PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit corsa c14nz !!!



rVo
06.03.05, 13:41
Hallo liebe Opelschrauber,
also ich habe folgendes Problem. Habe mir vor ca 4-5 wochen eine neue batterie sowie zünkerzen geholt und erneuert.
neulich nach der arbeit wollte ich losfahren und plötzlich geht mein radio aus , bin dann zur nächstes kreuzung gefahren und plötzlich geht meine drehzahl im keller - auto aus , MKL geht an . Hab dann probiert mein auto wieder zu starten ging dann nach ca 10. versuchen und lautem geheule usw wieder an ... . So nu hab ich das problem das wenn ich morgens losfahren will , das mein auto kein saft mehr hat (ab und zu gehen noch die lecuhten im tacho ... ). MIt Starthilfe habe ich dann meine auto angeschmissen , und bin dann ein bisll gefahren um meine batterie wieda aufzuladen. ging dann auch 2-3 tage , nur dann wieder das gleiche problem .... . WORAN kan das liegen hatte des jmd schon von euch , oder weiss einer evtl Rat ? wäre sehr dankbar.

corsatobi
06.03.05, 13:57
vielleicht irgendwo ein kurzer dass sich die baterie lehrzieht?!

Viva96
06.03.05, 14:20
Hallo

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum :P

Überprüfe einmal, ob du evtl. einen Verbraucher hast, der dir wenn dein Auto steht, die Batterie entlädt. Dabei gehst du folgendermaßen vor:

1. Batterie Minuspol abklemmen
2. Multimeter an Minuspol und Kabel vom Minuspol anklemmen, und auf Wechselstrom und 20 V (Volt) stellen.

3 Ca. 2 -3 Minuten warten. ( Bei manchen Wagen ziehen die Steuergeräte nach ausschalten den Autos noch Strom. (Signum,Astra H,Nissan Micra K12 etc. Wenn du gleich ablesen würdest, bekämst du unter Umständen ein falsches Ergebnis. :wink:

3. Jetzt kannst du den Wert ablesen, der Verbraucht wird.



4.Wenn du einen Verbrauher hast, ziehst du eine Sicherung raus und kontrollierst ob der Verbraucher damit "ausgeschaltet" ist.

Wenn du ihn gefunden hast, guckst du auf den Deckel vom Sicherungsfach, zu welchem Gerät die Sicherung gehört und guckst dir dieses einmal genauer an. ( Auf lose Kabel, korossion etc.


Wenn du hierbei keinen Erfolg haben solltest, kannst du noch einmal prüfen, ob die Lichtmaschine deine Batterie noch vernünftig auflädt.
Das kannst du folgendermaßen überprüfen:

1. Wagen anlassen und im Standgas laufen lassen.
2. Schwarzer Kabel vom Multimeter an Batteriepol Minus, und rotes Kabel halt an Plus.
3. Einstellung wieder auf Wechselstrom und 20 V (Volt) einstellen.
4. Das Multimeter zeigt dir nun ungefähr einen Wert von 12,3-12,8 Volt an.
5. Gas geben, entweder am Gasbowdenzug im Motorraum (siehst du schon , wenn du vor dem Motor stehst links am Ansaugkrümmer. Je nach Baujahr kann es sein, das du es etwas schlechter siehst(wegen grösserem Luftsammler ab Bj. 96 ist aber relativ simpel zu finden.
oder halt zweite Person die Gas gibt.

6. Bei einer Motordrehzahl von ca. 3000-3500 U/min. sollte das Multimeter einen Wert von ca. 13,8-14,4 anzeigen.



Wenn noch Fragen offen sind, wir sind ja da :wink:

blackdevil2k1
06.03.05, 17:04
hmm ich glaube bei wehcselstrom wird dir das multimeter nicht viel anzeigen ... sgtell es lieber auf gleichstrom ... das is nämlich die sorte strom die im auto normalerweise verwendet wird....

rVo
06.03.05, 19:55
Danke schonmal für die antworten . werde es bald mal durchmessen .
Ich hatte vergessen zu erwähnen das meine Hupe,Innenraumbeleuchtung,Warnblinklicht und mein radio nicht mehr .
Wenn ich hupe geht meine TID aus und dann wieda an . Vieleciht hilöft das noch ein bisll .

blackdevil2k1
07.03.05, 01:28
so wie sich das anhört hat wohl deine lima das zeitliche gesegnet ... aber dann müsste eigentlich die ladekontrollampe angehen ... oder sie is so futsch das nicht mal mehr die angeht... hast du die möglichkeit irgendwo ne 2. lima zu bekommen (schroot, evtl kumpel der noch eine rumliegen hat) ? dann würd ich die dranbauen und mal sehen ob die bat wieder gescheit geladen wird