PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn von Eibach, H&R oder Irmscher?



elprof3103
24.02.05, 18:03
Ich möchte mir demnächst endlich nen Federnsatz zulegen, es stellt sich nur noch die Frage zu welchem ich greifen soll:

Eibach, H&R oder Irmscher, wobei mir Irmscher aber eigentlich ein wenig zu teuer ist. 30mm haben sie alle, mir gehts hauptsächlich um die Langzeitqualität und darum, dass das Auto möglichst wenig "hüpft" :lol:. Bis jetzt bin ich eigentlich auf die Eibach fixiert, da die wohl recht komfortabel bleiben.

Vielleicht ist auch schon jemand von euch die Federn vergleichend gefahren?

Noch ne Frage zum Einbau: Lohnt es sich, das selbst zu machen? Mein FOH würde den Einbau für 160,- inkl Tüv-Abnahme machen. Wenn ich das selber machen würde, täte es sich nur lohnen, wenn ich billig-Federnspanner von eBay für 25,- kaufe - aber die taugen sicher nix, oder?

PS: tiefer will ich nicht, da die Lippe sonst <8cm Bodenfreiheit hat.

OpelCorsaGSI16V
24.02.05, 18:09
Also ich habe mir voriges Jahr die H&R geholt sind 35mm und das reicht vollkommen mit meinen Shark Umbau von TW habe ich vorne an der Schürze genau 80mm Bodenfreiheit so wie es in Österreich erlaubt ist!
Mitte vom auto muss 110mm haben und die gehen sich auch ohne weiters aus!

Ich würde mir die Dinger aufjedenfall wieder kaufen bin sehr zufrieden damit kostenpunkt war damal 150€ und eingebaut habe ich sie selbst!

mfg
OpelCorsaGSI16V

Tom
24.02.05, 18:16
mir gehts hauptsächlich um die Langzeitqualität und darum, dass das Auto möglichst wenig "hüpft" :lol:


Ich hätte dir da ECHT günstig welche Abzugeben... Sagen wir mal so ca. 50€?

grüße

elprof3103
24.02.05, 18:23
Ich hätte dir da ECHT günstig welche Abzugeben... Sagen wir mal so ca. 50€?
grüße

Lange nix mehr von dir gehört Tom ;o).

Welche hast du denn über?

Tom
24.02.05, 18:28
Ich habe nur einen Satz Federn... Aber so schlimm wie man manchmal hört, sind die FK gar nicht. Sind schön Hart, härter wie das KW Fahrwerk... :D

CorsaCFreak
24.02.05, 18:31
@Tom: Bitte tu bei Avatar ein anderes Bild rein wenn ich es sehe kommen mir immer die Tränen! :cry:

elprof3103
24.02.05, 18:31
Sind schön Hart, härter wie das KW Fahrwerk... :D

Und genau das will ich eigentlich nicht. Außerdem erinnere ich mich noch daran, wie du und Robert am BK über die Bremsschwelle gehoppelt seid :lol:
Sorry :wink:

CorsaC-Freak.0815
24.02.05, 20:11
wenn die 160€ inkl. Spureinstellung sind, ist das ein Schnäppchen. Denn Spur kostet schon 40-60€, TÜV nochmals 45-50€. Somit zahlst du grad mal um die 50€ für den Einbau und ersparst dir wirklich ne menge Arbeit....vorallendingen wenn du keinen Plan bisher davon hast und dir noch das Werkzeug kaufen mußt :shock:
Federspanner für 25€....nunja, so ein Teil hab ich auch, für 1 bis 2 mal wechseln gehts, aber richtig professionell ist das Teil natürlich nicht....brauchst den Spanner aber eh nur vorne :wink:

Tom
24.02.05, 20:28
@elprof: So schlimm war es auch nicht, ein wenig Sportlich halt (mit Schrittgeschwindigkeit 8) )

@CorsaCFreak: Mal sehen, ob ich noch ein anderes Finde... :wink:

Shaft
24.02.05, 20:49
Hab zwar nen B-Corsa, aber egal. Ich hab das Irmscher-FW drin, und der Wagen hat jetzt 90.000 km runter. FW war wohl seit Anfang an drin, und ich find's klasse. Hüpfen tut er eigentlich nicht, nur wenn ich das will... :wink:

Und ich finde, dass es seinen Preis wert ist. Die werden sich bestimmt etwas mehr Zeit als andere für die Entwicklung genommen haben - sollte man zumindest vom (ehemaligen) Haustuner von Opel erwarten.

