PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Lackierung...



Deltamaster2k
09.03.05, 17:02
Hey Leute,
hab zur Zeit leider nur Pech mit meinem Auto, mir ist vor nen paar Mon. nen Kind vorne ins Auto gefahren, dabei wurde der Kotflügel Beifahrerseite, die Motorhaube und die Frontschürze beschädigt, wollte es dann im Frühjahr, also jetzt demnächst reparieren lassen, weil das im Winter ja schwachsinnig wär... Und dann fährt mir mein Nachbar heute morgen schön ins Auto, hinten an der Fahrerseite und Heckschürze... Beidesmal keine Schuld, saß noch ncihtmal im Auto!!! Nene, nur Mist!!!!!! :(

Jetzt war ich beim Lackierer und der meinte das sie denn Farbton bei der Farbe brokatgelb-metallic schwer treffen können und ja auch obwohl es nicht viel ist, immer ein kompletts Teil lackiert werden muss, bei den ganzen Teilen ne Komplettlackierung sinnvoller wär, das es sonst fleckig wird.... natürlich bezalht mir die gegnerische Versicherung nur den Teil der Lackierung ud keine Komplettlackierung, also darf ich jetzt die Differnz selber blechen...

Hat jemand von euch nen Vorschlag für mich, wie und was ich jetzt am besten mache?
Muss das Auto echt komplett lackiert werden?

MFG Deltamaster2k

Nori
09.03.05, 17:06
Lass es komplett lacken und sprech mit dem Lackierer. Am Preis von der Differenz lässt sich bestimmt was machen. :wink:

Deltamaster2k
09.03.05, 17:08
Ok, die Differenz sind aber ca. 2000 Euro, die steck ich mir an Hut!!!
Bin echt sauer, alles nur Scheisse!!! :(

MFG

Nori
09.03.05, 17:10
2000 für die Differenz :shock: . Das zahl ich ja net ma für nen komplett Lackierung. Geh ma zu nem andern Lackierer.

Deltamaster2k
09.03.05, 17:11
War ich, der wollte sogar noch 200 Euro mehr haben...

MFG

Philip
09.03.05, 17:12
seh ich auch so.. für ne komplettlackierung zahlste bei vielen lackierern nur ca 1500 (z.t. auch unter der hand..dann vllt sogar weniger)..
kollege von mir hat n audi lackieren lassen (fläche grösser als beim tigra)..den auch komplett mit motor und allen teilen raus.. 1500€ MIT rechnung.

Deltamaster2k
09.03.05, 17:18
Ok, werd mich da nochmal genau informieren, würde aber gerne mit Rechnung, weil wenns nachher schlecht gemacht ist kann ich ansprüche stellen!!! War fast schon drauf und dran meinen Wagen weg zugeben, weil ich keinen Bock mehr auf den Mist hab, bin nie die Schuld, aber auf nen Teil des Schadens bzw. der Differenz bleib ich selber hängen....:(

Ich kann doch auch nen Gutachten erstellen lassen und mir das Geld auszahlen oder? Weil dann würde ich noch nen bisschen sparen und komplett bespoilern....

MFG

Nori
09.03.05, 17:22
Wenn du es dir auszahlen lässt bekommst aber die MwSt net. Und das kann manchmal ne Menge sein.

Deltamaster2k
09.03.05, 17:26
Hmm mal überlegen, hab irgendwie garkeinen Bock mehr, hab mir gerade gestern neue Alus gekauft und jetzt sowas.... Kann doch nicht angehen....
Trotzdem schonmal Danke...

MFG

ice tiger
09.03.05, 17:37
Also wenn nur die Differenz 2000€ sind, wieviel wollte der denn dann für ne komplette Lackierung von dir??? :shock:

Aslo wie hier schon oft gesagt, 1500€ für ne normale Lackierung sind schon fast viel! :shock:

Also wie groß sind denn die von dir beschriebenen Schäden??

