PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW Felgen an Unserem???



Sc0rpi0n777
04.03.05, 18:16
Hi Leute, wollt euch Fragen ob es möglich ist BMW felgen mit lochkreis 4 / 100 an den TIGRA zu packen????

mir wurde irgendwie gesagt ,dass das völlig unmöglich ist häääää? wieso
soll das nicht möglich sein 4 / 100 ist 4 / 100 oder nicht?

AstraCarawahn
04.03.05, 18:17
Hi,

jein....der Lochkreis ist der selbe, aber es kann sein, dass die Mittenzentrierung nen anderen Durchmesser hat. Aber oft gibts dann dafür auch ander passende Zentrierringe, dann passts wieder.

Björn

Sc0rpi0n777
04.03.05, 18:19
Aha
und diese bekommt man dann wo??? bei opel oder bei bmw
oder alternativ lösung

AstraCarawahn
04.03.05, 18:28
Weder noch....beim Hersteller der Felge der in keinem Fall der Hersteller des Autos ist ;-)

Björn

Amok
04.03.05, 18:30
Jo Klar ... gehst zum Opelhändler und sagst du brauchst mal eben einen Adapter um BMW Felgen auf deinen Tigra zu machen. Die setzen dich vor die Tür :p

Einfach zu nem Tuner, zu Dumm&Willig, zu FK oder suchst mal bei Ebay nach "Lochkreisadapter"

Sc0rpi0n777
04.03.05, 18:31
achso ok danke

gibts sonst noch andere möglichkeiten wo man fragen könnte?
oder wie man das hinbekommen kann?

marek

Sc0rpi0n777
04.03.05, 18:32
ok gut danke dir dann werd ich das mal machen erst bei felgenhersteller nachfragen und dann bei tuningstores

thx

AstraCarawahn
04.03.05, 18:42
@Amok

falsch ;-) Der Lochkreis stimmt schon, wenn was net passen könnte ists das Loch in der Felge durch das die Radnabe schaut....dafür müsste er dann passende Zentrierringe herbekommen...dumm wirds nur wenn das Loch kleiner als die Radnabe von seinem Auto ist ;-)

Björn

Franky1109
04.03.05, 18:51
Der Speedstar hat doch schon mal die Erfahrung mit den Mini (BMW) Felgen aufn Corsa C gehabt, dort war der Mittelring zu klein. Er hätte das aufdrehen lassen müssen. Meine Felgen hingegen wurden vorher aufn E30 gefahren, die passten ohne Probleme. Allerdings sind die ja nicht von BMW hergestellt sondern nur für den Lochkreis 4x100 und der BMW-Fahrer hat nen Zentrierring gebraucht. Ich bin mir aber nicht sicher...

Sc0rpi0n777
04.03.05, 19:12
also zentrierringe falls es nicht passen sollte

also meine felgen waren auf nem e30 drauf hab sie nur noch net hier
und hoffe mal die passen ohne weiteres.
sind azev felgen und hat halt der vorbesitzer bei azev erworben.

hab die jetz auch gefragt ob die zentrierringe haben,
muss nur noch auf antowrt warten.

oder hoffen, dass das auch so passt

little_tigi
06.03.05, 10:38
...Meine Felgen hingegen wurden vorher aufn E30 gefahren, die passten ohne Probleme. Allerdings sind die ja nicht von BMW hergestellt sondern nur für den Lochkreis 4x100 und der BMW-Fahrer hat nen Zentrierring gebraucht. Ich bin mir aber nicht sicher...

Naja, das Problem wird nur sein, das wenn der auf em E30 Ringe braucht, is die Nabe kleiner. Das heißt, sollten deine Felgen auf die Nabengröße vom E30 passend sein, dann wirst die auf en Ti net rausbekommen! :-)

Am besten wartest ma bis du die hast und dann kannst dir ja immer noch die evtl. erforderlichen Ringe kaufen. Is immer so ne Sache mit den Felgen. ;-)

Tigra196
06.03.05, 11:04
hatte auf meinem alten calibra auch felgen die auf meinem e30 drauf waren.haben ohne probleme gepaßt.wenn die mittelzentrierung beim calibra und beim tigra gleich ist paßt das

Sc0rpi0n777
06.03.05, 15:24
jo am besten wart ich noch bis ich die hab denke mal so mittwoch und dann versuch ich die erstmal dran zu machen.


hab aber eben herausgefunden das die bmw felgen ein mittelloch von 57 haben und der tiggi 56,5 müsst dann doch auch so passen oder nicht?

achso und hab keine abe an den felgen gibts ne möglichkeit die so eintragen zu lassen?
hatte bei azev geguckt aber sind ja bmw felgen

Fasemann
06.03.05, 16:27
ATU und jeder Reiffenhändler der ein paar Alus verkaufft, hat so Ringe massig da , weil die manche leute auch für die Winterrreifen brauchen bzw auch mal kaputt gehen :idea:

Sc0rpi0n777
06.03.05, 18:05
ok alles klar danke
dann werd ich mal falls die felgen nicht passen erst zu atu oder so driven

Frage noch offen:

achso und hab keine abe an den felgen gibts ne möglichkeit die so eintragen zu lassen?
hatte bei azev geguckt aber sind ja bmw felgen

ice tiger
06.03.05, 18:42
Hi!

Also selbst für eine Einzelabnahme brauchst du schon mindestens ein Festigkeitsgutachten!

Ohne irgendwas brauchst du gar nicht erst zum Tüv....

