PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl / Verbrauch 1,2L



Pappe
22.02.05, 12:50
Hallo Leute,

hab den 1,2er BJ 01.

Gibt es irgendeine Kurve (Geschwindigkeit:Verbrauch)?
Oder kann mir jemand mit BC kurz notieren wie der
Verbrauch bei 90, 100, ... -> 180 ist?

Damit würdet ihr mir sehr helfen, da ich in letzter
Zeit viel AB fahren muss, danke!


PS:

Wer hat meinen Account gelöscht?
Habe bereits mit diesem Namen gepostet
und musste mich jetzt neu registrieren.

Hab auch keine Posts mehr von mir gefunden... :evil:

Pappe
22.02.05, 12:54
Was mich auch noch interessieren würde,
wie schaltet ihr?

Schalte i.d.R bei 2.500 U/Min,
und fahre dann meist bei 2.000.

Manchmal auch drunter.
Was ist sinnvoll (vielleicht Leute mit BC :wink: )?


Gruss Pappe

nomercy
22.02.05, 14:02
Hallo Leute,

<cut>


PS:

Wer hat meinen Account gelöscht?
Habe bereits mit diesem Namen gepostet
und musste mich jetzt neu registrieren.

Hab auch keine Posts mehr von mir gefunden... :evil:

Eventuell gehörste zu denen, die beim letzten Aufräumen der Membersliste gelöscht wurden - siehe hier: http://www.corsa-forum.de/viewtopic.php?t=24559


Was mich auch noch interessieren würde,
wie schaltet ihr?

Schalte i.d.R bei 2.500 U/Min,
und fahre dann meist bei 2.000.

Manchmal auch drunter.
Was ist sinnvoll (vielleicht Leute mit BC )?


Gruss Pappe

Schalte auch i.d.R. zwischen 2-3k Umdrehungen da ich denke, dass es recht spritsparend ist. Habe leider kein BCM um das nun mit Zahlen zu bestätigen.

Garri
22.02.05, 16:58
Hallo Leute,

<cut>


PS:

Wer hat meinen Account gelöscht?
Habe bereits mit diesem Namen gepostet
und musste mich jetzt neu registrieren.

Hab auch keine Posts mehr von mir gefunden... :evil:

Eventuell gehörste zu denen, die beim letzten Aufräumen der Membersliste gelöscht wurden - siehe hier: http://www.corsa-forum.de/viewtopic.php?t=24559


Was mich auch noch interessieren würde,
wie schaltet ihr?

Schalte i.d.R bei 2.500 U/Min,
und fahre dann meist bei 2.000.

Manchmal auch drunter.
Was ist sinnvoll (vielleicht Leute mit BC )?


Gruss Pappe

Schalte auch i.d.R. zwischen 2-3k Umdrehungen da ich denke, dass es recht spritsparend ist. Habe leider kein BCM um das nun mit Zahlen zu bestätigen.

Ich denke schon das Du oder vielmehr dein Wagen ein BCM (Body Control Modul) hat.

Aber zum eigentlichen

Ich schalte zwischen 3000 und 4000 da der 1.2er bei 4000 sein Drehmoment maximum hat.

Allerdings macht der Wagen nur dann richtig Spass wenn man bei 7.200 U/min schaltet. :mrgreen:

daniel90060K
22.02.05, 17:11
den 1,2er unter 2000 zu fahren macht sicher keinen Sinn.

Wenn ich mit meinem 1,8er im 4.Gang bei 2000/min fahre u. dann in den 5. schalte dann steigt die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer, obwohl man subjektiv überhaupt nicht glaubt, dass sich der Motor anstrengt.

Daniel

Pappe
22.02.05, 17:12
Ich habe ein BCM, das heisst?

Max Drehmoment bei 4000? :shock:
Hab mich schon oft geärgert das der
untenrum gar nicht aus dem Quark kommt,
aber das... :roll:

Pappe
22.02.05, 17:14
Wenn ich mit meinem 1,8er im 4.Gang bei 2000/min fahre u. dann in den 5. schalte dann steigt die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer, obwohl man subjektiv überhaupt nicht glaubt, dass sich der Motor anstrengt.
Daniel

Somit ist meine Frage berechtigt 8)

Garri
22.02.05, 17:15
Ich habe ein BCM, das heisst?

