PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAR Radio 2003/2004 - keine Displayanzeige



trinkel
27.02.05, 21:16
Hallo Leutz,

mein Problem macht mich noch wahnsinnig.
Es geht um den Corsa C Bj. 2001 von meiner Mutter.
Er hatte, als sie ihn gekauft hat, kein Radio drinnen aber das Mitteldisplay mit Datum, Zeit und Aussentemperatur.

Habe dann letztes Jahr ein CAR 2003 original Radio bei Ebay erworben und wollte es einbauen.
Aber nach dem Einbau zeigt das Display keine Veränderung an.
Normal sollte beim Einschalten SAFE dastehen - nix tut sich.
Gut, habe dann im Blindflug den Code eingegeben und es hat auch funktioniert bis heute, halt nur ohne Anzeige.
Nun habe ich heute ein weiteres Radio das CAR 2004 einbauen wollen, in der Hoffnung, dann würde endlich auch das Display funktionieren.
Wieder Fehlanzeige, das beschissene Display zeigt immer noch das selbe an und reagiert nicht auf das Radio.
Ich kappiere es nicht, alles war von Steckerseite her vorhanden.
Ich mußte bloß das Radio reinschieben und einrasten lassen.
Die Radio´s haben auch bei deren Vorbesitzer bestens funktioniert.

Was ist das Problem, was mache ich falsch?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich wäre über jede Info dankbar.

Grüße
Trinkel

staubi
27.02.05, 21:31
Wenn das Auto ohne Radio ausgeliefert wurde, müsste es so sein, dass das Auto auf kein Radio vorhanden Programmiert ist und deswegen nichts anzeigt.
Du müsstest also zum Freundlichen fahren und dir das umstellen lassen.

CorsaC-Freak.0815
02.03.05, 20:30
war es ein Neuwagen? dann ist das Radio sicherlich nicht programmiert. Man muß dem TID also mit dem Tech2 sagen, dass es ein Radio hat.

Ist es ein gebrauchter gewesen, wurde das Radio sicherlich ausgebaut um ein Zubehörradio zu betreiben. In dem Fall hat der Vorbesitzer sicherlich einfach nur am TID oben den betroffenen Pin für die Displayumschaltung ausgepinnt (siehe Anleitung auf meiner HP) :wink:

trinkel
02.03.05, 22:53
Hallo CorsaC-Freak.0815.

Danke erstmal für deine Hilfestellung. Das Auto war zwar gebraucht, aber von Werk aus ohne Radio verkauft worden.
An der Stelle des Radio´s befand sich nämlich ein Ablagefach.

Also muß man der Elektronik sagen, dass es nun ein Radio verarbeiten darf. Was ist denn das Tech2, ein Programmiergerät nehme ich an?
Muß wohl nun doch einen OPEL-Händler aufsuchen.

Also besten Dank für eure Hilfe.

Grüße
Trinkel

Corsa Fahrer
03.03.05, 17:16
ja is ein programmiergerät!!! das dauert nicht einmal 5min.!!
würd mir aber nicht so ein teil reinschmeissen!!! kauf dir lieber ein normales radio!!!
mfg

CorsaC-Freak.0815
06.03.05, 14:40
@Corsa Fahrer
wenns der Corsa seiner Mutter ist, warum sollte er dann das Radio raus schmeißen!!?? :wink: somal er ja extra das 2003er verbaut hat, somit vermute ich mal, das auf die Klangqualität keinen großen wert gelegt wird :shock:

@trinkel
jipp, Tech2 ist das Diagnosegerät fom FOH, damit ließt er Fehler aus, programmiert um und auch neu. Ist keine große Arbeit die Freischaltung, würde aber vorher trotzdem den Preis aushandeln, sonst kommt das große Erwachen :shock:

trinkel
10.03.05, 15:22
So nun will ich meinen Thread hiermit beenden.
1000-Dank an alle für eure guten Tipps.
Es war genauso, wie ihr mir geraden habt.

Heute war ich beim Opel-Händler (oder beim Freundlichem, wie man hier immer schreibt) und er hat mir das Display freigeschaltet mit dem Tech2.
Das Ganze hat mich mit MwSt. € 16,18 gekostet.

Nun ja, mir war es nun auch egal mit den Kosten.
Das Radio war ein Geburtstagsgeschenk für meine Mutter aber schon zu ihrem letzten.
Und bevor nächste Woche wieder ein Jahr vorbei ist und sie wieder Geburtstag hat, wollte ich die Sache vorher endlich zum Abschluß bringen.

Tolles Forum, macht weiter so!!