PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Benzin verbrauchen die Frontscheinwerfer?



DrJohnBecker
09.03.05, 17:01
Hallo!

Ich fahre grundsätzlich meinen Corsa B mit Licht; zu jeder Tages- und Jahreszeit.
Ein Kollege von mir meinte kürzlich, dass die Scheinwerfer bis zu 2 Liter Sprit auf 100 Km verbrauchen würden, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
Hat irgendjemand die tatsächlichen Werte zur Hand?
Wieviel Liter Benzin sind auf 100 Km Strecke erforderlich, um die von den Scheinwerfern benötigte Energie bereitzustellen?

dr_john_becker

Wompa
09.03.05, 17:07
für das normale abblendlicht fallen immerhin 2* 55 watt an leistung an... macht 110 W gesamt...
hört sich zwar nicht viel an, aber kleinvieh macht auch mist...
Und um das "mehr" an Leistung abzudecken bleibt dem Motor nichts anderes übrig, als ein bisschen mehr Sprit zu verbrauchen...

2 Liter halte ich persönlich auch für ein bisschen viel... aber der Verbrauch ist sicher höher...

korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

SirLoki
09.03.05, 17:08
Schuß net gehört!? MAl im ernst was sollen den solche fragen probier es aus! :shock:

evilGambit
09.03.05, 17:10
lol alleine die FRage is schon fürs offtopic. ne mal im ernst warum sollte er da 2 Lite rmehr brauchen ? aber wenn er es wegenm der leistung meint kannst es genau ausrechnen. pro scheinwerfen ist eine birne mit 55 Watt drin wenn ich mich richtig erinnere. d.h. insgesamt zieht dein licht leistung in höhe von 0,11 kW !! bin jetzt nicht der riesen elektrofreak aber ich behaupt mal das ist so als ob man ohne oder mit radio an auto fährt. der mehrvebrauch (der bei rückenwind wieder ausgeglichen wird wenn ich mal diese tollen gedanken weiterspinne) dürfte absolut NULL spürbar sein.

EDIT: Boah ! :shock: da schreibst nen Post, und als du ihn abschickst haben schon 2 leut vor dir getippt. :?

DrJohnBecker
09.03.05, 17:11
Wie soll ich das denn ausprobieren?
Einen ganzen Tank ohne das Einschalten der Scheinwerfer leerfahren?
Sorry, aber ich denke nicht, dass ich SELBER solche Tests machen könnte!
Wenn, dann müsste sowas unter konstanten Bedingungen (Wetter etc.) gemacht werden.

dr_john_becker

SilverDream
09.03.05, 17:11
Hi,

Also ich finde es sowieso komisch, dass behauptet wird der Stromverbrauch würde mit dem Spritverbrauch zusammenhängen. :?

Die Energielieferung wird ja von der Lichtmaschine gesteuert sobald der Motor läuft. Wieso sollte das vom Sprit abhängig sein? Dann müsste das Licht ja bei höhem Spritverbrauch, also wenn man schneller fährt, heller werden und dunkler bei niedrigem Spritverbrauch.

MfG,
SilverDream

evilGambit
09.03.05, 17:13
"Ich fahre meistens in Richtung der Erdrotation, bin ich dadurch nun schneller weil ich die Fliehkraft nutze ?"
also alleine das thema issn witz...sorry, da fehlts echt an ernsthaftigkeit und logik. :roll:

DrJohnBecker
09.03.05, 17:18
Warum ist das Thema ein Witz?
Die Frage nach dem Mehrverbrauch durch zusätzliche Abnehmer des Stroms halte ich für berechtigt!
Bedenkt man dann noch, dass mein Corsa B im Durchschnitt ca. 11 Liter auf 100 Km ( C14NZ ) verbraucht ist sie garantiert berechtigt!

dr_john_becker

SirLoki
09.03.05, 17:18
Wo ist das problem! Mach es einfach tagsüber aus und wenn dir das wetter zu schlecht ist dann mach es im Sommer du hast das lkicht ja eh immer an! wenn du das gemacht hast hast du einen verbrauch ohne licht am Tag und dann machst du das wie du das immer machst! Vieleicht fährst du ja auch in den Urlaub! dann kannst du das auf hin und rück weg probieren od3er du suchst dir ne 10KM strecke und rechnest das auf 100 km hoch! oder oder oder also meiner meinung nach möglich und immer noch ne sau dumme Frage!

Sebbi1985
09.03.05, 17:50
Also Leutz,....
so unrecht hat er garnicht mal! Also die Formel für das Thema wäre folgendermaßen definiert:
P=U*I
In dem Fall wäre dann P=Leistung=Watt demnach also auch Stromverbrauch.
Der aber ,muss erstmal gewonnen werden.
Dies wiederum passiert dadurch das der Wagen und somit auch die Lichtmaschiene angetrieben wird < mit Sprit
Die Lichtmaschiene packt den gewonnenen Strom in einen Kondensator.
Entleert ihr diesen Kondensator langsam, muss die Lichtmaschiene wieder Strom hinein bringen. je mehr ihr verbraucht, desto mehr mus sie einspeisen was sich wiederum auf die Dauer eurer Fahrten auswirkt und somit auf den Sprit!
Und jetzt schreie bitte niemand wie Kondensator? Ich hab ne Batterie!
In einem Auto übernimmt die Batterie nämlich die Aufgabe des Kondensators! Also kein wirklicher Kondensator!

Ist wie beim Fahrrad! Fahrt ihr ohne Licht, ist leichtes trampeln angesagt,...schaltet ihr den Dynamo ein,.. muss mehr Arbeit verrichtet werden (trampeln ist anstrengender) wird also anstrengender zu fahren!

