PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scheiben tönen



tj-corsab
06.03.05, 14:30
hi,
ich will meine heckscheibe und meine hinteren seitenscheiben schwarz tönen. ist es besser das mit folie oder mit spray zu machen? was sieht besser aus? und was is leichter?
mfg tom

Viva96
06.03.05, 15:24
Hallo

Folie ist bei den Seitenscheiben relativ leicht, Heckscheibe ist für jemanden der das noch nicht gemacht hast relativ schwierig das perfekt hinubekommen.

Das Spray ist teuer, und relativ Aufwendig, da die Scheiben ausgebaut werden müssen.

Ich rate daher dazu, das irgendwo machen zu lassen, kostet zwar ca. 150€, aber dafür ist es perfekt, ihr habt Garantie drauf, und keinen Stress :roll:

VeNoM
06.03.05, 15:29
nimm Folie das Spray seht nach absolut garnichts aus ! irgendwo ist sogar ein Thread wo es jemand bei nem 4er Golf versuchte und alles nach unten lief, davon halte ich absolut nichts !

auch die Seitenscheiben können einen zum explodieren bringen wenn mans noch nie gemacht hat hehe lass es am besten machen da kann ich Viva96 nur zustimmen !

Sebbi1985
06.03.05, 16:06
Malzeit Leutz! Haben uns in der letzten Zeit ebenfalls mit dem Thema beschäftigt da aus unserem Club noch niemand die Scheiben getönt hat!
Sind zu dem Entschluss gekommen das wir das professionell machen lassen werden! Mit Scheibe ausbauen lassen und allem Pipapo!

Haben uns also bisschen umgeört,....also wenn du noch ein ,zwei Kumpel von dir Organisieren kannst, dann machen es die meißten Leute echt voll billig!
Wir haben ein Angebot über 100€ pro Wagen, vorliegen mit vier Leuten! 8) Das ist auf jeden Fall ein Unterschied ob 160€ oder nur 100€ pro Wagen! Musst du halt vergleichen!
Viele machen es auch unter der Hand! Bei unserem Bilo hier z.B. unter Hand 135€! Alles eine Frage des verhandelns!!!

VeNoM
06.03.05, 16:24
wieso lasst ihr euch extra die Scheiben aussbauen ?!?!? auch leute dies Professionell machen können das ohne ausbauen und wenn da ein Auto 150 Euro kostet kostet es bei mehreren da ja auch meist weniger und geht vorallem schneller ! noch dazu sind eure Scheiben geklebt denkt dran !
Ich bin froh das es die Möglichkeit gibt ohne Scheiben auszubauen denn wenn ich eins net will dann an der Dichtung rumschnippeln bei nem Opel

Lennox016
06.03.05, 16:34
hmm würde mich aber auch mal interessieren, wozu man die ausbauen muss.
Ginge es jetzt hier ums "fluten" oke, aber bei ner Heckscheibentönung?
meine Frage also:

WOZU???

Sebbi1985
06.03.05, 16:43
Wie muss ich mir denn Fluten vorstellen??? Wat dat denn???

mc_huzz
06.03.05, 16:50
dein waagen wird mit wasser beflutet, ein tag stehen gelassen und fertig... :lol: :lol: :lol:

ne, werden vom glaser bedampft, je nachdem wie dunkel du die haben möchtest... da müssen die scheiben aufjeden ausgebaut werden aber bei deinem "bilo" mit der folie sehe ich da keinen sinn, nur unnötige arbeit... aber vieleicht is denen ja langweilig un brauchen ne beschäftigung :lol:

greetz

VeNoM
06.03.05, 21:59
beim fluten is logisch das die scheiben rausmüssen wäre ja auch recht unpraktisch hehe aber beim Tönen ist ein Ausbau der scheiben absolut unnötig !!!

sanne
06.03.05, 22:52
wir haben es bei unserem astra g combi auch machen lassen in einer wekstatt. haben für die 5 scheiben 250 euro incl. material bezahlt. sieht aber auch klasse aus. wenn es jetzt wärmer wird lasse ich es auch in der werkstatt machen. habe die folie schon daheim liegen. wollte es erst selbst machen, laß aber die finger davon. ich frage demnächst was es kostet. ich warte nur, bis es wärmer wird, weil man da 14 tage die heizbare heckscheibe nicht anmachen soll. bei dem wetter unmöglich, da ich auch nicht von außen kratzen will. habe einen riesen aufkleber drauf.

VeNoM
07.03.05, 08:40
das mit der Heckscheiben heizung habe ich noch garnciht gehört ! ich hatte meine damals auch gleich an und passierte garnichts, im gegenteil die restliche flüssigkeit die zwischen Folie und scheibe war, ist gar getrocknet und schon waren keine bläschen mehr drunter hehe
Wenn du es jetzt machen lässten machen se die Folie ja schliesslich auch mit der Heissluftpistole warm damit es trocknen kann

strident
07.03.05, 09:52
Hallo

Folie ist bei den Seitenscheiben relativ leicht, Heckscheibe ist für jemanden der das noch nicht gemacht hast relativ schwierig das perfekt hinubekommen.

