PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phänomen oder Einzelfall?



kazandou
04.03.05, 16:01
Nicht das es mich Stören würde aber seitdem ich ein Fahrwerk eingebaut und ein Sportauspuff drunter habe ist der Spritverbrauch meines kleinen Trotz meiner Meinung nach rasanter Fahrweise ( mehr als vorher damit man Auspuff hört) Um ca. 0,5 Liter pro 100km weniger geworden steh ich damit allein da oder kann durch die Tieferlegung eine bessere Aerodynamik dafür verantwortlich sein?

Shaft
04.03.05, 16:04
Die gesamte Aerodynamik des Auto's hat sich eher etwas verschlechtert. Irgendein Auto-Manager hatte das mal so ausgedrückt:

"Wir entwickeln die Autos und die Jugend macht in ihrem Tuningwahn die ganze Aerodynamik wieder kaputt."

Hat sich vll. deine Fahrroute geändert? Also mehr Langstrecke?

kazandou
04.03.05, 16:09
Nein eigentlich nicht Fahr wie immer meist zur Arbeit
1/3 Stadt den Rest Autobahn das ist es ja was ich merkwürdig finde!

SPACE-X
04.03.05, 16:28
Hi denke der weniger Spritverbrauch könnte noch am ehesten vom Sportauspuff her kommen mit der Aerodynamik hat es weniger zu tun.

Gruss Marco

little_tigi
04.03.05, 17:21
Also en Einzelfall is es net, war bei mir auch so gewesen. Auch wenns eigetlich total unlogisch klingt! ;-)

Noch nicht ma durch die breiten Reifen brauch meiner mehr Sprit - hmm... Nur wenns kalt is, dann is vorbei! :lol:

Phoenix
04.03.05, 17:37
Also nach meinen ganzen Umbauten frisst der mehr ! :)

Aber ich denke das ist der Flügel der da so viel ausmacht !

Gocart
04.03.05, 17:51
Also wenn das wirklich stimmt gibt es keine logische erklärung dafür.
hast vieleicht etwas anderes getankt oder warst du bei einer Inspektion?
So ein Vorteil bringen auch neue Zündkerzen und ein neuer Luftfilter!
MFG Gocart

Sc0rpi0n777
04.03.05, 18:13
:(
komisch ist das ganze schon irgendwie wird bei euch der spritverbrauch weniger und bei mir steigt er ins unermessliche

BlackCat
04.03.05, 21:12
durch die Tieferlegung hat man etwas weniger Luftwiederstand, folglich wird weniger Sprit verbraucht (kam auch mal ein Beitrag darüber im sat1.Automagazin :oops: ) Ob der Unterschied allerdings besonders groß ist, ist eine andere Frage...

kazandou
05.03.05, 11:57
Danke schonmal für eure antworten also logische erklärungen gibt es dafür nicht! Also sollt ich mich lieber Freuen und es so hinnehmen!
Inspektion kann es eigentlich auch nicht sein da ich meine letzte schon ne weile her ist!

Ich frag mich nur wenn es wirklich die Aerodynamik oder der Auspuff ist warum machen dann nicht alle Fahrzeughersteller sowas weniger Verbrauch ist doch immer ein gutes Verkaufsargument!

Shaft
05.03.05, 16:32
durch die Tieferlegung hat man etwas weniger Luftwiederstand, folglich wird weniger Sprit verbraucht (kam auch mal ein Beitrag darüber im sat1.Automagazin :oops: ) Ob der Unterschied allerdings besonders groß ist, ist eine andere Frage...

Der Unterschied wird marginal sein, zumal die Verwirbelungen unter dem Auto ganz anders werden, als es von den Ingenieuren berechnet wurde. Das kann auch wieder zu einem Anstieg des Verbrauches führen. Möglichkeit: Unterboden voll verkleiden und entsprechenden Diffusor unters Heck basteln. Aber ob das was bringt, wage ich noch zu bezweifeln, wird eher das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten ändern.