PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralverriegelung aus Omega B?



WildZAP
22.02.05, 19:47
Hallo,

da mir die orginale ZV ausm Ocrsa recht teuer ist bei egay, hab ich mich nach anderen modellen umgeshaut und beim omega fündig geworden. Passt die ZV in meinen Corsa? Ich meine auch Steckermäßig. Kann man eigentlich auch nur die motoren an die vorhandenen Schlösser anbauen?

Theux
22.02.05, 23:02
Warum ist die original ZV bei e-bay teuer?

Kannst auch die vom Astra nehmen, sind die gleichen Teile wie beim Corsa B. Stellmotoren ca. 20 Euro pro Seite, und fürs STG vielleicht nochmal 10.

Allerdings brauchst du für die original ZV auch neue Schlösser. Es gibt nämlich ZV-Schlösser und nicht-ZV-Schlösser.


Das STG vom Omega B soll an den Corsa Kabelbaum passen, wie das bei den Stellmotoren ist, weiß ich nicht.

WildZAP
23.02.05, 07:37
Ich hab jetzt was mit schlössern im Auge, passen die auch? Würds Opel fast noch zutrauen das die die gleiche technik in drei autos einbauen ;)

edit: Passt eigentlich auf einen Funkschlüssel-bart von Opel (vectra b) ein bart vom Corsa? und wie sieht das mit der wegfahrsperre aus?

Waldbrand
23.02.05, 12:01
Wegfahrsperre kannst Du tauschen. Musst "nur" den Sender aus deinem jetzigen Schlüssel in deinen Neuen Schlüssel befestigen.

Iceman
23.02.05, 12:58
Ich glaube hier fehlt einiges an Informationen..

Um die Verwirrung komplett zu machen..ZV STG vom Omega B, Vectra B und Astra G haben zu dem "nomalen" ZV Anschluss, wie ihn jede Astra F, Corsa B, Tigra, Calibra, Vectra A, etc. ZV hat, noch einen 2. Stecker für Komfortfunktionenn (Blinkeransteuerung, Superlock per Funk, etc.), ist also noch mehr Verkabelungsarbeit..außerdem gibt´s für Vectra B und Omega B welche mit Infrarot oder Funk, je nach BJ..

Motoren vom Vectra B und Astra G kann man nicht nehmen, weil Schloss und Motor da ein Teil sind und das natürlich überhaupt nicht in den Corsa/Tigra passt..ZV Motoren vom Omega B passen bedingt, die vorderen passen zumindest auf der Beifahrerseite...

Und man braucht zu den ZV Motoren auch noch die Halterungen für den Motor, Schlösser, sowie die Elektrik, sprich Kabel, Stecker, usw...

Übrigens findet man eine Menge zu alledem dazu auch in der Suche..

@WildZAP

Wenn du etwas wissen möchtest wären mehr Infos doch schon hilfreich als nur die Aussage "Ich hab jetzt was mit schlössern im Auge"...

WildZAP
23.02.05, 13:55
Die Erklärung war schonmal sehr hilfreich.
So, hab das (link (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4529592949&ssPageName=STRK:MEWA:IT)) bei unserem beliebten auktionshaus gefunden. In einer der anderen Auktionen steht bj. 95.
Mein gedanke hinter alle dem war meine nachrüst-ZV auszubauen und durch die orginale zu ersetzen. Das bietet sich an da ich die kompletten Türkabelbäumen (für E-Fenster) ohnehin demnächst einbauen werde und mir dann so auch gleichzeitig die heckklappen ent-/verriegelung nachrüsten kann. Da aber die Corsa ZV's recht selten sind hab ich über die Omega schlösser & motoren nachgedacht, was ja anscheind nicht so richtig funktioniert.
Mein nächster Schritt wäre dann die Funkfernbedienung aus dem Astra G zu verbauen (klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7956072753&ssPageName=STRK:MEWA:IT)). Da bin ich mir aber noch relativ unsicher wie das mit den Steuergeräten dafür ist und wie die an den orginal Kabelbaum passen. Der verkäufer schreibt ja das man da nicht viel machen braucht, was im gegensatz zu Deiner Aussage Iceman steht.

