PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H&R FAHRWERK-KLAPPERN wieder da!!Update 31.07



x_R_a_C_e
23.02.05, 19:14
- siehe weiter unten ;-) -

Zero
23.02.05, 19:54
sehr interresannt hab das selbe problem und bisch jetz keine lösung gefunden!

Speedstar
23.02.05, 20:56
Und zum tauschen ... Einfach diese "Schrauben" mit nem Schraubenschlüssel lösem und dann nacheinander wechseln ,oder?? Muss man da noch mehr machen/beachten ?

nö.

die kugelköpfe bleiben drin.klammer ausclipsen und dämpfer rausziehen.

blank2007
23.02.05, 22:49
Muss das auch mal die Tage prüfen, aber bei lauter mucke fällts net so auf,
aber wenn man nen Stillen mit seinen Rohr hinten dran machen will,
hört man das scheiß klappern.

(vermutung war bei mir auch die scheiß ablage).
Aber kann nicht seit da es kurz nach der Tieferlegung auch net geklappert hat,
also kann man die Hutablage wieder ausschließen. :roll:

x_R_a_C_e
24.02.05, 15:16
hi !...

also irgendwie kann das mit dem dämpfer wohl auch nicht so ganz sein !...
habe vorhin den dämpfer rechts einfach mal ganz rausgemacht und dann gefahren... und das klappern ist trotzdem noch, auch von hinten rechts ...

jetzt weiß ich nix mehr :(( habe nochmal alles gut gefettet und nu bin ich am ende mit meinen ideen !....

und es macht mich noch wahnsinnig ! :shock: :roll: :roll: und jetzt kommt bitte net mit, mach die mukke lauter... mit solchen professionellen aussagen und hilfen wurde ich schon in meiner opel werkstatt beglückt :(

asroc
24.02.05, 15:30
Nimm mal'n Kumpel mit und der soll sich mal im hinteren Bereich des Corsas während der Fahrt "umhören". Am besten auf ner abgelegenen Strasse...
Vielleicht kommt das Klappern ja von irgend nem Verkleidungsteil

starfly
24.02.05, 16:42
ausserdem bevor ich nen neuen Dämpfer kaufen würde, würd ich die mal Demontieren, und die Gelenke mit klebebandf fest machen , so das die nicht rappeln, und dann mal testen fahren, dann merkst doch obs weg ist :)Wirst wohl 1X die klappe ohne dämpfer auf bekommen :) *kraftpulverschieb*

x_R_a_C_e
24.02.05, 17:21
Nimm mal'n Kumpel mit und der soll sich mal im hinteren Bereich des Corsas während der Fahrt "umhören". Am besten auf ner abgelegenen Strasse...
Vielleicht kommt das Klappern ja von irgend nem Verkleidungsteil

joah !.. das hatten wa auch schonma beim opel händler gemacht... der meister gefahren , ich beifahrer und nen kleiner aus der wekstatt hintenrein...
die meinten halt ausgeschlagener bolzen... aber die hab ich ja jetzt erneuert !...

und den einen stoßi hatte ich ja grad schonma raus und bin gefahren und da wars immer noch :-( auch und besonders von der seite wo der raus war... verkleidungsteile können es eigentlich auch net sein, denn die hatte ich schonmal raus und das hatte der opel mensch auch ausgeschlossen !............

Zero
24.02.05, 17:22
kannst auch mal versuchen den schlossbolzen unten mit klebeband einzuwickeln so 2-3 mal rum!

x_R_a_C_e
24.02.05, 17:27
kannst auch mal versuchen den schlossbolzen unten mit klebeband einzuwickeln so 2-3 mal rum!

du meinst unten das unten diesen feststehenden bolzen ??...

Zero
24.02.05, 17:34
genau den probiers mal aus!

x_R_a_C_e
24.02.05, 19:34
genau den probiers mal aus!

hab ich grade... hat leider auch nix gebracht :(((

Shaft
24.02.05, 20:20
Mal so eine dumme Idee von der Seite: Liegt evtl. etwas hinten bei den Rückleuchten drin? Das könnte ja auch klappern...

blank2007
24.02.05, 20:24
das wäre aber net so ein lautes geräusch, eher ein shaken .....
bzw. schraube im glas etc, .. ihr wisst wie sich das anhört.

Der Pero
24.02.05, 22:19
Hinten geht ja auch noch der schlauch zum wasserablauf neben der c-säule runter.Vielleicht ist der am klappern.

x_R_a_C_e
24.02.05, 22:59
Hinten geht ja auch noch der schlauch zum wasserablauf neben der c-säule runter.Vielleicht ist der am klappern.

