PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Himmel einfärben



Tampa
09.03.05, 17:39
servus ich hab seit neustem die idee meinen dach himmel zu färben(nicht beziehen).
gibts da irgendwas?
und hat das mal jemand versucht?

Ti-Racer
09.03.05, 20:52
hey nochma ,

also ich kann dir davon abraten ! stinkt wochenlang nach farbe und so wirklich sieht des nix aus !! das beste ist immer noch das beziehen ist auch keine geschichte ! ein wochenede zeit nehmen und glücklich werden


mfg michi

tiger-x
09.03.05, 21:49
also bei nem kumpel von mir(das auto steht im mom auf dem autosaloon in nürnberg) ist der himmel lackiert worden! wichtig nur beim lackieren keinen härter in den lack tun da sonst dein himmel hart wird!
sieht auf jeden fall geil aus mit dem metallic effekt!

mfg benny

VeNoM
09.03.05, 22:41
jo nur wenns richtig warm wird im Sommer kann es passieren das du den Lack an den Fingern hast so wars bei mir deswegen hab ichs vernünftig gemacht und ihn mit Leder bezogen

dasloki
10.03.05, 08:02
man kann ein Himmel ohne weiteres lackieren!!wenn man so vorgeht als würde man nen Wagen von aussen lackieren...das heisst fillern,schelifen,fillern....farbe drauf und halt zum schluss klarlack....dann stinkt da auch nix, oder löst sich im sommer auf :P ...und sowat sieht einfach ma überlecker aus

Corsatorri
10.03.05, 11:24
Hallo

Ich hab meinen Himmel mit schwarzem Wildlederspray gefärbt. Ist eigentlich für Schuhe aber hat super geklappt. Himmel ist immernoch weich und stoffig,ist halt kein Lack. 8)

Waldbrand
10.03.05, 14:04
Aber das Wildlederspray färbt doch ab, oder???

VeNoM
10.03.05, 20:40
man kann ein Himmel ohne weiteres lackieren!!wenn man so vorgeht als würde man nen Wagen von aussen lackieren...das heisst fillern,schelifen,fillern....farbe drauf und halt zum schluss klarlack....dann stinkt da auch nix, oder löst sich im sommer auf :P ...und sowat sieht einfach ma überlecker aus
und sobald du den einbaust springt der lack weil der himmel wo der LAck drauf ist flexibel ist und beim einbau ganz leicht mal nach unten hängen kann :roll: wenn du es so machen willst dann musste schon mit Polyesterharz oder allgemein GFK vorgehen damit du nen starren himmel hast und das wird dann halt auch wieder schwer (geschmackssache)

Ich hatte meinen mit lack angesprüht ohne härter wie oben und sobald es im Sommer richtig heiss war im Auto hat der Himmel abgefärbt sobald du rangekommen bist (meine erfahrung)

dasloki
10.03.05, 21:35
da der tigrahimmel recht klein ist,muss man ihn keineswegs mit harz oder sowat zukleistern..bei grösseren himmeln is sowat allerding ratsam..hab mitlerweile 3 tigrahimmel lackiert und da is bis jetzt noch nix gerissen oder ähnliches,vom gewicht her kommts auf selbe raus...ob nu leder oder lack :P ...da hängt garantiert nix durch

VeNoM
10.03.05, 21:59
jo aber in der mitte kann es sehr leicht runterhängen, das muss nur 2 mm ausmachen und der lack kann springen und glaub mir es wird etwas hängen ;) schliesslich ist nunmal mehr gewicht am himmel was ihn nachunten zieht selbst bei nem relativ kleineren Himmel. Geschweige denn davon das es mir net gefallen würde wenn daoben alles glatt is :)
Wenn mans macht mit richtig lackieren dann sollte man es doch schon etwas vernünftig machen finde ich und den Himmel verstärken und net einfach zig schichten lack auf dem lumpigen pappstoff, oder was immer das MAterial darstellen soll aus dem der himmel gemacht ist, spritzen.

Meine empfehlung wenns gescheit werden soll und glatt, mit Harz einstreichen sauber glattschleifen und lackieren dann braucht mansich auch wirklich absolut keine sorgen machen das wenn man mal ungewollt dagegen kommt gleich der ganze Lach nach unten fällt oder man die Finger in Wagenfarbe o.ä. hat :) (das ganze sind nur gutgemeinte Vorschläge aus eigene Erfahrungen und aus Erfahrungen von anderen)

Corsatorri
11.03.05, 10:41
Aber das Wildlederspray färbt doch ab, oder???

