PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie tune ich einen Tigra von 0 auf 100??



Anonymous
10.07.03, 19:44
Hallo!
Ich bin durch Zufall über diese site gestolpert, aber gott sei dank, denn ich hätte so einige Fragen an Euch!

Ich bin früher einen Tigra in Apache gefahren, allerdings ohne irgendwelche Tuningzusätze! Nachdem ich einen Unfall in Dortmund hatte, ist mein Traum zerplatzt und mein Kleiner leider auch! Wirtschaftlicher Totalschaden, wie es der Spezialist sagt, leider war nix mehr zu retten. :evil:
Nun möchte ich mir nen neuen kaufen, den ich bin der meinung: Einmal Tigra ,immer Tigra!!
Diesmal möchte ich meinen Kleinen gerne zur absoluten Höchstleistung aufmotzen!!

Ich weiß, ich als Frau hab sowieso keine Ahnung, denkt Ihr Herren, aber falsch gedacht, ich kann mehr als manch andere Frau an nem Auto!

Ich würd mich also freuen, wenn Ihr mir tolle Tipps geben könntet, das mein Kleiner demnächst ein Hingucker in Dortmund ist!

Lieben Dank im Vorraus!!

Grüße aus Dortmund :D

G400
10.07.03, 19:48
Willkommen im Forum :-)

Schau dich am besten mal hier im Forum um oder auf der Hauptseite,
da findest du so viel Sachen, die kann man hier gar nicht alle aufzählen...

Anonymous
10.07.03, 19:53
Vielen Dank für die Antwort! sicherlich werd ich mich mal hier umsehen!

ich denke, das kann ich eh nicht in einem alles erledigen.. was hast du denn an deinem alles so gemacht??

G400
10.07.03, 19:55
Ohje, sei mir nicht bös aber es ist mir im moment zu viel das alles aufzuzählen...
Außerdem fahr ich nen Corsa ;-) das dürft nicht ganz so interessant für dich sein 8)

naja, die wichtigsten Sachen (meiner Meinung nach)vielleicht:
Felgen
Fahrwerk

Capuchino
10.07.03, 19:56
die frage ist natürlich was du unter "höchstleistung" verstehst...

machbar ist viel... nur ist das immer eine frage der finanzplanung... *g*


p.s.: willkommen im forum

Anonymous
10.07.03, 20:06
hm.. Capuchino.

muß ja nicht sofort sein, da ich noch azubi bin kann ichs mir eh nicht leisten alles sofort.
deshalb will ich meinen erstmal dann in ne garage stellen und rumbasteln! wenn er ganz fertig ist , kommt er auf die straße!

unter Höchstleitung verstehe ich, das ich soviel wie möglich aus ihm raushole!

ich hab mir schon einige tuner angeschaut.. ich möchte als erstes etwas am designe verändern.. spoiler, haube und natürlich felgen.. kann ja nicht mit den 0815 asifelgen rumfahren.. sieht suuper bescheuert aus!

dann will ich versuchen, das meiste selbst zu machen, also dadurch kosten zu sparen.. und als nächstes halt in richtung soundsystem was ändern..

naja, da könnte ich noch einiges aufzählen..
aber naja.. kennst ja sicher 2 fast 2 furios.. die wagen sind hammer.. schade das dass meiste in deutschland davon nicht erlaubt ist*heul*

danke für die nette begrüßung

Speedstar
10.07.03, 20:13
deshalb will ich meinen erstmal dann in ne garage stellen und rumbasteln! wenn er ganz fertig ist , kommt er auf die straße!


dann stell dich schonmal auf ne lange zeit zu fuß ein :wink:

hab auch gesagt meiner kommt erst wieder auf die straße wenn er fertig is.

und nen auto wird nie fertig :roll:

kannst ja mal nen blick in meine alben werfen und nen überblick verschaffen wegen veränderungen an der karossiere:

http://www.pixum.de/members/darkrunner/?act=a_view&st=0&album=789646&ktw=876a89ae0d4f05c6b52363f46980fa23

http://www.pixum.de/members/darkrunner/?act=a_view&st=0&album=789734&ktw=876a89ae0d4f05c6b52363f46980fa23




da du ja schon geschrieben hast,das deine finanzen net ganz so rosig sind,wird sich das ganze auch hinziehen.


höchstleistung?willste alles aus dem serienmotor rausholen oder nen neuen einbauen?

willste auch neu lackieren dann?


ps:meiner is immer noch net fertig und bin seit ende dezember dabei.

ok hab mir auch zeit gelassen,weil ich nach der arbeit oft keinen bock hatte was zu machen.8 std auto´s zusammenbauen reicht am tag :?

LilaTiger
10.07.03, 20:15
Von mir auch Herzlich Willkommen

Da du aus Dortmund kommst kannst du freitags mal am Ruhrpark vorbeischauen, da sind viele aus dem Forum dort zu treffen. Dann kannst du dich mit denen und auch vielleicht mit mir unterhalten.

Bin selbst leider nicht oft im RP! Meine Freundin meckert dann immer....bla bla bla...

Viel Spaß noch im Forum

Anonymous
10.07.03, 20:26
naja Speedstar,

vielleicht, wenn es was bringt nen neuen motor später,.. obwohl da kenn ich mich überhaupt nicht aus!!!

*lach* ich denke du hast recht, bis ich meinen zusammen hab, bin ich alt und grau!!
aber ich hab halt ein ziel.. , was mir aber sorgen macht, ist der tüv, so wie ich mir das ausgedacht habe, kommt der garantiert nicht drüber.. aber estmal abwarten!!!

LilaTiger,
darf ich fragen woher du genau aus Dortmund kommst?!

wieso ist deine freundin denn sauer auf dich?? versteh ich nicht, gehört die zu denjenigen, die sich für autos überhaupt nicht interessieren?!

und wo trifft MAN(N) sich am Ruhrpark??
würd mich mal interessieren, vielleicht komme ich mal vorbei.. allerdings dann ohne Tigra...

Capuchino
10.07.03, 20:32
man trifft sich ab 20:30 Uhr auf dem parkplatz P4

http://www.gerhard-knecht.de/bilder/rp.bmp

Speedstar
10.07.03, 20:33
nen ziel hab ich auch.aber ich musste viel zurück stecken bis jetzt.

hab lieber ne ausweichmöglichkeit in der hand.


du denkst dir was auch und legst dann los und meistens merkt man erst beim bauen das es net passt und dann hat man die probleme. :roll:
hatte davon bis jetzt noch net viele aber die haben schon gereicht.
vorallem die neblz. :?

Anonymous
10.07.03, 20:47
da hast du recht Speedstar!

nur am liebsten würd ich alles sofort machen,geht euch garantiert auch so..

was hälst du von nem effektlack.. naja so einer der schimmert ?!
nur, was mach ich wenn ich durch nen blöden zufall nen unfall baue?? dann steh ich da!

naja erstmal muß der tigra her.. und solange sammel ich infos.. was haltet ihr eigentlich von dem neuen tigra, der auf der IAA vorgestellt wird?? also ich find den nicht mehr schön.. wie ne mischung aus mehreren autos!!

Speedstar
10.07.03, 20:51
ok sieht man scheiße auf meinen bildern aber ich habe auch effektlack drauf.

is aber auf bildern schwer oder garnicht zu sehen.

sieht aus wie schwarz/sehr dunkelgrün.schimmert dann grün,blau und kippt dann ins voilette um.
und bei dem lack sitzte ich an der quelle falls mal was sein sollte.

ich hab noch so viele ideen und die teile liegen dazu schon teilweise.das einzigste was mir fehlt is zeit!

Stifler
10.07.03, 21:02
jo willkommen auch von mir :wink:
hmm jaja das mit der garage haben glaube ich viele gesagt (ich auch) aber ich kann die finger net von meinem baby lassen :lol:
an ideen mangels hier glaube ich auch net und effeckt lack is echt cool bin auch schon am überlegen kann mich nur noch nicht entscheiden ob nen neuen umbau und den jetzigen farbton behalten oder neu lacken lassen..... hmm naja mal schauen
aber deine einstellung "einmal tigra immer tigra" gefählt mir :lol:
aaaach so ne frau will ich auch mal kennen lernen :roll:

hmm dortmund is ja auch net soooo weit weg!!! glaub ich werde irgendwann auch mal vorbei schauen und hallo sagen :D wenn keiner was dagegen hat und ein paar der kaotenbande hir mal persöhnlich kennen lehrnen, wenn ich es schon in weitestadt verseumt habe :cry:

