PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDF Adapter wie stark?



Corsa RS
07.03.05, 11:51
Hi,

hab mir jetzt ein 16"Eyebrid Frontsystem (Y65Y2X)bei meinem ACR Händler geholt hab es günstiger bekommen da ich schon öfters was gekauft habe Preis 119€ Normaler Preis 149€.Habe mir jetzt schon mal einen Schablone gemacht jetzt geht es mir nur noch darum wie stark solte man die ringe machen reicht da 20mm MDF oder stärker?Die 16cm Tieftöner haben eine Einbautiefe von 59mm.

No-More
07.03.05, 11:52
ja, sollten leicht reichen... !! 20mm sind genug....

und nicht vergessen. anständig befästigen !!!! :)

Lennox016
07.03.05, 13:42
Escht? Weißt du das auch ganz genauuuuu? *grins*

Würde mich aber auch mal interessieren für meine Aluadapter.

sLeepY
07.03.05, 14:44
messt doch einfach nach wie hoch die adapter sein müssen, es kommt ja auf das verbaute system an! und da ja jeder was anderes verbaut hat, wird sich bei jedem wohl auch ne andere höhe ergeben! habe aluadapter die für nen golf 4 bestimmt sind und die passen wunderbar, höhe müssten 25mm sein!

lg

corsaminator
07.03.05, 17:12
20iger langen da glaub net, ich hab beim helix zwar ne einbautiefe von 62 aber die 3mm machen den bock net fett, ich habe mir zwei 1,9er aufeinandergedübelt und verleimt und den oberen ring schräg gemacht so das die obere seite 2mm hat und die untere seite 3,7mm dann passen de locker rein. allein mit nem 20iger adapter haben se net gepasst!
hol dir einfach im baumarkt ein reststück mdf und probier mal aus!

Lennox016
07.03.05, 19:52
hmm man sollte doch aber bei ner Einbautiefe von x auch genau die Adaptermaße bestimmen können, oder?
Problem is halt, wenn man direkt loslegen will sobald die Boxen da sind und nicht dann noch erst die Anfertigung der Adpater abwarten kann/will/muss....

ahhh es brennt mir unter den Fingern *groooar* :twisted:

corsaminator
11.03.05, 19:24
Und hat es geklappt mit einem 20iger mdf ring? also bei mir hätte es nicht gepasst mit einer einautiefe von 62mm. ich hab mein Frontsystem diese woche eingebaut, mensch, wurd doch schwieriger als ich gedacht hab! vorallem das kabelziehen im Fahrerfußraum ;-)

Corsa RS
15.03.05, 21:33
Hi,

hab es jetzt erst mal mit gekauften ABS Adaptern Probiert aber die scheiß Boxen Körbe liegen am Tür Plech an,mir ist das zu kompliziert lass das jetzt machen.Wo ich es machen lassen bei der Firma die meinen da kann man was vom Blech wegschneiden ist das sinvoll?Ich meine Viel fehlt ja nicht vileicht 5mm was ich weiter richtung Türverkleidung müsste!

corsaminator
16.03.05, 15:45
Also ich bin auf keinen fall ein Profischrauber, ich bezeichne mich selbst als noob, aber Boxen einbauen vorne ist echt net schwer, bei mir hat trotz MDF Adapter auch der Korp am Blech gehangen! Da nimmste die Flex mit ner Schrubbscheide und machst das loch größer, ist nix dabei und du kannst wirklich net viel kaputt machen, es war das erste mal das ich mit der Flex gearbeitet hab!!! Knifflig ist nur das kabel durch türgummi zu fummeln, ich hoff du haste keine ZV, elFH, elSpiegel dann gehts auch ruck zuck!

Sieche
16.03.05, 20:03
kannst wohl auch leicht mit nem Gummihammer gegen klopfen. Mach das am Wochenende auch mal, nachdem ich das hier oft schon gelesen habe.
Mit den Plastik-Adaptern wirste aber bestimmt Probleme mit der Fensterscheibe bekommen...

corsaminator
16.03.05, 22:27
Gummihammer ist ja Petting, nehm die Flex und mach das loch größer, danach ein bissel rostschutz drauf und gut ist! MDF Adapter machen wenn die original net passen.... und alles geht wieder drauf wie vorher!

