PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachobeleuchtung



drufnuf
23.02.05, 18:59
hi, habe hier folgendes Angebot bei ebay gefunden:

geht das auch wirklich durch reines Austauschen? Hab schon mehrere Umbauanleitungen studiert, und da brauchte man immer noch passende Widerstände dazu (470 Ohm).

Danke schonmal im Vorraus! :D

Christian8800
23.02.05, 19:36
ich glaub du hast den Link vergessen. . .

huggy_bear
23.02.05, 19:42
und wenn du nur die 2 lampen tauschen willst, bzw die 3 bei einem mit dzm, vergiss es, dann siehst du nix mehr 8)

drufnuf
23.02.05, 19:44
hier der link, is jetz schon das zweite mal passiert :oops:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=36681&item=7956561602&rd=1

huggy_bear
23.02.05, 19:51
lass lieber die fing davon...und bau lieber selber led`s rein..(aber 20 brauchste bestimmt)..die 3 von dem reichen nie und nimmer... :lol:

Christian8800
23.02.05, 20:00
das auf dem Ebay Bild ist anscheinend ein Vectra-tacho, da geht das, weil das einfache Fassungen sind mit eigelöteten LED´s sind.

Um den Abstrahlwinkel der LED zu überlisten halte ich den Kopf der LED mal kurz an nen Schleifbock.
Dadurch wird das licht der LED auch besser gestreut.

Eigendlich kannst du dir die Fassungen auch selber bauen, so ne Fassung gibs für ca 70 cent bei ATU usw . . .
und das andere kleinmaterial widerstand LED bekommst du bei jedem Elektronik-laden.

Wie gesagt bei nem Vectra-Tacho gehts, bei nem Corsa-Tacho, weis ich nicht obs klappt, bzw obs mit ner gleichmässige Ausleuchtung hinhaut :?

huggy_bear
23.02.05, 20:05
Wie gesagt bei nem Vectra-Tacho gehts, bei nem Corsa-Tacho, weis ich nicht obs klappt, bzw obs mit ner gleichmässige Ausleuchtung hinhaut :?
nie im leben geht das beim corsa :P

Picmasta
23.02.05, 20:09
Wie gesagt bei nem Vectra-Tacho gehts, bei nem Corsa-Tacho, weis ich nicht obs klappt, bzw obs mit ner gleichmässige Ausleuchtung hinhaut :?

beim Corsa B tacho haut das nicht hin. Der Tacho ohne DZM ist ganz schlimm, da sieht man weniger als nix, weil die scheiben aus metall sind und das licht nicht durch die scheiben scheint. Beim Tacho mit dzm ist es ganz leicht besser, aber meiner meinung nach eine Verkehrsgefährdung, weil man anstatt 0,2sekunden auf den Tacho 1-2sekunden auf den Tacho (und damit nicht auf die strasse) gucken muss um die Geschwingkeit zu sehen. die zahlen leuchten nicht, sie glimmen ganz leicht mit 3 LEDs. Im Vectra und Astra F Tacho sind lichtleiter, da strahlt das lciht in den leiter (aus plexiglas) und wird dann verteilt hinter der ganzen scheibe. Im Corsa B mit dzm ist kein lichtleiter, das licht scheint direkt auf die scheibe von hinten, aber ganz minimal.

absolut nicht zu empfehlen, und, wie gesagt eine gefährdung für den Verkehr!!!!

ein LED Umbau muss 15-25 LEDs drinhaben jeh nach Farbe, Leuchtstärke, winkel und bearbeitung der LEDs!

