PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu hoher Spritverbrauch beim C14SZ



Nyron
08.03.05, 13:18
Hallo,

fahr zwar nur Stadtverkehr aber ist ein Verbrauch von 9Litern nicht ein bisschen viel?
Mehr als Halbgas gebe ich auchnicht! Fahr oft nur in den unteren Drehzahlen!

Verstehe nicht wieso der soviel Verbraucht?!

stichling666
08.03.05, 14:22
Bei Stadtverkehr hast du automatisch zwar einen höheren Verbrauch(immer wieder losfahren und abbremsen...), aber 9 Liter sind relativ hoch.
Hab mit meinem X14SZ einen Verbrauch von ~8 Litern.
Vor kurzem war mein Thermostat defekt und ich hatte auch einen Verbrauch von ungefähr 9 Litern. Wird deine Heizung noch richtig heiß?

Nyron
08.03.05, 15:51
meine heizung wird noch gut warm!

meine Temp steigt nach kurzer Zeit auf ca 95° und dann fällt se auf 91° zurück!

denk mal dass erst bei 95° das Thermostat aufmacht?

oder is des net richtig?

corsaminator
08.03.05, 15:59
also hab noch nie gesehen das die wassertemperatur erst auf 95 hoch geht und dann wieder auf 91 fällt.... also beim normalen fahren!Und das mit dem spritverbrauch ;-) kommt halt immer drauf an wie man fährt benne ;-)

Nyron
08.03.05, 16:26
ne ich achte wirklich auf die Drehzahlen und fahr sehr gediegen weil ich mal einen Wert unter 9l erreichen will!

Micha83
08.03.05, 18:42
Hy,

fahr auch nen X14SZ und der ist einfach nicht unter 8,5 Liter zu bekommen. Sogar bei 600 Km Autobahn musste ich nach 550 tanken. Das mit der temperatur macht meiner auch der geht bis kurz vor hundert und bleibt dann bei zwichen 90 und hundert stehen. Das Thermostat wurde vor 2 Wochen erst getauscht. Hab aber schon öfter gelesen das der Motor so viel säuft.

Gruß

Micha

laubfrosch
08.03.05, 19:57
Untere Drehzahlen sind bei 60PS das Problem. Im Stadtverkehr nicht gut. 9 Liter sind dabei aber völlig normal. Fahre mal 1000 km Autobahn und rechne das mit ein....dann bist du wieder bei 7,5-8.
also hab noch nie gesehen das die wassertemperatur erst auf 95 hoch geht und dann wieder auf 91 fällt.... also beim normalen fahren!Und das mit dem spritverbrauch ;-) kommt halt immer drauf an wie man fährt benne ;-)

zu 1. nicht normale Fahrt, sondern Kaltstart! ganz normal, kleiner Kreislauf nach Kaltstart, Kühlflüssigkeit geht über 88°C durch großen Kreislauf, weil erst da der Thermostat (1,2er, 1,4er 8V) aufmacht. Die Anzeige geht daher etwa bei der 100er Anzeige zurück auf Mitte und bleibt da stehen.

zu 2. Stimmt. Mein X14SZ braucht im Mittel 7.0 Liter, im Sommer aweng weniger (aber Tacho geht IMMER vor, also sind es reell 7.5), wiegt aber auch nicht viel (kein ABS, keine Klima, kein Ausbau) und wird meist alleine bewegt. Voll beladen, Dachgepäckträger, etc. erhöhen den Wert.

Mit gutem Öl lässt sich etwas einsparen, kommt aber auf Motorzustand und Fahrweise an.

MfG
Quak

Nyron
08.03.05, 20:26
was ist denn der Unterschied zwischen dem x14SZ und meinem C14SZ?