Corsa RS
17.03.05, 12:04
Hi,

ja Flex habe ich daheim,hab eigentlich so zimlich alles fast eine kleine Werkstatt wenn man so sagen kann,mir ist es nur immer um die Arbeit,muss unter der Woche Schicht machen habe da fast nie zeit,werde das aber jetzt am Samstag 100% machen,dem Scheiß Blech wird das lachen noch vergehen wenn ich mit der Flex komme :twisted: Hochtöner hab ich schon in das Spiegldreieck eingebaut,denke mal der Platz ist besser wie in der Tür!Die Frequenzweichen bohr ich hinter der Tür da wo der Holraum ist direkt an dem Türblech fest,habe ich mir ja schon angeschaut.Ist da was hinter dem Blech (Kabel)?Oder kann ich da reinbohren?Bin mal gespannt wie das Eyebrid System ab geht für 149€ kann man ja schon bischen was erwarten. :oops:

corsaminator
17.03.05, 12:57
Es kommt auch noch drauf an ob du deine Tür gedämmt hast, weil sonst bekommste nur ein schäppern raus ;-)
hast du jetzt die originaladapter oder wie regelst du das jetzt das die scheiben runter gehen, oder scheißt du drauf?

Corsa RS
17.03.05, 16:19
Hi,

Einbautiefe ist 59mm werde es erst mal mit den ABS Adaptern brobieren denke nicht das ich da in Konflikt mit Scheibe komme.gedämmt ist noch nix!Reicht das wenn ich so Klebematten auf das Türblech klebe!

MikeOCTW
17.03.05, 17:28
Hi,

Einbautiefe ist 59mm werde es erst mal mit den ABS Adaptern brobieren denke nicht das ich da in Konflikt mit Scheibe komme.gedämmt ist noch nix!Reicht das wenn ich so Klebematten auf das Türblech klebe!

schau das du den adapter a bissl mit aluspachtel "versteifst", wenn du beim plastikadapter bleibst. - siehe hier (http://www.carhifi-forum.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=15)
zusätzlich schaun, das keine luft zwischen türblech und adapter ist

je mehr dämmung du machst, desto besser natürlich das ergebnis.
selbstklebende bitumenmatten aufs innenblech is ein guter anfang. wenn du schon dabei bist, würd ichs aussenblech aber auch machen.

Corsa RS
17.03.05, 18:35
Hi,

ich klebe so ein Dichtungsband zwischen Adapter und Blech weist schon was ich meine oder!

corsaminator
17.03.05, 21:41
probleme mit den boxen wirst du keine bekommen mit den adaptern. Ich würd mir aber in nächster Zeit mal welche aus mdf bauen, sind stabiler!
Die Bitumendämmatten, am besten beim Händler Holen direkt in der werkstatt, sind se am günstigsten! ich hab ca 6 Stück pro tür!
aus ausenblech auch ein bissel dämmen, aufpassen das du aber keine löcher zu machst die du noch brauchst ;-) Nässeschutzfolie wieder drauf machen mit doppelseitigem klebeband!
und dann dürft das doch gut gehen für den anfang!

Misterfcn
07.09.05, 11:55
Gibt solche Adapter auch fertig zu kaufen? Wenn ja wo und was kosten die dann? Ein Link wäre net schlecht...

Sorry, dass ich den Thread wieder ausgrab, aber hab Suche benutzt und dann eben das hier gefunden und wollte jetzt keinen Extra-Thread aufmachen...

Jojo81
08.09.05, 11:32
ja gibts. bei ebay, opel, car hifi händler

die sind aber nur aus plastik. da empfiehlt es sich, die teile mit gfk zu verstärken.

Corsa-B-1987
03.09.06, 20:41
Sorry, jetzt gead ich den Thread auch nochma aus^^
Ich steh jetzt zwischen der Wahl der Plastik Ringe oder mir welche aus MDF zu ordern. Hole mir die Rainbow 265 Deluxe für die Front, die haben eine Einbautiefe von 61mm.... Wie bekomm ich das am Besten und kostengünstigsten hin?
Habe hier auch ein Ebay angeot gefunden:

http://cgi.ebay.de/17-Bitumen-Matten-3-4-mm-2-MDF-Ringe-16-5-cm_W0QQitemZ200023644424QQihZ010QQcategoryZ14269QQ ssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder das:

http://cgi.ebay.de/MDF-Ringe-fuer-165mm-Lautsprecher-Kunstleder_W0QQitemZ4652098590QQihZ002QQcategoryZ5 7290QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem
Da ich auch noch Bitumen bräuchte, wäre das ja optimal...
Was meint ihr? MDF ringe oder die Plastikadapter?

