PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor oder Zündungsschaden ... Hilfe !!



Dokkad
26.02.05, 14:44
Hi Leute,

ich hab ein riesengroßes Problem mit meinem Corsa B 1.0 x10xe !
Bin gestern Abend mit paar Freunden vom Bowling spielen heimgefahren, als auf einmal das Auto einen Ruck macht, einen starken Leistungsverlust hat (obwohl ich voll aufm Gas stand) und dann wieder gezogen hat.
Kurz darauf ging die orangene Motorkontrolllampe an und seit dem auch nicht mehr aus.
Das Auto fährt zwar noch, aber nicht mehr so wie es soll.
Es verliert auf einmal den ANzug, dann hat es ihn wieder und immer in unregelmäßigen Abständen kommt das und das auch nicht selten!
Ich hab es dann gerade noch bis nach Hause geschafft!
Heute morgen ging das Auo immer noch nicht.
Jetzt brauche ich eure Hilfe was das sein könnte ...
Es ist gestern auch noch ein Kfz-MEchaniker mit mir mitgefahren, der konnte das Problem aber auch nicht wirklich eingrenzen und schätzte das es wenn ich Glück habe, was mit den Zündkerzen ist, wenn ich Pech habe, Zündkabel oder Zündspule ! (Das nur mal als ANhaltspunkt)
ich werde jetzt auch mal den Fehlerspeicher auslesen und das Ergebniss posten !!

Schon mal danke für eure Hilfe & viele Grüße Thomas

blank2007
26.02.05, 18:05
Großer ruck, und dann noch ein Leistungsverlust?
Würde ja fast, LMM sagen.

Wie verhält sich das Auto jetzt wenn du fährst? ab wann Blinkt die Motor-
kontrollleuchte auf? bei welcher geschwindigkeit?

Wie alt sind den die Zündkerzen? sollten so alle 2,5 bis 3,5 Jahre gewechselt werden (meine Empfehlung).

Lambda Sonde könnte wohl auch einen weg haben, den die misst die Einspritzung etc. und Regelt da alles.

Dokkad
26.02.05, 18:52
Die Leuchte geht an, sobald ich den Motor anmache !
Dieses Ruckeln ist bei keiner bestimmten Geschwindigkeit sondern kommt und geht unregelmäßig!
Aber sauberes normales Fahren ist nicht mehr möglich !

Kann mir mal jemand sagen wie ich beim B-Corsa die Fehlercodes auslese ?! Nämlich mit dem TID geht das nicht bei mir ! Zeigt mir keine Feler an!

DIe Zündkerzen sind 1 Jahr alt.

Zero
26.02.05, 19:09
fehler auslesen lassen dann biste wesentlich schlauer alles andere ist bloß


"könnte sein..."

Thrilldriver
26.02.05, 19:38
Naja, morgen hat der FOH aber nicht offen... :P
Falls Du vorher selbst mal auslesen willst, auf der Mutterseite gibts nen Workshop:
http://www.corsa-tigra.de/workshop/fehlercode.pdf

Btw: Da Du sicher schon den 16poligen Stecker hast, musst Du im Dokument n bissl runterscrollen, wegen den Kontakten, die zu verbinden sind. Am Anfang wird nämlich nur der Anschluss beim 10poligen beschrieben.

MfG, Sascha 8)

Dokkad
26.02.05, 20:41
fehlercodeauslese ergab nichts ! was könnte es sonst sein ?

Zero
26.02.05, 20:57
fehlercodeauslese ergab nichts ! was könnte es sonst sein ?

wer hatts denn ausgelesen?

Dokkad
26.02.05, 23:01
als erstes hab ich es probiert und dann ein befreundeter Kfz-Mechaniker der auf Opel gelernt hatte

joejoe
26.02.05, 23:10
als auf einmal das Auto einen Ruck macht, einen starken Leistungsverlust hat (obwohl ich voll aufm Gas stand) und dann wieder gezogen hat.

Hört sich für mich an als ob der Zahnriemen übergesprungen ist......

öh moment mal der hat ja eine Kette.....


Ein ähnliches Problem hatte mal meine Freundin, da war der Auspuff dicht

Zero
26.02.05, 23:19
als erstes hab ich es probiert und dann ein befreundeter Kfz-Mechaniker der auf Opel gelernt hatte

und was kam dabei raus? bedenke das die blinkcodec vom x10xe an ders sind als die die in der diagnose anleitung angegeben sind! der hatt zb gar keinen dignose einleitungscode der gibt direkt die fehler aus!

Dokkad
27.02.05, 08:31
jaaa es kam garnichts dabei raus .... er gab mir keinen fehler an !

AstraCarawahn
27.02.05, 12:50
Hi,

du meinst also die Motorkontrollleuchte ist an, aber er gibt keinen Fehler aus....naja. Denke mal eher, dass da was bei euch dann falsch gelaufen ist. Mach dir doch einfach die Mühe und such doch einen Händler auf der dir da evtl. weiterhelfen kann. Gibt ja noch genügend die kostenlos den Fehlercode auslesen. Wenn der auch nichts auslesen kann könnte es auch das Steuergerät selber sein. Wenn die Kiste natürlich garnichtmehr läuft um zum Händler zu kommen ists schlecht.

Björn

Dokkad
03.03.05, 14:50
wollte eben mein auto zum Freundlichen fahren und als ich an der ampel stand und losfahren wollte , 100%er Kompressionsverlust!
Keine Drehzahl, kein Anzug mehr , einfach nicht mehr losgefahren ! Und das 150m von meinem Opelhändler entfernt :(
Die restlichen Meter musste er geschleppt werden !
Morgen krieg ich gesagt, was alles am Arsch ist ....
ich könnte kotzen !!!

blank2007
03.03.05, 22:18
denke eher die LMM und Lambda.
Da wirst echt scheiß viel Geld bei Opel los,...

die beiden sachen lass echt nicht bei Opel machen. :wink:

Das bekommst bei Bosch, oder gebracht.

Dokkad
03.03.05, 22:38
@ blank!

Recht haste , hab heut erfahren das es der LMM war !
Wenn ich jetz scho dabei bin, hier mal mein Thread aus einem anderen Forum, hab dort leider noch keine Antwort und ist echt wichtig !!!


====
Habt ihr schon mal den Luftmengenmesser für den Corsa B beim Freundlichen wechseln lassen? Wenn ja, was hat euch das gekostet ?
Weil mein Opelhändler will 500 !!!!!! Euro für haben!
====

blank2007
04.03.05, 01:31
viel zu teuer meinter wollte 350 haben für den 1.0

Kauf dir den übern bekannten, .. oder bei Bosch direkt,
da kosten die meistens 250 mit 2 jahren garantie.

Habs für den Preis über ein bekannten bekommen.

500€ definitiv zu teuer. :roll:
fahr zum anderen Opel Händler und frage da mal,
... und dann wie ich es dir eben geschrieben habe. :!: