PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal was zu Powercaps



Supermario
23.02.05, 13:09
Hi,

zufällig hab ich eine alte PDF-Datei gefunden. Ist die Einbauanleitung von nem Stealth Powercap. Weiß auch nicht mehr wo ich die her hab.
Da steht was drin, was mich doch etwas verwirrt.

"Bitte niemals den Minus-Pol des Kondensators mit der Masse des Verstärkers verbinden."

Dazu gibt es ein Bild, wie man es anschließen soll:

http://www.marios-place.de/images/Cap_Anschl.gif

Was sagt ihr dazu? Ist das nicht falsch? Wo ist in dem Bild die Masse von der Endstufe? Und Niemals Minus an Masse, hä?!? Das ist doch sicher ein Fehler!

MfG
Supermario!

Tomo16v
23.02.05, 14:06
ich seh da ehrlich gesagt keine gefahr wenn man masse vom amp mit der masse vom kondi verbindet *shculterzuck*
habs auch immer so verbaut, oder zumindest über nen gemeinsamen masseverteiler...
ev. kann ja einer der elektronikprofis was zu schreiben

Dominik920
23.02.05, 14:38
Ich wüsste auch nix was dich davon abhalten sollte Cap Masse an ES Masse zu hängen.
Achtet bloß auf den Querschnitt.



MfG

Tomo16v
23.02.05, 15:02
einzige gefahr die mir jetzt einfällt wäre Zb rückkoppelung, müsste aber durch den aufbau der endstufe verhindert werden :roll:

TBone
23.02.05, 16:13
Rückkoplungen und Störgeräusche könnte das soweit ich weis verursachen. Aber wird wie schon von Tomo gesagt von der Stufe abgefangen. Stealth schreibt das warscheihnlich auch nur dabei für ihre eigenen Sperrmülldinger dabei :D

Supermario
23.02.05, 16:34
Also wird das wohl ein Fehler (vielleicht auch nur entstanden durch die Übersetzung) sein. Aber das Schaubild haben die auf jedenfall falsch, so kann man doch keine Anleitung in den Druck geben und an Kunden geben!

So wie im Schaubild, würde die Endstufe doch gar nicht funktionieren.

Störgeräusche und Rückkopplungen stimme ich zu, aber der Cap selber filtert sowas ja auch aus dem Boardnetz, bzw. lässt es nicht zur Endstufe durch.

Also gehört Stealth zu den billig-Anbietern?

MfG
Supermario!

Dominik920
23.02.05, 16:56
So wie im Schaubild, würde die Endstufe doch gar nicht funktionieren.



Mit ner Masse Leitung vonner ES zur Karosse würde sie funktionieren.

Aber das haben die Dummies natürlich nich eingezeichnet.

VeNoM
23.02.05, 17:00
ich hatte das bei mir schon die ganze zeit so und null probleme und das seit ich mein Auto habe, dazu nie probs !

Supermario
23.02.05, 20:00
@VeNoM:

Du hast keine Masse an der Endstufe? :o

MfG
Supermario!

Corsa RS
23.02.05, 21:28
Hi

kann nur dazu sagen des der Cap parallel in die Zuleitung muss,heist Masse auf Cap Plus von Batt direckt auf Cap und direckt die Verbraucher auf den Cap hängen ohne Verteilerblöcke so ist es bei mir mann kann den Cap wie ein Verteiler benutzen.Somit hast auch nur einen Massepunkt für alle Endstufen,so wie es die Zeichnen würdest du wenn es dumm kommt einen Masseschleife bekommen.

Dominik920
23.02.05, 23:27
Hi

kann nur dazu sagen des der Cap parallel in die Zuleitung muss,heist Masse auf Cap Plus von Batt direckt auf Cap und direckt die Verbraucher auf den Cap hängen ohne Verteilerblöcke so ist es bei mir mann kann den Cap wie ein Verteiler benutzen.Somit hast auch nur einen Massepunkt für alle Endstufen,so wie es die Zeichnen würdest du wenn es dumm kommt einen Masseschleife bekommen.