Wie untere Drehzahlen im Stadtverkehr sind das Problem? Soll ich ihn lieber höher drehen?

also meine Temp geht nach dem Kaltstart genau bis zur hälfte der Anzeige, sprich 95° und dann geht se auf kurz vor 90° zurück un bleibt da meistens!

huggy_bear
08.03.05, 20:44
nen c14sz gibts doch garnicht? du meinst sicher nen c14nz..der hat im vergleich zum x14sz kein agr und dadurch nur d2 abgasnorm, wenn mich nciht alles teucht :wink: :roll:

Nyron
08.03.05, 21:00
doch es gibt den C14NZ der hat so ne runde Zündung un meiner C14SZ hat so ne eckige Zündung mit Rippen dran und D3-Norm!

huggy_bear
08.03.05, 21:05
der c14sz is mir neu. naja man lernt nie aus :wink:

laubfrosch
08.03.05, 21:53
@Nyron: mit tief meine ich untertourig, was mit viel Gas und Bremse und vor allem schaltfaul (weil nur 3.-4.) innerorts mehr verbrauchen KANN als bei 4000 U/min und im 2. lauter unterwegs zu sein. Nebenbei: das AGR (nur damit kriegst du D3) verdreckt gerne bei untertouriger Fahrweise und dann braucht der Bock ebenfalls mehr...Die Temp.anzeige ist nicht genau, von 95 nach 90 ist genausogut wie bei mir 100 nach 95. Egal, solange der große Kreislauf erst aufgeht, wenn der Thermostat öffnet.

@Huggy: hast scho recht entweder C14NZ oder X14SZ, C14SZ gibbet nett, zumindest nett aufem Deutschmarkt unter Opel Corsa B. Da wäre dann höchstens der C14SE mit Mehrfacheinspritzung.

Herzliche Grüße
Frog

Nyron
08.03.05, 21:56
auf meinem motorblock steht aber C14SZ! :?

laubfrosch
08.03.05, 22:09
:shock:

naja, eines ist sicher: der ist selten! :oops:
Wieviel PS (bzw kW) bei wieviel U/min hast du denn dann? Welches Bj?

Mit dem "man lernt immer dazu" schließe ich mich Huggybear an. Mantzel schreibt dass es ihn gibt, naja.....weiß jemand genaues?

MfG
Frosch

sLeepY
09.03.05, 09:09
Bei Stadtverkehr hast du automatisch zwar einen höheren Verbrauch(immer wieder losfahren und abbremsen...), aber 9 Liter sind relativ hoch.
Hab mit meinem X14SZ einen Verbrauch von ~8 Litern.
Vor kurzem war mein Thermostat defekt und ich hatte auch einen Verbrauch von ungefähr 9 Litern. Wird deine Heizung noch richtig heiß?

habe das hier durch zufall gelesen! habe auch einen hohen spritverbrauch, fahre aber auch nur in der stadt! und bei mir wird die heizung auch nicht richtig warm, das hat mich schon gewundert! was hat es mit dem thermostat auf sich, funktion....usw.
tut mir leid, von solchen dingen habe ich noch keine ahnung :oops:

lg

snoopy1202
09.03.05, 10:04
Der Motor besitzt zwei verschiedenen Kühlmittelkreisläufe. Einen Kleinen und einen Großen.

Der Kleine Kreislauf zirkuliert über den Motor und ist dazu da, das der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt, bzw. überhaupt bei Fahrt auf Betriebstemperatur kommt.
Der kleine Kreislauf würde aber für die Kühlung nicht ausreichen, deshalb gibt es noch nen großen Kreislauf.

Der große Kreislauf läuft über den Kühler und der Thermostat ist sozusagen das Türchen dorthin.

Wird der Motor also im Kalten Zustand gestartet, fließt die Kühlflüssigkeit über den kleinen Kreislauf. Ab einer bestimmten Kühlmitteltemperatur beginnt der Thermostat langsam sich zu öffnen und öffnet somit den großen Kreislauf. Dies geschieht zwischen 93-95 Grad. Ab 95 Grad sollte er komplett offen sein. Und genau das erklärt auch, warum die Temperatur plötzlich wieder nach unten fällt. Öffnen des großen Kreislaufs = bessere Kühlung = geringere Temperatur

Der Thermostat sitzt am Motor in dem Gehäuse wo der dicke Schlauch an den Kühler geht (oben links wenn man davor steht).
Das »Umschalten« des Thermostats bewirkt eine mit Spezialwachs gefüllte Büchse und der daran befestigte Ventilteller. Bei Erwärmung des Kühlmittels verflüssigt sich das Wachs und dehnt sich dabei aus. Zwangsläufig öffnet es durch sein größeres Volumen jetzt den Ventilteller.

