PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage wegen TÜV abnahme für 70/50 fahrwerk



monti20de
03.03.05, 19:20
ja habe mal ne frage ich will in mein corsa b (Bj00) nen 70/50 fahrwerk einbauen, ist ein 70/50 fahrwerk zulässig? das fahrwerk soll auch für nen cosa b sein was ich habe, also steht in den papieren.ich meine ja nur weil da gibts doch orgendwelche abstände die trotzdem hinhauen müssen, wie eben mit dem abstand vom boden bis zum scheinwerfer, ja das solten doch so um 50cm sein oder? bei mir wären es nur 45cm, bis wohin messen die da am scheinwerfer? danke schon mal für ne antwort mfg monti

Shaft
03.03.05, 19:53
Die messen an der Scheinwerfer-Unterkante. Da ist meist so ein kleiner Pfeil. Manchmal nehmen sie auch die Reflektor-Unterkante.

Und wenn du dann 45cm hast, dann ist es nicht mehr legal. 50cm ist die Untergrenze, Toleranzen werden von der StVZO nicht gegeben.

FTBerlin
03.03.05, 23:19
stimmt wohl... selbst wenn es eingetragen wird, was ja durchaus möglich ist hast du nen echtes problem wenn du in eine kontrolle kommst...... da wird des wagen mal eben stillgelegt

Raser16V
04.03.05, 11:37
Also dann könntest du ja jeden Tigra und Calibra der tiefergelegt ist stilllegen...weil deim Tigra sind die Scheinwerfer ja nur 53 cm über dem Boden im originalzustand...und beim Cali kommste sogar auf 52cm ab Werk...Herzlichen Glückwunsch...
MFG Bernd

NetKiller
04.03.05, 12:41
Also 70/50 auf 14 Zoll hat bei ner Bekannten gepasst und wurde auch eingetragen. Scheinwerferunterkante kann ich aber grad nicht vermelden.

FTBerlin
04.03.05, 13:33
Also dann könntest du ja jeden Tigra und Calibra der tiefergelegt ist stilllegen...weil deim Tigra sind die Scheinwerfer ja nur 53 cm über dem Boden im originalzustand...und beim Cali kommste sogar auf 52cm ab Werk...Herzlichen Glückwunsch...
MFG Bernd

ich gratuliere für diese erkenntniss.... und sowas mache ich tag ein tag aus........ wenn jemand seine karre so tief legt musser eben auch damit rechnen dasser stillgelegt wird.

Raser16V
04.03.05, 13:33
Also 75/50 mit 14 Zoll hab ich auch...Scheinwerferunterkante sach ich mal nicht.. :D

MFG Bernd

@FTBerlin

ich wette das 60 bis 70 Prozent der Autos hier im Forum die 50 cm Unterkante nicht einhalten können..

noam
04.03.05, 13:38
mutti hat uch 75/50 was aber nu auf 90/60 gesackt is mit 14"

http://web4.vs155184.vserver.de/homepage/corsapics/2.JPG


scheinwerferunterkante jenseits von gut und böse

FTBerlin
04.03.05, 14:59
@FTBerlin

ich wette das 60 bis 70 Prozent der Autos hier im Forum die 50 cm Unterkante nicht einhalten können..

das glaube ich gerne.... nur denn müssen diese 60-70% auch nich heuln wenn der karren still gelegt wird :P

Fummy
04.03.05, 15:36
@ FTBerlin
Du hast angegeben du hast 40er Federn! Wieviel hast du Scheinwerfer unterkante? :wink:

FTBerlin
04.03.05, 17:03
ick hab mit 40er federn und federwegsbegrenzern 49cm............ :wink:

Raser16V
04.03.05, 18:38
Naja da haben wirs schon..die Gesetzeshütter...ist ja nicht den regeln...aber mal ehrlich..dann könntest du ja so ziemlich jedes Auto was tiefergelegt ist ausm Verkehr ziehen...hab mal bei nem Kollegen (Vectra B; Koni GW, und 17 Zoll Felgen) nachgemessen...also wenns genau nimmt...49,5 cm...wenn man ein bißel schludert..50.... aber der TÜV achtet darauf nicht so...hab zumindest seit 4 1/2 Jahren keine Probleme...

@FTBerlin was haste den für Felgen druf (Größe)...

