PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XE ausm tigra, hilfe zum tacho für Corsa B



Greendevil
01.03.05, 19:00
Hallo,

vorab einmal entschuldigung, das ich einen neuen tread auf gemacht habe, aber ich glaub ich bin zu dumm ;)

also hab mir einen Motor für meinen B Corsa gekauft, nen X16XE der vom Werk aus in dem Tigra drin war. Leider verkauft der mir das Tacho nicht mit.

Und weil ich ehrlich gesagt überhaubt nicht weiß was diese W- oder K- Werte zu sagen haben, frag ich euch mal was ich für ein Tacho brauche.
Wollte mir gerne so ein 12 Uhr Tacho holen, weiß aber halt leider nich was ich für eins brauche.

Wäre dankbar wenn ihr mir die richtige Antwort sagt und nicht auf die "suche" verweist.


Grüße vom Greendevil :twisted:

oli&jessys-corsa
01.03.05, 22:19
Hallo,
also grundsätzlich kannst du jeden Tacho, egal ob mit K oder W wert auf 12 Uhr Umbauen. Umbausätze bekommst du recht vernünftige bei Heiz.
( http://www.blaue-tachos.de )

Eine K-Wert Tacho ist Elektronisch und ein W-Wert Tacho mit Welle, die Zahlen dahinter, kann ich dir auch nicht so genau beschreiben.

Aber wenn du nach Suchst, findest du jede menge zu diesem Thema.

St.Claus
01.03.05, 23:20
Hab da was im Internet gefunden da ist des schön erklärt. Allerdings wäre es nicht schlecht für dich zu wissen welchen W- oder K-Wert der Tacho von dem Tigra hatte, sonst musst du evtl. nen neuen Geber kaufen.


Auf jedem Tacho steht eine "W" oder "K" Zahl, um den richtigen Impulsgeber zu verbauen ist es wichtig zu wissen was diese Zahl bedeutet.
W-XXXX, diese Zahl gibt auskunft darüber wie oft sich die Tachowelle bei einem gefahrenem Kilometer dreht!
bei W=1111 dreht sich die Tachowelle also 1111 mal pro km!

K=XXXX, diese Zahl gibt an wieviele Digitale Impulse der Tacho pro km bekommen muss um die exakte geschwindigkeit anzeigen zu können.
bei K=15000 benötigt der Tacho also 15000 digitale Impulse pro km!

Beispiel:
angenommen man möchte von einem Tacho mit Tachowelle auf einen elektronischen Tacho umrüsten, der alte Tacho hatte W=1111 und der neue
hat K=17700 (nur ein beispiel ;)) so muss man ausrechnen was für ein geber passen würde um eine "passende" geschwindigkeit zu bekommen.
17700 : 1111 = 15,93 - das würde bedeuten man braucht einen Impulsgeber der pro umdrehung 16 Impulse abgibt.
schliesslich macht die Tachowelle bzw der angeschraubte Geber 1111 umdrehungen pro km, pro umdrehung 16 Impulse = ca 17700 impulse.