PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Abschaltung des Subwoofer



Stockfisch
23.02.05, 17:56
Hallo zusammen, bin der Neue!

Folgendes Problem: Wenn ich den Schlüssel abziehe, geht das Radio mit aus und die Endstufe logischerweise auch, da das Radio die Endstufenabschaltung steuert. Soweit noch kein Problem, aber wenn das Radio ausgeht knallt der Sub, und zwar ziemlich laut. Vermute, dass irgend ein Reststrom auf den Sub entladen wird.
Eckdaten: Radio Blaupunkt Alicante, Sub Syrincs BP 10-200, Endstufe SIGNAT RAM III Mark 2, Frequenzweiche Syrincs Sub Control II.
An der Endstufe kann es nicht liegen, die wurde schon mal getauscht (vorher Carpower Wanted), war genauso.

Vermute, dass es an der Abschaltreihenfolge des Radios liegt, aber genaueres weiß ich nicht.

Kennt jemand das Problem??

sLeepY
23.02.05, 19:42
wenn dein radio abschaltet ,entsteht in den meisten fällen ein kleiner spannungsaufbau(spannungsstos) dieser wird dann über die chinch kabel zur endstufe geleitet. die endstufe wird zwar durch die remoteleitung ausgeschaltet. denoch steht der endstufe noch spannung zur verfügung (durch die kondensatoren der endstufe) . und dieser rest verstärkt die ausschaltschpannung des radios zu diesem bassschlag.
normalerweise müstest du radio oder versärker ausstauschen.
kannst das problem aber auch lösen, indem du die remoteleitung an ein dauerplus anschliest und einen kleinen schalter dazwischen klemmst. mitdem du die endstufe seperat an und ausschalten kannst. den kannst du dann irgendwo in der nähe des fahrersitzes vertecken. darfst halt nur nicht vergesen auszuschalten, sonst batterie leer 8)
und da du die endstufe ja schon gewechselt hast, wirds wohl am radio liegen!

lg

Waldbrand
24.02.05, 01:42
Ich würd die Remote-Leitung vom Verstärker erstmal auf Zündungsplus legen. Da is auch n Signal im Kofferraum, fahrerseite, in dem großen Stecker. Pin kann ich dir grad nich sagen. Am besten n Relais dazwischen hängen.
Dadurch wird das Radio zeitgleich mit der Endstufe "heruntergefahren" - und schonmal nicht mehr über das Radio gesteuert, sondern übern Zündschlüssel.

Stockfisch
24.02.05, 12:38
Angenommen es ist das Radio. Meint ihr, das es einfach nur dieses Radio ist, oder der Typ von Radio. Wie ich mich kenne, kauf ich mir ein neues Radio und dann ist der Schlag noch besser.
Wenn ich den Bass ausstecke (In weiser Voraussicht einen Stecker eingebaut), bevor ich das Radio ausmache, bleibt der Knall aus. Kann ich daraus folgern, dass es das Radio und nicht die Endstufe ist??

Werde auf jeden Fall das mit dem Zündungsplus versuchen, Dauerplus ist mir zu riskant, bin ich viel zu vergesslich. :D

sLeepY
24.02.05, 17:16
Angenommen es ist das Radio. Meint ihr, das es einfach nur dieses Radio ist, oder der Typ von Radio. Wie ich mich kenne, kauf ich mir ein neues Radio und dann ist der Schlag noch besser.
Wenn ich den Bass ausstecke (In weiser Voraussicht einen Stecker eingebaut), bevor ich das Radio ausmache, bleibt der Knall aus. Kann ich daraus folgern, dass es das Radio und nicht die Endstufe ist??

Werde auf jeden Fall das mit dem Zündungsplus versuchen, Dauerplus ist mir zu riskant, bin ich viel zu vergesslich. :D

du meinst die endstufe vom strom getrennt oder was meinste mit bass ausstecken?

lg

Stockfisch
24.02.05, 21:34
Die Signalleitung vom Radio aus ist steckbar.
Also sozusagen ein manuelles Ausschalten der Endstufe.

sLeepY
24.02.05, 22:15
hmm meist liegt das an der endstufe, weil die einfach nicht so "hochwertig" gebaut ist! habe das problem schon 2x mitbekommen und beides mal war es die endstufe! aber von der logik her, könnts auch am radio liegen, vielleicht haben minderwertige radio eine schaltung nicht, die sie aber bräuchten :lol:
was ich mir aber bei blaupunkt aber nicht so vorstellen, wenn das son 10.000 watt radio von ebay wär, dann schon eher! also ich tipp auf die endstufe!

lg

Stockfisch
25.02.05, 12:51
Weiß nicht, wenn ich die Remoteleitung ausstecke müsste der Knall ja trotzdem kommen, wenn es an der Endstufe, oder??
Die Signat RAM ist ja auch nicht unbedingt die 3000 Watt Endstufe von Ebay. Jedenfalls wurde mir die als gute Endstufe empfolen.

Aber egal, mein Fazit: werde jetzt über das Wochenende die Endstufe auf Zündungsplus lgen und dann schau mer mal.

Bis dahin vielen, vielen Dank an alle!

Tomo16v
25.02.05, 15:39
lösung: http://www.epicenter.de/carhifi/tipsundtricks/faqeinschaltknacksen/einschaltknacksen.htm

mfg tom

Stockfisch
27.02.05, 12:54
Also, Problem gelöst. Das Radio gibt am Ende noch ein Signal ab (so ein Müll, und das von Blaupunkt) und das wird dann durch die Restladung der Endstufe verstärkt.
Lösung: Entweder man baut sich eine Schaltung (Danke für den Link) oder man klemmt das Radio auf ein Zündungsplus das abschaltet, wenn man den Schlüssel aus dem Schloß zieht und die Remoteleitung auf ein Zündungsplus, das nur bei ein er höheren Stufe an ist, wie z.B. das im Kofferraum links (Danke für den Tip). Auf jeden Fall muss die Endstufe VOR dem Radio aus sein. (Gleichzeitig hab ich auch versucht, das geht nicht!!)

Also im Endeffekt genau das was ihr gesagt habt!!

Vielen Dank nochmal an alle, die sich bemüht haben, hoffentlich können auch andere davon profitieren.