PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [dringendst] Eintragen von Pedalen



SPEEDCORE-HEIZER
08.03.05, 15:47
Muss morgen zum Tüv um mir mein Fahrwerk eintragen zu lassen.
Dabei wollte ich meine Pedalen, die ich letztes Jahr auf der Messe ohne jegliches Gutachten gekauft hab miteintragen. Hab eben mit dem TÜV-er getellt und dieser meinte, das es ohne ein solches Gutachten n Prob wär mit der Eintragung. Gibts da irgend n Kniff oder so das ich da kein Gutchten für brauch. Rausbauen tu ich seh bestimmt net! (wobei ich hinzufügen muss, das ich seit 3 Monaten mit den Dingern schon rumfahr'.)

black-dolphin
08.03.05, 16:33
also norm. müsstest die dann über einzelabnahme machen, was aber schwachsinn wär, aber wenn er sagt er trägt se net ein, musst es ja nicht machen lassen, kannst ja weiter einfach so rummfahren, des is ja kein problem...

Simon
08.03.05, 16:43
das kann aber auch die eintragung des fahrwerks verhindern weil die tüver dran gehalten sind vor einer änderungsabnahme den akkuraten zustand des fahrzeugs zu beurteilen ..

wenn er deine pedale bemängelt kann er dir die eintragung des fahrwerks verweigern

SPEEDCORE-HEIZER
08.03.05, 16:58
das kann aber auch die eintragung des fahrwerks verhindern weil die tüver dran gehalten sind vor einer änderungsabnahme den akkuraten zustand des fahrzeugs zu beurteilen ..

wenn er deine pedale bemängelt kann er dir die eintragung des fahrwerks verweigern
Eben genau das macht mir sorgen! :cry: Hab nämlich keine Lust auf Terz mit denen.
Wenna meckert bestech ich den Fritzen eben *gggg*
Heben die da das Auto eigentlich auch auffe Bühne un so? oder gucken die nur nach wies einfedert etc?

P.S.: Gibts da nich so'n Wisch wo drin steht wie weit Pedalen voneinander entfernt sein müssen und wie Groß se max sein dürfen etc?
Wenn mans nämlich genau betrachtet is das doch Schwachsinn mit dem Gutachten. Der muss doch nur gucken ob alles ordnungsgemäß installiert ist! Dann macht der n Test mit seinen Latschen (denk ich mir ma), rüttelt n bissl dran und gut is. :roll: :roll:

Bluetigra16v
08.03.05, 17:34
Hi.
Ich weis aus eigener Erfahrung, das Du die dinger ohne Gutachten oder ABE nicht Eingetragen bekommst.
:Zu den Abständen: Zwischen den Pedalen muss min. 20mm Abstand sein!! War lezte Woche auch beim Tüv, deswegen weis ich´s so genau, hatte 18mm und der Tüvprüfer wollte die Pedale nicht eintragen, durfte sie aber an Ort und Stelle umändern (hab immer en Schraubenzieher dabei) und nach 5 Minuten waren die dinger Eingetragen

Rayman
08.03.05, 17:49
ich würde an deiner Stelle die dinger abbauen und hinfahren und dein fahrwerk eintragen ausser

du hast soviel zeit und willst nochmal vorfahren

black-dolphin
09.03.05, 14:11
klar auch auf bühne, der schaut die abstände an, die nummern aufm fahrwerk und so

TwoBeers
09.03.05, 16:02
1. die sind nur mit abe einzutragen

2. bau sie raus oder nicht wirst sehen was du davon hast, wenn du die drinne lässt bekommste deine Eintragung nicht

3. das einzige was schwachsinn ist sind die fetten aufgesetzten Pedalauflagen, wenn es wenigstens andere wie ausm zafira opc oder so wären (egal)

4. so viel Geld kannst du gar nocht haben damit sich dass für den lohnt sich bestechen zu lassen ... falls er doch doof wie brot ist bekommste das auch so eingetragen :D


Tobi

SPEEDCORE-HEIZER
10.03.05, 12:43
So, war gestern bei der Dekra und die ham mir die Federn anstandslos eingetragen. Der hat dann noch 'n plausch mit mir gehalten etc. zu den Pedalen meinte er, das ich mir ein Gutachten besorgen müsste dann wär das alles kein Problem, ansonsten kann ich se auf eigene Gefahr drinlassen :D
War ganz lustig als ich da reingefahen bin .... :lol:

