PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klimaanlage



tj-corsab
08.03.05, 06:42
hi,
der kompressor von meiner klimaanlage ist kaputt und macht ab und zu ein unschönes geräusch (rasseln) im motorraum. kennt jemand von euch das problem? da ich meinen corsa noch maximal 2 1/2 jahre fahren werde wollte ich das nicht mehr für teuer geld reparieren lassen. glaubt ihr das gibt ein problem den wagen so über den TUV zu bekommen? meine werkstatt meinte das es kein problem sein müsste mit diesem defekt weiterfahren zu können. wie seht ihr das?

strident
08.03.05, 11:00
hi,

also ich hatte gerade das gleiche problem ... sicher das es der kompressor ist?

bei mir hat der auch gerasselt, irgendwann hat nix mehr gerasselt ... im endeffekt hat sich nämlich rausgestellt, das es nur das expansionsventil ist ... kostet NUR :roll: 320EUR all inclusive!

greetinx

tj-corsab
08.03.05, 16:38
achso, das wäre natürlich noch besser. was mache ich wenn es dieses expansionsventil ist? ich hatte meinen wagen in einer opel-werkstatt und die meinten das es der kompressor wäre. aber ich werde sie nochmal fragen und das nochmal checken lassen.
thx

strident
08.03.05, 16:47
ist bei deiner anlage noch flüssigkeit drauf? bei mir haben sie auch erst gemeint, es wäre der kompressor ... dann allerdings stellte sich heraus, dass keine flüssigkeit mehr drauf ist. beim wieder auffüllen mit dem zeux was auf uv reagiert, schoß es es aber gleich an dem ventil ins jenseits!

keine ahnung, ob das bei dir gemacht wurde?!

wenn das ventil kaputt ist? ... dann lässt du es wechseln, wenn es deinen preislichen rahmen net sprängt!

tj-corsab
08.03.05, 16:59
ne, bei mir wurde noch gar nichts gemacht. ich hab gesagt die solln mir erstmal sagen woher das rasseln kommt.
was soll das heißen: "beim wieder auffüllen mit dem zeux was auf uv reagiert, schoß es es aber gleich an dem ventil ins jenseits!"?
wenn es nur das ventil ist und mich das so um die 300-400 euro kommt werd ich das schon verkraften können.

strident
08.03.05, 17:13
verstehe ... also das das rasseln vom kompressor kommt stimmt!

die frage ist natürlich, warum??? du solltest vielleicht erstmal prüfen lassen, ob noch flüssigkeit in der anlage ist. wenn das nicht der fall ist, dann wird wieder flüssigkeit aufgefüllt, die ein mittel enthält, das auf uv-licht reagiert. so können sie mit hilfe einer uv-lampe prüfen, wo das zeug entweicht! ...allerdings sollte die flüssigkeit bei meinem opelaner 10,- EUR je liter kosten! das brauchte ich aber net bezahlen, da es bei mir wie gesagt gleich wieder am ventil austrat!

du solltest das aber machen lassen, denn sollte keine flüssigkeit mehr auf deiner anlage sein und es nicht der kompressor sein, der momentan evtl. nicht kaputt ist, dann geht der kompressor früher oder später definitiv über den jordan. die klimaflüssigkeit dient gleichzeitig auch als schmiermittel für den kompressor.

tj-corsab
08.03.05, 19:13
ja ok, ich werd das dann mal prüfen lassen. danke ...

Shaft
08.03.05, 21:21
Wenn keine Flüssigkeit mehr im Kreislauf ist, dann springt der Kompressor auch nicht mehr an. Ist eine Schutzschaltung.

Und mein Kompressor macht auch Geräusche. Darauf hatte mich mein Meister hingewiesen. Er sagte aber auch, dass ich damit mal noch fahren sollte, es gibt Fahrzeuge, bei denen es schon mehrere tausend Kilometer auftritt, aber noch nix weiter passiert ist.