Meinst du den welcher auf beiden seiten ist ? neben den rückleuchten kommt der runter?

der kanns eigentlich auch net sein, denn ich glaub das wär net so laut...
es hört sich schon so an als ob es die wirklich die heckklappe ist.... nur was davon ? :(

-schloss : da haben se bei opel den bolzen unten verstellt.. kann man das schloss selber auch noch nachstellen oder so?

-bolzen habe ich ausgetauscht

-dämpfer der heckklappe kommen morgen neue rein...
ansonsten weiß ich nix mehr

Zero
24.02.05, 23:06
das schloss selber... ?

x_R_a_C_e
24.02.05, 23:10
das schloss selber... ?

was meinste ?

mit dem schloss nachstellen meine ich das teil was an der heckklappe dran ist ;-) ob man da noch was nachstellen kann ?

unten ist ja dieser bolzen wo das schloss dann einrastet... den bolzen hatten se bei opel verstellt.. so gut, dass ich die klappe jetzt jedes mal mit nem heftigen rum zick mal zuknallen muss biss se richtig zu ist ...

dbilascorsa
25.02.05, 00:12
Kann allen 5-Türer Fahrern ein Tipp geben:

An beiden hinteren Seiten hat es mächtig gerappelt, Ursache war dieses kleine Dreieck im Fensterrahmen! Wisst Ihr was ich meine? Man kann es vorsichtig nach vorne schieben! Habe dann einen alten Fahrradschlauch zerkleinert und die Gummistücke auf die Rückseite des Plastikdreiecks geklebt. Seitdem himmlische Ruhe!

Ich weiß nicht, aber ich glaube beim 3-Türer gibts sowas nicht!

Nochwas, meine Hutablage hat mal geklappert. Ein Scharnier war defekt, habe mir für stolze 28,00 € zwei neue geholt. Hat geholfen!

Außerdem habe ich Dämmplatten vom ATU in die Nähe der hinteren Lautsprecher geklebt, bin da durch die Öffnung der Stoßdämpfer gegangen! Hat auch geholfen.

Vielleicht kann jemand die Tipps anwenden...

x_R_a_C_e
02.03.05, 20:08
noch einer nen tip ???

ich bin mit meinem latein am ende :-(
habe alles gefettet, dämpfer getauscht, bolzen getauscht... etc.

sonst noch einer nen tip....?
klappern ist jetzt auch auf der linken seite... ich werd noch wahnsinnig !

Zero
02.03.05, 20:21
ich leb damit... schon länger!
hatte schon alles hinten draussen bis zu den rücksitzen alls bis aufs blech... hatt immer noch geklappert!

versuch mal die gummipuffer an der heckklappe etwas straffer zu stellen!

x_R_a_C_e
02.03.05, 20:27
ich leb damit... schon länger!
hatte schon alles hinten draussen bis zu den rücksitzen alls bis aufs blech... hatt immer noch geklappert!

versuch mal die gummipuffer an der heckklappe etwas straffer zu stellen!

auch schon alle einstellungen der gummipuffer durch :-(...
ich glaube das es irgendwie von den aufnahmen der heckklappendämpfer kommt oder so !... weil wenn man die heckklappe aufmacht und dann so noch nen bissle noch wieter nach oben schiebt hat die noch einiges an spiel und genau dann kommt das geräusch und zwar von den dämpfern... nur ich weiß nicht wie man das beseitigen könnte und weiss auch net genau was da jetzt klappert... muss irgendwie dadruch kommen..

ansonsten kann es sein dass die scharniere ausgeschlagen sind ?? ...erneuern kann man die net ,oder?

damit leben ..... hm naja bleibt einem wohl nix anderen übrig... aber ich finds shcon extrem krass und wenn man die mukke net mega laut hat übertönt das klappern das noch und ist immer zu hören !...
sowas kann ich total nicht ab !

