PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemenriss...



freak1.4
24.02.05, 08:25
Hallo Freunde,

jetzt ist es passiert :( . Mein Zahnriemen ist gerissen und so wie die Werkstatt sagt auch einiges hinüber. (Fuhr einen 1,4L 16V)
Die Ventile sollen wohl S-Form angenommen haben und der Motorkopf soll auch hinüber sein. Ich spiele irgendwo mit dem Gedanken jetzt einen Austauschmotor einzubauen. Denn die Kosten für die Instandsätzung sind ca. bei 1800 € schätze ich.

Habe da aber auch noch eine andere Frage. Unzwar habe ich den gebraucht gekauft in einer -Haut mich nich- Peugeot Filiale. Naja damals hatte er 65tkm runter. Die haben gesagt, die hätten damals alles gemacht etc. Nur ist jetzt bei 91tkm der zahnriemens gerissen. Also gehe ich mal davon aus das der Zahnriemen nicht gemacht wurde...
Das ganze ist jetzt schon über 1 1/2 Jahre her und damit ist die von Peugeot angebotene Gebrauchtwagengarantie abgelaufen.

Habe ich da trotzdem irgendwelche ansprüche in irgendeiner Form?
Btw.: vielleicht hat der Vorbesitzer bei 60tkm wechseln lassen? (Keine Ahnung, muss ich gucken.) Hätte ich dann irgendwelche Ansprüche bei Opel? Oder wird der ganze Rotz an mir hängen bleiben?

Lieben Gruß

Green-Tigra-Baron
24.02.05, 08:42
Wenn der Zahnriemen gewechselt worden ist, dann müßte eigentlich so ein kleiner Aufkleber irgendwo in Deinem Motorraum kleben.
Und wenn da ein guter am Werk war, hat er das auch noch ins Servicebuch eingetragen. :oops:

Zero
24.02.05, 09:07
die frage ist ja was die gewechselt haben... wenn nur den riemen ist das auch klar das das schief geht! ich würde auf alle fälle mal bei dem händler anrufen und ein bischen druck machen!

freak1.4
24.02.05, 13:47
Also im Serviceheft ist leider nichts eingetragen, das der gewechselt wurde. Der letzte eintrag war auch von 45tkm jetzt muss ich nur schauen ob auf den vertragsunterlagen von peugeot steht, ob die denn ne inspektion gemacht haben. Weil wenn ja wäre es deren Pflicht gewesen den Riemen zu wechseln. Wenn es nicht drinne steht habe ich natürlich ein Problem... naja ich werde das checken.

renhen
24.02.05, 19:04
Wenn nix drinn steht hast du verloren. Du brauchst einen schriftlichen Nachweis, in dem der Wechsel belegt ist. Wäre dies der Fall, könntest du diesen Schaden von Opel reparieren lassen.

Aber wie gesagt: Nix schriftlich - nix Anspruch :(

Jan294
24.02.05, 19:30
Im Serviceheft ist der Wechselintervall beim X14XE mit 120tkm angegeben! Wurd wohl erst später von Opel geändert und wahrscheinlich wußte der Peugeot-Händler davon nichts! Hab meinen auch mit 60tkm bei Mercedes gekauft und die haben auch keinen Zahnriemen gewechselt! Wer dafür nun verantwortlich ist, weiß ich nicht! Zumindest darf auch ein Peugeot-Händler ne Inspektion bei nem Opel machen, ob es dann deren Aufgabe ist, sich um die neuesten Inspektionspläne zu kümmern, keine Ahnung, mußt Du vielleicht mal n Anwalt fragen, der sich mit sowas auskennt! Denn: Fragen kostet ja (meistens) nichts! Was mich nur wundert: meiner hat so ab 82tkm absolut merkwürdige, untypische und unüberhörbare Geräusche gemacht, daß ich mal auf direktem Wege in die Werkstatt bin!

Fischer_mEatZ_Corsa
24.02.05, 22:08
krankheit von den 1.4er und 1.6ern 16v
zahnriemen schrubbt sich aussen am gehause ab und wird so duenner und duenner bis er reisst :/ bei den motoren muss man echt immer im intervall bleiben mit dem zahnriemen austausch :?

das ist der einzigste grund warum ich glücklich bin net den motor zu haben :shock:

cederic
25.02.05, 10:32
Hallo,

by the way...habe ebenfalls einen x14xe, aber leider keine Ahnung wo der Zahnriemen denn genau zu finden ist. Habe den Wagen ebenfalls gebraucht gekauft, und würde mir den Zahnriemen (da er ang. getauscht wurde) mal gerne ansehen. Kann mir hier einer kurz erklären wo er sich im Motorraum "versteckt" oder evtl. ein kleines Bild bereitstellen?

