PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem Blinkschalteraustausch speicher geleert usw. ?



Alex2000
23.02.05, 12:15
Bei mir war der Blinkschalter kapput, also der Fernlich sprang ab und zu selbständig an bzw. bei der leichtesten Berührung. Also habe ich einen neuen für ~50,- EUR gekauft und es in einer Werkstatt für ~40,- EUR einbauen lassen. Dannach fiel mir auf, dass der Speicher für mein Radio (Sendereinstellungen) gelöscht war, sowie der Speicher für das Datum und Uhrzeit oben (steht das Jahr 2002 drin). Hinzu kommt, dass die automatische Scheiben an der Tür nicht mehr so runterfahren wie die sollten. Nämlich wenn man den Schalter ~1 sec. lang hält und dan loslässt, fährt die Scheibe voll zu bzw. auf. Jetzt ist dies nciht der Fall, beim Loslassen bleibt die Scheibe in dieser Position stehen. Das mit den Scheiben war schon mal vor Monaten der Fall, wurde jedoch von alleine heil !?

Nun meine Frage: was könnte passeirt sein ? Denn die haben nichts anderes gemacht, als den Schalter auszutauschen. Kann ich denn überhaupt was selbst tun, um z.B. die Scheiben zu "reparieren" (also die Elektrik) ?

Danke im Vorraus für irgendwelche Tipps.

Gruss, Alex

Sync
23.02.05, 12:24
Das kommt davon das die Werkbude völlig inkompetent war und die Batterie abgeklemmt hatte. Die Datumsanzeige und die Radioieinstellung mußt du neu einstellen. Die Fensterheber kannste ganz schnell selber neu "einstellen" einfach die Fenster ein stückchen auf machen und dann den Schalter betätigen das die Fenster hochfahren und nachdem die Fenster oben angekommen sind den Schalter noch ca. 2 Sekunden halten. Jetzt wissen die Motoren wo der obere Endpunkt ist und nun funktioniert das automatische schließen wieder.

Noch was zum dem Blinkerhebel. Ehrlich du bist/warst verrückt dir das Ding neu zu kaufen auf jedem Schrottplatz findeste du die Dinger zu hauf und kosten da 5 Euro. Einbauen kannste das Ding in 0,nix selber, eigentlich eine Frechheit für 10 min Arbeit 40 Euro zu nehmen. Es müssen 5 Schrauben rausgeschraubt werden und dann kommt man an den Hebel dran.

Alex2000
23.02.05, 19:43
Ok, danke dir vielmals für diese Infos. Ich dachte schon dass für die Scheiden irgendwo irgendeinkabel durchgebrochen ist o.ä.

Naja ich kenne mich Autos nciht so gut aus und ich wusste nicht welches Modell noch "kompatibel" mit dem Tigra ist. Und da Tigras selten auf den Schrottplätzen gibt, dachte ich mir den Schalter neu zu kaufen.

Naja und am Anfang meinte der, dass man wahrscheinlich Lenkrad mit Airbag abmontieren sollte, um an den Schalter ranzukommen. Und dannach muss man mit Computer ran um den zu "reseten", sonst läuchtet die Airbag LED. Nachdem die Verkleidung ab war, sagte mir ein angestellter, dass man doch nichts abmontieren braucht, sondern einfach so dran kommt. Doch wegen der Verkabelung - da ist eine LED und Schalter von meiner Alarmanlage untergebracht, brauchte der ~40 min. um alles zu machen.

Danke nochmal für deine Hilfe.

little_tigi
23.02.05, 21:30
Also von Inkompetenz zeugt das nicht wirklich! Das war eben ne Werkstatt die nach UVV vorgeht!!! Wir bekommen auch eingetrichtert, bei Arbeiten an Elektrik "IMMER" Batterie abklemmen!

Glaub mir, wenn da was passiert und der Betrieb in der Berufsgenossenschaft is, dann heißt es erst ma, warum war die Batterie net abgeklemmt? Und dann gehts rund! So doof wie sich das anhört, die haben aber vollkommen richtig gearbeitet.

Achja, und nochwas. Die einzige Sache die se nicht beachtet haben, war eben das neu abspeichern des flüchtigen Speichers. Aber ich denk mir ma, das is in paar Minuten auch alles wieder schnell gemacht, oder nicht? :wink:

yourself
24.02.05, 00:36
Was is das für ne Werkbude?
Hoffentlich keine Opel-Vertragswerkstatt!

Wenn es eine ist solltest Du nach einer anderen Werkstatt suchen, denn die wollen dich wohl über´n Tisch ziehen.
Lenkrad abmontieren und krams.....

Bei einer Markenoffenen kann man evtl sagen das es wegen Unwissenheit blabla

Alex2000
24.02.05, 09:20
Naja es ist keine Opel-Werkstatt, denn die ist für meinen Geschmack einfach zu teuer. Der Stundensatz alleine liegt bei 100,- EUR. Ich bin ich einer privaten Werkstatt - die nehmen 50,- EUR / Stunde. Ich glaube nicht dass die mich übern Tisch ziehen wollten - eher dass die nur 2 Kunden mit Tigra haben - weshalb die den Aufbau nicht so genau kennen wie bei einem VW. Denn einige kleine Reparaturen, haben die mir nichts berechnet. z.B. kleinen Schlauchersatz für die Wasserspritzanlage für die Frontscheibe. Auch fürs Rots unten wegmachen + Beschichten bletterte ich lediglich 10,- EUR hin.