PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightning 65c / Helix HXS 136 / Canton QS 2.16



Tobias
02.03.05, 15:56
hi leute!
mir wurde eben von meinem local dealer nen lightning system angeboten für 100€:

Lightning B1.65C
4 ohm / 75W RMS / 225W max

das ganze is nen teilbares coax system - also man kann den hochtöner einzeln oder auf dem tieftöner verbauen!

was haltet ihr von sowas?
hatte eigentlich sonst vor nen canton qs 2.16 zu nehmen - preis ist aber nochnicht genau bekannt, bei meinem händler.

gruß
tobias

Tomo16v
02.03.05, 16:03
wart noch mal auf das canton, zur not hilft nur probehören, und was dir besser gefällt

mfg tom

sLeepY
02.03.05, 17:23
hat er dir dazu auch noch endstufe angeboten?

lg

TBone
02.03.05, 19:20
Sehe gerade das du aus Warstein kommst. Meinst du mit lokalem Händler zufällig hifithek in Lippstadt?

Wenn ja, ich mag ihn nicht ^^


Er bietet fast nur Lightning Audio sachen an. Die Endstufen gehen. Allerdings finde ich, dass das System vom Klang nicht mit einem Rainbow in der selben Preisklasse mithalten kann ;)

Den Klang kann man als Metalisch bezeichnen. Den Hochtöner finde ich zu schrill.

sLeepY
02.03.05, 19:27
Sehe gerade das du aus Warstein kommst. Meinst du mit lokalem Händler zufällig hifithek in Lippstadt?

Wenn ja, ich mag ihn nicht ^^


Er bietet fast nur Lightning Audio sachen an. Die Endstufen gehen. Allerdings finde ich, dass das System vom Klang nicht mit einem Rainbow in der selben Preisklasse mithalten kann ;)

Den Klang kann man als Metalisch bezeichnen. Den Hochtöner finde ich zu schrill.

kommste auch aus lippstadt? :wink:

endi_mc_endru
02.03.05, 20:03
Würde von der Bolt Serie von LA abraten, würd erst die sachen ab Strike Serie nehmen.
Ich selber hab die Strike 2-Wege drinne, kann aber sagen das es bessere gibt für 120€.

Gruß Basti

Tobias
02.03.05, 20:34
ok - werde denke doch beim canton bleiben - mal sehn...
@bone:
wo biste weg?

TBone
02.03.05, 21:29
Ich komme aus lippstadt ;)

Tobias
03.03.05, 18:00
hm - also die lighning-teile haben mich net wirklich überzeugt.
außerdem is hifi-thek nen laden, die alles nur von der firma haben - keine vergleiche.

naja...hab heute mal das Helix HX136 probegehört...aber ich find auf sonner ollen soundwand kann man das voll vergessen - hörte sich alles kacke an.

Also ich steh nun zwischen:
canton qs 2.16 (preis nochnicht klar) und helix hx136 (das kriege ich für 150€).

Was meint ihr?

Gruß
Tobias

P.S.hat helix eigentlich ne website?

sLeepY
03.03.05, 18:31
ich würde ganz klar zu helix tendieren......
.....und an nem sound-board bringt das eh nix die dinger zu hören, wenn dann immer im auto!

und die homepage findest du hier >> Klick << (http://www.audiotec-fischer.com/)

lg

Tobias
03.03.05, 18:47
und was mich wundert:
canton: 90W RMS
helix: 50W RMS

noch'n paar daten:

Canton:
Frequenzbereich 40 Hz - 30 kHz
Empfindlichkeit 87,5 dB 1W/1m
Impedanz 4....8 Ohm
Max. Leistung 130 Watt
Leistung RMS 90 Watt



Helix:
Frequenzbereich 60 Hz - 22 kHz
Empfindlichkeit 89 dB 1W/1m
Impedanz 4 Ohm
Max. Leistung 120 Watt
Leistung RMS 50 Watt

Tomo16v
07.03.05, 09:18
das hat nix zu sagen. mit nem sauberen signal kannst die helix auch um einiges höher belasten, da würd ich mir keinen kopf amchen. wie gesagt, am betsen probehören

Tobias
07.03.05, 16:26
hm . denke aber ich werd die canton nehmen, da:
1. man beim probehören das eh nicht genau hören kann wegen sonner kack audio-wand
2. die helix 150€ und die canton 95€ kosten.

wäre nurnoch die frage mit den kabeln.
denke 3-fach geschirmtes chinch reicht.
außerdem 20mm² oder was meint ihr?
außerdem kann ich von nem kumpel 2,5mm² lautsprecherkabel kostenlos haben - denke das reicht erstmal?

gruß
tobias

sLeepY
07.03.05, 16:43
hm . denke aber ich werd die canton nehmen, da:
1. man beim probehören das eh nicht genau hören kann wegen sonner kack audio-wand
2. die helix 150€ und die canton 95€ kosten.

wäre nurnoch die frage mit den kabeln.
denke 3-fach geschirmtes chinch reicht.
außerdem 20mm² oder was meint ihr?
außerdem kann ich von nem kumpel 2,5mm² lautsprecherkabel kostenlos haben - denke das reicht erstmal?

gruß
tobias

letzendlich bleibts natürlich deine entscheidung!
kommt auf die endstufe an, je nachdem wie die abgesichert ist! aber wenn du einmal am verlegen bist würd ich sofort was dickeres verlegen, dann fängste bei evtl. amlagenausbau nicht nochmal an.....
das lautsprecherkabel reicht auf jeden fall....

lg

Tobias
07.03.05, 17:03
lol - nene - 20mm² reichen erstmal - meine kollegen gucken mich ja jetzte schon alle komisch an...das absolut maximale was die haben sind 16² - 20 ist denke schon ok.

hab nun denke alles zusammen:
stromkabel + sicherung + chinch = 40€ - sollte ok sein.

will ja auchnet das überdingen bauen, sondern nur nen bissl mukke die sich gut anhört ;)