Danke und Gruß

freak1.4
25.02.05, 14:08
Also wenn du von oben aufn Motor guckst ist Links daneben am Motor soweit ich weiss ne schwarze PLastik abdeckung... Die muss man abmachen?!? Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Trommse
01.03.05, 11:48
Bei mir geht so langsam der Aufkleber ab.. Söllte ich den mal bgesser wieder festkleben? Hatte sowieso schon mal Theater mit dem Zahnriemen..

SPACE-X
01.03.05, 16:54
Bei mir geht so langsam der Aufkleber ab.. Söllte ich den mal bgesser wieder festkleben? Hatte sowieso schon mal Theater mit dem Zahnriemen..

Wenn es im Inspektionsheft das selbe steht ( wann getauscht km und Datum udn wenn wieder muss) dann ist der Aufkleber halb so wichtig für das wird er ja auch 2mal vermerkt. bei mir konnte man nach 3 Jahren die Zahlen auch nicht mehr lesen auf dem Aufkleber!

Gruss Marco

Homer-Mix
01.03.05, 17:15
krankheit von den 1.4er und 1.6ern 16v
zahnriemen schrubbt sich aussen am gehause ab und wird so duenner und duenner bis er reisst :/ bei den motoren muss man echt immer im intervall bleiben mit dem zahnriemen austausch :?

das ist der einzigste grund warum ich glücklich bin net den motor zu haben :shock:

öhm...lol?

der zahnriemen hat nix an der abdeckung zu suchen, der wird von unten her durch die Riemenscheibe geführt, und läuft dann auf den Wellenräder. da streift nix wenn alles Technisch in ordnung ist.
alle 10Tkm vll ma kurz, aber das ist dem riemen nicht anzusehen. das ist auch der grund warum nicht ohne abdekung gefahren werden sollte, aber abschrubbeln tut er sich daran bei weitem net.

Dodoc20xe
02.03.05, 11:41
Tachchen. Die intervalle zum Zahnriemen wechseln lagen Werkseitig bei 120tkm. Sie wurden aber auf 60tkm runtergesetzt. Hatte auch nen 1,4 16v. Habe damals Post von Opel bekommen wegen den neuen intervallen.

Falls interesse Besteht habe noch nen kompletten 1,4 16v zu verkaufen. Hat erst 98tkm gelaufen.

marky
02.03.05, 18:23
krankheit von den 1.4er und 1.6ern 16v
zahnriemen schrubbt sich aussen am gehause ab und wird so duenner und duenner bis er reisst :/ bei den motoren muss man echt immer im intervall bleiben mit dem zahnriemen austausch :?

das ist der einzigste grund warum ich glücklich bin net den motor zu haben :shock:

es liegt meistens an den umlenkrollen oder aber auch an der wasserpumpe.
nicht an der Abdeckung. Dazu kommt man sollte immer im Intervall bleiben mit dem Riemen egal welcher Motor

gruß Marky

corsababe1980
03.03.05, 14:42
ich glaube nicht, dass du da irgendwelche ansprüche hast, denn schließlich steht nix im service-heftchen... vielleicht hast du ja glück und die geben die aus kulanz knete dazu....

ich habe damals den zahnriemen austauschen lassen, da ich nicht wußte, wann der vorbesitzer das eventuell gemacht hatte. (in ner freien werkstatt)
die tolle werkstatt hat nur den riemen gewechselt, nix spann- umlenkrollen und nix riemenscheibe.

dann tauchten eines tages seltsame geräusche auf.
Da hab ich meine corsaline dann zu nem kumpel hier aus dem ort geschafft, da er kfz-meister in Ilmenau bei Opel ist.
die riemenscheibe hatte einen grat und dadurch wurde der riemen seitlich aufgerieben und war an einer stelle schon kritisch eingerissen.

und von der vorherigen werkstatt hatte ich sowieso den hals voll, es kann doch nicht sein, dass die vier wochen lang auf einen keilriemen für den x14xe warten müssen, wenn sie einen bestellen (war ein garantie-fall...)

und als frau zum atu gehen ist der letzte husten, die meinen dort immer, die können ner frau sonst was andrehen...

Homer-Mix
04.03.05, 08:57
ich habe damals den zahnriemen austauschen lassen, da ich nicht wußte, wann der vorbesitzer das eventuell gemacht hatte. (in ner freien werkstatt)
die tolle werkstatt hat nur den riemen gewechselt, nix spann- umlenkrollen und nix riemenscheibe.


Riemenscheibe wird auch nicht getauscht, nur Wapu, spann/umlenkrollen und Zahnriemen.