PhilStyle
24.02.05, 21:05
hab nur ne kurze Frage: Wenn die Federn von FK nicht der Renner sind. wie ist denn so das Gewindefahrwerk von denen?
Sorry muss ich jetzt im Federn Thread mal fragen weil die Bestellung kurz bevor steht :oops:

Tom
25.02.05, 16:28
Das Gewinde ist von Fichtel und Sachs, bin nur mal ein ganz kurzes Stück mitgefahren und muss sagen, es ist prügel HART! :wink:

PhilStyle
25.02.05, 18:45
Also nicht so besonders (FK Gewinde)!!!

Ich hab ne Frage ein C mit Sport Ausstattung oder Gsi ist doch ab Werk was tiefer :roll: Ich meine doch so 20mm oder lieg ich da falsch?

Dann wären ja 35mm Federn eine effektive Tieferlegung von 15mm bei einem Sport oder schreib ich grad scheiße kann mich ja irren bin mir nicht sicher. :wink:

Garri
25.02.05, 18:50
Das Gewinde ist von Fichtel und Sachs, bin nur mal ein ganz kurzes Stück mitgefahren und muss sagen, es ist prügel HART! :wink:

Das is totaler quatsch. Höchstens wenns ganz unten ist.

Ich finde meins sogar recht komfortabel für ein Sportfahrwerk.

elprof3103
01.03.05, 17:42
*Schieb*

Brauch noch ein paar Stimmen da der Kauftermin näher rückt :D

Ralf
01.03.05, 17:56
Bei deiner klugen Vorauswahl machst du vermutlich mit keinem der Hersteller was falsch. Ultimativ subjektiv würde ich Eibach nehmen, obwohl eigentlich durchaus zufriedener Kunde von H&R-Federn (allerdings auf`m Corsa B)
Wobei es mich interessieren würde ob die Irmscher-Federn nicht "Made by Eibach" sind!?? Es werden nicht wirklich viele Tuner eigene Federn produzieren, sondern fast immer zukaufen und unter eigenem Namen verscherbeln. Daher vielleicht der etwas höhere Preis bei Irmscher

CORSA-C-GSI
01.03.05, 23:04
Die Irmscher Federn sind Made bei Eibach und genau deshalb auch gut. Ihr braucht nur die Gutachten miteinander zu vergleichen, also Drahtstärke Windungszahl und Baulänge. Jedoch kommt es auf die Achslast an. Eibach hat 2 Varianten, die auch baugleich als Steinmetz verkauft werden. Irmscher sind nur die Hinteren Federn immer gleich mit den Eibach, die für forne für bis 870Kg sind anders. Die kommen etwa 5mm tiefer als die bis 900Kg von Eibach. Das ist aber nur für 1.8 Fahrer intressant.

Silvester
02.03.05, 00:08
Eibach Federn mit 30mm Tieferlegung seit 2002 im Fahrzeug und immernoch zufrieden.

rookie
02.03.05, 10:18
35er h&r federn seit anfang 2003 und bin absolut zufrieden damit

Tommy85
02.03.05, 15:24
Also ich kann ebenfalls 35er H&R Federn empfehlen, hab die seit einem jahr drinne und bin voll und ganz zufrieden damit.
Das Auto ist gut tief und nicht zu hart. :D

CorsaC-Freak.0815
02.03.05, 19:07
@BlackCorsadro
da liegst du in etwa richtig, allerdings kommen die 35mm schonmal auf die Motorisierung drauf an, größerer Motor gleich etwas tiefer, kleinerer Motor glaich nicht ganz 35mm. Hast du also nen Sport mit kleinem Motor, rentieren sich die Federn kaum. Hast du hingegen nen Sport mit 1.7er oder 1.8er, wirst du sicherlich noch bissel tiefer kommen :wink:

Silvester
02.03.05, 22:36
@BlackCorsadro
da liegst du in etwa richtig, allerdings kommen die 35mm schonmal auf die Motorisierung drauf an, größerer Motor gleich etwas tiefer, kleinerer Motor glaich nicht ganz 35mm. Hast du also nen Sport mit kleinem Motor, rentieren sich die Federn kaum. Hast du hingegen nen Sport mit 1.7er oder 1.8er, wirst du sicherlich noch bissel tiefer kommen :wink:


?????????
Ich frag mich grade warum die Hersteller Federn mit zwei verschiedenen KG Angaben für die Vorderachslast anbieten.
Tiefer wird fast jede Feder und mein kleiner mit meinen 30mm ist schon tief genug um meine Frontlippe abzurasieren .

