PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutachten ??? Wer blickt da noch durch?



Skiller
25.02.05, 13:10
Also wie ihr euch sicher denken könnt hab ich ein paar Fargen was diese ganzen Gutachten angeht, die vom Tuner meistens mitgeliefert werden.


ABE ist mir soweit klar - muss ich nicht eintragen lassen - muss den Wisch nur immer dabei haben.
Ist EWG das Gleiche wie eine ABE?

Weiter:
Z.b. beim Spoiler von Mattig wird ein Teilegutachten mitgeliefert und es heißt, man müsse sich dann beim TÜV nur den Anbau absegnen lassen, was ist da dran? Und wieviel würde das kosten in etwa?

Teilegutachten bei einer Stossstange??? Entstehen Mehrkosten beim Eintragen??

Materialgutachten??? Inwieweit hilfreich und was kann ich damit anfangen?

Festigkeitsgutachten??? Inwieweit hilfreich und was kann ich damit anfangen?

Hoffe, dass es auch anderen hier weiterhilft :lol:

luz1fer
25.02.05, 13:41
moin...

also zu dem Teilegutachten von Mattig. du baust das teil so an wie es in der mitgelieferten anleitung steht an. Dann fährst du zum TÜV und der nimmt das dann ab, wenn es artgerecht montiert ist. War bei meiner LUMMA Frontlippe genauso ;>

Teilegutachten bei einer Stossstange??? Entstehen Mehrkosten beim Eintragen?? <--- ja es enstehen mehrkosten, aufgrund der einzelabnahme, is aber nich sonderlich viel, liegt glaube bei ca. 50 € oder so.

Materialgutachten??? Inwieweit hilfreich und was kann ich damit anfangen? <--- nen Teilegutachten, heisst du, das die Stossstange aus dem korrekte material ist. allerdings wurde diese Stossstange nicht vom TÜV an deinem Modell Typ abgebommen, also sprich, du baust es an und dann muss der TÜV damit all diese Test vollziehen die normalerweise der Hersteller machen lässt.

Fazit: Teilegutachten ist einfach nur zum TÜV und anbau abnehmen lassen (alle namenhafte tuner haben das), nen Materialgutachten dagegen ist von der TÜV abnahme zeitaufwendiger und wesendlich teurer (nur billig produkte like ebay ;> haben nen materialgutachten.

Sollte ich falsch liegen, bitte berichtigen =>

Mädchenmanta
25.02.05, 13:44
ABE = EWG... ranbauen, Gutachten mitschleppen, fertig!
Teilegutachten: zum TüV und eintragen lassen, kosten ca. 35,- €
Matrialgutachten: sagt, dass das Teil nicht gleich auseinanderfliegt ... Kosten für Eintragung ja nach Tuner (Hotwheels 90,-)
Festigkeitsgutachten: Veränderung am Fahrzeug zu machen (Radkästen ziehen etc.)... normale Eintragung beim TüV... ist ein Gutachten für die Felgen und nicht Gutachten für Felgen auf Fahrzeug.

Ja also ob ne Stosstange mehr kostet weiss ich net, glaube aber nein. Habe immer nen Komplettpreis erhalten.

Hoffe ich habe alles richtig gesagt.

Greetz
Gordon

Corsa1800
25.02.05, 13:48
Materialgutachten ohne Bezug auf ein geprüftes Fahrzeug = Klopapier!!!!

The Rock
25.02.05, 15:58
obwohl es auch ABEs gibt die von einem Spezi (FOH) nochma abgesegnet werden
das hab ich hier ma irgendwo gelsen ich glaub in dem klarglas mit E Nummer thread (lichtweitenregulierung/blendeffekt)
aber das sollte eher selten kommen

Skiller
28.02.05, 07:54
Danke für die hilfreichen Antworten, habe nur noch eine Verständnisfrage :?

Eine Fronststoßstange alla Ebay mit nem TÜV-Teilegutachten funktioniert wie ein normales Teilegutachten :?:

Ranbauen und absegnen lassen, oder :oops:

Corsa1800
28.02.05, 10:48
Ja,

WENN du denn ein Teilegutachten bekommst bei den Ebaydingern.
Die EbayGFKHändler labern viel wenn der Tag lang ist!
Hab da schon meine schlechten Erfahrungen gemacht mit falschen oder gar keinen mitgeschickten Gutachten.
Pauschal würd ich sagen alle GFK Stossstangen unter 200 Euro sind Schrott!!!!!!!!
Hat schon seinen Grund warum die Teile bei Namhaften Herstellern doppelt so teuer sind!!!!

Skiller
28.02.05, 11:48
Dachte ich mir nämlich auch, dass da was faul ist, wenn die billig sind.

