PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen et 15



b-tigi
06.03.05, 13:33
Hi leute. Wollt mal fragen ob man auf dem tigi et 15 fahren darf. Würd hinten gerne 9mal16 ET 15 fahren. Als ich demletzt beim tüv und nachgefragt habe, sagten die maximal et 24 weil es für kleinere et´s kein festigkeitsgutachten gebe. Stimmt des.

Philip
06.03.05, 13:46
ich hab hinten 8x15 et 15 :) musst zu nem anderen tüv fahren..das hamse mir bei einer tüvstelle auch gesagt.

TheMonsteR
06.03.05, 13:50
Klar geht das.. Kannst auch ET 3 fahren, auch wenn du dann eher schleichst als fährst. :)

Geh wie gesagt einfach zu nem andren TÜV, dann passt das schon.

Abuse
06.03.05, 14:35
Hallo, habe vom Vorbesitzer 7,5 X 16 ET 15 Irmscher TwinSpoke drauf.
Haber aber keine Ahnung wie er sie eigetragen hat.

MfG

Abuse

ice tiger
06.03.05, 19:16
Häää??

Wieso soll es zu einer 9x16" et 15 Felge kein Festigkeitsgutachten geben?
Also meine haben eins und der Rest ist Auslegungssache der Prüfstelle!
Vielleicht hilft es denen ja, wenn du eine Fahrzeugscheinkopie eines Tiggi's bringst der das eingetragen hat!? :?: Haben doc einige hier im Forum...

mfg

b-tigi
06.03.05, 20:55
Die haben gemeint ein gutachten zu einer felge oder spurverbreiterung würde reichen. Wenns einmal geprüft gewesen wäre würden sie mir das eintragen

ice tiger
07.03.05, 10:35
Naja dann ist doch alles klar!?

Fragst beim Felgenhersteller nach nem Festigkeitsgutachten für die Felge und der Rest geht per Einzelabnahme!

Versuch bei 9x16" keine et 15 durch Spurplatten zu erreichen (also nicht z.B. 9x16 et 25 + 10mm Spurplatten oder so)...

Da hat man nur sinnlose Rennereinen wegen Achsfestigkeit usw...
Hab das auch grad am Laufen...
Der Meister meinte zwar die Dekra hätte gesagt kein Problem, aber da bin ich mir noch nicht so sicher...
Man darf die Achse ja nur um 2% verbreitern, ohne das ein Achsfestigkeitsgutachten notwendig wird... Und das sind beim Tigra grad mal ca. 3cm, mehr nicht! Also gleich et 15 kaufen :wink: ! Und ich hab's mal gemessen: Bei 9x16" et 15 ist die Spur aber ganze 7 cm (!) breiter!

mfg

Roxx
07.03.05, 19:47
Also um das ganze mal etwas klarer werden zu lassen...
Der Tigra hat nur eine Felgenfreigabe bis 9x XY et 27 oder 28, alles was darüber hinaus geht, muss per Einzelabnahme und mit nem Sondergutachten, welches die Felgenfirmen oft haben, abgenommen werden!

Also ich habe 9x14 et 20 und mußte von RH ein Gutachten telefonisch bestellen (hat 80€ gekostet und wird vom TÜV Mann einbehalten)
Auf diesem Gutachten stand das die RH Cup von RW TÜV Essen auf einem Tigra A bis 9x XY ET10 die Festigkeitsprüfung bestanden haben!

Hoffe euch etwas geholfen zu haben!