Gruß Pic

huggy_bear
23.02.05, 20:11
ohne dzm ist in meiner galerie zu sehen... :oops:

Christian8800
23.02.05, 20:17
Wie gesagt bei nem Vectra-Tacho gehts, bei nem Corsa-Tacho, weis ich nicht obs klappt, bzw obs mit ner gleichmässige Ausleuchtung hinhaut :?

beim Corsa B tacho haut das nicht hin. Der Tacho ohne DZM ist ganz schlimm, da sieht man weniger als nix, weil die scheiben aus metall sind und das licht nicht durch die scheiben scheint. Beim Tacho mit dzm ist es ganz leicht besser, aber meiner meinung nach eine Verkehrsgefährdung, weil man anstatt 0,2sekunden auf den Tacho 1-2sekunden auf den Tacho (und damit nicht auf die strasse) gucken muss um die Geschwingkeit zu sehen. die zahlen leuchten nicht, sie glimmen ganz leicht mit 3 LEDs. Im Vectra und Astra F Tacho sind lichtleiter, da strahlt das lciht in den leiter (aus plexiglas) und wird dann verteilt hinter der ganzen scheibe. Im Corsa B mit dzm ist kein lichtleiter, das licht scheint direkt auf die scheibe von hinten, aber ganz minimal.

absolut nicht zu empfehlen, und, wie gesagt eine gefährdung für den Verkehr!!!!

ein LED Umbau muss 15-25 LEDs drinhaben jeh nach Farbe, Leuchtstärke, winkel und bearbeitung der LEDs!

Gruß Pic



Na gut ich geb mich geschlagen, ich hab gedacht, wenn man wie im Workschop anstelle LED´s mit 2000mcd LED´s mit 7000mcd nimmt, das das vieleicht hinhaut, aber es geht wohl nicht.

Christian8800
23.02.05, 20:20
ohne dzm ist in meiner galerie zu sehen... :oops:

was für kathoden sind denn das ? hast du da ein bild im "nochnicht-eingebauten-zustand" :lol:

huggy_bear
23.02.05, 20:25
10cm..hab das acryl entfernt...auf meine hp steht genaueres, sowie mehr bilder dazu...

mfg :oops:

drufnuf
23.02.05, 22:28
dann werd ich meinen tacho wohl wie im workshop angegeben "umbeleuchten". Bevor ich in der Nacht mit ner Taschenlampe meinen Tacho anleuchten muss, nur dass ich meine geschwindigkeit seh, da mach ichs doch lieber vernünftig :lol:

raver baby
23.02.05, 22:35
ich hab den tacho ohne dzm auch auf blau umgebaut. ich hab kleine löcher in die seitenwand der metalltachoscheiben gemacht und da leuchten die LED's dann durch. hab ne top ausleuchtung und sieht gut aus! hab auch nur 8 LED's gebraucht, gleichmäßig is sie allerdings nicht so, aber das stört mich nich weiter!

drufnuf
26.02.05, 01:02
wie siehts eigentlich mit superflux-leuchten aus, die ham nen abstrahlwinkel von 90° bei 3000mcd, die würden das ganze ja auch bei geringerer Anzahl der Leds gut ausleuchten oder?

hier mal nen link: http://www.realstyles.de/index.php?auswahl=produkt&rubrik1=Superflux+LEDs&rubrik2=&rubrik3=&rubrik4=&Sprachzeile=deutsch&Portoland=&ue=&up=&agb=&usernummer=1765389-1815868964&Nummer=201903000&sortimentnummer=

huggy_bear
26.02.05, 11:07
wäre erstmal sinnvoll zu wissen was für nen tacho du hast, mit oder ohne dzm.... :oops: :roll:

drufnuf
27.02.05, 13:46
hab nen tacho ohne DZM :?

huggy_bear
27.02.05, 15:20
dann geh mal zu www.blauer-tacho.de dort gibts ne anleitung mit kaltlichtkathoden..kann die nur empfehlen..bilder in meiner gallery bzw auf der hp... :wink:

corsaminator
28.02.05, 17:09
Was haltet ihr von diesen Scheiben? bringen die was?
Muss man da wieder drauf achten das man sie nicht so punktuell beleuchtet?

huggy_bear
28.02.05, 17:37
scheiben???