Masse auf Cap Plus wär nen Anfang einer Reihenschaltung oder ein Kurzschluss bei einer Parallelschaltung.



MfG

Corsa RS
24.02.05, 00:04
Hi,

sorry das ich mich so undeutlich ausdrücke ich meinte damit Masse auf Masse Anschluß von Cap und Plus auf Plus Anschluß vom Cap,somit hängt er parallel in der Zuleitung.Die Endstufen können nun einfach auf den Cap geklemmt werden.

!!!Zeichnung ist in meiner Galerie so wie ich das meine!!!

Dominik920
24.02.05, 04:08
Hi,

sorry das ich mich so undeutlich ausdrücke ich meinte damit Masse auf Masse Anschluß von Cap und Plus auf Plus Anschluß vom Cap,somit hängt er parallel in der Zuleitung.Die Endstufen können nun einfach auf den Cap geklemmt werden.

!!!Zeichnung ist in meiner Galerie so wie ich das meine!!!

Klingt schon besser.

So passts ;)



MfG

käpplelupfer
24.02.05, 09:02
moin, das schaubild blick ich ned, des cap muss doch zwischen batterie und stromverteiler oder????
also das +

Supermario
24.02.05, 10:37
@Corsa RS:
Dein Schaubild ist genau richtig, und in deinem ersten Post hast du nur ein Komma vergessen, hab gleich gemerkt wie du das gemeint hast.

@kaepplelupfer:
Deswegen ist die Zeichnung ja auch falsch. Mich hatte halt nur verwundert, das ne Einbauanleitung so falsch sein kann und war deswegen etwas skeptisch geworden.

MfG
Supermario!

Dominik920
24.02.05, 14:07
@kaepplelupfer:
Deswegen ist die Zeichnung ja auch falsch. Mich hatte halt nur verwundert, das ne Einbauanleitung so falsch sein kann und war deswegen etwas skeptisch geworden.



So wie es auf der Zeichnung ganz oben ist ist das schon Korrekt, nen Massekontakt vonner ES noch und es würde auch Funktionieren.

Für alle die es nich blicken, nen CAP muss Parallel zur ES geschaltet werden, ob nun davor oder dahinter is rein E-Technisch gesehen scheiß egal.

PS: Ich denke mal die Schreiben das man das nich auf eine Klemme legen soll deswegen weil die auch ihre Verteilerblöcke Verkaufen wollen.



MfG

Supermario
24.02.05, 14:38
Das könnte natürlich sein, das es aus marketing-Gründen so da steht.

Wenn bei der Zeichnung die Masse der ES fehlt, ist die Zeichnung falsch, das will ich damit sagen. Nicht "es wäre ja richtig, wenn", so wie du Dominik920. In so ner Anleitung darf so ein Fehler halt nicht drin sein.

MfG
Supermario!

Dominik920
24.02.05, 15:56
Das die Masse vonner ES fehlt das haben wir ja mittlerweile alle rausgefunden ;)

Tatsache ist das Firmen abzocken wollen und wahrscheinlich aus diesem grund nen "unnützer" Verteilerblock dort eingetragen ist.




MfG

laubfrosch
27.02.05, 12:41
In so ner Anleitung darf so ein Fehler halt nicht drin sein. Das ist die Einbauanleitung eines Cap zusätzlich zu der schon vorhandenen Anlage mit Amp und richtig verkabeltem Strom. :roll: Die gehen davon aus, dass der Einbauer Elektro-Kenntnisse besitzt. Einen Verteiler zu nehmen macht Sinn und ist keine Abzocke, da die Schraubterminals an Amps oder Caps i.d.R. ungeeignet sind, um mehrere große Kabelschuhe samt Kabel aufzunehmen. Und wem so eine Schraubverbindung schon mal lose gegangen ist, weiß was ich meine.

Herzl. Grüße
Frosch