Abfärben tut das nicht. Es brauch nur ein paar Tage zum Trocknen. Hab das schon seit einem Jahr im gefärbten Zustand keine Nachteile oder Probleme. Hier mal ein Bild: Corsa Himmel (http://www.opel-problemforum.com/picture.php?g=u&p=3457)

CorsaC-Freak.0815
11.03.05, 12:38
hab meinen Himmel im C mit Textilfarbspray gelackt, Material verfilzt dabei und wird auch fleckig. Um es einigermaßen einheitlich hin zu bekommen gehen locker 15 Dosen drauf :shock:
Habs anschließend mit Sternenkörpern veredeln lassen (siehe Galerie), daher sieht man die Flecken auch nicht mehr, aber von einfarbig kann ich nur abraten :wink:

VeNoM
11.03.05, 13:06
Aber das Wildlederspray färbt doch ab, oder???

Abfärben tut das nicht. Es brauch nur ein paar Tage zum Trocknen. Hab das schon seit einem Jahr im gefärbten Zustand keine Nachteile oder Probleme. Hier mal ein Bild: Corsa Himmel (http://www.opel-problemforum.com/picture.php?g=u&p=3457)

man kann da abererkennen das darunter noch dieses weissgrau ist und wie CorsaC-Freak.0815 schon sagte ist es sehr schwer einheitlich was hinzubekommen sieht man ebenfalls beim Rand vom Schiebedach (vom restlichem sieht man ja leider nix :D) meinen Rand vom Schiebedach habe ich auch mit lack angesprüht, wie soll mans da anders machen is klar aber auch da sieht man immermal unterschiede und das es vorher halt diese weissgrau farbe hatte, das stört mich auch etwas :D
Meine sonnenblenden und Schiededachabdeckung haben noch die orginalfarbe weil ich da noch am Überlegen bin die auch anzusrpühen oder lieber lassen, da gefällt es mir dann besser wenn ich das grauzeugs zwischen drinne hab als das ich unterschiede vom aufsprühen habe !
Baue heute nachmittag mal meinen Himmel wieder ein wie das ganze bei mir aussieht dann kann ich mal ein paar bildchen machen wie es aussieht wenns richtig geledert ist, is halt ein Unterschied zwischen tag und nacht finde ich, im prinzip halt geschmackssache

cheeky_devil
11.03.05, 14:09
looool Venom

sorry aba glaub dem loki das mal, der hat nich nur einen tiggahimmel lackiert und da stinkt nix und löst sich erst recht mal nix auf... man musset halt nur richtig machn... und bitte wie soll nen himmel der nach oben gewölbt und richtig gemacht is nach unten durchhängen können?
*nachbildernkram
des sind mal 3 von lokis gemachten und nebenbei auch verbauten himmeln die nich reissen, wie andre auch

büld 1 (http://www.pixum.de/int/img.php?u=dasloki&t=2&i3=yxlkol3nshchc3cwoh3x3nymg3km1og3&ts=12853&np=1)
büld 2 (http://www.pixum.de/int/img.php?u=dasloki&t=2&i3=!9909890179012157098791189099&ts=12853&np=1)

büld 3 (http://www.pixum.de/members/dasloki/?act=a_view&album=1268338&i_pos=98&page=13&ktw=16bdbd03b617dc03434a149fac5133c0)

Corsatorri
11.03.05, 14:33
@VeNoM

Also gleichmassig und fleckenfrei ist es. Damit es ganz schwarz ist müssten noch mehr Dosen für drauf gehen. Mir reicht das Anthrazit, passt halt zum alten Cockpit.
Wer nicht glaubt das es gut aussieht kann gern mal vorbeikommen und kucken. Fotos machen ist bei solch dunklen Motiven nicht einfach.
Und der Fleck an der Schiebedachabdeckung ist konstruktionsbedingt unvermeidbar. Wenn man die Abdeckung nach hinten schiebt gehts dort über son Filzpuffer drüber.
:roll:

