PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extremes Türklappern beim zumachen



devil
09.03.05, 00:06
Hi,

also ich hab nun schon seit längerer Zeit das Problem das meine rechte fahrertür richtig "schäppert" wenn man sie zumachen will!

Mir tut das mittlerweilen jedesmal weh, wenn ich im Auto sitze und jemand macht von aussen die türe zu.

Das Geräusch das dabei entsteht ist wohl umschrieben so ein "blechiges und Schepperndes"..

Ist das Problem bekannt oder kann jemand darüber berichten? Was hilft?

Neue Türdichtung? Was würde diese kosten? Oder kann sich was in der Türe gelöst haben? Fensterheber geht noch einwandfrei!

Gruss Manuel

Bommel
09.03.05, 00:17
schau mal nach dem gestänge, mit dem du die tür auf machst.
da sind klammen dran, vieleicht is das da irgendwo rausgehupft!

oder das kann ich von nem vectra, das es gar net von der tür kam, sondern von nem wärmeblech am mittelschalldämpfer.

DJ_Stoke
09.03.05, 01:21
Meintst du des klackern beim öffnen und schließen?? des hab ich und es nerrrrvt wie abhilfe??

SPACE-X
09.03.05, 01:25
Meintst du des klackern beim öffnen und schließen?? des hab ich und es nerrrrvt wie abhilfe??

Glaub ich nicht der das meitn aber ich kann dir sagen wie man das wegkiregt!

Kauf bei Opel neue Gleitschallen ( oder wie das Ding genau heisst ) für paar Cent. Schraube raus alte Gleitschalle raus neue rein etwas Fett und anschrauben aber nicht zu fest! Fertig!

Gruss Marco

Sync
09.03.05, 07:39
Türpappen abmachen und mal schauen ob die Führungsschiene für das Fenster noch fest ist. Sollte sie es nicht sein dann unbedingt festschrauben und Schraubensicherungsmasse verwenden.

T-Mow-Beil
09.03.05, 07:46
Hmm......mit der Schiene ist ne gute Idee....sonst ist ja auch nicht viel in so ner Tigra Tür.......könnte aber auch der Metallstab des Öffnungsmechanismus sein der immer ans Metall kommt.... :roll:

thk0106
09.03.05, 08:15
Die Plastikhülse vom Türfangband an der A-Säule.

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=28949&highlight=CT+t%2Arfangband

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=8834&highlight=CT+fangband

EDIT: Naja, das isses wohl nicht, wenns nur dann ist, wenn die Tür grad zugeht... :(

T-Mow-Beil
09.03.05, 08:52
EDIT: Naja, das isses wohl nicht, wenns nur dann ist, wenn die Tür grad zugeht... :(

Genau das hatte ich zuerst auch gedacht...hab dann schnell meinen Beitrag editiert :lol: :lol:

Freasor
09.03.05, 09:36
Bei mir ist das die Schraube zwischen dem Gestänge. Einfach mal festdrehen, dann hälts wieder für 2-4 Wochen, Ätzend.

devil
09.03.05, 11:36
Hi,

schonmal Danke für eure Posts!

Also knacken tut nichts, nur Scheppern. Und das auch NUR beim Zumachen (zuschlagen) der Türe! Also wird das nicht an Scharnieren oder so liegen.

Es muss etwas loses in der Türe sein, dass gegen ein Blech, oder sogar gegen die Scheibe schlägt!

Kann mir eigentlich auch nur noch vorstellen, dass das das Gestänge vom Türknopf sein kann. Weil sonst ist da ja nicht mehr viel drin, oder?

Könnte es denn sein, dass so ne Scheibe aus der Verankerung der Schienen fliegt? Scheibe geht aber imme rnoch problemlos hinunter und auch wieder hinauf!

Greets

Tigga
09.03.05, 12:56
Also ich weiss nicht ob du das scheppern meinst was ich meine.
Aber bei mir hats beim tür zuschlagen auch gescheppert und wurde immer lauter, aber noch nicht so dass es stören würde. Auch wenn man über unebene straße gefahren ist hats geräusche gemacht, als würde etwas irgendwo gegen haun ...
Hab dann überall öl reingesprüht wo ging und weg wars ..

devil
09.03.05, 13:10
Also wenn mir "manchmal" das Heck etwas ausbricht, so dass die Räder seitwärts springen.. dann habe ich das geräusch auch. genau so wie bei Schotternwegen!

auf jedenfall ist es kein Klacken, also kommt sicher nicht von den Bolzen, meines Erachtens auf jedenfal nicht!

Onkel Hotte
09.03.05, 14:33
wenn das beim türeschließen richtig schön schäppert, dann könnte das auch in der tür sone schaumstoffmatte sein, die sichv erhärtet hat, und nun nichtmehr das ausenblech vom seitenaufprallschutz wegdrückt..

war zumindes bei mir so, einfach von atu nen päckchen betumenplatten (dämmpladden) kaufen, und ein e zwischen seitenaps. und diesems chaumstoff kleben... is ne friemelarbeit, wirkt aber wunder :-)

und den rest an die ausenhaut von innen in die tür kleben.. dann is die etws schwerer, und es hörtt sich besser beimzuschlagen an :-)