PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das so OK?Krieg ich das eingetragen.



superbulle718
23.02.05, 13:46
Hallo,
Habe jetzt 7x15 et42 mit je vorne 5mm und Hinten je 10mm Distanzscheiben. Reifen:195/50/15
Und ein neues 60/40 Fahrwerk.Jetzt muss ich morgen zum Tüv und weiß nicht ob es zu tief ist. In meiner Gallerie habe ich die beiden Bilder reingestellt. Kann das mir jemand sagen.

blank2007
23.02.05, 13:50
Es stellt sich die Frage ob er hinten aufsetzt, bzw. schleift?
hast hinten vom Plastik was weggeschnibbelt? Schrauben geköpft?

balzmatthias
23.02.05, 13:51
Hi.

Ich bin mir nicht sicher aber kann es sein das du 195/50/15 eine Tachoangleichung machen mußt ?
Guck mal im Gutachten.

AscoMania
23.02.05, 13:53
Warum soll es zu tief sein?? 60/40 ist doch ne gängige Tieferlegung!

Von der Profilabdeckung her dürft's kein Problem geben (ist zwar auf den Bilder nicht so toll zu erkennen, aber rein erfahrungsgemäß dürfte es bei der Größe hinhauen), allerdings müsste/könnte das hinten schleifen!

Inwieweit bist Du damit schon Probegefahren, also auch mal durch Bodenwellen, etc...? Wenn's schleift, musst halt Radzierleisten nachschleifen oder ggf. sogar ziehen!

Und bei 195/50 R15 ist idR. eine Tachoüberprüfung notwendig!

Und ich geh mal davon aus, dass Gutachten vorhanden sind!

So, das sollte Dir für's erste helfen, in der Suche gibt's bestimmt noch genug über dieses Thema!

EDIT: Man bin ich langsam! :D

x_R_a_C_e
23.02.05, 13:54
Hi.

Ich bin mir nicht sicher aber kann es sein das du 195/50/15 eine Tachoangleichung machen mußt ?
Guck mal im Gutachten.

Hi !..

jep bei 195/50R5 muss laut den meisten Gutachten und laut des Reifenrechners ne Tachoangleichung gemacht werden !!..

Das kommt dann halt auf den Tüv-Prüfer drauf !..
Was für welgen hast sind das denn genu?? Irmscher Felgen ?? Weil da steht es in den Gutachten nicht drin, mit der Tachoangleichung bei 195/50 habe ich letztens noch nachgeschaut.

edit : kann die bilder zwar net sehen aber vorne is denke ich ok... efektive ET 37 .... hinten nur ET32 :-O... also ich habe 195/45r15 und et 37 mit 60/40 un das is hinten schon gut knapp aber geht grade noch ohne das irgendwas schleift aufsetz etc.. bei 50er querschnitt und niedr. et kannich mir kaum vorstellen das das klappt ohne bearbeitung...

RydeOrDie
23.02.05, 14:00
wieso tacho angleichung? bei 195/50/15???
ich bekomme beim Reifenrechner -1% raus

Team-Corsa Reifenrechner (http://www.corsa.my-service.cc/rechner.htm)

AscoMania
23.02.05, 14:07
Ich weiß ja nicht, ich bekomm +1.1% raus (ausgehend von 165/65 R14 Serienbereifung) und damit würde es Probleme geben!

x_R_a_C_e
23.02.05, 14:11
@Asco.. du hast bei der Umfangsdifferenz geguckt !! das ist 1,1...

die Geschwindigkeitsabweichung welche Ryde meint ist -1% !...
-1% bedeutet nun mal Tachoangleichung !!!... Lies dir mal den Text dadrunter durch ...

"Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig."