Silvester
11.03.05, 15:05
looool Venom

sorry aba glaub dem loki das mal, der hat nich nur einen tiggahimmel lackiert und da stinkt nix und löst sich erst recht mal nix auf... man musset halt nur richtig machn... und bitte wie soll nen himmel der nach oben gewölbt und richtig gemacht is nach unten durchhängen können?
*nachbildernkram
des sind mal 3 von lokis gemachten und nebenbei auch verbauten himmeln die nich reissen, wie andre auch

büld 1 (http://www.pixum.de/int/img.php?u=dasloki&t=2&i3=yxlkol3nshchc3cwoh3x3nymg3km1og3&ts=12853&np=1)
büld 2 (http://www.pixum.de/int/img.php?u=dasloki&t=2&i3=!9909890179012157098791189099&ts=12853&np=1)

büld 3 (http://www.pixum.de/members/dasloki/?act=a_view&album=1268338&i_pos=98&page=13&ktw=16bdbd03b617dc03434a149fac5133c0)




:shock: :shock: :shock: ohne worte :shock: :shock: :shock:

VeNoM
11.03.05, 19:27
@VeNoM

Also gleichmassig und fleckenfrei ist es. Damit es ganz schwarz ist müssten noch mehr Dosen für drauf gehen. Mir reicht das Anthrazit, passt halt zum alten Cockpit.
Wer nicht glaubt das es gut aussieht kann gern mal vorbeikommen und kucken. Fotos machen ist bei solch dunklen Motiven nicht einfach.
Und der Fleck an der Schiebedachabdeckung ist konstruktionsbedingt unvermeidbar. Wenn man die Abdeckung nach hinten schiebt gehts dort über son Filzpuffer drüber.
:roll:

das meinte ich ja, wenn man die farbe richtig kräftig haben möchte dann brauchste da sau viel Dosen und da ist es des Geldes absolut nichtmehr wert, was des dann an lackdosen kostet ?

@Tina
schön und gut aber sobald ich mal stärker dagegenrammel ist der Lack gesprungen, er ist nicht der einzigste der auf diese Art Himmel lackiert ich kenn das selbst genügend ;)
Hab im übrigend schonmal nen Tigra gesehen wo der junge soviel Kleber draufhat das der sage und schreibe 1 cm von der decke tiefer hang als vorher ;) gewicht machts möglich :)
könnte gut und gerne mal vorbei kommen und dir das demonstrieren wie leicht das geht wenn man was ins Auto packen will und passt nicht auf was schnell passiert ist, nur habe ich keine lust dann danach der zerstörer zusein *g*
Dagegen das es möglich ist sage ich ja nix aber obs halt fünf Jahre oder sieben ohne risse oder klatzer daoben ist, das ist halt die frage und wie schon gesagt geschmacksache muss es sein die sehen zwar super aus ohne zweifel nur mein ding den himmel zu lackieren wäre es absolut nicht :D passt (!!find ich!!) einfach nicht zu nem auto wenn der himmel glatt und lackiert ist

PS: das da was stinkt oder "auflöst" habe ich nie gesagt ;)

dasloki
11.03.05, 20:21
das ist leider des Problem mit lackierten Teilen im Innenraum....die halten zwa einiges aus...aber auf Dauer schleichen sich hier und da leider Kratzer ein...und ja sicher is des ne Frage ob des nu eim gefällt oder nich, zum Glück sind ja Geschmäcker verschiedn :lol:

VeNoM
11.03.05, 21:34
na dann is das thema hoffentlich geklärt :D

emm was ich dich fragen wollte, das sind doch Airbrushs auf deinen Himmeln oder ?! wollte nämlich meine MK auch mal lackieren kann das aber nur einfarbig wollte aber unbedingt n muster oder sowas draufhaben, wie machste denn das genau ?!

dasloki
12.03.05, 08:19
Airbrushbilder werden mit Schablonen jemacht..die bekommst Du im Künstlerbedarf zukaufen, oder du läst Dir voner Werbefirma Schablonen anfertigen, so haste genau das Motiv und die Größe die de auch habn magst...gesprüht wird mit Airbrushpistolen...die bekommt man recht preiswert bei eBay, die Preise bewegen sich so von 30 - 300 Euro...bei größeren Sachen, sprich z.b Tribals auf Himmeln kann man die die Form auch schonma mit Kurvenband abklebn und das ganze mit ner kleinen Lackierpistole oder halt mit ner Dose sprühn....kann Dir auch Schablonen machen,wenne welche habn magst :wink:

gewissen
12.03.05, 09:01
na dann is das thema hoffentlich geklärt

Noch nicht ganz

klick (http://www.tribsees-online.de/corsa/lichtaus.jpg)

Zeigt zwar nich das komplette dach, aber reicht um zu gucken.