Sinkt während der Fahrt die Wassertemperatur wieder unter die jeweilige Betriebstemperatur,drückt eine Feder am Thermostat den Ventilteller wieder in Richtung »Zu« und sperrt den Kühlerdurchfluß so lange, bis das Kühlmittel wieder genügend warm ist.

Der Thermostat ist ein Bauteil, das gern seinen Geist auf gibt. Verschleißteil eben. Aber gottseidank noch eines der Bauteile, die 1. ned wirklich teuer sind (max. 20€) und der Einbau auch von einem Laien gemacht werden kann.

Wenn der Thermostat sich nun z.B. nicht mehr öffnet, bewirkt das das der Motor zu warm wird, weil der große Kreislauf blockiert ist. Der Kühlereinlassschlauch bleibt dabei kalt.

Schließt der Thermostat nicht mehr richtig (also ist dauernd geöffnet), braucht der Motor dementsprechend länger um auf Betriebstemperatur zu kommen, eventuell wird er gar nicht mehr richtig warm. Die Ursache dafür ist, das der große Kreislauf somit dauernd geöffnet ist und die Menge der heruntergekühlten Kühlflüssigkeit größer ist, als die Wärme die im Motor erzeugt wird. Und wenn das Kühlmittel nicht richtig warm wird, wird das auch nicht die Heizung weil das Kühlmittel ja auch über den Wärmetauscher der Heizung läuft.

Um zu überprüfen ob der Thermostat ne Macke hat, kann man folgendes probieren:
Man startet den Motor wenn er kalt ist. Dann faßt man mit der Hand an den großen dicken Einlaßschlauch am Kühler (wenn man davor steht, der oben links). In dem Schlauch sitzt der Thermostat und der Schlauch sollte bis ca. 90 Grad kalt bleiben und dann langsam warm werden (d.h. er öffnet sich langsam). Bei 95Grad sollte der Schlauch heiß sein, das heißt der Thermostat ist ganz offen.
Wenn der Schlauch schon vor 90 Grad anfängt warm zu werden, dann schließt der Thermostat vermutlich nicht mehr.
Sollte er selbst bei Betriebstemperatur noch kalt sein, dann öffnet er nicht mehr.
VORSICHT! Ein Thermostat sollte, wenn er nicht mehr öffnet, schleunigst ausgetauscht werden. Im Falle eines nicht öffnenden Thermostats, können auch keine Lüfter anspringen, weil der Lüfterschalter IM Kühler sitzt und dort die Kühlflüssigkeit durch den klemmenden Thermostaten nicht hinkommt. ÜBERHITZUNGSGEFAHR!

stichling666
09.03.05, 12:52
Bei mir (X14SZ) sitzt das Thermostat aber unter dem Zahnriemen und ist daher nicht ganz so leicht auszutauschen, da man den Zahnriemen gleich mit abbauen muss.

sLeepY
09.03.05, 18:07
wow cool thx @ snoopy, dann werd ich das mal ausprobieren.

lg

börnosos
09.03.05, 19:10
doch es gibt den C14NZ der hat so ne runde Zündung un meiner C14SZ hat so ne eckige Zündung mit Rippen dran und D3-Norm!
eckige zündung mit rippen deutet doch wohl aufn x14sz hin

Nyron
09.03.05, 20:22
da steht aber c14Sz drauf..............

Der Pero
10.03.05, 18:25
Hast du 40 oder 44KW?

Nyron
10.03.05, 18:49
44KW bei 5400UPM

d2-EURO Norm

Outsider2002
16.03.05, 20:40
also ich hab auch den C14sz

auch 44kw

Nyron
16.03.05, 20:59
und was hast du für einen verbrauch?!