Max Drehmoment bei 4000? :shock:
Hab mich schon oft geärgert das der
untenrum gar nicht aus dem Quark kommt,
aber das... :roll:

Wie ich oben geschrieben habe

BCM (Body Control Modul)

also ein Karosserie Steuergerät

Silvester
22.02.05, 17:34
Ich denke schon das Du oder vielmehr dein Wagen ein BCM (Body Control Modul) hat.

Aber zum eigentlichen

Ich schalte zwischen 3000 und 4000 da der 1.2er bei 4000 sein Drehmoment maximum hat.

Allerdings macht der Wagen nur dann richtig Spass wenn man bei 7.200 U/min schaltet. :mrgreen:



Zum schalten :

Spritsparend fahren ist bei niedrigsten U/min im höchstmöglichsten Gang.

Was das Maxdrehmoment ist beim 1.2er bei 5600 U/min , und beim lieben Garri bald bei 7000 U/min .

Ich persönlich schalte erst bei 6550 U/min wenn er warm ist ...

Garri
22.02.05, 17:40
Ich denke schon das Du oder vielmehr dein Wagen ein BCM (Body Control Modul) hat.

Aber zum eigentlichen

Ich schalte zwischen 3000 und 4000 da der 1.2er bei 4000 sein Drehmoment maximum hat.

Allerdings macht der Wagen nur dann richtig Spass wenn man bei 7.200 U/min schaltet. :mrgreen:



Zum schalten :

Spritsparend fahren ist bei niedrigsten U/min im höchstmöglichsten Gang.

Was das Maxdrehmoment ist beim 1.2er bei 5600 U/min , und beim lieben Garri bald bei 7000 U/min .

Ich persönlich schalte erst bei 6550 U/min wenn er warm ist ...

Naja ich weiss ja das Du Kabel- und nicht Motorbongo bist :mrgreen:

Daher hier nochmal für DO-OFe

Drehmoment 110NM bei 4000 U/min
Leistung 75PS bei 5800 U/min

Beide Werte laut der lieben ADAM OPEL AG (die solltens wissen)

Silvester
22.02.05, 17:43
UPPPPPPPPPPPPPPPsss stimmt hast recht gehabt , also 75 Ps bei 5700 U/min , aber was passiert wenn ich 6550 U/min drehe habe ich dann 78PS *duckundweg*

Garri
22.02.05, 17:47
UPPPPPPPPPPPPPPPsss stimmt hast recht gehabt , also 75 Ps bei 5700 U/min , aber was passiert wenn ich 6550 U/min drehe habe ich dann 78PS *duckundweg*

Keine Ahnung ich hab bei der Drehzahl so gut 100PS anliegen. 8)

Mario
22.02.05, 19:06
UPPPPPPPPPPPPPPPsss stimmt hast recht gehabt , also 75 Ps bei 5700 U/min , aber was passiert wenn ich 6550 U/min drehe habe ich dann 78PS *duckundweg*


Dann hat er vielleicht noch 50PS. :idea:

CorsaCFreak
22.02.05, 19:13
Max Drehmoment bei 4000? :shock:
Hab mich schon oft geärgert das der
untenrum gar nicht aus dem Quark kommt,
aber das... :roll:

Das ist ein benzin Saugmotor er lebt von der Drehzahl und desswegen kann er untertourig nicht ziehen!
Wenn du untertourig fahren willst kauf dir nen Turbodiesel!

elprof3103
22.02.05, 21:02
Das ist ein benzin Saugmotor er lebt von der Drehzahl und desswegen kann er untertourig nicht ziehen!
Wenn du untertourig fahren willst kauf dir nen Turbodiesel!
... Der kommt unter 2000 aber gar nicht. Und 2500 ist für nen Diesel dann nicht mehr untertourig :wink:.

Mike
22.02.05, 21:17
Also ich kann mich über meinen 1.2er eigentlich nicht beschweren. Das mit den hohen Drehzahlen stimmt zwar, passt aber mit dem Opel-Sportgetriebe gut zusammen. Der 1.2er Fiesta meiner Mutter geht jedenfalls um einiges schlechter. Ich fahre in der Woche ca 500-600 km (2/3 Autobahn mit österreichischem Reisetempo um die 150) und brauche immer sowas um die 6 Liter.

