PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuon röhren mit e prüfzeichen wo darf ich verbauen?



DJ_Stoke
02.03.05, 17:32
Sodele nun ma ne frage zur Beleuchtung.

Ich hatte vorher neonröheren (mit e..) untern sitzen untern amaturen l u.r dann l u r vom schalthebel und l u r von den sitzen.

Bin zwar oft angehalten aber nie drauf angesprochen wuorden (war glück)

Nun muss ich ja zum tüv un hab ales rausgeworfen.

Wo kann ich nachlesen wo ich neons anbringen darf (darf ich überhaupt)
un auch während der fahrt oder nur im stand.. suche hat nix ergeben..
Thx im vorraus

DMKlein
02.03.05, 18:23
Hmm.... www.stvzo.de oder mal beim TÜV anrufen udn nachfragen,
aber soweit ich weiß darfst du im innenraum die Teile nur so verbauen das die beim offener Tür nur angehen (hab ich auch) und andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden/irritieren.....

SPEEDCORE-HEIZER
03.03.05, 12:04
Du darfst deine Neons hinbauen wo du willst! :wink:
Beachten musst du nur:
1. Lichtquellen (in deinem Fall die Neons) die während der fahrt leuchten sollen, dürfen kein direktes Licht nach außen hin abgeben.
2. Lichtquellen die direkt nach außen strahlen müssen mit dem Türkontakt verbunden sein und nicht anders.

käpplelupfer
03.03.05, 13:58
wie meine vorredner schon gesagt haben, du darfst alles rein bauen, so lang es nicht nach außen blendet, so hat mir das mein tüv erklärt!

DJ_Stoke
03.03.05, 14:23
solange se e prüf haben ne...
Oke dann kan ich ja auch vor dem tüv munter einbauen vielen dank leute...seht bald die vertige ksite in der gallerie..

dachte nur weil in den katalogen ja immer steht "nich erlaubt im bereich der stvzo" haben die dann kein e pr. zeichen oder wie kann man das verstehn??

The Rock
03.03.05, 14:41
nein e prüfzeichen das sie vom tüv abgenommen sind dabei is der tüv nicht der kfz tüv sondern so ne art stiftungwarentest die sachen zu letzt und ihren gebrauch absegnet zum sicheren arbeiten


die darfst du auch nicht als zusatzbeleuchtung "nach außen" anbringen

Orgasmann
03.03.05, 20:09
2. Lichtquellen die direkt nach außen strahlen müssen mit dem Türkontakt verbunden sein und nicht anders.

hm, also ich hab bei mir alles mit dem türkontakt verbunden. hab da 2 UV kaltlichtkathoden im fußraum und 2 im himmel... dann noch ne UV sofitte wo die originale drin war und das alles wie schon gesagt über'n türkontakt.

hab noch nen schalter dazwischen, wo ich die kathoden komplett ausmachen kann, aber die sofitte is immer an wenn die tür auf geht.

ist das so erlaubt, wenn ich damit zum tüv fahre? (bitte keine vermutungen)

The Rock
03.03.05, 20:11
jo oder faehrste mit türen offen?
ich mach lieber die scheiben runter wenns warm is :D

ne

brennt ja nix während der fahrt und innenleuchte hasse ja aus

Orgasmann
03.03.05, 20:16
ja, ähh, nee.... also ich fahr net mit offenen türen. *lol*

was ist aber, wenn die nicht mit dem türkontakt verbunden sind?
also wenn ich z.B. ne Unterbodenbeleuchtung drunter hab und ich die direkt über nen schalter im innenraum anschalten kann...? isse nu verboten?

The Rock
03.03.05, 20:26
jaein

wenne aufm parkplatz stehst und die anhast ok
aber sobald du auf straßen sind (ja die die einen namen haben) bisse ja inner STVO
und dann muss sie aus sein

blendung etc

Orgasmann
03.03.05, 20:50
schon klar... :lol:

so, thema genau war ja neonröhren anbauen und wo man das darf...
was ist mit LEDs? müsste ja eigentlich das gleiche sein ;)

weil mich hat letztens jemand gefragt, ob er an nen Roller blaue LEDs dran machen darf (also ob es erlaubt ist).
erlaubt wäre es ja nur dann, wenn er sie beim fahren aus hat (auf'm parkplatz kann er sie ja an haben).
kann mir jemand mal bitte nen direkten link schicken, wo das ausführlich beschrieben ist (also nicht www.stvzo.de )?
auf der stvzo-seite habe ich nur leucht-technische einrichtungen gefunden, also position, leuchtstärke und anzahl von frontscheinwerfer und rückleuchten, aber nix spezielles wo man genau auf diesen sachverhalt (andersfarbige leuchten ob nun LEDs oder NEON) eingeht :(