Interessiere mich für eine die hier auch schonmal abgebildet war.

Ist in dem Ebay angebot auf nem schwarzen C Corsa und Kostenpunkt war so um die 320,- Euro mein ich.
Sieht der RS fürn A oder B ähnlich.
Naja mal sehen was die nächste Zeit noch so rauskommt.

Corsa1800
28.02.05, 12:25
Gut,

aber 320Euro hören sich seriös an!

Kleine Story von mir,etwas Oftopic:

Hab mal für 199Euro ne Astra G Stossstange von so nem Arschloch gekauft,angeblich mit ABE.
Natürlich war nichts dabei!
Hab den dann angemailt das er mir mal die ABE schicken soll.Wochenlang kam nichts zurück.Ich immerwieder hingeschrieben,TeleNr hat ich keine.
Dann hab ich etwas gedroht und bekam folgende Antwort:
"Sorry,wir hatten Inventur.Werden die Stossstange wieder bei ihnen abholen lassen,ABE brauchen sie nicht, ist eintragungsfrei"
Hä??? Ja ne is klar!!!!!
Wieder hingeschrieben das ich eine "richtige ABE"brauche......... und niemals mehr ne Antwort bekommen!

Nach 2 Monaten hab ich die dann negativ bewertet.

Dann klingelt mein Telefon (weiss der Teufel wo die meine Nummer her haben) und ich hab so nen "deutschen Mitbürger,türkischer Herkunft" am Aparat.
Hab nicht genau verstanden was er wollte,aber es war nicht unbedingt nett! Hat irgendwas gelabert von" Ey was soll das quatsch wir holen Stossstange für Opel wieder ab und ABE harmen wir richtige in Deutschland zugelassen" blablabla......

Naja,hab dann nur gesagt das sie mich in Ruhe lassen sollen und wenn sie es schaffen mir ne ABE zu besorgen,dann zieh ich meine negative Bewertung zurück.

Richtig,hab bis heute keine Prüfunterlagen über die Stossstange gekriegt.
Jetzt lassen wir sie eben eintragen mit Vergleichsgutachten.

Skiller
28.02.05, 12:46
Na Super, haste ja richtig ma in die Kloschüssel gegriffen was :oops: :oops: :oops:

Naja, notfalls werde ich mal nachfragen ob da auch wirklich ein Teilegutachten mit gemeint ist und ob es auch dabei ist.

Wenn ich keine ANtwort bekommen sollte, dann kann ich mir ja mein Teil denken.

Corsa1800
28.02.05, 14:23
Naja,

aber für >300 Euro hat das schon Hand und Fuss.
Wie heisst denn der Hersteller und der Verkäufer,oder schick mal nen Link.

Antworten tun dir die Leute da schon,aber nur BIS du gekauft hast :evil:

Skiller
28.02.05, 19:54
Die Stoßstange die ich meine ist leider momentan nicht in Ebay eingestellt aber sie sieht dieser hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40206&item=7956141772&rd=1

ähnlich.
Ohne die seitlichen Lufteinlässe und die Löcher vorne sind größer.
Sprich dort wo das Nummerschild hinkommt - das ist nicht so breit wie bei dieser.
War auf nem schwarzen C Corsa montiert.
Hersteller weiß ich nciht mehr.

484tina
28.02.05, 20:27
Hi
Also ich hatte mit meinem Materialgutachten (§21) vom Heck keine Probleme war zwar geringfügig teurer weil somit die eintragung in dem Brief erforderlich wurde aber es hat sich in Grenzen gehalten.
Bei meinem Wischer von Bonrath mit Teilegutachen (§19...) gabs mehr geschrei, weil das wischfeld laut dem Abnahme-Buch vom Tüv trotz allebem zu klein war.

Hat aber Letztendlich alles Geklappt.
Mein Fazit:
Wenn du ein Matterialgutacheten hast (Bei Stoßtangen, nicht Dachspoiler* o.ä.) und alles sauber und ordentlich anbaust gibts auch keine Probleme.

*Bei Dachspoilern und sonderanbauten ohne Gutachten oder Materialgutachen müssen Testfahrten Durchgeführt werden um zu garantieren das das Fahrverhalten nicht beeinträchtigt ist.

Alles laut meines Tüvprüfers.

Skiller
01.03.05, 14:50
@ Corsa1800

So die Stoßstange ist ma wieder bei Ebay eingestellt.
Ist zwar hier ein Komplettpaket aber ich würde mir nur die Front zulegen wollen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40206&item=7957004588&rd=1

Tuner ist IN Tuning

Corsa1800
02.03.05, 10:18
Jepp,

IN (Ingo Noak) Tuning ist o.k.
Wenn es wirklich echte sind und keine fälschungen.!!!!