PS: Eine Frage noch nebenbei: Woher kann ich im Kofferraum rmeote nehmen? Angelich solls ja von der Antenne her gehen, nur welches Kabel soll ich nehmen?!

DerTod
04.09.06, 09:33
hmm im kofferaum remote nehmen hab ich noch nie gehört. Wenn dann würd ichs vom Wischer holen, der läuft auch auf Zündplus.

machs doch einfach standard und leg nen kabel vom radio/ziggianzünder...

TBX
04.09.06, 11:34
der antennenverstärker wird doch von haus aus mit remote gespeist.
5cm vom antennensockel is die leitung nochmal gesteckt, da könnte man abgreifen. allerdings könnte man auch die remoteleitung in nem chinchkabel dafür "missbrauchen".

Corsa-B-1987
04.09.06, 15:44
Ahhh, ok, danke, dann werd ich das ma probieren! :)
Und was meint ihr bezüglich der LS Frage?

corsaminator
04.09.06, 20:25
die LS ringe sind net spezifisch für den corsa, wirste net glücklich mit.
selbst bauen ist net schwer! mü+ssten nämlich schräg sein!

Corsa-B-1987
04.09.06, 21:48
aso, ok, dann werd ich das machen!
Habe grade alles abgesucht, nur leider nichts direkt gefunden...
Daher noch meine Frage:
Wie bastel ich mir am Besten Ringe aus MDF? und vor allem, was kostet der Spaß ca?
Sorry, wegen der ganzen blöden Fragen, nur ich bin leider absoluter noob... :(

corsaminator
04.09.06, 22:23
http://www.corsa-tigra-connexion.de/files/22_adapter.jpg

so sahen meine aus, sind am sonntag bei ebay rausgegangen.

habe pro adapter 2 MDF Ringe mit einer Stichsäge mit einem Eisensägeblatt zurechtgeschnitten, eisensäteblatt sewegen weils feiner und sauberer ist!

dann die 2 ringe miteinander verdübelt und verleimt. dann mit der bandschleifmaschiene abgeschrägt.
ich kann dir nicht mehr genau sagen wie dick er war. ich glaube 2 cm und auf der anderen seite 1,1 cm... ich weiß es echt nicht mehr. sind leider schon verpackt und gehen morgen raus....

Bischt
04.09.06, 23:22
ich habe meine auch selber gemacht wenn ihr welche wolt werde ich mal ne neue auflage machen mit der oberfräße kein problem!!!!

mfg

Corsa-B-1987
04.09.06, 23:35
http://www.corsa-tigra-connexion.de/files/22_adapter.jpg

so sahen meine aus, sind am sonntag bei ebay rausgegangen.

Ich hab mitgeboten, nur leider war ich zum erhöhen net da und wurde überboten...^^ :(




ich habe meine auch selber gemacht wenn ihr welche wolt werde ich mal ne neue auflage machen mit der oberfräße kein problem!!!!

mfg
Ja also das wäre natürlich cool, wenn das gehen würde.
Selber machen wäre glaube ich net sooo das Ding, aber ich wieß net, ob die am Baumarkt so kleine Mengen MDF rausgeben?! Hab noch nie welches gekauft :(

Da die Boxen ja recht tief sind mit 6,1mm, meint ihr, dass das dann schön passt?

autobau
05.09.06, 12:28
die Schneiden im Globus Baumarkt zb ab ner Fläche von 10x10 cm hol doch anstatt MDF das Holz von den Anhängerplatten hole ich auch das is Wasserdicht verleimt und kostet nich viel ich hab mir ne 18mm Platte davon geholt 30x50cm un 4,5 euro bezahlt muss die aber auch noch schneiden da die LS noch nich da sind.