Ich weiß jetzt nicht wie das sonst noch gehen kann... vielleicht indem man extra ein Gutachten speziell für dein Auto erstellen lässt, aber sowas ist wahrscheinlich eher mit viiiieeel Geld verbunden...weil es gibt ja auch Opels mit Mercedes- oder Audifelgen.... Frag doch mal bei Azev nach, was da möglich ist!

mfg

Sc0rpi0n777
06.03.05, 18:45
weisst echt keine andere möglichkeit oder gibts keine?

Fummy
06.03.05, 18:47
Normal sollte es bei AZEV für deine Felgen ein Gutachten und sonstwas passend fürn Tigra geben, da die ja nicht für jedes Auto ne extra Felge herstellen!
Auch wenn die Felgen von nem BMW sind, gibts dafür auch n Gutachten für´n Tigra!

MFG

Sc0rpi0n777
06.03.05, 18:50
Also gutachten haben die ja für beide wagen stimmt aber da steht ja immer was anderes drinne, z. b. sind fürn tiggi ja von denen aus nur 195, 215 zugelassen mit et 35 und beim bmw auch noch 205 und et 25
ich kann doch dann nicht beide mitnehmen oder nur eins oder ????

ice tiger
06.03.05, 18:52
Nimm ma beide mit...

bei meinen 9x16 ",die vorher auf nem vw waren, stehen im Festigkeitsgutachten z.B. gar keine (!) Reifengrößen drin und die Dekra meint es reicht so für ne Einzelabnahme...

mfg

Sc0rpi0n777
06.03.05, 18:54
ok danke euch nehm dann mal zur sicherheit beide mit mal sehen was sich ergibt.

meld mich dann wieder wenn ich da war und sag was die so meinten

Fummy
06.03.05, 18:56
kann natürlich auch passieren das sie sagen du mußt andere Reifen auf die Felgen machen :?

Sc0rpi0n777
06.03.05, 19:00
ok dann weiss ich ja jetz bescheid
hoffe aber mal die sagen das nicht und lassen mich mit meinen fahren

ice tiger
06.03.05, 19:10
Man kann dann immernoch versuchen eine Freigabe vom Reifenhersteller für die Felgen zu bekommen... was aber nicht in jedem Falle möglich ist...

mfg

Sc0rpi0n777
07.03.05, 19:15
so hab heute meine felgen schon bekommen früher als erwartet und sieht meiner meinung nach so aus als ob ich vorne 1 und hinten2 cm ziehen müsste.

ist das normal das der wagen dann ca 1,5 cm höher ist?

achso und wenn man die felgen drauf macht ist ja bei den normalen
so das man die felgen dann nicht mehr leicht drehen kann also bei der montage und bei den anderen kann ich noch so ein bisschen drehen macht das was aus ????, da ja wenn die felst sind mit schrauben ja eh
nichts mehr zu drehen ist???


??????????????Antwortet mal Bitte

ice tiger
08.03.05, 13:33
Hää? Wie jetzt? Nochmal!

Also schreib erst mal auf welche Dimensionen die Felgen haben!
Also Einpresstiefe (et), Breite, Durchmesser (also 7,5x16" o.ä...) und was für Reifen drauf sind! Dann wär's vielleicht leichter! :wink:

Ansonsten sollte die "nachgerüstete Felge" genauso "drehfreudig" sein, wie die originale auch! Also da darf nix schleifen oder so...Ein "kleines" Schleifgeräusch dürfte normal sein, aber es darf sich nix schwer ( :shock: ?) drehen lassen! Oder meinst du damit, dass die "neuen" Felgen "Spiel" haben, wenn du sie z.b. auf angehobenem Auto drehst? Weil das darf natürlich auch nicht sein! Sind vielleicht die Radbolzen zu lang? Sid die richtigen Zentrierringe drauf?

Schreib am besten mal alle Daten auf!

mfg

Sc0rpi0n777
08.03.05, 17:40
Also noch mal von vorne

Felge: 7,5 x 15 H2 ET 25
Reifen: 205/55

Zentrierringe hab ich garnicht drauf.
Also das ist so wenn der Wagen angehoben ist und die Felge rauf mache kann ich noch ohne weiteres drehen, d. h. die hält nur wenn ich die schrauben dran hab und die frage ist halt ob das so normal ist

Fummy
08.03.05, 17:48
Sobald du den passenden Zentrierring drin hast lassen sich die nicht mehr so leicht drehen :wink:

ice tiger
08.03.05, 17:49
Ach sooo! Die Felgen haben sozusagen keine "Aufnahme" für die Radnabe, d.h. du kannst sie nicht aufsetzen, ohne Radbolzen dran zu machen...
Das ist nicht unnormal! Es gibt Felgen, die haben sowas und es gibt welche, die haben das nicht!
Gar keine Zentrierringe?? Müssen da nicht immer welche drauf? (Das müsste im Gutachten stehen...)

mfg

Sc0rpi0n777
08.03.05, 21:32
Mir wurde gesagt das es keine zentrierringe gibt für diese größe, da diese ja 57 sind und normal 56,5 ???

boing gutachten hab ich noch net. denke aber nicht das da immer welche sein müssen, da auf den standard felgen ja auch keine sind

ice tiger
09.03.05, 13:00
Mal was anderes: Also bei 7,5 x15 et 25 sollte bördeln noch ausreichen...
1 - 1,5 cm sind hinten drin, vorn alle mal...

Müsstest dann vielleicht bloß andere Reifen drauf machen...(195 vielleicht !?)...

Naja bloß wenn, da für die Felgen keine "Aufnahme" ist und (!) auch keine Zentrieringe dran, wie soll dann die genau mittige Zentrierung gegeben sein...?
Weil die originalen Alufelgen haben z.B. so eine Aufnahme...

mfg