Beide farben sind Stoffmalfarben, für 3,xx die Dose, vom schwarz hab ich ca. 3 gebraucht, und vom Gelb eine.
Das Dach bleibt in der weichheit, wie orginal. bei mir färbt da nichts ab, und es ist auch noch nichts runtergetropft im Sommer.
Das is die billigste Lösung, und sollte eigentlich auch nur solange dran bleiben, bis ich das Dach beziehen tu.

VeNoM
12.03.05, 09:44
soso ich hab 2 Meter Leder gebraucht das hat mich gekostet 5,50 Euro pro meter macht 11 Euro und kleber musste ich nichts zahlen somit bin ich billiger weggekommen und gefällt mir besser als die färberei :D ;)

@Loki: jo wenn du da welche machen kannst werde ich mir das mal vormerken, was für Airbrushpistolen kannste einem denn da vorschlage hatte schon länger mal das interesse an so nem ding nur kenn ich mich da auch net aus was die haben muss und was schnickschnack is etc. aber 300 isschon abissl argviel find ich :D so übertreiben müssen wirs dann auch net hehe

dasloki
12.03.05, 10:30
yo venom...wenne wat brauchst sach bescheid...für den Anfang würd ick dir ne Revell Pistole empfehlen...die habn meist schon komplette Kästen mit Farben,Schlauch,Pistole...und Druckluft brauchste natürli...da gibbet so kleene Flaschen zukaufen, die kannst immer wieder nachfüllen....ick persönlich sprühe mit ner Iwata Pistole,die kostet zwa so um 270 taler,aber is echt des beste was de finden kannst...und Farbmäßig nehm ick Autolacke,weil die decken numa am besten

VeNoM
12.03.05, 10:34
hmm kann ich die mitm Kompressor wieder auffüllen die dinger ? werd ich nen extra aufsatz brauchen oder ?

dasloki
12.03.05, 10:39
na wenne nen Kompressor hast, hat sich des mit da Flasche erledigt...da holste dir einfach so Anschlusstücke...gibbet im Baumarkt...Schlauch an Kompressor und lossprühn....aber theoretisch müsteste och die Flasche am Kompressor auffüllen könn

Waldbrand
12.03.05, 11:38
Nope, in den Airbrushdosen is Propan 60% Butan 40%... Nich Druckluft...
Weiss der Geier warum! Brennt jedenfalls wie Sau! :D:D:D

VeNoM
12.03.05, 23:35
na wenn das geht mitm kompressor dann ist es ja spitze !!!
Loki haste eventuell mal n paar motive vielleicht zur auswahl in der grösse wie es auf die MK passen würde ?! vielleicht wäre da ja schon ein gutes dabei was mit zusprechen würde :)

LilaTiger
14.03.05, 23:50
Abend
Nochmal eine Frage zu dem ganzen Sprühzeugs
Hab mir vor paar Tagen den neuen Astra GTC angesehen und hab festgestellt das dieser den Innenraum auch schwarz hat, Sprich Himmel A, B und C Säulen
Nun will ich das auch so haben :D
Wirkt zwar etwas kleiner alles aber egal,
was kann man denn nun empfehlen an Sprühzeugs,
es sollte schon gleichmäßig aussehen
Leder will ich nicht!!
Von diesem Schuhzeuhs bin ich nicht so begeistert, kann ich nicht einfach eine SprühDose schwarz matt da drauf knallen?

VeNoM
15.03.05, 08:22
Ich hab dieses WE nochma diesen gummistoffrahmen meines Schiebedachs nochma übergesprüht weil ich letzten sommer wie oben steht das zeug manchmal an den Fingern hatte, ha da nun ne halbe lackdose drauf und es is immernoch net richtig schwarz wenn das zeug trocken wird es nämlich mehr gräulich als richtig schwarz :?