Der Pero
02.03.05, 22:30
Das einzige,was an der heckklappe dann noch übrigbleibt ist der kennzeichenhalter,falls du einen hast.Der klappert ja auch schon bei lauter musik;-)

x_R_a_C_e
02.03.05, 22:36
Das einzige,was an der heckklappe dann noch übrigbleibt ist der kennzeichenhalter,falls du einen hast.Der klappert ja auch schon bei lauter musik;-)

stimmt, den werde ich auch nochma unter die lupe nehmen, ich lasse nix unversucht ;-)

armin
04.03.05, 16:53
Hallo
Also die Gasdruckfeder möchte ich zwar nicht kategorisch ausschließen, aber es ist doch eher unwahrscheinlich.
Die Kugelzapfen und der dazugehörige Kugelbolzen sind nahezu spielfrei ausgelegt. Der Kolben innerhalb der Gasfeder scheidet aus selbem Grund ebenfalls aus. Demontier die Gasfeder vom Zapfen und gib' ein wenig zähes Fett in die Kugelpfanne der Gasfeder. Damit sollte, wenn es davon kommt, sicher Ruhe sein. Bzw. um ganz sicher zu gehen, kannst Du die Gasfeder aus komplett ausklippen und hören, ob das Geräusch verschwunden ist. Aber VORSICHT!!! ohne die Dinger ist die Heckklappe "sehr schwer". Nur mit zwei Personen demontieren.

Armin

x_R_a_C_e
04.03.05, 17:28
Hallo

Die Kugelzapfen und der dazugehörige Kugelbolzen sind nahezu spielfrei ausgelegt.
Armin



ehm ... nöö ? .. bei mir is da nix mit nahezu spielfrei..

gefettet hab ichs.. bringt nix, immer noch das geräusch und zwar immer noch an dem kugelbolzen !

armin
04.03.05, 18:08
Hallo nochmal

Hast Du denn die Gasfedern mal ausgebaut und geschaut, ob das Geräusch dann weg ist?

Wie bereits gesagt, du wirst wohl eine Kunststoffkugelpfanne haben, welche von einem Sicherungsclip umfaßt wird. Kugel und Bolzen sollten nahezu spielfrei sein. Wenn dies nicht so ist, wurde die Klappe so massiv überdrückt, daß sich die Kunststoffpfanne geweitet hat.

Bitte prüfen.

Phippi
04.03.05, 20:40
Hatte vor ner Woche mein Heckscheibenwischer wieder montiert. Danach hatte ich auch ein extremes klappern aus Richtung Heckklappe.
Ich sah dann, dass der rechte Heckklappendämpfer lose war. Nach anziehen von diesem war wieder Ruhe.

x_R_a_C_e
08.03.05, 10:25
tja... wohl doch nix mit heckklappe !!


war jetzt mal in einer großen werkstatt und der meister hat sich das angeguckt... hatte den eindruck, dass es der erste war der wirklich ahnung hatte !!...

es kommt zu 95% von den stoßdämpfern... !! und zwar von beiden seiten !!... hatte das ja ausch schon mal vermutet gehabt, aber nachdem ich das habe checken lassen, dort wo es eingebaut wurde und gesagt wurde alles OK, hatte ich das geglaubt !....

tja nur was nun tun ?!... habe das H&R cupkit drinne... die ori stoßis habe ich nimmer, also kann mans auch net testen... müsste mir dann erst für 106 € neue kaufen (oris ) und dann einbauen !

super kacke !... nie wieder son nachrüst sportfahrwerk :( dann lieber doch nur federn, die haben keine probleme gemacht ...

Zero
08.03.05, 12:46
also bei mir liegts nicht an den dämpfern!
hatte erst serien dämpfer das geräusch war da!
dann FK 60/40 geräusch war da
und jetz KW gewinde geräusch auch noch da ;)

evtl kommts aber echt von deinen stoßdämpfern bzw von den hinteren domlagern! wenn das so gummidinger sind die darf man nicht all zu fest zusammenziehen! ansonnsten evtl mal die serien opel domlager verwenden!

Basti
08.03.05, 15:08
tja... wohl doch nix mit heckklappe !!


war jetzt mal in einer großen werkstatt und der meister hat sich das angeguckt... hatte den eindruck, dass es der erste war der wirklich ahnung hatte !!...

es kommt zu 95% von den stoßdämpfern... !! und zwar von beiden seiten !!... hatte das ja ausch schon mal vermutet gehabt, aber nachdem ich das habe checken lassen, dort wo es eingebaut wurde und gesagt wurde alles OK, hatte ich das geglaubt !....

tja nur was nun tun ?!... habe das H&R cupkit drinne... die ori stoßis habe ich nimmer, also kann mans auch net testen... müsste mir dann erst für 106 € neue kaufen (oris ) und dann einbauen !

super kacke !... nie wieder son nachrüst sportfahrwerk :( dann lieber doch nur federn, die haben keine probleme gemacht ...

moin.. bei mir klappert hinten auch alles, seit dem fahrwerk einbau.. hab auch direkt dämpfer usw getauscht.. warst mal beim dämpfer test beim tüv? der müsste das doch feststellen und wenn du ne lösung hast außer neukaufen dann sag bescheid

x_R_a_C_e
08.03.05, 15:28
ich düse jetzt zu der firma wo das fw gekauft wurde und eingebaut wurde... da war ich schonmal und die sagten es kommt net vom FW... egal nochma hin !...