Tommy85
03.03.05, 14:43
Ich glaube wenn man einen 1.8 z.b hat dann braucht man mehr KG weil der Motor schwerer ist, demnach dürften die Federn vom Hersteller Härter sein.

CORSA-C-GSI
03.03.05, 22:13
Genau da ist mit dem 1.8 das Problem, daß er mit den Dieseln zusammengeschmissen wird bei Eibach. Da er aber leichter ist als die Diesel ist er wieder höher, also sind die Irmscher hier besser, bei den andern Motoren ist es egal.

PhilStyle
04.03.05, 15:25
@freak0815
ja das hab ich mir gedacht das Federn es bei mir nicht so bringen um den Platz im Radkasten (etwa 50-60mm bei 185/55 15 Winteralus :wink: ) zu minimieren. Desshalb denk ich mal das ich mit nem Gewinde von FK besser tieffliegen kann... :)

.:AlTeNdOrFeR:.
04.03.05, 23:05
Das Gewinde ist von Fichtel und Sachs, bin nur mal ein ganz kurzes Stück mitgefahren und muss sagen, es ist prügel HART! :wink:

Das is totaler quatsch. Höchstens wenns ganz unten ist.

Ich finde meins sogar recht komfortabel für ein Sportfahrwerk.


stimmt...


ich hab die 30er eibach drin und bin sehr zufrieden.

CorsaC-Freak.0815
06.03.05, 15:09
@Silvester
gibt sicherlich Hersteller, die da verschiedene Federmodelle für verschiedene Motorisierungen haben, aber bei vielen herstellern wird da eben kein Unterschied gemacht und dann steht man da :shock:
Kenne es halt noch so von meinen FK-Federn, da gab es nur den einen Satz :shock:

Silvester
06.03.05, 18:31
@Silvester
gibt sicherlich Hersteller, die da verschiedene Federmodelle für verschiedene Motorisierungen haben, aber bei vielen herstellern wird da eben kein Unterschied gemacht und dann steht man da :shock:
Kenne es halt noch so von meinen FK-Federn, da gab es nur den einen Satz :shock:


Mußt du dir was Gescheites kaufen und nicht so ein tolles Zeug von FKack ... H&R , Eibach , Vogtland haben größten Teils Feder bis 790KG und ab 790KG im Programm und sind somit für die kleinen Motoren und für große Motoren.

CorsaC-Freak.0815
06.03.05, 18:58
...nur damals gabs noch nicht so die Auswahl wie heute....nochmal würde ich diese Entscheidung sicherlich nicht treffen :wink:

CORSA-C-GSI
06.03.05, 19:42
Und Irmscher hat sogar 3 Gewichtsunterteilungen und lassen bei Eibach produzieren. Besser geht´s nicht!

Silvester
06.03.05, 20:30
...nur damals gabs noch nicht so die Auswahl wie heute....nochmal würde ich diese Entscheidung sicherlich nicht treffen :wink:


Ich habe seit 3 Jahren Eibach drin , also von kleiner Auswahl ist hier nicht grad die rede (außer bei 40mm :mrgreen: )

Astranicole
07.03.05, 00:13
ich habe für h&R gestimmt! 8)

elprof3103
08.03.05, 07:26
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Posts. Da Eibach und H&R hier als gleiche Sieger hervorgegangen sind, hab ich mir die bestellt, die ich günstiger bekomme.
Ich bezahle 115,- für die H&R, ist doch ein guter Preis, oder? :D
Außerdem fährt die mein Kumpel im e36 (allerdings mit Dämpfern), wo sie mir sehr gut gefallen.

