PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Lichtmaschine?



zoOom
02.03.05, 20:44
Hello!

Ich hab zwar keine Ahnung, ob jene Erscheinungen an einem Problem hängen...

1.) Problem:
Wenn ich mit dem Auto stehe (Motor läuft) flackern die Scheinwerfer, da ich keine Kerzen vorne drinnen hab, nehme ich an, dass dies nicht normal ist... Ich habe einen bekannten gefragt, was dies sein kann, er meinte, dies wäre die Lichtmaschine oder der Verstärker wäre zu schwach (kann aber nicht sein, da ich ihn auch schon abgedreht hatte...)

2.) Problem
Wenn der Motor kalt ist (über nacht gestanden zB.) springt der Wagen schlechter an als gewohnt und dann fängt er die erste halbe Minute bis Minute zum ruckeln an und ist ständig vorm absterben... nach der Minute ist alles wieder normal...

hat jemand eine Idee was da hin sein könnt?

Auto:
Opel Corsa 1,7DTI
Baujahr 10/2002


thx 4 help

CorsaC-Freak.0815
02.03.05, 20:59
1.:
flackert es dauernd, oder immer beim Lenken???

2.:
verklebte Drosselklappe könnte ich mir vorstellen, hatte ich auch schon. Einfach oben das Ansaugrohr und die Stecker ab, die 4 Torxschrauben raus und das Teil entnehmen. Bremsenreiniger und Lappen zum Säubern, wieder verbauen und gut war es. Kann ich dir aber nicht garantieren :wink:

zoOom
03.03.05, 00:21
Das Licht flackert nur, wenn ich stehe, unter der Fahrt bzw. wenn ich im stand ein wenig gas gebe, ists vorbei.

z17dth
03.03.05, 10:14
Kannst du auf der Lichtmaschine den Hersteller erkennen.
Dieses Problem mit dem Licht ist beim Zafira und Astra bekannt.
Opel verbaute "billige" Lichtmaschinen ein, die die Leistung nicht brachten.
Es kann sein, das solch eine bei dir auch eingebaut ist.

Opel wechselte so um 2002/2003 die Lieferung auf Bosch.
Die Bosch Lichtmaschinen dürften dieses Problem nimmer haben.

zoOom
03.03.05, 12:07
ich werd nachgucken....

...hab heute direkt bei opel angerufen, die meinten, dass in der lichtmaschine so kohlestife oder ähnliches wären... die müsste man tauschen.

z17dth
03.03.05, 13:23
War das Problem schon von Anfang an oder kam es erst jetzt???
Wenn es schon vom Anfang an da ist, ist die Lichtmaschine mulo...

Wenn es erst jetzt Aufgetreten ist, kann es an den Kohlen der Lichtmaschine hängen.
Jetzt aber mal ne Frage, wieviel km hast du schon drauf???
Ich hatte in meinem Golf3 bei km Stand 190.000 keine Prob mit dem Generator?!?
Normalerweise halten die Kohlen auch ein ganzes Autoleben...

zoOom
03.03.05, 13:50
Hab das Problem erst seit kurzem und der km stand liegt bei knapp 35.000

y17dt
03.03.05, 15:16
Moin,

@ freak0815: der 1,7dti hat keine Drossleklappe :oops:

Jo sonst würde ich fast mal auf die Batterie tippen. Ist die Ok? Kenne nämlich von mir das Problem, daß bei mir das licht dunkler wird, wenn er frisch angelassen worden ist und ich die Lüftung auf Volldampf stelle. Die Kabelz scheinen wohl etwas knapp bemessen zu sein. Wenn dann noch die Batterie net mehr die Beste ist...
Wegen dem unsauberen lauf und dem schlechteren Anspringen bei kälte würd ich sagen, daß das (fast) normal ist. Bedenke, daß du einen Diesel hast. Das öl ist extrem fest und du hast ne extreme Kompression. Und jeder Diesel Läuft am Anfang net so toll...

Gruß Tobias

zoOom
03.03.05, 15:31
das hab ich aber erst seitdem ich das große service machen hab lassen...
...und der mechaniker leerte mir statt nem 0-40 ein 10-40 öl rein, kann des deswegen sein?

Corsa Fahrer
03.03.05, 17:10
mitn öl hat das nichts zu tun!!! ich hab ein 15w40 bei einen 1,7dti.
und der läuft wenns kalt is ganz normal!!

ich würde sagen entweder schleifkohle, spannungsregler oder batterie!!! :shock: batterie wir wahrscheinlich ok sein nach 3 jahren!! :roll: außer produktionsfehler!! wenn es eine bosch is kannst es ganz einfach wechseln (mit ein wenig mechanikergenen) :wink: !! bei den anderen herstellern weiß ich es nicht genau!!
mfg

CorsaC-Freak.0815
06.03.05, 14:36
@y17dt
geb ich dir recht :oops:

@zoOom
nunja, also abgenutzt ist die LiMa sicherlich noch nicht und bei den Delco-Teilen kann man die Kohlen eh nicht wechseln, was ich gehört habe.
Habe bei mir auch so ein leichtes Flackern, aber eben so, dass das Licht dunkler wird, wenn ich stehe, geb ich Gas, wirds umgehend wieder heller....denke aber, dass das so durch die Funktionsweise der LiMa vorgegeben ist :shock:

zoOom
07.03.05, 11:25
So.. das ruckeln kam von einem Zündstift oder wie des ding heißt... und des mit der Lichtmaschine weiß ich noch nicht.

²CorsaC-Freak:
Sehr gut möglich... werd die LiMa aber trotzdem mal checken lassen... aber danke =)