PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoanzeige



Pega
08.03.05, 21:13
Hallo,

wo kann ich eigentlich testen lassen bzw. wo bekomme ich nen Schreiben her das mein C mit 205/40 R17 vom Tacho her genau geht? Macht das der FOH? Evtl. würde ich das beim TÜVer brauchen wenn ich meine 17" er eintragen lassen will. Wenn ich nichts finde muß ich wohl zu breiten 215 er Schlappen greifen.

Bis dann

Marco

Shaft
08.03.05, 21:46
Beim ADAC könnte man sowas machen lassen. Auch einige Bosch-Dienste machen sowas, einfach mal nachfragen.

nomercy
09.03.05, 11:09
Hab gerade beim ADAC hier in Dortmund angerufen und die können das nur überprüfen, aber wo kann ich den Tacho denn ggfs. anpassen lassen (für viel Geld :? )?

Speedstar
09.03.05, 11:25
VDO


2std 200€

Pega
09.03.05, 12:05
Opel könnte mittels Code Index den Tacho auf 205 er umstellen mit dem Tech2

nomercy
09.03.05, 13:07
Tja, weiss nun jemand definitiv, ob man über Tech2 die Reifengröße programmieren kann zur Anpassung des Tachos? Im Thread (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=25844&highlight=CT+tech2) wurde auch schon von einigen behauptet, dass es funktioniert und von einigen eben das es nicht geht. Das würde schon einiges an Geld sparen im Gegensatz zur Tachoanpassung z.B. bei VDO :D

Pega
09.03.05, 13:11
-> http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=25844&highlight=CT+17

nomercy
09.03.05, 17:22
Laut Info meines FOHs bewirkt die Änderung des ReifenIndex im Tech eine korrekte Berechnung des Boardcomputers z.B. der Reichweite, des Verbrauch im MID etc allerdings hat dies nichts mit der Geschwindigkeitsanzeige zutun! Für die Angleichung des Tachos müsste man dennoch zu VDO :?

Pega
09.03.05, 18:01
ich glaub das nicht, sonst würden die wohl kein Teilegutachten raus bringen, so das man die 205/40 ohne Probleme eingetragen bekommen kann.

Ich hab mir das Gutachten heute mal schicken lassen, morgen ruf ich nochmal bei der Technischen Hotline an und frag wegen dem Tacho, ich kann mir aber nicht vorstellen das sich der Tacho nicht ändern würde....

CorsaC-Freak.0815
10.03.05, 12:59
hab mal im T I S geschaut und hier ist de tabelle ebenfalls extra aufgeführt für die Tachoanpassung....also über CodeIndex läßt sich das schon anpassen :shock:

nomercy
11.03.05, 10:12
ich glaub das nicht, sonst würden die wohl kein Teilegutachten raus bringen, so das man die 205/40 ohne Probleme eingetragen bekommen kann.

Ich hab mir das Gutachten heute mal schicken lassen, morgen ruf ich nochmal bei der Technischen Hotline an und frag wegen dem Tacho, ich kann mir aber nicht vorstellen das sich der Tacho nicht ändern würde....

Haste News für uns? :)

Pega
11.03.05, 13:11
jappie. Hier liegt ein Teilegutachten §19 von Opel. Mit dem geht man hin zu Opel d´sagt ihnen welche Kategorie man haben will und die hängen das Tech2 ran und Programmieren es anhand der beiliegenden Codetabelle für die Reifengröße um.

Sind gesammt 16 DIN A4 Seiten, am WE kann ich die Seiten mal wenn ich zuviel Zeit habe als PDF scannen und dennen senden die es haben wollen (oder soll es auf den Forenserver hoch geladen werden? Evtl. meldet sich ja ein Mod der dies machen würde?)

Bis dann

Marco

nomercy
11.03.05, 14:28
Ich könnts bei mir aufn Server laden und dann kannste es hier im Forum verlinken wenn du willst. Echt super, dann kann ich das Thema 17" mit 205/40 bald in Angriff nehmen :P

Pega
11.03.05, 16:23
schick mir mal deine eMail Adresse als PM, dann scan ich das Teil am WE und schicks dir rüber.

Bis dann

Marco

Pega
12.03.05, 19:01
und hier könnt ihr die ABE ziehen: http://www.marco-grimm.de/Downloads/Opel-ABE.pdf

Viel Spaß damit

Marco