corsaminator
28.02.05, 17:41
tachoscheiben mit durchleuchtungstechnik für den tacho ohne dzm!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7955480376

ob man da besser mit dem neuen Neonröhren Kit arbeitet oder mit LEDs

huggy_bear
28.02.05, 17:56
lol wie soll das gehen? die tachoscheiben vom tacho ohne dzm sind aus metall...nix da mit licht durchscheinen..ka wie das gehen soll.... :roll:

corsaminator
28.02.05, 17:59
das sind ja welche zum wechseln...

huggy_bear
28.02.05, 19:05
sry aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du die so einfach wechseln kannst..dahinter sitzt ja das zählwerk...und bei tank/temp. kannste die scheibe nicht wechseln, da das ein gerät ist..da bin ich mir sicher... :roll:

Waldbrand
28.02.05, 19:46
Schaut trotzdem kacke aus, denn die Beleuchtung strahlt dann von Hinten leicht blau, und an der Seite gelb....

Würd auf Rot umbauen mit Roten Standlichtbirnen mit 5 oder 10W... ist der Billigste und zuverlässigste Umbau. Geht halt nich mit Blauen Birnen (die sehn scheisse aus) oder mit Standlicht-LEDs... aber so Standard-Lampen mit Roter Beschichtung und 5-10W (Orginalbirnen haben 3W) machen schon was her.

corsaminator
28.02.05, 19:55
ne ne ne, ich meinte diese scheiben schon in verbindung mit led's oder dieser neuen Kaltlichtkathode von Blauer tacho. LEDs natürlich nicht die pnp dinger sondern hätt ich auf ca 20 stk umgebaut. hab mich schon längere zeit durchgelesen und bin auch keine niete im löten, müsste klappen, ich fragte nur ob das besser mit solchen scheiben aussieht?

huggy_bear
28.02.05, 20:34
nimm einfach 2 kathoden das reicht voll und ganz.... :?

corsaminator
28.02.05, 20:38
hab ich auch vor, ich werd mir den bausatz von blauertacho holen, will aber noch von unten und an den seiten zusätzlich was rein machen? ich bin am überlegen ob leds oder 2 kleine neons die ich links/rechts unten nch verbau.

blank2007
01.03.05, 13:19
also ich hatte mir bei SCHICKERMX1 (ebay). Leds zum tauschen geholt,
fahre auch ein ohne DZM.

Und pro fassungen sind 3 LED's verlötet, und mit weißen Tachoscheiben
reicht dies allemal. :wink:

Schau mal bei schickermx1 nach, der hat auch gute Preise.
(in einigen bereichen). :wink:

Black-DraGon
01.03.05, 14:00
oh mann jetzt muss ich auch ma...
wenn ich das immer höre "is nich hell genug" sieht man nix mehr von den zahlen... usw das is totaler blödsinn... es kommt drauf an wie man das macht... ich möchte von meinem tacho nicht augenkrebs bekommen weil mich immer die sonne anlacht und mir zeigt wie schnell ich fahre... ich werde nachher mal fotos von meinem tacho machen wo nur die standart 3 leds drinnen sind und posten... ok ich hab weiße tachoscheiben. aber mit den standard teilen geht das auch bestens...

corsaminator
01.03.05, 14:25
Also die schon zusammengelöteten LED fassungen brauch ich nicht, hab hier noch meine rund 80 leds mit denen ich spielen wollt am amaturenbrett....
Nur hier wiederstprechen sich gerad die leut, der eine satz die scheiben kann man nicht wechseln und der eine schreibt er hat se drinne ?!
wir sprechen hier wohlgemerkt vom Tacho ohne DZM (corsa)
und da sagen selbst die von blauer tacho.de das da die normalen p&p dinger nix bringen! Ich will mich über dieses thema auch net streiten. ich hab mich durchgelesen, hab auch schon erfahrungen mit leds usw! ich werd das nicht nur mit den wechsel dinger machen.