Zero
08.03.05, 16:50
ich denk das kommt nicht vom dämpfer selber sondern vom domlager das ist auch ein bekanntest problem zb bei FK fahrwerken!

blank2007
08.03.05, 19:01
Also Domlager hinten Wechseln? mmmh, ... was für welche nimmt man
da am besten? die von FK oder Original Opel?

Habe ja auch das Poltern bei jeder Bodenwelle. :roll:

x_R_a_C_e
08.03.05, 19:07
naja ich war da... morgen kommt er da wieder hin !... wollen ihn mal 2 std. da haben und sich das nocnma angucken !!....

habe ja schließlich noch garantie drauf... und wenn stoßdämpfer oder so kaputt dann bekomm ich die halt neu ! ;-) hatter schon gesagt ...

Zero
08.03.05, 19:42
wenn dann die orginal opel das hieß es aber nur bei den FK dämpfern am besten mal suchen müsste was in der suche zu finden sein! aber vorsicht evtl muss das domlager etwas angepasst werden!

x_R_a_C_e
09.03.05, 19:09
Nabend,

so das Auto war heute dort wo das Fahrwerk eingebaut wurde !

Die hatten nochmal alles gecheckt und auseinander gehabt und versucht hin und her... Also nun stehts fest es sind die H&R Stoßdämpfer !...

Nun wird der Händler sich mit H&R in Verbindung setzten und hören was man jetzt machen kann !
Bin mal gespannt was das noch wird ........

Jan294
09.03.05, 20:21
Ach ja, meine Eibach-Stoßdämpfer poltern auch, egal ob mitgelieferte oder originale Domlager! Stoßdämpfer einschicken hat mir €18 Frachtkosten und die Aussage "alles in Ordnung" gebracht! :?

x_R_a_C_e
09.03.05, 20:30
Ach ja, meine Eibach-Stoßdämpfer poltern auch, egal ob mitgelieferte oder originale Domlager! Stoßdämpfer einschicken hat mir €18 Frachtkosten und die Aussage "alles in Ordnung" gebracht! :?

ach eibach auch ?...
klasse !...
gut ist, dass der händler das ja für mich macht und die das da auch gehört haben... und ich werde mich nicht damit zufrieden geben ...
denn das kanns ja echt nicht sein... da gibt man viel geld für nen fahrwerk aus von nem namhaften hersteller, wo man denkt das ist was vernünftiges und dann ist es am schlimmer am klappern wie ein no-name fahrwerk :(

Jan294
09.03.05, 20:34
Hast Du ein Glück! Ausgerechnet die Stoßdämpfer hab ich nämlich nicht über Opel gekauft, deswegen muß ich mich um den ganzen Kram selbst kümmern! :?

Naja, im Sommer gibts n anderes Auto mit Seriensportfahrwerk, da gibts das Problem dann nich! :)

x_R_a_C_e
14.03.05, 17:59
SO !!!...

Heute war der Corsa wieder in der Werkstatt und es wurden die neue Soßdämpfer eingebaut die bei H&R geordert wurden !...

Und siehe da ... Klappern weg :-) Die haben sich die Stoßdämpfer nochma anggeuckt und haben dann eindeutig festgestellt, dass die laute Klapper/Boller geräusche von sich gegeben haben !

Herrlich so ein Auto was nicht klappert... Bin die ganze Stecke zurück ohne Musik gefahren um nur zu hören wie es NICHT klappert :lol:

VeNoM
15.03.05, 08:18
bei meinem KW FW war es hinten auch gewesen ! hab die KW Domlager raus und die Orginalen rein (ging halt mit den Kontermuttern ziemlich knapp zu aber funz) seit dem habe ich kein einziges klappern mehr :D

Black_Elwis
16.03.05, 03:33
Hmm interesant das würde erklären wieso es hinten bei mir auch poltert , der Auspuff schlägt auf jeden Fall nicht an und die Lager sind auch alle mit dem Einbau neu reingekommen . Ist vielleicht ne Krankheit von H&R Dämpfern ..

x_R_a_C_e
16.03.05, 07:54
Hmm interesant das würde erklären wieso es hinten bei mir auch poltert , der Auspuff schlägt auf jeden Fall nicht an und die Lager sind auch alle mit dem Einbau neu reingekommen . Ist vielleicht ne Krankheit von H&R Dämpfern ..