Mfg Mike

Pappe
22.02.05, 23:14
6L bei 150 ?
Wie machst du das denn?

Garri
23.02.05, 17:18
6L bei 150 ?
Wie machst du das denn?

auskuppeln warscheinlich :mrgreen:

Der Pero
23.02.05, 17:37
Im Leerlauf die Berge runter...

Mike
23.02.05, 17:39
Ich fahr auf der Autobahn mein Tempo konstant ohne viele Überholmanöver und versuch mich halt nicht ausbremsen zu lassen. In die Beschränkungen lass ich das Auto reinrollen ohne viel zu bremsen (Kenn die Strecke halt auswendig). In der Stadt schalte ich möglichst früh in die Fünfte und versuch halt auch mein Tempo konstant zu fahren. Habe gestern erst getankt und einen Schnitt von 6,3 Liter gehabt.

Mfg Mike

CorsaCFreak
23.02.05, 18:47
Ich weis nicht warum alle so staunen wenn man nen schnitt um die 6,5 Liter hat, hab ich ja auch!

@Mike: Woher hast du den ATU Endtopf? Wie is der Sound?

Mike
23.02.05, 21:18
Den Endtopf hab ich vom ATU-Leoben, ist glaub ich auch von dir aus der Näherste. Hab damals mit Montage an die 170 Euro bezahlt. Sound ist schön dumpf und kernig und im Vergleich zur Serie etwas lauter. Ist ein super Teil, wenn dich der ATU-Schriftzug und das etwas kleine Endrohr nicht stören.

MFG

elprof3103
23.02.05, 21:53
Ich weis nicht warum alle so staunen wenn man nen schnitt um die 6,5 Liter hat, hab ich ja auch!

Weil das in D irgendwie nicht möglich ist. Zumindest nicht mit dem alten 1.2er.
Ihr scheint irgendwie besseren Sprit bei euch zu haben :wink:, denn als ich durch Ö nach Ungarn in den Urlaub gefahren bin hab ich auch nur um die 6 Liter verbraucht :roll:.

CorsaCFreak
24.02.05, 18:28
Kann schon sein dass wir besseren sprit haben vielleicht hats auch mit der Luft zutun !? :lol:

@Mike: Welchen Durchmesser hat der ATU Endtopf? Wo sonst in Ö is noch ein ATU?

daniel90060K
24.02.05, 18:32
in Wien an jeder 2. Ecke... :lol:

CorsaCFreak
24.02.05, 18:41
Na ja in Wien gibt es ja drei Fillialen in der Steirmark dagegen gerade mal 2 eine in Graz und eine in Leoben nicht gerade viele hoffe es werden bald mehr !

elprof3103
24.02.05, 18:47
Na ja in Wien gibt es ja drei Fillialen in der Steirmark dagegen gerade mal 2 eine in Graz und eine in Leoben nicht gerade viele hoffe es werden bald mehr !

So toll ist ATU auch wieder nicht. Zumindest bei uns sind die Angestellten (nicht die Schrauber!) ziemlich unfreundlich und versuchen einen das Geld aus der Tasche zu ziehen wie es nur geht. Außerdem weigern die sich, mitgebrachte Teile anzubauen. Ich fahr eigentlich nur noch zu meinem FOH...

Mike
25.02.05, 15:46
Auch wenn wir jetzt völlig abschweifen: Der ATU-Topf hat glaub ich ein 90er Endrohr. Sieht halt von weiten etwas klein aus.

Zum Thema ATU:
Beratung und Auswahl find ich eher mittelmässig, die Preise und die Qualität der Teile find ich aber in Ordnung. Ich hab mir bis jetzt nur eine Bassrolle, einen Verstärker und den Endtopf (gleich mit Montage) gekauft. Das Problem bei uns in Österreich ist, daß wir kaum Tuningteile bei den Zubehörhändlern bekommen. Am Corsa hab ich noch nicht viel gemacht aber die Teile für meine beiden "alten Astras" hab ich auch eher über den FOH oder gleich online bestellt.