PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckwischer entfernen



Benny
13.05.03, 13:39
hi leutz!

wollt mir den heckwischer entfernen. was muss sich da alles entfernen? nur den wischer oder ist sonst noch etwas wichtig?

gruss benny

Speedstar
13.05.03, 13:42
den motor raus und das kabel evtl. rausziehen oder gut isolieren.das wars eigentlich schon.

Roman483
13.05.03, 13:54
@Benny
hast du vor das Loch dann zu zuspachteln oder besorgst du dir einen solchen Gummistopfen für rein?
Wenn du weißt wo es so einen Stopfen gibt sag mir bescheid.
Beim Opel Hübner in KL hab ich schon nachgefragt, die haben keinen.


Gruß Roman

Rasta
13.05.03, 14:15
Hallo ,


ich würde den Heckwischer lieber dran lassen, kannst nämlich böse Ärger mit den Grünen und dem TÜV bekommen. Da der Tigra als Coupe ausgeschrieben ist und er serienmäßig über das Teil verfügt. Musst du es dran lassen.
Wollte ihn auch entfernen, mir hat der Tüv gesagt das ich dann meine Betriebserlaubnis verliere.

Irie
Rasta

Night
13.05.03, 14:16
Klebt das loch doch einfach zu bis ihr es richtig verarbeitet, hab damals so folie benutzt mit denen man bücher normalerweise einbindet, hebt wunderbar und regen kommt net durch ;)

Goetz
13.05.03, 14:19
was hat das mit coupé zu tun ? BMW 3er Coupe haben auch keinen.

Speedstar
13.05.03, 14:27
das frage ich mich auch?!!!?weder BMW,Mercedes und auch das astra coupe haben keinen heckwischer.ien heckwischer ist auch nicht vorgeschrieben.bei BMW haben nur 3er touring,3er compact,5er tuoring und der X5 nen heckwischer.alle anderen modelle auch nicht.bei mercedes sieht das auch so aus,etc.der heckwischer wird nur von den autohersteller mit angeboten und ist nicht pflicht!!!!

Beili
13.05.03, 14:31
Und zu den Gummipfropfen, gibts die nicht bei VW?, hab in Erinnerung das im alten Forum gelesen zu haben???Oder?

Benny
13.05.03, 15:00
also zu dem loch: ich dreh mir da nen stopfen aus alu den ich dann in wegenfarbe lackiere. hab ich ja bei den opelzeichen auch so gemacht. vorerst mal.

@ Roman: so nen stopfen könnt ich dir dann auch drehen

Anonymous
13.05.03, 15:28
Ein Heckwischer ist doch nicht Pflicht, gilt doch schon bald als "Luxus" :lol: !
Müsste man doch ohne Probs auch durch den Tüv kommen!

Der_Bachelor
13.05.03, 16:10
also damit kommste ja wohl durch den tüv! *lachtot*. und welcher grüne weiß schon ob da einer war. und vor allem kennt er die regeln so gut das er weiß das da einer sein muss? und vor allem muss da überhaubt einer sein? bei nem schrägheck??? ich denke nicht. das juckt doch keine sau auf der welt!

Compact850V
13.05.03, 16:12
außerdem hast du 2 außenspiegel und darfst somit die sicht nach hinten durch den innenspiegel versperren...auf jedenfall so ähnlich ist das doch wenn ich mich net täusche

little_tigi
13.05.03, 16:52
Naja, das mit dem nicht entfernen dürfen ist gar nicht soweit hergeholt. Der ist ab Werk drauf und muss daher auch drauf sein. Das stimmt schon. Kenn von nem Kumpel schon einen Fall, der hat deshalb Probs bei seiner HU bekommen. Ich hab ihn zwar auch ab und zu mir hat auch nie einer was gesagt, aber mit Vorsicht zu genießen ist das schon.

Wie heißt es doch so schön? Was ab Werk am Auto ist, ist festgehalten und muss bei entfernen ausgetragen werden. So, jetzt greift euch mal alle an eure Nasen (ich auch) und denkt über den Satz "Is doch alles eingetragen" nach. So long.... :roll:

Roman483
13.05.03, 19:50
@Benny danke für dein angebot aber ich habe die nächsten 2 Wochen keine Zeit was am Auto zu machen weil ich nächste woche meine abschlussprüfung habe.

aber wir können ja auf dem treffen in weiterstadt darüber reden, dann seh ich vielleicht bei dir schon wie das bei dir dann aussieht.

