PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WAH es Summt o_O



Wolf
10.07.03, 22:31
Also hab immer Summen in den Boxen wenn der Motor läuft.Man hoert echt alles...beim Gas geben...Scheibenwicher,blinker usw. Kumpel hat von nem Endstoerer gelabert.Will aba dazu mehr wissen,preis usw. Bekommt man es vielleicht auch schon durch nem Power Cap weg?

P.S. NEIN es liegt nicht an den kabeln die liegen weit voneinader weg =)

Anonymous
10.07.03, 23:33
vielleicht schlechter massepunkt ?

Anonymous
10.07.03, 23:36
Denke auch wird ne Masseschleife sein.

leg von jedem Verbraucher die Masse zu einem Punkt. Am besten die Gurtschraube hinten. Und schön blank schmirgeln :wink:

Wolf
10.07.03, 23:36
nee daran liegts net hab den ja auch noch verlegt ...........is an der karosserie dranne....

Anonymous
11.07.03, 07:21
Dann usst du mal sagen was du alles verbaut hast, wo deine Kabel langlaufen(welches Kabel wo) Wie sieht die verkabelung an der Batterie aus:

Tomo16v
11.07.03, 07:58
wenn du alles richtig verlegt hast und auch der massepunkt stimmt würd i auf ne defekte endstufe oder nen defekten radio tippen. mal dort die chinchmasse überprüfen. (benutz mal die suche, hab i im neuen forum sicher schon 3 mal beschrieben, und i sollt ja arbeiten auch nebenbei ;) ) weniger schlimm wär ein defektes chinchkabel...

ausserdem ne möglichkeit: das massekabel, das von der batterie auf die karosse führt ist um soviel dünner als das von den endstufen zur karosse. daraus ergibt sich n potentialunterschied der das pfeifen verursacht.

mfg tom

Anonymous
11.07.03, 08:46
Ne defekte Amp oder Radio ist eher selten. 99% sind es die Kabel.

Falk
11.07.03, 10:03
Wo geht das Cinchkabel her ?

Wolf
11.07.03, 12:35
An Endstufe liegt es net die is Brandneu und das summen hatte ich schon in der alten.Radio isses auch net...es is definitiv durch die Lichtma. weil wenn der Motor aus is summt es net.Es liegt schon an den Kabeln weiss aba net wo.Die Chinch Kabel hab ich in der Leiste unten an der Fahrertuer und das Kabel das von der Batterie geht in der linken an der Beifahrer.

Anonymous
11.07.03, 16:20
so bringt das nix, erzähl mal genau wo welches kabel liegt und wie dick das ist inkl. verkabelung an der Batterie.

es muss auch nicht unbedingt die lima sein, kann auch die benzinpumpe sein wenn du das kabel da in der nähe hast.

Zion
11.07.03, 17:32
Tomo: Im Grossen und Ganzen ist das Kabel da aber vernachlässigbar...
Nur wenn richtig viel Strom zurückgeleitet werden muss, stellt sich das vielleicht dann mal als Schwachpunkt nebenbei heraus. Aber das Kabel ist so kurz, der Spannungsabfall an dem Kabel hält sich da deutlich in Grenzen :)

Wenns summt, dann würd ich zuallererst mal vorne unterm Armaturenbrett gucken. Also ob da nicht irgendwo das Cinchkabel in die Nähe vom Stromkabel kommt. Wenns das nicht ist, mal das Cinchkabel überprüfen. Und hinten im Kofferraumsollte natürlich alles, was mit Hifi zu tun hat, an einen gemeinsamen Massepunkt....

Und wenns das alles nicht ist, muss man halt mal den Entstörkondensator vorne an der Lima prüfen :)

Cu
Zion

SamX
12.07.03, 00:24
Eventuell isse auch der Antennenstecker, der summte bei mir rum, weil durch einen Kabelbruch die Antenne auf Radiomasse lag... (Und das nicht nur beim Radiohören :wink: )

Falk
12.07.03, 02:01
Der Zion hat Recht. Guck ob das Cinch an der Stromleitung liegt, wenn ja dann haste zu 90% schon die Fehlerursache..

Franky1109
12.07.03, 14:12
Ich habe gehört das man auf keinen Fall das Plus Kabel auf die rechte Seite legen darf? Weil da der Hauptstromkabelbaum lang läuft?

SamX
12.07.03, 18:54
Davon hab ich noch nüscht gehört, die Fehlerquelle ist ja das Cinchkabel :)

Wolf
12.07.03, 21:45
hmm und nu ??? chinch kabel anders verlgen?dann wo?? oda anderes kabel kaufen???

Anonymous
13.07.03, 15:48
das kabel erstmal lose durchs auto legen und hören obs noch pfeift. dann weisst du obs am kabel oder an etwas anderen liegt

Tomo16v
14.07.03, 09:26
@zion: ja hast recht. i geh halt immer davon aus, dass RICHTIG viel strom fließt :lol: 8)
bins halt schon nimmer anders gewohnt :roll:
mfg tom

Wolf
15.07.03, 20:04
ich glaub ich weiss jetzt woran es liegt .....mal wieder net richtig nach gedacht.Hab das kleine Kabel was am chinch stecker is damit die endstufe an geht bei radiobetrieb an dauerplus.weil hab das zündplus net gefunden o_O.Hab nen schalter zwischen gesetzt damit dei endstufe net tag und nacht an is....kann es moeglicherweise sein das durch das dauerplus das summen her kommt?

Anonymous
15.07.03, 20:21
das kann sein, Remoteleitung würd ich immer einzeln am Pluskabel entlang legen

Markus
18.07.03, 08:50
Mensch, seit ein paar Tagen pfeift es bei mir auch, wenn der Motor an ist.
Und um so mehr Gas ich gebe, desto höher wird auch der Pfeifton.

Des war ja sonst noch nie.

Also theoretisch könnten es Kabel sein, die irgendwie miteinander anliegen oder wie jetzt?

Markus

Beili
18.07.03, 08:53
Ja könnte die Ursache sein. Wie hast den die Kabel verlegt? Und kommen die vielleicht irgendwo bei der ES sich sehr nahe? Hast du irgendwas in letzter Zeit verändert?

Markus
18.07.03, 08:58
Das Stromkabel läuft ganz rechts entlang.
Die Cinchkabel plus Wechslerkabel links vom rechten Sitz.
Hinten laufen sie dann alle zusammen durch einen Durchgang und kommen logischerweise alle beim Verstärker zusammen.
War aber vorher auch nicht.

Markus

Beili
18.07.03, 09:02
Was mir mal aufgefallen ist bei meiner ersten Verkabelung, dass das pfeifen nur aufgetreten ist wenn es extrem warm war, hatte auch nichts verändert und ist wie bei dir ist auch durch eine Öffnung zusammen gekommen.

Anonymous
18.07.03, 10:00
lass Musik laufen und beweg mal die kabel in der Öffnung wo sie zusammenlaufen. Wenn du veränderungen im Pfeifen hörst weisst du wo der Fehler ist.

Markus
18.07.03, 23:31
Hm...

Mal schaun einfach rumprobieren ob sich was verändert, wenn ich die Kabel mal auseinanderer lege.

Markus

Markus
20.07.03, 14:10
Aber ein bekannter von mir meinte, dass er das auch mal hatte.

Da hat er um den Verteiler im Motorraum so ein spezielles Blech rumgemacht. Danach war das Pfeifen in den Lautsprechern weg.

Hat das jemand von euch auch schon mal so gemacht?

Markus

Tomo16v
21.07.03, 09:32
meint er mit speziellem blech ev. alufolie :D
i habs nu net gemacht, da man mmn trotzdem erstmal die anderen sachen checken sollte. und es is ja wirkli kein problem das chinch von der alten playstation oder der heimkinoanlage mal frei durch den wagen zu legen und probezuhören...
mfg tom