Weil das man sowas nicht einlackieren kann, ist völliger Quatsch!!
Sowas funktioniert so gar bei nem Perlmutlack, wie ich ihn z.B. drauf habe! Der Lackierer wollte wohl etwas mehr Geld machen! :wink:

mfg

Deltamaster2k
09.03.05, 17:51
Ich war bei zei Lackieren, deshalb... Die meinten beide die FArbe wär komisch und wenn man nen Teil vorne, nen Teil hinten und nen Teil an der Seite lackiern lässt, schimmert das in der Sonne nachher einmal grünlich und einmal gelb, daher Komplett-Lack... Was heute hinten passiert ist, ist ne schramme von 30 cm nach der Tür bis hin 20 cm über die Heckschürze.... Und vorne unten an der Frontschürze, delle an dem Beifahrerkotflügel und Motorhaube von auf der Ecke, mach morgen mal Fotos!

MFG

AstraCarawahn
09.03.05, 17:56
Hi,

mit dem Lack hat er leider recht. brokatgelb ist da etwas undankbar was beilackieren betrifft....ich sehe hier lediglich das Problem bei deiner Versicherung bzw. bei dem der das Gutachten erstellt hat. Du hast das Recht darauf, dass dein Auto wieder in den Zustand vor dem Unfall hergestellt wird...wenn es z.B. jetzt nicht mit beilackieren klappt, dann ist das nicht dein Problem sondern das der Versicherung.

Wäre interessant wie denn das ganze mit der Versicherung abgelaufen ist. War ein Gutachter da? Was hat der genau geschrieben?

Björn

Deltamaster2k
09.03.05, 18:00
Ich hab nen Gutachten erstellen lassen und war beim Lackierer und hab da mal nachgefragt wie das aussieht...
Das Problem ist ja auch, das der andere Schaden vorne noch ist, da hätten die das auch über die komplette Seite auslaufen lassen, mit dem lackieren! Hab da nämlich schonmal nachgefragt, da ich das ja nächste Woche lackieren lassen wollte! Und dann ist ja jetzt das heute hinten auf der anderen Seite passiert... Und die Versicherung zahlt ja natürlich nur das hinten, was auch passiert ist und nicht, weil jetzt was vorne noch war, deshaln ne Komplettlackeirung besser wär, diese komplette Lackierung!!!

MFG

ice tiger
09.03.05, 18:18
Also dann kann ich ja auch anfangen mit: Naja ihr Lack ist ja schon 10 Jahre alt und verwittert...wenn ich da jetzt einlackiere, ist das ein anderer Farbton, der 3-4 Nuancen anders ist.... :wink:

Natürlich wird das nachher nur 99,9% so aussehen wie vorher und sicher auch zu unterschiedlichen Graden in unterschiedlichen Blickwinkeln und Lichtverhältnissen "anders" schimmern, aber da könnt ich ja anfangen eine Philosophie drüber zu entwickeln :wink:

Also bei mir sind ähnliche Stellen wie bei dir einlackiert worden und es ist für das bloße Auge definitiv nicht sichtbar! :wink:

Das war einmal der Kotflügel vorn rechts und das Heck hinten links...
(außer vorn, da hat mir der lacker Staub u Häarchen mit einlackiert :evil: , aber das wird ja jetzt wieder neu gemacht :) )

Was ich damit sagen will, ist dass dir das ein fähiger Lackierer zu einem anständigen Preis einlackieren können sollte, ohne die ganze Bude neu zu machen!! Wende dich mal am Besten nicht an einen bloßen Lackierer, sondern an welche die Karrosserie- und Unfallschäden machen... Die haben mit sowas meist Erfahrung!!

mfg

tiger-x
09.03.05, 21:45
also bei uns aus der hobbywerkstatt fahren auch zwei leute ein brokatgelbes auto! sind beides pokaljäger! und auch beide schon mal hier und da was beilackiert worden! und man sieht null!!
würde mir nen anderen lackierer suchen! und auch wegen dem preis! ich zahl im mom für zwei tigras(einer zweischicht effekt und der andere drei schicht effekt) knapp 1800€ inkl. innenraumteile und so weiter!!

mfg benny

BS-111
09.03.05, 23:59
Die Kunst des Beilackierens scheinen nicht alle Lackiermeister drauf zu haben. War wegen meinem Heck in einer Werkstatt der wollte beide Seitenteile mitlackieren, wegen Farbunterschiede...

Naja nun hab ich den fehler gemacht und habs von einem "Nicht lackierer" Lackieren lassen und jetzt hab ich den Salat 2ToneArdenblue :-(

Bei uns Liegen die Preise fürs Lackieren bei 2000 € inkl. Vorarbeit ...

Tomo16v
10.03.05, 07:42
such dir nen komplett anderen lacker!!!!!!

Deltamaster2k
10.03.05, 13:01
So, war jetzt nochmal bei nen komplett anderen Lacker und der hat mir was ganz anderes gesagt, nix von wegen Komplettlackierung oder so.... die Stellen die verkratzt sind werden einzeln lackiert und dann über das ganze komplette Teil Klarlack drauf.... er meint da sieht man hinterher nix mehr!!!
Er meinte komlett mit vorne ausbeulen und lackieren vorn und hinten ca. 600 Euro mit Rechnung wegen Versicherung, also muss es auch Vernünfitig sein, sonst kann ich es reklamieren!!! Ich hoffe das der das gut macht, ist immerhin nen Standox-Händeler, ich weiss nicht ob das was zu bedeuten hat!?

MFG

Nori
10.03.05, 13:06
Also mit Standox Händler hat das nix zu tun. Der Preis klingt jetzt aber schon realitischer.
Aber ob das mit ner Schicht Klarlack so einfaach ich kann ich mir nicht vorstellen.

silent
10.03.05, 18:31
für 2000€ hab ich mir meinen tigra 1,4 16v gekauft mit 70.000km 1hand aber ... von meiner muddi! :evil:

ice tiger
10.03.05, 18:48
@silent

was hat das jetzt mit einlackieren zu tun?? :wink:
Lackierarbeiten stehen sehr selten in einem angemessen Verhältnis zum Kaufpreis oder Wert des Autos! :wink: :lol:

[offtopic]Ach ja: und 2000€ für nen 70000km Tigra ist übrigens ein Superpreis, wenn der Rest auch noch stimmt! :wink: [offtopic]

mfg

Deltamaster2k
10.03.05, 19:28
@Silent, der war gut, ich frag Muddi auch mal ob ich ihr Auto für 2000 bekomm!!! lol :D
Ne, Spass bei Seite... ;)
Wollen wir mal schauen, ich hoffe das die das vernünftig machen und man hinterher nix sieht... Bin da immer so nen bisschen misstraurisch, was das lackieren angeht!!! Versteh immer noch nicht wie die das jetzt machen, wenn sie nur die verkratzten Stellen lackieren und dann komlett über alles Klarlack machen aber egal, hoffentlich machen die das Auto vorher richtig sauber sonst ist der Schmutz auffen Lack unter dem Klarlack!!!?

MFG

BS-111
10.03.05, 23:32
Das Blech wird an den Stellen wo der Kratzer ist bearbeitet ... Feinspachtel, Glattgeschliffen, Etweige Weitere Macken beseitigt. Dann wird mit der Lackierpistole die Stelle wo bearbeitet wurde mit Grundierung lackiert, Feine Düse und nach aussen dann ausgenebelt... ! Das Selbe wird mit der Farbe gemacht. Um nun eine deckende Schicht ohne Riefen oder absätze zu bekommen wir das komplette Blech mit Klarlack überzogen .. (Mehrere schichten). Damit Spart man halt Farbe und wenn der Lacker den Farbton auch genau hinbekommt, wird man Später nix feststellen.

Ich würde das komplette Blech (Kotflügel oder Motorhaube) lackieren, denn durch die Spalten zwischen den einzelnen Blechen, Kotflügel zu Motorhaube fällt ein Geringer Farbunterschied nicht auf...

Deltamaster2k
11.03.05, 14:52
@ Rennsau
Cool Danke, jetzt hab ichs verstanden! Ich hoffe auch mal das der das dann auch so hinkriegt und man nix mehr sieht! Bin da immer nen bisschen misstraurisch zu sein, was das lackieren angeht... Weiss acuh nicht warum, vielleicht weil ich bei 2 Kumpels mal gesehen hab, wie das missglückt bei blau und schwarz aussiehst, hatten hinterher ca. 3 verschiedne Farbe am Auto! Naja, werd da nächste Woche mal nen Termin machen, abwarten und hoffen das es gut wird!!!
Danke schonmal!

MFG

Tigra2000
13.03.05, 14:20
... und jetzt hab ich den Salat 2ToneArdenblue :-(


Den 2ToneArdenblue hat die Opel-Werkstatt in Bad Soden an meinem Tigra auch erst nach 5 Versuchen hinbekommen. Jedes mal haben die versucht mir das Auto so zu übergeben. Bin gespannt wie lange es hält ...