Ich denke das ist etwas genauer. Wäre nett wenn mir jemand von euch die grenzen des möglich machbaren erläutern könnte. Auch wie das aussieht mit dem Schlüsselbart falls die Astra Bedinung funktioniert

Iceman
23.02.05, 16:40
Ich gehe jetzt mal davon aus du hast nen 3-Türer...

Motoren für Heckklappe & Beifahrer kannst du vom Omega B nehmen, bei dem Motor für die Tankklappe bin ich mir nicht ganz sicher...dann noch die Halter für die Motoren und Schlösser besorgen..würde aber enpfehlen bei Ebay nach Motor und Halter für den Corsa/Tigra zu suchen, wird des öftern zusammen als ein "großes" Teil angeboten und du brauchst dann nur noch die Schlösser...

Oder du nimmst gleich Türgriffe vom z.B. Vectra B ohne Schloss, dann brauchst du auch die Schlösser nicht zu besorgen, geht aber nur dann, wenn du die ZV per Funk ansteuern kannst, also mit den ZV STG vom Astra G, Vectra B oder Omega B...

Zu dem ZV STG:

Grundsätzlich funktioniert die ZV von den oben angeg. FZ auch nur mit dem Serien ZV Stecker (+ die +12V und Masse am 2. Stecker) da hat der Verkäufer nicht ganz so unrecht...ich nehme mal aus Voraussetzung, das man die original ZV schon hat, in deinem Fall müßte ja auch dieser Teil erstmal im FZ verkabelt werden, aber wenn man schon so ein STG sich holt, dann sollte man auch die Extras nutzen, die es bietet, deswegen dann die Verkabelung des 2. Steckers und mehr Aufwand...

Mit dem Handsender must du auch aufpassen, es passt nicht automatisch jeder an jedem ZV STG..es gibt Sender und STG mit 433 MHz und 433,92 MHz und die sind natürlich untereinander nicht kompatibel...

Beispiel:

Omega B STG ohne DWA : 433 MHz !
Omega B STG mit DWA : 433,92 MHz !
Astra G STG ohne DWA : 433,92 MHZ !

Daher am besten ZV STG und Handesender aus demselben Auto nehmen, dann sind die Sender auch schon passend mit dem STG synchronisiert..

Astra G Schlüsselrohlinge kann man sich direkt mit passendem Schließmuster (auch für seinen Corsa/Tigra) bei Opel bestellen..

Fazit:

Willst du die Serien ZV per Funk schließen (meine Empfehlung):
großes ZV STG (z.B. Astra G) mit Funksender, ZV Motoren mit Halter, Griffe ohne Schlösser, Verkabelung

Einfach nur Serien ZV ohne Funk:
normales ZV STG, ZV Motoren mit Halter, neue Schlösser, Verkabelung, man könnte da auch wieder ein extra Zubehörfunkmodul nehmen wenn man Funken möchte, usw.....

WildZAP
23.02.05, 18:48
Also wenn ich das richtig sehe dann meinst du mit schlösser neue Schließzylinder. Kann ich die den auch auf meine jetzigen schlüssel anfertigen/einstellen lassen? Hab eigentlich wenig nerv dazu mir auch noch neue Zylinder holen zu müssen.
Ist es den auch so das ich neue schlösser brauche wenn ich eine serien ZV nehme (aus einem drei türigen Corsa wie es meiner auch ist) oder komme ich da ohne weg (oder evtl. mit einem austausch der griffschalen)

Ich möchte eigentlich schon wenn ich mir die orginal ZV hole alles haben, sprich: ZV an sich komplett mit heck- und tankklappe, Funkfernbedienung von orginal Opel (also auch Steuergeräte dazu) & die Blinkeransteuerung sowie, wenn es den so vorhanden ist im STG, auch die komfortschließung der Fenster.