Ich glaub der war doof wie Brot ... :lol: :lol: :lol:

Jan294
10.03.05, 15:46
Wieso ist ER doof wie Brot? Er läßt Dich mit Deinen Pedalauflagen auf EIGENE (damit bist DU gemeint) Gefahr fahren! Somit kannst Du dich 1. über ihn freuen anstatt so n Spruch zu bringen und 2. hat er mehr über Dich zu lachen, da Du dir anscheinend überhaupt nicht im klaren bist, was auf eigene Gefahr bedeutet! :lol:

SPEEDCORE-HEIZER
10.03.05, 16:14
1. Das "doof wie Brot" war auch nicht auf das Eintragen der Federn, oder der Pedalen bezogen. (Meine Serienanlage war so laut weil ich n bissl dran rumgbastelt hab und er hat nur so geguckt und gefragt warum des so is *schulterzuck* als ich inne Halle gefahren bin-nix gefunden :lol: )
O.K. Ich häts mit anführen müssen :D
2. Ich habe vermutet, das er's ist, nicht das er es WIRKLICH ist (dat is n Unterschied :wink: )

P.S.: Ich hab aba auch angeführt, das er nett war! :lol: .... und ich bin mir sehr wohl im Klaren was "auf eigene Gefahr" bedeutet :wink:

Edit: Wie auch immer, Federn sind eingetragen, Punkt aus! :)

blauer-corsar
12.03.05, 14:20
ich hab meine pedale ohne gutachten oder ABE oder so eingetragen bekommen. muss dazu aber auch sagen, dass ich die pedale aus dem speedster hab. hab mich darüber auch mit meinem prüfer unterhalten gehabt. er hat mir dann auch die kriterien genannt, nach denen pedale eingetragen werden. als 2 cm abstand und so. könnt ihr ja auf meiner HP nachlesen, da is nochma alles aufgeführt.

FTBerlin
12.03.05, 21:35
denk nur drann dass wenne mit deinen nichteingetragenen pedalen rümdudelst es immernoch eine erloschene betriebserlaubnis is und das ganze dir 3 punkte auf deim bonuskonto bringt........ fände ich nich so komisch!

huggy_bear
12.03.05, 21:42
ich hab meine pedale ohne gutachten oder ABE oder so eingetragen bekommen. muss dazu aber auch sagen, dass ich die pedale aus dem speedster hab. hab mich darüber auch mit meinem prüfer unterhalten gehabt. er hat mir dann auch die kriterien genannt, nach denen pedale eingetragen werden. als 2 cm abstand und so. könnt ihr ja auf meiner HP nachlesen, da is nochma alles aufgeführt.

was kamen die pedale und die eintragung? wie werden die fest gemacht? thx 4 answer :roll:

Pega
12.03.05, 21:52
auf eBay gibts immer und immer wieder die Originalen Irmscher Pedale für nen Fünfziger inkl. Teilegutachten. Da geb ich mal lieber 50 Eur aus als wie mit Teilen zu fahren die nicht eingetragen werden können. Sobald es warm wird kommen meine auch dran.

Cya

Marco

blauer-corsar
13.03.05, 04:19
ich hab meine pedale ohne gutachten oder ABE oder so eingetragen bekommen. muss dazu aber auch sagen, dass ich die pedale aus dem speedster hab. hab mich darüber auch mit meinem prüfer unterhalten gehabt. er hat mir dann auch die kriterien genannt, nach denen pedale eingetragen werden. als 2 cm abstand und so. könnt ihr ja auf meiner HP nachlesen, da is nochma alles aufgeführt.

was kamen die pedale und die eintragung? wie werden die fest gemacht? thx 4 answer :roll:
die pedale ham neu beim foh alle 3 zusammen 11 euro gekostet. für bremse und kupplung muss man 3 löcher bohren, für gas 2 löcher. die werden dann verschraubt.
eintragung hat 24 euro gekostet. kommt aber drauf an, an was für einen prüfer du gerätst. manche machen das auch einfach so, wenn du z.B. eh noch was anderes eintragen lässt...