MFG Bernd

Shaft
04.03.05, 20:48
aber mal ehrlich..dann könntest du ja so ziemlich jedes Auto was tiefergelegt ist ausm Verkehr ziehen

In einigen Gebeiten fängt die Polizei an, auf dieses Detail zu achten. Und da passiert sowas schonmal - wer also gegen das Gesetz verstößt, sollte auch mit den Folgen leben können. Und da du das jetzt weißt... :wink:

FTBerlin
04.03.05, 23:26
ich fahr serie 15" bzw 7,25x15........

cheeky_devil
05.03.05, 12:20
....und *fabianschwärz* ders ma ne ganze weile noch mehr unter darf gefahrn.... alles legta still, nur bei seinem eignen machter de augen zu :P ich fahr nimmer nach berlin wenn du dienst hast... hast letztmal schon so böse an mein auto geschaut und der hatte scho angst weil du in uniform dawarst :oops:

also leute passt scheen auf wenn der fab sich fürn treffen anmeldet :lol:

Raser16V
05.03.05, 14:05
wat is wenn du die begrenzer rausnimmst...dann kommste auf 46 oder so....also ich hab da keine bedenken....weil wenn du einem Polizisten entgegenkommst, das geißt die ganzen Kennzeichnungen etc zeigst und er sieht alles eingetragen dann wird er auch auf diese kleinichkeit nicht schauen...aber wenn du ihm blöd kommst dann haste verloren...deswegen immer freundlich und sachlich bleiben..
oder nicht @FTBerlin

MFG Bernd

FTBerlin
05.03.05, 15:55
viele schauen ja nicht nur ob eingetragen oder nicht, sondern messen eben auch vor ort die höhe nach....... da hat das auch mit freundlich und nicht freundlich eigentlich auch nichts zu tun.... der verstoß wird ja nich weniger schlim nur weil man "nett" ist... :wink:

Raser16V
05.03.05, 19:48
doch es hat was damit zu tun..wenn man ihnen entgegenkommt dann suche die nicht..aber wenn man haltmal frech ist etc. dann fangen sie an zu suchen und fangen dann auch an zu messen zb....aber ehrlich..schaust du ob jedes tiefergelegte Fahrzeug die min. Höhe von 50 cm an der Scheinwerderunterkante hat..ich glaub nicht...

Stell dir mal vor du machst eine Verkehrskontrolle...so ein tiefes Ding kommt..der Fahrer ist freundlich, zeigt dir noch wo die ganzen nummern stehen...und es ist alles eingetragen..schaust du dann noch nach den 50 cm??? Wenn der Fahrer aber frech etc. wäre dann würdest du doch anfangen zu suchen..und so ist das bei 99,99% der kontrollen..immer freundlich und sachlich bleiben .. :D

Mfg Bernd

FTBerlin
05.03.05, 20:07
doch es hat was damit zu tun..wenn man ihnen entgegenkommt dann suche die nicht..aber wenn man haltmal frech ist etc. dann fangen sie an zu suchen und fangen dann auch an zu messen zb....aber ehrlich..schaust du ob jedes tiefergelegte Fahrzeug die min. Höhe von 50 cm an der Scheinwerderunterkante hat..ich glaub nicht...


doch mach ich....

und ich bin sowie so verpflichtet jeden gleich zu behandeln.... da kann ich nicht nur weil jemand nett un freundlich zu mir ist den besser behandeln als einen anderen..... da gibt es nunmal einen gleichheitsgrundsatz.
da kann ich aber nur von mir reden... des muss jeder beamte mit sich selber vereinbaren.

black-dolphin
06.03.05, 08:52
es is n großer unterschied ob dich n junger aufhält, der sich noch die hörner abstoßen muss, und meint sich dadurch so toll hocharbeiten zu können, oder n älterer, der junge sucht halt ewig, den alten isses wurscht solang dein schein vollgeschrieben ist....

FTBerlin
06.03.05, 11:10
lol, na wenn du meinst..........

black-dolphin
06.03.05, 17:08
also bei uns is es zumindest so, ältere halten dich norm. gar net ohne grund auf, blos die junge haben ihren tatendrang......

FTBerlin
07.03.05, 00:07
ist ja im endeffekt auch egal wie... wenn was nich stimmt, denn musse auch damit rechnen eens uffn deckel zu bekommen....... da brauch man wohl nich umher diskutieren.