-Frank-
10.07.03, 21:09
Hallo Braut! Herzlich willkommen im Forum! :P

Moderne Effektlacke sind eher unproblematisch, wenn du mal nachlackieren müsstest - solange du es bei dem gleichen Lackierer machen lässt, wirst du keine Probleme mit Übergängen oder Flopunterschieden haben. Eine kleine Einschränkung dieser Aussage gilt aber für Effektlacke, die nur als Lasur im Klarlack mitlackiert werden: Bei diesen Lacken ist es im nachhinein sehr schwer, dass gleiche Luft-/Lack-/Effektgemisch einzustellen und in gleicher Lasurdicke aufzutragen. Diese Lacke sind aber meist dermassen teuer, dass diese wahrscheinlich eh nicht für deine schmale Tuning-Geldbörse in Frage kommen.

Natürlich spalten sich bei Effektlacken die Meinungen: Die Einen findens total überzogen und quitschbunt... den anderen gefällts unheimlich gut! Wie du an meinen Bilder siehst, gehöre ich ja wie du zu der letzteren Gruppe! :wink:

Ansonsten würde ich dir raten, dir einen relativ laufleistungstarken 1,4er Tigra (ohne Rost und Unfallschäden) zu kaufen. Dieser hat dann einen geringen Anschaffungspreis und würde eine sehr gute Ausgangsbasis für späteres Leistungstuning (MOtorumbau auf 2L16V oder 2L Turbo) darstellen. Allerdings solltest du dich bei solchen Geschichten auf Beträge ab 3000 Euro einstellen (nach oben keine Grenze)! :( Allerdings gibt es imho kaum andere sinnvolle Alternativen um eine spür- und méßbare Mehrleistung aus dem Tigi gerauszuholen. Natürlich gibt es diverse Modifikationen für die serienmäßigen Ecotec-Motoren, die aber alle ein recht schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis bieten... und auch nicht so wirklich viel bringen.

Räder, Reifen und Spoiler sind absolute Geschmacksache und sollten deiner Wahl vorbehalten bleiben.... schau dich mal in Ruhe um - gibt mittlerweile eine Breite Auswahl auf dem Tuningmarkt!

Wünsch dir viel Spaß bei der Tigi-Suche und seinem Tuning!!!

Anonymous
10.07.03, 21:27
was plötzlich für antworten kommen!!

frank.. so einen lack hab ich mir in etwa vorgestellt, ich meine so einen wie du hast.. aber andrerseits.. hat ihn ja wenigstens einer schon, das ist dann auch blöd!! wie teuer war bei dir die lackierung??
naja ich hab mir schon einige infos geholt.. sind feinsäuberlich in ner mappe und auf pc!!

nur mal so am rande, ich bin aber nicht mehr zu haben!!*ggg* bei ner freundschaft sag ich natürlich nicht nein!

aber was ich noch dazu sagen muß, auch wenn viele sich jetzt von euch vielleicht angegriffen fühlen:
mein auto wird KEIN D&W auto!! das zeug ist nix als billig..
naja ich gebs zu meine allumatten hab ich auch da her.. aber mehr kommt nicht darein!

stimmt es eigentlich immernoch, das man trotz hosenträgergurte noch die original gurte lassen muß??

was haltet ihr von flügeltüren?? ich find sie einfach mega geil.. nur.. in welches parkhaus passe ich, wenn sie nach oben aufgehen, oder in welche parklücke, wenn sie zur seite aufgehen?? oder solche die im boden versinken*träum*!!

vielleicht haltet ihr mich für überdreht, aber das sind nunmal meine gedankengänge 8) !!!

in den nächsten tagen stell ich auch mal ein foto von meinem früheren kleinen rein*ihmnachweine*

ScoTTiE
10.07.03, 21:29
Willkommen ind der großen Forums Family ;)

und mach dir mal keinen Kopf ... jeder hat hier sicherlich am anfang gedacht das es mit seinem Wagen Fix zur Sache geht ... nach nem halben Jahr hatte ich endlich mein Fahrwerk drunter und jetzt nach fast 1 1/2 Jahren rollt er (hoooooffentlich) Samstag verbreitert mit Felgen aus der Halle. Is mitlerweile ´n 2 Jahresplan draus geworden *g* aber umsetzbar. Da Du ja in der Gegend wohnst wirste sicher auch bald merken das hier einige in der Umgebung wohnen die sicher auch mal mit anpacken wenn´s um umbauten geht ! Kontakte knüpfen am Ruhrpark ... Hauptumschlagplatz für dumme Ideen im Pott :lol: :P :lol:

so long ....

greeeeeeeeeeetz

Speedstar
10.07.03, 21:30
flügeltüren hatten wir es das thema soweit ich mich erinnern kann.
sehr schwer zu machen und sauteuer.

türen alla Z1 kannste ganz vergessen!dürfte einmal so nen tür inst. und die mechanik da drin is unbeschreiblich :shock:

Stifler
10.07.03, 21:35
jab benutz mal die suche in sachen flügel türen, war ganz witzig :lol:
glaube eher nicht das man die original gurte lassen muss :? , habe ich ach net!!!

Anonymous
10.07.03, 21:38
naja, was für mich erstmal das problem sein wird.. mir einen anzuschaffen! den ersten hab ich zum führerschein sponsored by oma!!

nachdem ich dann 2600 dm an versicherung bezahlt habe und andauernd was dran war.. wollte ich ihn schon verkaufen.. aber mein herz hing sehr an ihm!!
hm.. scotti, ich ziehe nachmeiner ausbildung eh zu meinem freund nach neuss ..

ein 6er im lotto wäre jetzt nicht schlecht. ich spar schon soo viel ich kann, aber naja ich hab mal mit 7000 oder 8000€ gerechnet für nen neuen..

meiner hatte mal 14000dm gekostet.. und die schweine von opelhändler haben verschwiegen, das die motorhaube neu lackiert wurde! das hat man nicht so ganz gesehen!

hier mal kontakte knüpfen wäre natürlich toll! da kann man sich ja gegenseitig helfen!

nachdem ich schon sooo lieb hier von euch begrüßt wurde..
gibt es hier eigentlich auch mädels im forum.. oder ist das hier ne reine herrengarde?!*kicha*

Stifler
10.07.03, 21:42
du bist net die einzige tigra braut hier :wink:
wann ziehsten nach neuss? dann wohnste bei mir um die ecke!

-Frank-
10.07.03, 21:46
Bin auch vergeben! :lol:

Ein Effektlack ist natürlich kein billiger Spaß. Je mehr Effekt und je seltener der Lack, desto teurer die Anschaffung. Gibt schon Effekte ab 60 Euro pro Liter, die du dann natürlich entsprechend oft siehst. Mein Lack liegt bei 830 Euro pro Liter... und ich bin bisher das 4. Auto mit der Lackierung. Aber lange wird das auch nicht so bleiben :(

Wie teuer meine Lackierung insgesamt gekommen ist, kann ich nicht genau beziffern, da ja auch eine ganze Menge Blech- und GfK-Arbeiten ausgeführt wurden. Insgesamt war der Preis aber knapp 5stellig *nochimmerschluck* :?

D+W kann man nicht so pauschal verurteilen. Gibt da ja auch eine Menge Teile von namhaften Tuner (steinmetz, Kamei, Mattig und MS Design, etc.) für den Tigi zu kaufen! Und der Lieferservice und die Umtauschgarantie sind garnicht so schlecht!

Bei den Schroth-Hosenträgergurten muss beim Eibau in den Tigi sogar die Rückbank ausgetragen werden (2-Sitzer). Seriengurte müssen nicht erhalten bleiben!

Zu dem Thema Flügeltüren habich an anderer Stelle eine Menge geschrieben - benutz mal die Suche! Billigvariante nach seitlich oben gibt es schon ab 1000 Euro. Was gescheites wurde bisher aber noch nicht am Tigi realisiert! Das wär doch mal ein Umbau für deinen Tigi... einzigartig!!! Aber recht belastend für die schmale Geldbörse! :P

Anonymous
10.07.03, 21:48
lach stiffler,
erst in 2 jahren!!
naja, ich hab mir sagen lassen, der tigra sei auch ein frauenauto!!
immer dieses klichee:frauen und technik, besonders beim auto! ich hab meinen ölwechel auch immer selber gemacht, n rad kann ich auch wechsel und den keilriemen kann ich auch selber wechsel oder neu spannen!!

um mal zu protestieren!!
wie weit ist denn grevenbroich entfernt?? vielleicht komm ich mal vorbei und schau mir deinen süßen an*fg* wenn ich darf!!

ich würd ja gerne vornerum so mit spoilern und so.. nur leider da, wo ich hin ziehe, da gibt es lauter verkehrshuckel.. ich glaub dann hängt der spoiler bald auf der erde aber nicht mehr an meinem kleinen, wo er hingehört!!

-Frank-
10.07.03, 21:52
Seinen süßen was willst du dir anschauen *ggg* :lol:

Ok, sorry! Hat mich jetzt gereizt! Du meinst NATÜRLICH den Tigra! :wink:


Das mit dem Vorurteil scheint den meisten Ladies hier so zu gehen. Kannst dich ja mal mit Miss_T oder Mausolina (und etliche andere holden Dämlichkeiten... äh Damen) in Verbindung setzen - zwecks Erfahrungsaustausch! Schau einfach in die Mitgliederliste oben... da wirst du ggf. fündig!

Anonymous
10.07.03, 21:54
frank: türen für 1000€ ?? ich denke nicht das die quali da so toll ist!!
ich möchte gerne was vernünftiges aus meinem machen.. lieber sparen und nach und nach die teile und von bester quali als billigvariante!!

wie ich sehe, bin ich wohl recht naiv*ggg* im gegensatz zu euch*lach* aber ich möchte mir den einen traum verwirklichen.. koste es was es wolle!!(aber natürlich ohne kredit)

geht bei deinem lack nicht das drumherum verloren?? ich hab mal nen opel cougar in diesen lack gesehn.. alle ecken und so wirkten sehr rund.. ich denke da kommen die zusatzteile nicht mehr zur geltung..

Stifler
10.07.03, 21:59
za. 20 km entfernt ist also nix fahre ja auch täglich za. 27 km nach mönchgladbach.
natürlich kannste dir meinen tigi anschauen kommen why not?!

ich wohne ja nicht direckt in grevenbroich nur in einem "dorf" um grevenbroich und da war ne zeit lang auch mal viel mit bremmshügel dann durfte ich auch immer ein paar strassen drum rum fahren! jetzt sind nurnoch zwei hügel da (gott sei dank!) und einen spoiler habe ich mir schon abgefahren :cry: das war noch mit meinem e-kadett. mit dem tigi geht es eigendlich immer schön langsam und leicht seitlich drüber fahren dann flupt dat. :wink: jetzt ist eher meine einfahrt das problem *löl*

Anonymous
10.07.03, 22:09
darüber können wir dann ja noch qutschen..wegen besuchen.. muß eh meinen freund lieb fragen, er fährt mich ja dann schließlich zu dir+ggg* menno wollte ein bild reinsetzen , aber wie krig ich das nur auf 15KB?? meins hat 698kb! alles mist heute*lach*

Stifler
10.07.03, 22:18
verkleinern bunny verkleinern!!! :lol:
einfach die größe ändern der rest ändert sich mit und speichern net vergessen :wink: besser is dat
soo liebe leute muss jetzt schluß machen das hündchen muss lulu :lol:
bis morgen dann in alter frische *g* :lol:

Anonymous
10.07.03, 22:33
tzzz.. ist mir schon klar stifler, das ich es verkleinern muß!! dann machs mal gut.. sag mir mal bitte per mail oder so wo du genau wohnst..+gg+ mein freund würd mich fahren!!*fg*

*vor freude mit den füßen wippe und mit den fingernägeln auf der tasta klimpere* :D

Theux
10.07.03, 22:58
Du solltest dir aber im klaren sien, dass es ordentlich auf Geld geht.

