PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öldruckgeber undicht ?



Susannnnne
01.03.05, 15:34
wurde bei mir durch einen Kumpel diagnostiziert
- Corsa B x10xe

kann man sowas selber tauschen ?- was kostet so ein Teil ?

kann diese undichtigkeit Ursache für den schleichenden Ölverlust seit einigen Monaten sein ?

sind die bei E-bay auch zu finden ? - hab da nur "universelle" gesehen

Gruß

Corsatorri
01.03.05, 22:36
Hallo Susannnnne!

Wenn dieser Geber kaputt/undicht ist kann das die Ursache deines Ölverlustes sein. Du müsstest aber nach einem Öldruckschalter (Öldruckgeber wird bei dir nicht drin sein) suchen. Dürfte man bei Ebay, beim Opelhändler und im Autozubehör finden.

Susannnnne
02.03.05, 10:10
ist das sowas hier ? - öldruckschalter E-Bay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4530233433&ssPageName=STRK:MEWA:IT)

wie sieht das mit dem Einbau aus- unkompliziert ?

Corsatorri
02.03.05, 10:50
Ja, der rechte ist der Richtige(Versand ist ganz schön teuer). Das Wechseln ist umständlich weil der Schalter meistens relativ schwer zu ereichen ist. Der ist hinterm Motor links unten. Ich hatte das Rad abgeschraubt und dann mit viel Fummelei. Komfortabler wäre ne Hebebühne, Rampe oder ähnliches. Wenn man den alten rausschraubt kleckert ein wenig Öl raus, ist nicht viel.

blauer-corsar
03.03.05, 20:41
also ich hab bei opel für das wechseln des öldruckschalters beim x10xe 15 euro gezahlt. das teil an sich kostet bei opel 6 euro.

Tomcat29585
04.03.05, 14:45
Darf ich daran erinnern das der öldruckschalter direkt links neben dem krümmer sitzt..ist zumindest am 1,0l corsa so
das kann man selbst machen susanne...dauert wirklich nur 5 min

nix mit rad abschrauben...

Corsatorri
04.03.05, 17:46
Das Wechseln ist umständlich weil der Schalter meistens relativ schwer zu ereichen ist.

Ich zitiere mich mal selbst. :wink:

Susannnnne
05.03.05, 11:17
hab grad noch im "so wirds gemacht nachgelesen" - speziell 1.0 "das ödruckregelventil ist von unten in die motorblockgrundplatte eingeschraubt
, und nur nach ausbau der ölwanne zugänglich..."

hmm, ist das das gleiche wie der öldruckschalter ? den hab ich mir gestern bei atu geholt - 5,50€ - der meinte eigentlich auch einbau kein problem

MrT32
06.03.05, 12:42
....Öldruckschalter (schaltet meist bei unter 0,8 Bar Öldruck die Kontrolleuchte vom Ölduck an), sitzt beim x10xe vorne links oben (gesehen vom Standort 'vor dem Motor') über dem 'Krümmer'. Er ist sehr leicht zu erreichen, und auch im Sonntagszeug problemlos zu wechseln.

PS.: Dichtung nicht vergessen, und nicht zu fest anziehen-->nach fest kommt ab!

Gruß
Thomas

Susannnnne
06.03.05, 16:49
jo, war gerade unterwegs und haben das teil gewechselt- war wirklich kinderleicht - 24er schlüsssel und ab das ding. - das teil liegt 5cm links vom Ölmessstab- nicht zu verfehlen ;)

in sachen dichtung, war da nix weiter drannen- nur so eine scheibe- denke das war die dann wohl

btw mein freundlicher atu dealer wollte dafür 17,50€ einbaukosten haben - nene mein freund für 2 min arbeit wäre das bissl arg viel gewesen

danke euch allen für die infos

*stolz auf sich sei*

batida2000
04.04.05, 20:26
Hallo zusammen,

bei meinem 45PS Corsa habe ich in letzter Zeit folgendes Problem:
Bei abrupten Richtungsänderungen (z.B. aus dem Stand losfahren, aus dem fließenden Verkehr in eine Parkbox, etc,...) leuchtet die Öl-Warnlampe kurz auf und geht dann wieder aus.
Es wirkt, wie wenn das Öl an diesem Geber vorbei"schwappt" und ihn irritiert. (ui, was für eine sch.. Beschreibung :cry: , aber präziser geht's nicht :lol: )

Kann es sein, dass der Öldruckschalter "einen Wackligen" hat ?

Wie ist der angeschlossen ? Mit ner Stecker/Buchse-Kombination ? Oder muß man das Kabel anlöten ?

Danke im Voraus


Batida2000

blackdevil2k1
04.04.05, 20:54
bei dir is definitiv zu wenig öl drin schau mal ganz schnell dein ölstand nach wenns aufleuchtet is schon kurz vor knapp. durch den richtungswechsel schwappt das restliche öl hin und her und deine ölpumpe saugt für nen mpoment luft und baut somit logischerweise kein öldruck auf deswegen leuchtet deine lampe, nen wackelkontakt kann es gar nicht sein, da der geber nur masse durchschaltet und somit ist es kein wackler. höchstens könnte das kabel baumeln und bei kurven etc masse berühre... is aber unwahrscheinlich denn sonst würde öldrcuk nicht bei zündung an leuchten ...


mfg

batida2000
05.04.05, 09:01
:shock: Uuups, sorry, hatte ich im vorigen Posting vergessen zu erwähnen.
Ich habe natürlich zuerst nach dem Ölstand geschaut.
Im betriebwarmen Zustand ist der auf ca. 3/4 der Messstabs-Toleranz. (Ist der Originale).

Daher kam ich auf die Idee, es könne am Öldruckschalter liegen.

Und das es mir so vorkommt dass das Öl "schwappt" ist reine Theorie, weil ich mir das anders nicht erklären kann (zumindest jetzt noch nicht).

Gruß, Batida2000