aus eigener erfahrung kann ich sagen, absoluter unfug!!! mir hat mensch auch immer so horrorgeschichten erzählt! :roll:

ich habe bei mir zum ersten mal die zugeschnitte, vorgeformte folie von CFC verlegt ... ging super und ich hatte keine erfahrung, war das erste mal. die ist nun schon 4 jahre im auto, ohne blase etc.
mittlerweile bei anderen autos auch schon normale baumarktfolie verklebt - geht auch super ... WENN du dir zeit nimmst und dazu noch zwei helfende hände. natürlich bei windstillem, trockenem wetter, wenn du es draußen machst! warte am besten bis es wieder warm ist!
dieser gepunktete außenrand benötigt etwas mehr aufmersamkeit mit dem rakel, evtl mit dem fön bearbeiten ... so klappt's auch ohne weiße ränder :)

das mit der heckscheibenheizung hat mensch mir auch gesagt, allerdings nicht zwei wochen, sondern nur 48 stunden!

ich kann nur sagen, versuch dein glück, nimm am besten erstmal billige folie und gut ... solltest du dann merken, dass du dafür absolut kein händchen hast, was ich mir net vorstellenh kann, kannste immer noch mehr geld ausgeben!

greetinx

Viva96
08.03.05, 01:04
Es ist klar, das es mit einer vorgeformten Folie leichter geht, allerdings meinte ich auch die normale Folie.

Natürlich kann er ein bisschen mit Billigfolie üben, und dann die geformte nehmen. Aber der Spareffekt ist dann auch nicht mehr so prall, wenn ich das alles zusammenrechne. Und ob es dann 100 % ist, kann man nie sagen, braucht nur ein Sandkörnchen drunter kommen und du ärgerst dich tot

brain
09.03.05, 15:02
Habe auch vor meine Scheiben tönen zu lassen und würd jetzt gern wissen ob man das überall machen lassen kann, sprich ATU etc. oder ob es da bestimmt Werkstätten gibt?

RydeOrDie
09.03.05, 21:23
also ATU würd ich persönlich nix machen lassen!!!
hab da nur negatives über die Werkstatt gehört.

Fahr zu irgendeinem Autoglaser/KFZ betrieb die machen dass eigentlich alle für nen guten preis

VeNoM
09.03.05, 22:40
auch einige Tuninggeschäfte bieten sowas an !

zero85
11.03.05, 09:01
Ich habe an meinem Corsa auch schwarze Tönungsfolie dran, nur ist die voll der Müll.
Die ist total hell und durchsichtig - die MUSS weg!

Ausserdem möchte ich gerne zu meiner grünen metall Farbe - auch grüne Spiegelfolie drauf machen.

Jetzt frage ich mich aber, wie ich die alte am Besten weg bekomme.
Kann mir da jemand nen Rat geben, womit man das am Besten macht?

Welche Marke soll ich für meine grüne Spiegel Folie nehmen?

Thx for help.

VeNoM
11.03.05, 13:01
benutz doch da plz die suche das wurde schon xmal gefragt !

zero85
11.03.05, 21:41
Jetzt habe ich schon X-Seiten durchgelesen, da steht überall drin wie man es reinbringt, aber
WIE BRINGE ICH DIE DINGER WIEDER AB?

Noch ne Frage und bitte sagt nicht wieder, benutz die Suchfunktion:
Ist der Unterschied zwischen Folia Tec und ner No-Name Ebay Marke bei Spiegelfarbfolien so extrem?

Weil Preislich ist ja folia tec mit dem 3-4 drinne.

Zero
11.03.05, 22:20
rausbekommen ist ne ziemlich unschöne arbeit! musst halt erst mal ein eck zu fassen bekommen und dann evtl mit einem heissluftfön leicht die folie erwärmen und abziehen anders gehts nicht! die reste des klebers dann halt mit spiritus und scheibenreiniger entfernen!

ausserdem würde ich die keine grüne spiegel folie empfhelen das wirckt meiner meinung immer ziemlich überladen!

ich hab bei mir ziemlich dunkle CFC folien drin das reinkleben hatt bloß 160€ gekostet ;) ich bin zufrieden schwarz passt eigentlich zu jeder lack farbe!

Pötti
11.03.05, 22:37
Ich glaub in der aktuellen Flash wurde so n Zeug vorgestellt was extra dafür da ist um den KLeber der Folien zu lösen.
Damit solls leicht abgehen, laut Hersteller.

Hab die Flash grad nicht zur Hand sonst würd ich nachschaun...

VeNoM
11.03.05, 23:36
also ich weiss nicht aber es gibt MINDESTENS 3 Seiten wo drinsteht wie man sie abbekommt aber nochmal so wies ich gemacht habe... aber zum letzen mal !

die Seitenscheiben mit Glasreiniger einweichen und mitm Zerankochfeldreiniger (jawoll dieses Rasiermesserähnlicheding) vorsichtig über die Scheibe gleiten lassen und den restkleber wegschaben nachdem ihr die folie abgezogen habt, aber nur bis zu den schwarzen pünktchen !!! den rest mit Glasreiniger und Zewa wegrubbeln ! (nein die Scheibe zerkratzt nicht mit diesen Rasierklingenteil hab das mittlerweile zum 5. mal gemacht problemlos und kratzerfrei)

ACHTUNG: bei der Heckscheibe bitte nicht das ding wegen den Heizdrähten benutzen, da hilft nur Glasreiniger drauf und rubbeln ! wenn man allerdings die folie vorher schon etwas vorsichtig abzieht, bleibt nicht alsoviel kleber an der Scheibe hängen und man hat es wesentlich einfacher und wenn du fertig bist nochmal die scheibe absuchen vorallem an den pünktchen ob noch wo kleber ist, sonst wird es dir beim nächstenmal folie reinmachen wortwörtlich die Galle hochkommen weil du dich wunderst warum da immerwieder luft drunter kommt :D ist wichtig das absolut kein kleber mehr drunter ist !