484tina
14.03.05, 20:49
Entschuldigung aber ich glaude jetzt bin ich dumm wie Brot!!!

Ich wusste nicht das man Pedalauflagen eitragen muss.

Ich fahre seit über einem Jahr mit den Teilen rum, war zwischendrin beim TÜV um meine ganzen umbauten eintragen zu lassen, und letzten Mittwoch erst zu HU und es gab nie ein Problem mit den Teilen, aber er hat sie 100%ig gesehen!!!

Hatte ich 2mal nur Glück oder....

Pega
14.03.05, 20:54
bei den Irmschern ist zumindest ein Teilegutachten bei.

Ohen Eintrageung fährt man sozusagen ohne BE. Wenn man z.B. von den Pedalen rutscht und fährt seinem Vordermann drauf dann hat man ohne Eintragung ein dickes Problem. Es könnte ja vielleicht sein das dei Pedale gar nicht wirklich tauglich wären.... .
Aber zu der Sache gabs shcon mal nen Thread im C Forum m.W.

Cya

Marco

black-dolphin
15.03.05, 13:40
aja nochmal wegen konsequenzen, du musst nichmal von den pedalen abrutschen, wenn dir einer reinfährt, und der gutachter checkt des, bekommst du mind. ne teilschuld, weil dein auto garnicht auf die straße gedurft hätte...

FTBerlin
15.03.05, 15:55
des ist aber auch generell bei erloschener betriebserlaubnis so..........

484tina
15.03.05, 17:22
Und warum sagt mir das der Tüverer net???
Deswegen fahr ich doch zur HU um mein Auto auf Verkehrstauglichkeit checken zu lassen.

Und bei meinen Eintragungen wurde auch nichts erwähnt... er hat mir nur gesagt das mein Sonnenblendstreifen zu weit runtergeht. und ich das bis zur Hu berichtigen muss, das aber jetzt keine rolle Spielt, weil das nicht Sache der Begutachtung ist.

Pega
15.03.05, 18:04
deswegen hab ich mir lieber Irmscher bei eBay günstig geschossen als beim TÜV Probleme zu bekommen :).

FTBerlin
15.03.05, 21:45
wenn du die bei einem tüver nicht eingetragen bekommst fahr einfach mal ein paar andere an..... villei ist einer dabei der se per einzelabnahme einträgt.

drufnuf
16.03.05, 08:46
hallo!

hab auch Pedalauflagen drin, sin die opc dingens, kupplung und bremse ging gut zum einbauen, nur gas musste geklebt werden (2-komponenten-epoxi). Glaubt ihr, dass ich die Pedale eingetragen krieg, sind ja original opel! Oder könnte das Probleme geben weil das Gaspedal geklebt is? :?
Brauch ich da eigentlich ABE oder Teilegutachten, oder reichen die Teilenummern zum eintragen?

FTBerlin
16.03.05, 10:42
wenn es originalteile sind dürfte des eigentlich ohne irgendwelche gutachten eingetragen bekommst.

drufnuf
16.03.05, 14:43
hmm, das problem is nur dass das sie teile für opc-modelle sind. Da is das Gaspedal anders geformt, deshalb konnt ich es nicht einfach drüberstülpen, sondern es musste geklebt werden, hält auf jeden fall bombenfest :D

FTBerlin
16.03.05, 18:42
zur not einfach mal nen tüver fragen wie der des sieht....... :wink:

BournOut
18.04.05, 18:17
mal ne ganz blöde frage:
hier schreiben alle das zwischen den pedalen 20mm sein müssen.
im gutachten von raid steht was von 50mm was stimmt denn nu??

SPEEDCORE-HEIZER
18.04.05, 18:45
Mhh... vieleicht ist die Pedalerie von Raid so designt, das 2cm nicht ausreichen und 5cm zum sicheren Gebrauch gefordert werden :roll:
Oder se ham sich vertan, weil 5cm is viel! :shock:

BournOut
18.04.05, 18:49
jup
ich schaff 3-4 cm (ca)
najo ich werds morgen beim tüv mal sehen

SPEEDCORE-HEIZER
18.04.05, 19:07
Wird schon passen. :wink:
viel Glück für Morgen!