PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEHR WICHTIG!! BITTE HELFT MIR!



Poncho
24.02.05, 19:37
Hi Leute!!
Erzähl euch gleich mal was heute passiert ist.

Also, habe heute erfahren das der 1.Besitzer des Tigras bei ca. 110.000km einen zahnriemenriss hatte ->Motorschaden! auto also nicht mehr fahrbereit. hat den motor in kofferaum gelegt und bei ebay für 750Euro verkauft an jemanden der auf jeden fall nicht im fahrzeugschein steht! . dies war im Februar 2004. Dann wurde der Wagen OHNE MOTORSCHADEN (weiß aber nicht für wieviel oder mit wievielen km, versuch ich noch rauszubekommen) im März 2004 an den 2.Besitzer verkauft. Dann wurde der Wagen von ihm bis Februar 2005 gefahren. Habe ihn dann im Februar von ihm abgekauft mit 123.000 km. Jetzt meine Frage an euch: Wie kann die Sache abgelaufen sein?? Kann man den Motor nach einem Motorschaden wieder so auf vordermann bringen? Wie kann ich überprüfen das es noch der originalmotor ist?? also von den km kommts schon hin. wird wahrscheinlich der originale sein. mach mir jetzt halt sorgen das ich da irgendeinen schrott gekauft habe, kann aber genauso sein das alles in ordnung ist und fachmännisch gerichtet wurde nach dem motorschaden, oder?? für eure hilfe wäre ich SEHR dankbar!

sonic69
24.02.05, 19:38
übers checkheft
übern händler

Poncho
24.02.05, 19:46
Checkheft ist nur bis 96.000km gepflegt. und über welchen händler meinst? über den wo das auto zum ersten besitzer gegangen ist? kann ich nicht irgendwie die fahrgestellnummer mit der motornummer vergleichen? hat der motor eigentlich ne nummer die man aufs fahrgestell zurückführen kann??

Tigrabub
24.02.05, 19:47
übers checkheft
übern händler

wäre möglich oder was aber geld kostet anhand der fahrgestellnummer und nummer des motors bei opel was herausbekommen...

hab das mal bei BMW gemacht.. kost halt ein bisschen was

BS-111
24.02.05, 19:54
Bei einem Zahnriehmenriss haut es dir meist nur die Ventile und die Ventilschaftdichtungen durch. Das sind sachen die sich durch Zylinderkopfaustausch bzw. Reparatur wieder beheben lassen. Genausogut kann es auch sein das ein anderer gleichstarker Motor eingebaut wurde. Somit ist es in meinen Augen nicht wirklich groß nachvollziehbar was mal mit dem Auto passierte. Jedenfalls war der Tigra ja von dem Typ der ihn verkauft hat nie Angemeldet. Also hat er ihn auch nie gefahren.

Allerdings versteh ich beim besten willen nicht warum das so ein riesen Problem ist ... So lange der Tigra läuft ist doch alles okay .... :-)

Poncho
24.02.05, 20:37
@RennSau Erstmal wünsch ich dir ne gute Besserung! :-) Und es ist ja alles nicht soo schlimm. würde halt gerne wissen womit ich rumfahre und wer hat schon gerne keine gewissheit darüber was mit dem auto vorher war. muss ja auch wissen wann dann der zahnriemen gewechselt wurde das ich ihn dann auch wieder rechtzeitig wechseln kann.

Lo_Tek
24.02.05, 21:23
Guck mal auf die Car Ident Karte. Sollte bei den Unterlagen von Opel dabei sein. Dort steht die Fahrgestellnummer und die Motornr. des originalen Motors.
Dann vergleichst du die Nummern und weißt bescheid.
MfG

Poncho
24.02.05, 21:26
Wie sieht diese car ident karte denn aus?? also ich habe so etwas nicht mitbekommen....

an9el
24.02.05, 21:31
da der zahnriemen wohl bei den 96000km gerissen war rechne da mal die 60.000km bzw. 4 jahre drauf. da würde ich den nächsten zahnriemenwechsel einplanen, also entweder februar 2008 oder bei 156000km, je nachdem was zuerst eintrifft. dann sollte da nix passieren.

und...trotzdem...da du (anscheinend) von privat gekauft hast, hast du sowieso keine garantie drauf. sollte dir nochmal der motor um die ohren fliegen (was hoffentlich nicht passiert) musst du alles selbst zahlen - ABER das kann dir mit einem gepflegten auto, bei dem erst der zahnriemen oder motor gemacht wurde genauso passieren - also ich mein, macht keinen unterschied, wenn du die vorgeschichte jetzt versuchst rauszufinden. und wenn du ihn vom händler gekauft hättest wär es so oder so garantie...

wichtig ist nur dass du einen richtigen motor drin hast, also ich mein jetzt einen x14xe bzw. x16xe (je nachdem ob du nen 1,4 oder nen 1,6er hast)
und mit dem zahnriemenwechsel..dafür ist es egal wieviel km ein eventueller austauschmotor drauf hat, da der zahnriemen beim motorwechsel bzw. instandsetzung sowieso mitgemacht wurde (es sei denn es waren wieder profibastler ohne plan am werk....), also der zahnriemen sollte (muss!) beim ersten instandsetzten - oder wechsel - des motors mitgemacht worden sein und deswegen von da an hochrechnen (siehe oben)

caridentcard: das ist so ein kleines rotes flaches plastikkärtchen oder so eine kleine schwarze karte, ein wenig grösser wie eine scheckkarte (mmh bin mir auch nicht mehr sicher welches es von beiden jetzt war, jedenfalls ist das normalerweise bei den unterlagen dabei - genauso wie das service-scheckheft oder die bedienungsanleitung)

Poncho
24.02.05, 21:42
Alles klar! dann werd ich das alles mal so prüfen ob der motor der richtige ist und ob zahnriemen, umlenkrollen usw. alles in ordnung ist. aber ist dann schonmal wichtig zu wissen wann der nächste zahnriemen dran ist. werd dann mal anfangen meinem tigra, übrigens 1,6l eine komlplette inspektion zu gönnen. :-) achso, und wegen dieser caridentcard, die habe ich leider nicht bekommen.