AscoMania
23.02.05, 14:18
Ach so, aber darum ging's mir ja, sobald das Rad größer wird, geht der Tacho nach!
Und das darf ja nicht sein!

drufnuf
23.02.05, 14:50
jetzt hab ich auch mal wieder ne frage: wie siehts mit 6 x 14ern aus mit serienbereifung (165/65)er auf nem 60/40er Fahrwerk? Geht das so ohne Probleme? Hab echt keine Ahnung^^

starfly
23.02.05, 15:01
Hmm ich finde das das Werk für 60/40 hinten zu tief durchängt, habe noch nicht gesehen, das das hinten soooo tief ist...ich denk nicht das das was gibt, weils sofort auffällt das da was eng werden könnte...denkj ich jedenfalls

MM8
23.02.05, 15:50
Servuz!

verwechselt mal net TachoÜBERPRÜFUNG mit TachoANGLEICHUNG!

Ich hatte selbst mal 195/50R15 auf ner 7x15er Felge. Ich musste ne Tachoüberprüfung durchführen, die war in der Toleranz --> eingetragen!

Eckdaten:

Corsa B
x12sz
F13 (CR?)
Tacho K-Wert 17251

Es is ja auch so dass ein Tacho schon von Werk etwas vorgeht. wenn man dann Reifen mit nem größeren Abrollumfang draufmacht geht er wie ihr schon beschrieben habt entweder nach, oder aber er geht eben "weniger weit" vor ;) :


Mfg MM8

superbulle718
23.02.05, 22:13
Alles Schei...e Er schleift an jeder Ecke und Kante.
Ich werde mir jetzt neue Felgen anschaffen müssen und ein neues Fahrwerk.
Das Fahrwerk ist wirklich nur Schrott.
Da möchte man Geld sparen und erwischt so ein Dreck.

Danke auf jeden Fall für eure antworten.. :cry:

x_R_a_C_e
23.02.05, 22:16
Alles Schei...e Er schleift an jeder Ecke und Kante.
Ich werde mir jetzt neue Felgen anschaffen müssen und ein neues Fahrwerk.
Das Fahrwerk ist wirklich nur Schrott.
Da möchte man Geld sparen und erwischt so ein Dreck.

Danke auf jeden Fall für eure antworten.. :cry:

immmmmer langsam !! ;)

wie wärs, wenn du einfach erstmal die spurplatten /spurverbreiterung abmachst.... bin mir sicher, dass es mit ET 42 schon besser aussieht !!

raver baby
23.02.05, 22:29
also so wie das hinten liegt das fahrwerk kann das auch nur schrott sein fürn 60/40... wie gesagt kann das normal hinten net so tief einsacken! an deiner stelle würd ich mir auch n neues, gescheite fahrwerk kaufen und neue felgen wärn auch was... mein geschmack sind diese nämlich net ;)

Jan294
23.02.05, 23:35
Fahrwerk hin oder her, das Jetzige sackt zwar tief ein, aber n anderes 60/40 Fahrwerk macht doch voll eingefedert auch keinen Unterschied! Fahrwerk scheidet also schonmal aus! ET42 kauft man sich eigentlich, damit (bei Deiner Reifengröße) nix schleift, wenn Du dann noch Spurplatten drauf machts aber nix am Blech bearbeitest, bist doch selber schuld! Also: die Felgen machen auch kein Problem! Fazit: wie schon geschrieben wurde, es liegt an Deinen Spurplatten oder daran, daß Du nichts am Blech gemacht hast! Du brauchst im Prinzip weder andere Felgen, noch n anderes Fahrwerk!!!

superbulle718
24.02.05, 08:26
Problem ist aber, dass die Felgen ohne Spurplatten am Stoßdämpfer schleifen.

x_R_a_C_e
24.02.05, 08:42
Problem ist aber, dass die Felgen ohne Spurplatten am Stoßdämpfer schleifen.

wasn mist !....
dann probier halt mal hinten nur 5er platten !...
glaube das mit den 195/50 is allgemein mist ! das kriegste in jedem fall mehr probs mit als mit 195/45....

AscoMania
24.02.05, 09:44
Wie wär's mit Radzierleisten abschleifen und Radläufe ziehen??