Gruß Roman

Roxx
14.05.03, 12:41
Also so weit mir das der TÜV Mann gesagt hat ist der Wischer ein serienmäßiges Teil am Auto und müßte bei entfernen AUSGETRAGEN wedern!
Aber mal ehrlich, das dürfte auch bei einer HU kein grber oder großer Mängel sein!

Also
bis viel spaß bei ab machen!


:twisted: Timä :twisted:

kalliber44
28.07.03, 18:01
weis jemand wo ich den stopfen bekomme? war bei VW heute aber der muss genau wissen welches auto und wo...

Star Trooper
28.07.03, 18:52
...atsch, logo, die Deppen können ohne ihre PCs garnix mehr !! .... einfach mal das Maß des Lochs ausmessen, dann in den Baumarkt oder Sanitärfachhandel ... mehr so den Kramerladen und einfach nach einem Blindstopfen fragen ... was das entsprechende Loch zumachen kann / Bloss nicht mit entferntem Heckwischer und so anlabern, das kapiert doch eh keiner. Meist passen Blindstopfen von Stahlrohrtischbeinen oder einfach eGummipöppel von Rohrdurchführungen ...

Lass ma deine Phantasie walten ....

Meinen hab ich von nem Grißhadel für Gummihalöbzeuge .... hingehen, Maß des Lochs und schwupp, in 3 Minuten haste nen Stopfen für en paar cent ... entweder lackieren oder beim nächsten mal wenn was großes dabei zum lacken ist oder schwarz lassen (unterm Flügel siehts eh keiner!).

kalliber44
28.07.03, 19:25
was ist das "Grißhadel für Gummihalöbzeuge"? und bekomme ich das im TOOM oder PRAKTIKER? super vielen dank

Star Trooper
28.07.03, 19:39
Sorry, waren die Finger wieder langsamer als das Hirn ...! :wink: ..soll heissen: "Großhandel für Gummihalbzeuge" .. TOOM oder Praktiker oder OBI .. einfach mal rumbummeln und schauen .... fragen brauchste eh nicht, weil das eh keiner kapiert was du brauchst. VORHER abmessen das Loch ....!!!

Roman483
28.07.03, 20:52
wenns einer ausgemessen hat könnte er bitte das maß mal posten
ich bin nämlich ehrlich gesagt zu faul zum messen

kalliber44
28.07.03, 22:45
40mm

Roman483
28.07.03, 22:50
@kalliber44 DANKE!

kalliber44
28.07.03, 22:52
und morgen glei zum baumarkt und dad teil suchen. ich hoffe ich finde was

kalliber44
31.07.03, 01:06
so, hab mir in der arbeit was gedreht. ist aus rotem kunnststoff, hab es aber natürlich in meiner autofarbe lackiert. von unten mit silikon abgedichtet und gut ist. für die erste zeit reicht mir das. wenn ich mal bissle mehr geld habe werde ich mein heck cleanen und dann gleich das loch zu machen lassen. ich mach mal paar bilder online wenn ich ne digicam bekomme.

-Frank-
31.07.03, 13:35
Zur rechtlichen Seite:

Unter Berücksichtigung und Beachtung aller sonstigen Vorschriften der STVZO bleibt die (allg.) Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wenn sie nicht drücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Eine Entfernung des Heckwischers würde wenn überhaupt nur den Punkt 2 tangieren. Hier sind aber vornehmlich sicherheitsrelevante Bauteile (Airbag) und lichttechnische Einrichtungen angesprochen - ob ein fehlender Heckwischer eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmer darstellt, wage ich zu bezweifeln und wäre im Zweifelsfall von seiten des TÜV-Sachverständigen oder der Polizei nur sehr schwer zu begründen undgerichtlich jederzeit beklagbar.

Fazit: Heckwischer kann gemäß der STVZO getrost entfernt werden!