Wie habt ihr die Festgeschraubt? ich wollte da mim Senkbohrer Löcher rein machen und die mit den Originalschrauben fest machen und die LS dann mit kleinen Spaxschrauben festmachen. Ode wie macht ihr das immer

Corsa-B-1987
06.09.06, 14:51
Ok, ich glaub, ich werde mich erstmal umschauen...
Praktiker hat ja immer die 20% angebote, ich dneke mal ,da lässt sich noch was sparen^^

Es sei denn, Bischt macht demnächst wieda welche?! Wieviel würdet du eigentlich für 2 Ringe haben wollen? Wären die dann Corsa geeignet oder müsste man da noch ein bissl dran basteln?

gammler
06.09.06, 16:15
jo ich würde auch 2 nehmen. gibts da zwischen corsa b und C nen unterschied?

und noch was: ich habe irgendwie so das gefühl, dass mein jetztiger plastikadapter nicht 100%tig auf dem Türblech aufliegt. habe jetzt paarmal gelesen, dass ihr da so ein dichtband drunterschraubt. Wo gibts das und wie heisst das genau? gibts das als flächenmaterial und ich muss mir die unterlegringe dann selbst ausschneiden oder wie läuft das?

autobau
06.09.06, 16:20
Sorry muss sein: Denk dran zwanzig prozent auf alles außer tiernahrung aber nur bis donnerstag:D

muss man die Lautsprecher unbedingt abschrägen also bringt das klanglich überhaupt was.

Hast du da nomale Dübel wie für die Wand geholt? oder gibts spezielle Holzdübel?

Corsa-B-1987
06.09.06, 18:03
Ich glaube, das abgeschrägte ist nur dazu da, um nochein bisschen mehr tiefe zum einbauen zu bekommen und dass der Lautsprecher dann angewinkelt ist und somit mehr zum (bei)fahrer zeigt ist glaube ich eher nebensache, oder liege ich falsch?
Ich würde jetzt denken, dass diese Holzdübel gemeint sind:
http://www.haefele.de/de/produkte/produkt-katalog/bilder/gross/26782240_F01_PA.jpg


2 Fragen noch anbei:
Das grau/rote Kabel, was hinten am Koferraum lang läuft, ist das auch remote, oder ist das was anderes? und: wieviel platz ist eigentlich zwischen dem fenster und blech? Wie dick müsste denn der adarpter sein, dmait ich meine 63mm Einbautiefe vom LS da sicher reinbekomme?

autobau
06.09.06, 18:32
achso das sind also holzdübel dachte die nennt man Bolzen :rolleyes:

weis zwar nicht welches kabel du meinst aber warum legst du nich einfach ein remotekabel zum radio musst doch eh noch die Lautsprecherkabel verlegen oder? Im Mediamarkt gibts in gutes Chinchkabel da is auch ne vernünftige Remoteleitung dabei, die is wie bei den meisten halt zwischen den Chinchkabeln. Oder Leg halt ein seperates Kabel wenn du ein Chinchkabel ohne Remote hast.

Corsa-B-1987
07.09.06, 20:02
Also Kabel hab ich scho alle sauber verlegt. hatte mich halt drauf verlassen ,das mans auch hinten einfach abzapfen kann, aber dann werd ich einfach nochma eins verlegen und dann ist gut...
Ich dachte nämnlich, ich "zieh" einfach vom rot/grauen Kabel im Kofferraum was ab, wiel cih dachte, es wäre auch remote.
Also Remote Kabel hab ich auch, so ~5m, also mü+sste reichen, falls ich echt ans radio/zuggianzüder muss :)

autobau
07.09.06, 22:16
Achso das is dann natürlich dumm. Oder warte mal ob nochjemand anderes schreiben tut. Falls es nich anders geht is ja auch nich so tragisch also beim C corsa is das ja schnell gemacht mit der Verkleidung abmachen. Beim B wirds wohl nich großartig länger dauern

Corsa-B-1987
08.09.06, 17:08
Nee, da hast du recht! Das ist echt nur 'ne Sache von 10min höchstens... Naja, mal abwarten. Brauche erstmal wieder Geld für MDF (oder wirds jetzt doch iweder hier gemacht?) für die Ringe und die Lautsprecher. Aber zum Glück naht mein Geburtstag^^