Ralf
10.03.05, 11:34
Nachdem hier so rege empfohlen worden ist, bist du uns ein Statement "schuldig" :) wie nun dein Eindruck vom neuen Fahrgefühl ist

elprof3103
10.03.05, 11:39
Nachdem hier so rege empfohlen worden ist, bist du uns ein Statement "schuldig" :) wie nun dein Eindruck vom neuen Fahrgefühl ist

Das kommt sobald die Federn drinnen sind. Da meine Sommerräder noch bei meinen Eltern in der Garage lagern und ich erst Ostern wieder hinfahre, wirds wohl noch nen knappen Monat dauern. Leider :cry:.

elprof3103
15.03.05, 16:20
Hab das Auto grad abgeholt. Da die Sommers ne ABE haben und dem Tüver das egal war ob die drauf sind bei der Eintragung, hab ich die Federn jetzt schon reinbauen lassen.
Also Kurvenlage iss echt genial, aber in der Stadt bei welligen Straßen hoppelt er doch n bisschen. Ich hoffe mal dass sich das noch ein wenig gibt. Aber möglicherweise liegt es daran, dass die Seriendämpfer einfach zu weich sind, und die kurzen Amplituden nicht so gut absorbieren.

Falls Fragen nach Fotos aufkommen: Die gibts sobald die Sommers drauf sind und das Auto sauber ist in der Gallerie/HP :wink:

Dome
15.03.05, 17:18
Salve...
Will mir in de nächsten tage, auch H&R rein machen lassen!
Nun meine frage... Sieht ma scho nen unterschied? Ist er arg
härter zu fahren? *g*

Dome...

CorsaC-Freak.0815
15.03.05, 18:02
wenn dann issser direkt härter, später wirds höchstens noch weicher, wenn die Dämpfer langsam den Geis aufgeben :wink:

Ralf
17.03.05, 11:02
Das sogenannte "Hoppeln" insbesondere auf innerstädtischen Straßen der Kategorie "bescheiden" wird sicher nicht besser. Weniger Federweg bedingt einfach ein etwas unsensibleres Ansprechen der Federung bzw ein weniger geschmeidigeres Absorbieren der Unebenheiten. Mit Sportdämpfern ließe sich das übrigens nicht wirklich verbessern da diese auch härter als die Seriendämpfer abgestimmt sind und so noch zusätzliche Härten erwarten lassen.

JJ.Maverick
17.03.05, 11:27
aber schau, dass du nicht zu tiefe federn kaufst (60mm) sonst sind die dämpfer bald hin

elprof3103
17.03.05, 20:01
aber schau, dass du nicht zu tiefe federn kaufst (60mm) sonst sind die dämpfer bald hin

Sind wie gesagt 30er H&R. Ich frag mich echt wie da 60er rein sollen, da ist ja jetzt schon kaum noch Federweg übrig :shock: - zumindest vorne.

BTW - den Federliner sollte man nich abmachen, oder? Hab Angst dass die Sommers schleifen könnten. Hab erstmal nur die Radläufe schön verschmälert und glatt geschliffen.

@ Ralf: das Nicht-Absorbieren von Stößen stört mich nicht. Sondern dass er mit ner welligen Straße nicht klarkommt und dann nachwippt. Grade auf der AB von Ing-Süd richtung Holledau ist mir das aufgefallen. Da wird einem ja schlecht vom Hoch- und Runter :lol: ;)

Coyote
17.03.05, 23:47
Also ich hab den Fenderliner schon beschnitten, ohne ging gar nicht. Solltest aber bei 30mm mit Kanten beischneiden auskommen, ging bei mir auch mit 50mm vorne.

Ralf
18.03.05, 14:21
@ elproof: das Hüpfteil Richtung München kenn ich natürlich auch! Mit meinem Corsa B (ebenfalls mit H&R Federn und roten Konis) ist das allerdings bei weitem nicht so "schlimm" wie bei Dir.
Bei meinem früheren Fahrzeug (Honda Civic mit Bilstein-Sportdämpfern) wars deutlich schlimmer. Will heißen, harte Dämpfer sind nicht unbedingt die Problemlösung

elprof3103
03.04.05, 10:58
So - jetzt mal ein Zwischenfazit nach 2 Wochen und ca. 2000km :D

Die Federn sind deutlich komfortabler geworden, das oben angesprochene Hüpfstück ist kein Hüpfstück mehr. Um die Kurven gehts noch immer schnell, bin also echt zufrieden.
Optik ist auch super.

Das einzige ist, dass ich vorn am Federliner deutliche Schleifspuren hab. Ich will den aber ungern wegschneiden, weil dann ständig Suppe in die Kotflügel kommt. Muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen.

z17dth
09.05.05, 22:57
Hi,
der Sommer ruft und somit auch ein etwas sportlicheres fahren. Also muss dem kleinen das "Durch die Kurve jutscheln" abgewöhnt werden.
Also müssen Tieferlegungsfedern her.
Ich würde mich für Eibach (Irmscher) oder H&R Federn intressieren.

