PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESD hängt sich von selbst aus! ;-)



Thrilldriver
26.02.05, 00:21
Guten Abend liebe Forumsgemeinde! :roll: :wink:

Ich hab seit April 2004 nen ATU-ESD, DTM-Version.

Vor drei Wochen fahr ich von daheim los und merke, dass der Auspuff schon bei kleineren Bodenwellen irgendwo anschlägt. Drunter geschaut:
Der rechte Halter ist vom Aufhängungsgummi gerutscht, so dass der Auspuff nur noch an einem gehangen ist. Hab den anderen Halter wieder eingehängt.

Heute abend war ich in der City, und auf der Heimfahrt wieder dieses Klappern: Der rechte Halter war wieder ausgehängt!

:arrow: Wie kann das sein, dass der Auspuff fast ein Jahr hält und dann innerhalb drei Wochen 2x ausgehängt ist?
Ich weiß, beim ATU-ESD sind am Auspuffhalter keine Sicherungen dran, aber bis jetzt hats doch auch gehalten...

Können die beim ATU was machen? Weil auf den Einbau gibts noch IMHO auch Garantie!? Und der ist ja "erst" 10 Monate her.

MfG, Sascha 8)

Und bitte: KEINE Läster-Postings von wegen "Hättst Dir was Gescheites gekauft, etc..."! Ich würd den jederzeit wieder kaufen.

ruffy05
26.02.05, 00:31
hlaube net das es mit dem esd zusammenhängt vielleicht sind die gummis ausgeleiert ( hört sich lustig an <---) bei mir am esd hatte ich die clips vom orgi esd dran gemacht und es hat gehalten

corsaminator
26.02.05, 10:44
gehst einfach hin holt dir solche rohrschellen, ich weiß nicht wie die genau heißen, verdamt?!?! die wo auch am original Luftfilter dran ist hinten am schlauch, ne schelle wo man mit der schraube zudrehn kann, halt nur in klein, die hinten als sicherung drauf! einfach , billig, und hällt!

Capuchino
26.02.05, 11:15
es gibt beim freundlichen "aufschlagsicherungen"... eine art lammelenring der das runterrutschen des gummi´s verhindert... kost nur nen paar cent...

Zero
26.02.05, 11:37
diese aufschlagsicherungen funzen aber bloß wenn in dem halter eine dafür vorgesehene nut drin ist! wie oben am fahrzeug zu sehen ;)

fahr zum atu hol dir die atu gummis die sind etwas härter ;) dann schhlakkert der esd erst mal etwas weniger! und dann machste die rohrschellen an die halter am ESD dann müsste das halten!

evtl ist der ESD auch einfach zu weit innen! kann man ja bestimmen beim festschrauben ;) wenn der zu weit draussen ist würde der zb an das heckblech schlagen! wenn der zu weit drinnen ist sind die halter auf einmal ein bischen zu kurz gummi kann abrutschen ;)

Thrilldriver
26.02.05, 11:49
Danke für die Info!

Naja, also optisch sitzt der ESD ziemlich perfekt, also vom Abstand zu Stoßstange und nach hinten raus. 8)

Was mich eben wundert ist, dass er ja 10 Monate wunderbar gehalten hat, und dann innerhalb 3 Wochen gleich 2x ausgehängt... :?

MfG, Sascha

Zero
26.02.05, 13:22
vieleicht isser mal zu heiss geworden und eingelaufen? :oops:

Sebbi1985
26.02.05, 16:58
Hatte ganze weile das gleiche Prob! Allerdings anderer ESD!
Hatte sich auch öfters ausgehangen! Habe mir dann auch die Gumis von ATU geholt! Waren viel kürzer und härter als meine alten ausgeleierten Dinger! Habe dann nur noch als ,,Sicherung´´ einen von den ganz großen Kabelbindern drum gemacht! Also auf jede Halterung einen! Hält seit der Essener Motorshow wunderbar!

Sebastian

Capuchino
28.02.05, 08:54
martin... ich mein ned diese komischen klammern die da serie drauf sind... die andern halten auch ganz gut ohne diese nut...

Zero
28.02.05, 09:09
ok ich hab halt gedacht du meinst diese seriendinger :roll:

Capuchino
28.02.05, 09:33
Ein Bild davon (http://forum.corsa-tigra.de/album_pic.php?pic_id=1252)

gewissen
28.02.05, 10:58
@Capu: "Nicht berechtigt" kommt nachdem man dein Link klickt

Capuchino
28.02.05, 11:14
dann klickt einfach mal in meine gallerie... ;)

Thrilldriver
28.02.05, 16:44
So, ich hab jetzt die ATU-Gummis dran. Sind schon um einiges härter als die alten...
Falls das Problem aber nochmal auftritt, werd ich mir solche Aufschlagsicherungen holen (Danke Capu). :wink:

MfG, Sascha 8)

AndyD
08.07.05, 11:29
Moin Jungs,

hab ein "ähnliches" Problem. Hab ja auf C20XE umgebaut und wenn ich jetzt mit dem Auto fahre, der Motor warm wird, dann schlägt der abartig an. Ist dann ein Dauerzustand der nur verschwindet wenn ich Gas gebe oder warte bis der Motor wieder kalt wird.
Gibt es da nicht irgendwie was womit ich den Bewegungsfreiraum vom Auspuff einschränken kann???
Ist bei mir durchgehend verschraubt und beim Mittel und End-SD mit jeweils zwei Gummies befestigt....

MfG
Andy

Corsa1800
08.07.05, 11:37
Ja beim XE Umbau ist das so ne Sache....
Wir haben auch gekämpft,LET Kat und 70er Anlage :roll:
Versuch mal grosse Kabelbinder um die Auspuffgummis zu machen und die dann schön fest ziehen.Dann bewegt sich die Anlage auch nicht mehr so dolle.
Wo schlägts denn an bei dir? Im Tunnel oder an der Achse?

tuning_by_dani
08.07.05, 13:16
hab auch son ähnliches problem. mein auspuff ist von lexmaul. der hört sich zZ echt lecker an! nur der klappert zz ein bisschen und wenn ich ihn beweg quitscht er manchmal kann des auch an den shellen liegen?probier des mal mit kabelbindern wenns net hilft neue gummies. hab mal gelesen jemand hatte das selbe problem und hat dann die gummies vom polo 6n genommen und seit dem nix mehr

doc
08.07.05, 13:16
und wenn ich jetzt mit dem Auto fahre, der Motor warm wird, dann schlägt der abartig an. Ist dann ein Dauerzustand der nur verschwindet wenn ich Gas gebe oder warte bis der Motor wieder kalt wird.

Hört sich fast danach an, daß der ESD an die Heckschürze kommt, wenn sich die ganze Abgasanlage durch die Hitze ausdehnt (Das sind schon ein paar cm!) Beim Gasgeben ist es wahrscheinlich weg, weil sich die ganze Anlage vom Motor her etwas verdreht (<-- ich hoffe, es ist klar, was ich meine).
Lösung: Den ESD etwas weiter auf das Rohr vom MSD schieben (ggfs etwas kürzen).

AndyD
08.07.05, 15:56
Merci für die Tipps. Werd´s am WE gleich ma ausprobieren!!!

blank2007
08.07.05, 16:22
was noch möglich ist, das die Auspuffhalterung gegen gen Pot (ESD) donnert beim fahren.

Ist seit kurzem bei mir aktuell, hatte ich noch nie.
Aber da muss ich mal mit nen Hammer bei und die Auspuffhalterung mal
bissel umlenken! :roll: