PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen Verstärker



Mullibert
28.02.05, 15:51
hi
ich habe mal ne frage zum thema verstärker.
was würdet ihr eher nehmen, wenn man ein frontsystem und einen subwoofer mit einem verstärker betreiben will? sollte man dann lieber eine 4-kanal nehmen oder doch lieber 2 2-kanal? (weil ja einige verstärker besser für sub sind und andere besser für normale?)

PS: möchte jetzt keine marken aufgezählt haben oder sonst was, mich interesiert nur was besser ist.

Tomo16v
28.02.05, 16:14
so wie immer: es kommt drauf an...
wenn ich jetzt nen 1200watt rms woofer (auch schon 300w auswärts) hab dannw erd ich mir mit ner 4kanal sehr schwer tun den auszureizen ;)
da wär n monoblock sicher anzuraten...
gleiches problem haben wir bei den impendanzen. doppelschwinger mit jeweils 4 ohm bräuchte ne endstufe die 1 ohm stabil ist (gebrückte 2 ohm)

bei standardwoofern, die mit geringer leistung auskommen würd ich zu ner 4 kanal greifen sofern alle anforderungen erfüllt werden



mfg tom

G-Funk
28.02.05, 16:23
das kommt drauf an welche ansprüche du an deine Anlage stellst. Wenn du nicht gerade einen Monsterwoofer mit jeder Menge Leistungshunger hast, genügt dir eine 4-Kanal auf jeden Fall. Dabei musst du natürlich auf die Leistung schauen, die die Endstufe gebrückt an 2 Kanälen raushaut.
2 x 2 Kanal Endstufen kommen eigentlich nur in Frage wenn man wirklich viel oder unverhältnismäßig Leistung braucht (z. B. Frontsystem 2 x 70 W, Sub 500 W).

Mullibert
28.02.05, 20:03
was wäre, wenn man zb, vorne 2x 100 hätte und als sub 450. was wäre dann eine günstige lösung.
und
würde bei einem sub auch ein mono reichen?

Tomo16v
01.03.05, 07:41
dann würd ich zu nem monoblock und net 4 kanal oder 2 kanal greifen.
solange es sich um rms werte handelt!
mfg tom

Mullibert
01.03.05, 16:17
habe mich mal umgeschaut und festgestellt, dass man bei nem mono mehr bezahlt als bei ner 2 kanal, wenn man ne leistung von 400-450W rms haben möchte.
warum ist der mono der 2 kanal vorzuziehen?

Tomo16v
01.03.05, 16:36
weil ein mono zumeist rein fürn subbetrieb ausgelegt ist und zumeist auch impendanzbeständiger ist

mfg tom

TBone
02.03.05, 15:33
In dem Leistungsbereich könntest du dir als 4 kanal auch noch die Audiosystems F4-600 angucken. Die ist 1 ohm stabil und hat 4 mal 150 watt an 4 ohm ;)