Moin, das könnte sehr gut sein, denn habe schon mit 2 anderen hier aus dem Forum gechattet die auch das H&R Fahrwerk drin haben und es klappert auch , seitdem Einbau des FW...
Vielleicht hatten die mal so eine fehlerhafte Produktionsreihe oder ähnliches !

VeNoM
16.03.05, 09:13
versucht doch erstmal den einfachen weg und baut die Domlage um wenns dann noch klappert dann sind es ja vielleicht die Stossdämpder, wenn es aber mit den orginal Domlagern klappt wie bei mir dann habt ihr euch nen riesen weg erspart und noch dazu könnt ihr gemütlig weiterfahren anstatt aufs neue FW zu warte :)

x_R_a_C_e
16.03.05, 09:32
versucht doch erstmal den einfachen weg und baut die Domlage um wenns dann noch klappert dann sind es ja vielleicht die Stossdämpder, wenn es aber mit den orginal Domlagern klappt wie bei mir dann habt ihr euch nen riesen weg erspart und noch dazu könnt ihr gemütlig weiterfahren anstatt aufs neue FW zu warte :)

also bei mir war mit anderen domlagern nix zu reissen !....
die sagten, dass auch im ausgebauten zustand die stoßdämpfer nooch geklappert haben wenn man sie bewegte... also waren es definitiv die dämpfer :shock:

eigentlich ein ziemliches armutszeugnis für eine firma wie H&R .. !

VeNoM
16.03.05, 11:08
gut wenn sie ausgebaut sind und klappern dann is das was anderes ;)

blank2007
16.03.05, 20:40
bei meinen FK HighTec, lass ich das mit den Lagern auch checken,
aber im Sommer.
Jetzt kein nerv zu, ... und keine Zeit. :roll:

Corsa RS
16.03.05, 21:39
Hi,

ich habe ja auch so ein klappern Boldern,bei mir ist aber ein Powertech FW drin,kann das auch an den Domlagern liegen hinten(vorne ist es nicht)?Weis jetzt zwar nich welche da drin sind?Kann ich die selber wechseln Spezial werkzeug nötig?Aufbocken?

Poncho
27.03.05, 17:08
Würd mich auch mal interessieren wie man die domlager hinten wechselt. habe heute die radlager gecheckt und die waren absolut in ordnung. jetzt bleibt eigentlich nur noch stoßdämpfer oder die domlager. aber im schlauen buch steht gar nix über die domlager.

x_R_a_C_e
31.07.05, 10:08
Moin,

wollte euch nu8r mal wieder auf den aktuellen Stand bringen...

Nachdem ich im Frühjahr diesen Jahres nach dem Austausch der beiden hinteren H&R Dämpfer durch neue H&R Dämpfer auf Garantie gedacht habe es wäre nun endlich durchgestanden,

ist das gleiche klappern nun wieder da !!!(hinten, bei jeder noch so geringen Unebenheit der Straße)... Und es wird wieder immer lauter...
Auto war schon wieder paar mal bei dem Händler wo es eingebaut wurde ...

Nach einigen Verhandlung wird das Fahrwerk dann jetzt wohl komplett rausgeschmissen und was ganz neues rein !...

Jetzt weiss ich nur noch net genau was ich jetzt nehmen soll.. Bin jetzt bissle abgeschreckt von Komplettfahrwerken, obwohl es wahrscheinlich net bei jedem so sein wird ;)


Könnt ihr bitte mal schreiben was Ihr für Sportfahrwerke mit dem Maß ca. 60-40 drin habt und obs bei euch klappert oder nicht ... und wie es mit dem Komfort aussieht ?

Danke :-)

opawallace
31.07.05, 15:03
Also ich fahr H&R Federn auf Koni (Gelb) und bin mehr als zufrieden damit. Bei mit klappert bis jetzt noch nichts :). Am anfang hatte ich nur die H&R Federn drin und die waren am klappern aber nur hinten.Seit dem ich die Konis drin habe war es weg.

Kann die Kombi echt empfehlen.Bin richtig zufrieden.