Fazit: Licht an,...mehr Stromverbrauch und somit auch mehr Spritverbrauch!

Sebastian 8) 8) 8)

AstraCarawahn
09.03.05, 18:00
Bingo,

wollte es auch gerade nochmal ausführen, dass die entnommene Leistung direkt mit dem Spritverbraucht zusammenhängt....und 100W z.B. sind auch wenns wenig klingt auch schon einiges an Mehrbelastung der Lima. Es kommen noch nen Haufen anderer Sachen dazu...mit dem Abblendlicht sind ja auch die Schlusslichter, die Kennzeichenbeleuchtung, die Standlichter, die Tacho und MK Beleuchtung an. Es macht sich sicherlich etwas im Verbrauch bemerkbar wenn auch keine 2 Liter auf 100km....

Wäre ja genauso wenn jemand sagt die Klima verursache keinen Mehrverbrauch da ja der Kompressor den Druck aufbaut um das System zu kühlen ;-)

Björn

Waldbrand
09.03.05, 18:17
Wenn man n paar Verbraucher ranhängt, hört man deutlich dass der Motor schwerer Zieht... Anlage z.B... mal bei Standgas ausprobiern...

Corsa A
09.03.05, 18:53
Dass ganze passiert aber erst,wenn man die abgegebene nennleistung der LiMa überzieht.

Aber,was bringt es dir,wenn du jetzt raus bekommst,dass die scheinwerfer 2 liter verbrauchen,fährst du dann nimmer mit licht?

Der mehr verbrauch bei servo,klima und schiebedach ist da,weil durch:
-schiebedach wird der windwiederstand größer,also braucht man mehr kraft
-servo,der motor eine weitere "mechanische" sache ausüben muss nicht wegen dem strom)
-klima,weil noch ein neben agregat mit angetrieben werden muss

das alles hat nix mit strom zu tun,die leistung wird auch nicht weniger,aber um es deutlicher zu machen:
Die leistung bleibt auch gleich,wenn ihr etwas auf die bremse tretet und vollgas gebt,iht kommt zwar schwerer weg,aber die leistung bleibt gleich,das gleiche ist aucn bei der klima,die bremst einfach den motor.

Also,vergesst den mehrverbrauch durch mehr stromentnahme.

Shaft
09.03.05, 19:53
Man geht davon aus, dass die SW in etwa 0,2-0,5 Liter Mehrverbrauch auf 100km verursachen. Aber keine 2 Liter.

Corsa A
09.03.05, 20:54
Hab ich mich jetzt denn nicht deutlich genug ausgedrückt?

Die LiMa braucht die gleiche leistung ohne verbraucher oder mit nennleistungsabgabe.

RydeOrDie
09.03.05, 20:59
also wir haben mal in der Berufsschule ausgerechnet, wenn jeder Autofahrende Bundesbürger täglich 4Std mit Heckscheibenheizung fährt werden jährlich mehr als 30Mio Liter Sprit verschossen.

wenn du Angst hast deswegen 2 Liter zu verbrauchen, dann fahr einfach am Tag ohne Licht (bei Schnee oder Regen sollten die aber schon ansein)
oder hol dir so sparsame tagfahrlampen (Skandinavische B Corsas haben welche)

chris
11.03.05, 20:17
Hab ich mich jetzt denn nicht deutlich genug ausgedrückt?

Die LiMa braucht die gleiche leistung ohne verbraucher oder mit nennleistungsabgabe.

Also das halt ich mal fürn Gerücht... Ich finds ja beeindruckend, dass du so von deiner Meinung überzeugt bist, aber mmn hast du unrecht.
Die Lima läuft zwar immer mit - logisch, muss ja. Aber je höher die benötigte Leistung, also je höher der fließende Strom (eben wegen P=U*I), desto mehr Leistung muss die Lima natürlich verrichten. Und proportional mit der Leistung sollte bei der Lima eigentlich auch der mechanische Widerstand steigen. Dieser mechanische Widerstand sollte sich dann auch auf den Verbrauch auswirken!

Und das es definitiv einen Zusammenhang gibt, dass wurde (unabhängig von allen technischen Diskussionen hier) auch schon von diversen Fachzeitschriften und mehr oder weniger dubiosen Automagazinen getestet!

VeNoM
11.03.05, 21:43
also erlich gesagt am Tag fahr ich auch immer öffter mit licht, aber nur auf der Autobahn :D

ich glaube aber nicht das es 2 Liter frisst oder ? man fährt ja nur mit vollaufgedrehter heizung auch nur solange es Kalt ist und das dauert bei mir vielleicht 3 Minuten dann wirds warm und meine Heckscheibenheizung schalte ich auch ab sobald diese frei ist, machen da die Scheinwerfer allein das aus ?!?!

TBX
11.03.05, 22:38
köstlich wie das hier durchgekaut wird. mein gott, diese leuchtedinger vorne am auto sind halt n notwendiges übel, außer du hast n nachtsichtgerät oder so :wink:
und wenn ICH strom sparen will, dann mach ich die mucke leiser, die frisst deutlich mehr als 110W :roll:
ich meine auch mal gehört zu haben, dass ne lichtmaschine ohne last zwischen 5 und 10A abgibt. die scheinwerfer brauchen knapp 10A, also würds das nich rausreißen.

VeNoM
11.03.05, 23:30
klarm itm nachsichtgerät fahren hat 2 RIESEN nachteile :D

1. die anderen sehen dich nicht
2. Viel spass wenn jemand entgegen kommt und dir ins Nachsichtgerät leuchtet *fg*