Liegt bei einem der Hersteller auch eine ABE bei???
Oder muss ich bei allen Hersteller die Federn vom TÜV eintragen lassene?

Ich tendiere mehr zu den Eibach und werde mal beim fOH nach dem Einbau nachfragen.

Wie sieht das überhaupt mit der Garantie des Autos aus.
Ich hab noch 1 Jahr Herstellergarantie, würde die in dem Fall erlischen?

.:AlTeNdOrFeR:.
10.05.05, 08:11
1. Eibach OK

2. Nach Einbau Spureinstellen lassen

3. Ja du muss zum TÜV (Gutachten ist dabei)

Mullibert
10.05.05, 16:37
was sind denn jetzt so eure erfahrungen mit federn?
ist das fahrverhalten besser gewurden?
ist der wagen jetzt härter?
wie haltbar ist das ganze? (also haben eure serien dämpfer schon gelitten?)

Tommy85
10.05.05, 16:59
ich hab bei mir H&R Federn drin.
Das Fahrverhalten ist auf jeden Fall besser geworden, der Wagen ist jetzt natürlich auch ein stück Härter aber noch ziemlich gut zu fahren. Aber bei einem sportfahrwerk wird das ganze noch härter zu fahren sein als bei sport federn.
Die Haltbarkeit ist eigentlich so wie bei originalen Dämpfer würd ich sagen, meine Dämpfer haben zumindest bis jetzt noch nicht gelitten!

TheCorsaDoc
10.05.05, 17:12
Hallo zusammen,

habe mich mit dem Thema Federn noch nicht so auseinandergesetzt, aber ich habe mal eine Frage:

Welche Federn muß ich nehmen (Hersteller H&R), damit ich sie beim TÜV eingetragen bekomm. Ich habe einen 1,3 CDTI.

Kennt sich jemand mit der Achslast und sonstigem aus?

Gruß The Doc

Tommy85
10.05.05, 17:24
Mit der Achslast musst du in deinen Fahrzeugschein mal nachschauen, würde zwar tippen das du Federn bis 790 kg Last brauchst aber wie gesagt schau um sicher zu gehen im fahrzeugschein nach da steht die Zul. Achslast drin :wink:

Mullibert
11.05.05, 18:44
gut da die federn frage geklärt ist eine neue.

Welche Hersteller verkaufen Härteverstellbare Dämpfer für den C? (mir ist nur KONI bekannt, allerdings finde ich da keine preise)

Alf
11.05.05, 22:12
Mich würde mal eher interessieren, wie das bei Winterreifen aussieht, wenn ich z. B. die Kombination 175/65/R14 fahre, rasiere ich mir nicht die vorderen Plastikradläufe wech oder habe ich nun einen Denkfehler?

Finde das bei 35er Federn, das ganze ganz schön knapp wird :?:

Dankö Micha

Coyote
11.05.05, 23:14
Nee, tuste nicht. Tut meiner bei 65mm auch nicht, mit original Fenderlinern

Der Pero
30.05.05, 19:42
*nochmaauspack*
Wie sind denn die dämpfer vom gsi bzw. sport?
Sind die gekürzt?Oder sind die nur härter?
Dann müssten die doch besser mit den federn harmonieren.

Der Pero
31.05.05, 21:19
Hat denn keiner Federn in nem GSI oder Sport???

CorsaC-Freak.0815
03.06.05, 22:05
die Dämpfer sind nicht gekürzt, aber sicherlich etwas härter, denn die Federn alleine machen die sportliche Härte sicherlich nicht aus!?!? :shock:

Der Pero
11.06.05, 20:22
Muss doch jemanden geben,der Federn in einen Sport oder GSI reingemacht hat!?

bends
11.06.05, 21:20
Hab gerade den Yoda Sprachkurs gemacht :lol: (s.O.)

Ich hatte früher 40/40 Federn verbaut,die Dämpfer waren danach sehr schnell ausgenudelt.In dem Gutachten von meinen Federn stand drin,das bei einer Laufleistung von mehr als 70.000 km ein komplett Fahrwerk verbaut werden sollte.

TheChriz
12.06.05, 12:35
ja, serien-dämpfer leiden unter sport/tieferlegungsfedern...is ja auch logisch.
wenn die dann hin sind, holt man sich halt beliebige dämpfer und gut is...