Habe meinen Corsa in ca. 5 Monaten von 0 auf ca. 80 gebracht, und wenn ich nicht schon aus der Ausbildung raus wäre, dann hätt ich mir das nicht leisten können

LilaTiger
11.07.03, 00:13
@ höllenbraut
Komme aus Lütgendortmund
Bin auch die letzten tage am überlegen welche Felgen ich mir hole, habe schon schlaflose Nächte deswegen. Fürchterlich! :D

Homer-Mix
11.07.03, 00:26
ich hab mal nen opel cougar in diesen lack gesehn.. alle ecken und so wirkten sehr rund.. ich denke da kommen die zusatzteile nicht mehr zur geltung..

opel cougar gibt es leider noch nicht, das ist immer noch n ford... :wink: opel speedster gaebe es da, aber der ist alles andere als rund. :lol:

aber von mir auch noch n herzliches willkommen im forum.
was deine projekte angeht, lass es langsam angehen, mach dir keine hektik.sonst kommt eh nix dabei raus. und das es mehr geld verschlingt als man denken wuerde brauch ich dir ja nicht sagen. :D

borni
11.07.03, 17:14
Herzlich Willkommen!

Dein Tigra kann von 0 auf 100 schneller werden, wenn Du z.B. 200 kg ausbaust und ein kurzes F13 Getriebe verbaust, das macht schon ´ne Menge aus....

Eine hohe Engeschwindigkeit ist dann natürlich nicht mehr da...

Borni

Hexana
11.07.03, 18:04
So, da bin *g*... Hast doch nach Mädels gefragt. Und mittlerweile schon das nötige Kleingeld zusammen?

Ach ja, herzlichen willkommen hier!

Greetz, Hexi.

Tigra V6 X30XE
24.08.03, 01:02
@ borni:

also das mit dem f-13: Wo hast Du denn den Quatsch aufgegriffen? Also ich empfehle mindestens das F-25, am besten das F-28; wenn man noch mehr vor hat..........

Greetings.

Anonymous
24.08.03, 01:20
Herzlich Willkommen!

Dein Tigra kann von 0 auf 100 schneller werden, wenn Du z.B. 200 kg ausbaust und ein kurzes F13 Getriebe verbaust, das macht schon ´ne Menge aus....

Eine hohe Engeschwindigkeit ist dann natürlich nicht mehr da...

Borni

ich glaub du hast den thread nicht komplett durchgelesen *kopf aufn tisch hau* lol

es geht hier net um den sprint von 0-100km/h sondern um das sytling des tigis von 0-100% :lol: :lol: :lol:

Amok
24.08.03, 01:29
F28 am x14xe :) hört sich irgendwie süß an :)

Crayfish
24.08.03, 01:57
@Höllenbraut

Was Tuningparts wie Spoiler usw. angeht, da kann dir die Homepage von DoctorGremlin vielleicht weiterhelfen. Zumindestens in der optischen Entscheidung.

http://doctorgremlin.de.vu

Dort sind eigentlich die meisten Tuningparts aufgelistet, die auch in Deutschland erlaubt sind. Illegale und schwer zu beschaffene ausländische Parts wirst du auf dieser Seite jedoch nicht finden. Aber das auch aus gutem Grunde.

Dann viel Spass beim anschauen und dann beim träumen ;)

Tigra V6 X30XE
24.08.03, 09:37
@ Amok:

Ich sagte JA AUCH: "Wenn man mehr vor hat!!" Dabei dachte ich an Turbo oder so, denn halbe Sachen, das weisst Du ja, fange ich gar nicht erst an......

borni
24.08.03, 15:42
@Tigra MV6:

Ok, habe den Thread evt. falsch verstanden, doch schreib nich einfach: "woher ich den Quatsch habe..." sondern begründe Deine Meinung doch mal bitte mit technischen Sachverstand...

Ich lasse mich gerne und jederzeit gerne belehren....

Gruß
Borni

Amok
24.08.03, 16:44
In ihrem ersten Posting stand :


Diesmal möchte ich meinen Kleinen gerne zur absoluten Höchstleistung aufmotzen!!

Das hört sich für mich eigentlich schon nach Motorentuning an, und nicht nach (nur) nach Styling

Anonymous
24.08.03, 18:57
ja HALLLO

6Richtige
24.08.03, 19:41
Bei den Schroth-Hosenträgergurten muss beim Eibau in den Tigi sogar die Rückbank ausgetragen werden (2-Sitzer). Seriengurte müssen nicht erhalten bleiben!

Also ich hab mit meinem TÜVer geredet und der hat gemeint das man die RSB nicht ausbauen oder austragen muss. Er hat meine (starren) H-Gurte als wahlweiseeingetragen. Er hat nur gesagt (was auch logisch ist) das falls hinten jmd. mitfährt, eben die Schrothies ausgehängt werden müssen.