Outsider2002
16.03.05, 22:32
also ich fahre außschließlich Stadtverkehr......und da schluckt der kleine wie ein großer....zwischen 9-10Liter sind dort drin.
Also mein Audi den ich vorher hatte, der brauchte ja nur 9 Liter, und hatte die doppelten PS.
Ich weis aber, das mein Thermostat kaputt ist. Wenn ich das wechsel, dann müsste es ein bißchen runtergehen....was aber meiner meinung nach nicht viel ausmachen dürfte.

Nyron
17.03.05, 17:32
hmm is echt scheiße dass die so viel verbrauchen? an was liegt das? en freund fährt nen a4 mit 1,8 l un 125PS der fährt den mit 8 litern verbrauch! ich könnt kotzen!

börnosos
17.03.05, 17:38
hmm is echt scheiße dass die so viel verbrauchen? an was liegt das? en freund fährt nen a4 mit 1,8 l un 125PS der fährt den mit 8 litern verbrauch! ich könnt kotzen!
9liter???absolutes traummaß!meiner(c14nz)verbraucht 18liter auf 100km

Outsider2002
17.03.05, 17:44
Traummaß.......das ist doch der Hammer. Also ich fahr im moment nur Corsa, weils für nen Audi im moment nicht mehr reicht(hatte 5 Jahre Audi, nur leider ende Januar unfall mit Totalschaden), und der hatte 113PS, ging im gegensatz zum Corsa wien Stier und brauchte maximal 11Liter beim Bleifuß.

Also ich bekomm im Leben kein Corsa bzw. allgemein kein Opel mehr.

börnosos
17.03.05, 17:55
aber trotzdem hätte ich lieber 9l als 18l!der unterschied macht sich bemerkbar :lol:

Nyron
17.03.05, 20:22
wieso is deiner noch höher?!

börnosos
18.03.05, 14:21
keine ahnung

Der Pero
18.03.05, 14:43
Hast wohl den Tankverschluss vergessen.
Ist unmöglich,dass nen corsa 18l schluckt.Es sei den,es ist nen LET.

börnosos
18.03.05, 14:48
nix ist unmöglich............
kannst ihn ja gern mal fahren!dann siehst du dass es 18l sind!
oder vielleicht hab ich ne durstige maus im tank :lol:

snoopy1202
18.03.05, 14:49
18 LITER???????? :shock:

Wo soll der Motor denn das hinsaufen?

Wenn ich dich wär, dann würd ich mal die Spritleitungen und den Tank kontrollieren. Das läuft garantiert irgendwo raus.
Es kann beim besten Willen ned sein, das der 18 Liter auf 100km verbrennt

börnosos
18.03.05, 14:52
ist schon alles erneuert was es sein kann!alles ausser die karosse!

Outsider2002
19.03.05, 11:34
also ein so hoher Spritverbrauch bei so wenig Hubraum kann garnicht sein. Das ist wohl etwas übertrieben.....oder geht dein Kilometerzähler nur halb so schnell.

Also mir sind meine 9 Liter schon viel zu viel. Mit max. 7 wäre ich zufrieden

börnosos
19.03.05, 13:10
nee mein km zähler geht nicht zu schnell denn ich komme mit 18,5l genau 118km!ich fahre nicht sehr viel aber trotzdem muss ich in der woche so locker meine 60l tanken

kampfhase
29.08.05, 20:01
servus...

hab mir hier gard ma im forum so nahezu alle beiträge zum thema verbrauch reingezogen, und bin ziemlich überascht...

fahre den 1.4 16v mit 90 Ps und komme nur in seltenen fällen unter 10 liter verbrauch ansonsten zwischen 10 und 12, und wenn ich meine lieblingsautobahnen fahr dann rechne ich schon gar nicht mehr....

wie schaft ihr das, das gerät in der stadt mit 7 liter zu bewegen???


mfg Uwe

Capuchino
30.08.05, 09:55
also ich habs bei der letzen tankfüllung mal drauf angelegt (X14SZ) und bin bewusst sparsam gefahren... niedrige drehzahlen, früh schalten, vorrausschauend fahren, schubabschaltung nutzen...
bin knapp über 600km mit ner tankfüllung gekommen und hatte nen verbrauch von 7.3l/100km...