käpplelupfer
03.03.05, 21:05
jaein

wenne aufm parkplatz stehst und die anhast ok
aber sobald du auf straßen sind (ja die die einen namen haben) bisse ja inner STVO
und dann muss sie aus sein

blendung etc

NEIN!
UBB ist verboten ob nun an den kontakten ode rnicht oder im stehen!
wenn du eine dran hast und erwischt wirst bist du dran ob auf dem parkplatz oder nicht!

The Rock
03.03.05, 21:23
wenn er nich faehrt und steht is das keinproblem
is doich mit der innenbeleuchtugn genauso

Shaft
04.03.05, 16:18
wenn er nich faehrt und steht is das keinproblem
is doich mit der innenbeleuchtugn genauso

Falsch. Wenn man die UBB im öffentlichen Straßenverkehr am Auto verbaut hat, ist es illegal. Du darfst sie auf einem privaten Grundstück dranhaben und anmachen, aber nicht auf der Straße, einem Parkplatz o.ä.

Onkel Hotte
04.03.05, 18:24
Ich stell mal einfach hier so in den Raum, was mein TÜVer mir gesagt hat:

Man darf UBB's unterm Auto haben, allerdings dürfen die ned Angeschlossen / bzw. baulich getrennt von der Stromzufuhr sein (also ned durch nen schalter oder stecker)
Er meinte, wenn du sowas machen willst, dann zieh dir das kabel irgendwo zum Sicherungskasten und mach dir auf beide Seiten Buchsen drauf (also zur UBB 2Buchsen und zur Stromquelle 2 Buchsen) und dann bastel dir nen Adapterstück, um die miteinander zu verbinden :-)
er meinte das wür reichen...

ne antowr dadrauf währe schons chön

Corsa A
04.03.05, 19:50
Ist falsch,denn die UBB hat nicht nur was mit dem leuchten zu tun,sondern um das splittern der lichtquelle beim aufsetzen usw.

UBB ist in deutschland verboten,ausser weisse die in form von LED's leuchten (wie folia tec) müssen aber auf türkontakt laufen,alles andere ist illegal.


Im auto darf alles leuchten,bis auf was was direkt nach aussen strahlt oder was den fahrer wärend der fahrt blendet.

Übrigens sind auch zu helle tachobeleuchtungen verboten in deutschland,nur mal soviel dazu.

The Rock
04.03.05, 19:54
woher weiß man was zu hell is

DJ_Stoke
05.03.05, 23:12
Zu dem foliatec typ.
Falsch die sind erlaubt, aber nur an den seiten als einstiegsleiste

Zu der ubb
Ehm hatte eine grüne neon drunter un der grüne hat sich unters auto gelegt um zu guggen ob ich den vsd noch drunter hat un meinte was das für röhren sind...ich ubb und er achso...
Also :-/ sind glaub ich einfach geduldet anbau ok anmachen nein türkontakt aauch ok aber kein gewehr

Corsa A
05.03.05, 23:14
Ja genau.....
Sorry,langsam wird das thema affig,1000 mal wird diskutiert und trotzdem bleibts verboten.

DJ Raptor
06.03.05, 13:47
*heul* bitte bitte thema schließen und das ma in die FAQs aufnehmen, es ist nicht mehr zu ertragen :evil:

DMKlein
06.03.05, 14:26
Es gibt sogar einen Golf 4 der die UBB von blauertacho.de vom TÜV eingetragen bekommen hat, als Ausstiegshilfe......

DJ_Stoke
07.03.05, 16:04
hm wenns nur an seiten is is mir weis bekannt mit tüv. aber blau :-/ glaubsch ehr net außer in der pfalz ev aber dan is vorn un hinten och nix..

SPEEDCORE-HEIZER
07.03.05, 19:35
*heul* bitte bitte thema schließen und das ma in die FAQs aufnehmen, es ist nicht mehr zu ertragen :evil:
Dem kann ich nur zustimmen, zumal die eigentliche Frage bereits in den ersten 3 Antworten beantwortet wurde! Immer dieses hin un her tze... :roll: