PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WANN wirds mal wieder RICHTIG SOMMER



Freddykl
07.03.05, 22:49
Hallo ,

der Sommer soll ja so langsam mal kommen und ich brauch für meine ALUs zum 1. MAL einen neuen ÜBERZUG.

Jetzt wollte ich mir eigentlich ,an der NEUEN ADAC-Motorwelt Zeitschrift angelehnt, neue Gummis holen.


Was ich mit erstaunen festgestellt habe ist nur das EIN UND DER SELBE Reifen in 2 unterschiedlichen Dimensionen unterschiedliche BEWERTUNGEN bekommt und sich anders benimmt und abschneidet :?: :?: :?:


KANN MIR DAS JEMAND VON EUCH ERKLÄREN !



Meine ander Frage ist das ich die Softstern-Alus von Irmscher habe und die Reifen jetzt neu aufziehen muss. Hab aus Spass mal in die ABE der FELGEN geschaut und mit ENTSETZEN :evil: festgestellt das ich nur von 3 Reifenherstellern ganz bestimmte Modelle fahren darf :?:

Muss ich mir jetzt andere Sommerreifen die ich aufziehen will beim TÜV eintragen lassen oder nimmt mir das die Rennleitung NICHT übel oder kann und wird sie mich disqualifizieren ??

Was für SOMMERREIFEN könnt ihr mir eigentlich empfehlen ?

mfg Freddy

Migo
07.03.05, 23:01
Die Rennleitung wird dich disqualifizieren! Die neuen Regeln besagen, daß du die Reifen gar nicht mehr wechseln darfst, du darfst nur noch tanken. :-P Also kannste deine Reifen gleich drauf lassen. ;-)

Thrilldriver
08.03.05, 01:37
Naja, unterschiedliche Reifengrößen haben nun mal, auch wenns der gleiche Hersteller/Typ ist, auch unterschiedliches Profil.
Vom Design her ist das wohl in etwa gleich, aber logischerweise muss das Profil auf nem 175er ja anders angeordnet sein, als auf nem 195er.
Und daher kommen dann wohl die unterschiedlichen Ergebnisse...

Zur zweiten Frage: IMHO gibts das nicht mehr, dass man nur Reifen von nem bestimmten Hersteller aufziehen darf. Mittlerweile können alle Reifen in der vorgeschriebenen Größe gefahren werden, auch wenns in der ABE anders steht...
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Wegen der Reifenempfehlung: Kommt drauf an, welche Reifengröße?
Im Corsa B-Forum gibts dazu zur Zeit nen Thread ("sommerreifen").

MfG, Sascha 8)

Reinertube
08.03.05, 08:37
Es ist Richtig das es die Reifenbindung bei PKWs nicht mehr gibt. Das Gesetzt wurd schon vor längerer Zeit geändert. Das Gutachten scheint wohl älter zu sein.

Zu den Reifentests beim ADAC. Der ADAC selbst sagt, das man die Reifentests nur für die geteste Reifengröße, bzw. bedingt für sehr nahe liegende Reifengrößen heranziehen kann. Schau mal bei Reifen.com (http://www.reifen.com) nach Deiner Größe, da gibt es oft zu den einzelnen Reifen auch Testberichte aus anderen Zeitschriften. Aber ich bin der Meinung das man mit den bekannten Reifenherstellern nicht viel falsch machen kann. Ich persönlich bevorzuge den S-02 von Bridgestone. Ist sicherlich einer der teuersten, aber das Beste was ich jemals gefahren bin.