Dann schleift auch nix mehr!

superbulle718
25.02.05, 10:17
JUHU!!! Ich hab es eingetragen bekommen :P

AscoMania
25.02.05, 10:22
Sei stolz drauf, solange das schleift ist die Eintragung für'n Arsch!

Und auch nicht förderlich für Deine Sicherheit!

superbulle718
25.02.05, 12:01
Ne hab einfach wie ihr gesagt habt, die Distanzscheiben rausgenommen und siehe da mehr als 0,5cm platz zwischen Stoßdämpfer und Rad.
Danke an euch allen. :P

bluedevil
25.02.05, 14:51
ich hatte 195/50/15 reifen drauf
und das normale standard fahrwerk
trotzdem müßte ich hinten etwas zieh und
federwegbegrenzer einbauen

Jan294
25.02.05, 16:18
ich hatte 195/50/15 reifen drauf
und das normale standard fahrwerk
trotzdem müßte ich hinten etwas zieh und
federwegbegrenzer einbauen

Ist nicht wirklich ungewöhnlich!

little_tigi
25.02.05, 18:55
Also ich wäre net so stolz auf die Eintragung, weil bei unserm Corsa mit 50/30 und original Tigra Alus/Bereifung schliefts beim vollen einfedern ohne ende wos nur geht! Deshalb werden die diesen Sommer auch weichen müssen - und zwar leider welchen in Serienmaß.

Bei der Eintragung damals hat der den Corsa auf Rampen gefahren und eingelenkt, was man bei ner richtigen Abnahme auch machen sollte und sogar muss! Da wars bei 165/65 R14 schon sa*knapp! Das passt grad so!

Also ich würde an deiner Stelle ma drauf achten, wie sich deine Reifen verhalten, wenn de voll einfederst. Sobald du was schleifen hörst, würd ichs lassen. Immerhin hast du ja Schrauben bzw. Bolzen nach innen in en Kasten stehn und wenn die mit deim Reifen richtig bekanntschaft machen, dann kommt das net gut! :-/

Also wie gesagt, schau dir das gut an! Will dir jetz auch nix madig machen, aber bei sowas hängt dein Leben von ab und da sollte das schon richtig gemacht sein!

@Raver Baby Also zu der Aussage "Fahrwerk schrott" will ich ja eigentlich nix sagen und auf die Gefah hin, das mich wieder irgendwelche Leute daraufhin angreifen! Aber diese Aussage an sich is schon Schwachsinn! Sorry, aber bei 30mm hinten an unsrem Corsa is die Kante mit dem Reifen schon bündig. Von daher stimmt das schon mit dem Tiefgang was man auf den Bildern sieht! Guck dir ma en Corsa im Serientrimm an und sag mir, wieviel Luft der hinten noch hat? Genau, net wirklich viel!!! Also denk nochma über deine Beurteilung nach - bitte! :-)

superbulle718
25.02.05, 21:39
@ little Tigi
Ich glaub du hast recht.
Ich guck mal wie ich die Verkaufen kann und dann 7x14 druntermachen.

brause-corsa
26.02.05, 01:18
@Raver Baby Also zu der Aussage "Fahrwerk schrott" will ich ja eigentlich nix sagen und auf die Gefah hin, das mich wieder irgendwelche Leute daraufhin angreifen! Aber diese Aussage an sich is schon Schwachsinn! Sorry, aber bei 30mm hinten an unsrem Corsa is die Kante mit dem Reifen schon bündig. Von daher stimmt das schon mit dem Tiefgang was man auf den Bildern sieht! Guck dir ma en Corsa im Serientrimm an und sag mir, wieviel Luft der hinten noch hat? Genau, net wirklich viel!!! Also denk nochma über deine Beurteilung nach - bitte! :-)

als ich mein orginales fahrwerk gegen das 60/40 Fahrwerk von FK getauscht hab ging es hinten sogar noch hoch da mein altes total ausgelutscht war!
und soooo tief abgesackt ist es nicht da hab ich hier im Forum schon schlimmere bilder gesehn wo das fahrwerk so RICHTIG abgesagt ist

mfg Pit