PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befahrerairbag raus...



Smeilus
10.03.05, 06:53
Hi Lutz, wie sieht denn das eigentlich aus, wenn ich den Beifahrerairbag raus haben will, muss ich da was besonderes beachten? Austragen oder ähnliches?

St.Claus
10.03.05, 14:38
Auf jedenfall der Versicherung melden, austragen würd ich ihn auch lassen, kommt aufn Prüfer an ob der da mitmacht. Und soweit ich weiß darf dann auch nicht mehr "Airbag" aufm Amaturenbrett stehen, ned dass der Beifahrer denkt da ist ein Airbag drin und dann beim Unfall ist dann doch keiner da

Tigrabub
10.03.05, 22:57
so wie ich momentan....rückrüstkit von raid kaufen einbauen lassen von einer werkstatt bestättigen lassen fertig... das kit wird mit ABE geliefert....


grüße andy

Simon
11.03.05, 15:05
so wie ich momentan....rückrüstkit von raid kaufen einbauen lassen von einer werkstatt bestättigen lassen fertig... das kit wird mit ABE geliefert....


grüße andy

fürn beifahrer andy ?? :roll:

Tigrabub
11.03.05, 18:49
so wie ich momentan....rückrüstkit von raid kaufen einbauen lassen von einer werkstatt bestättigen lassen fertig... das kit wird mit ABE geliefert....


grüße andy

fürn beifahrer andy ?? :roll:

selbstverständlich.......

BS-111
11.03.05, 19:31
Das wäre mir aber neu das es auch was für en Beifahrerairbag gibt .. Wie sieht das ganze aus ? Haste da mal eine URL/Link ??

Tigrabub
11.03.05, 20:11
gibt es bei der firma raid (bekannte herstellermarke für sportlenkräder) zu kaufen....
Kostenpunkt ca. 75 euro

Smeilus
17.03.05, 20:13
Also brauche ich nun für den Beifahrerairbag so ein Rückrüstkit? Was brauche ich eigentlich für einen Lenkradabzieher? Oder sind die alle gleich?

Tigrabub
17.03.05, 21:08
Also brauche ich nun für den Beifahrerairbag so ein Rückrüstkit? Was brauche ich eigentlich für einen Lenkradabzieher? Oder sind die alle gleich?

ja brauchst du... lenkradabzieher?? geht auch ohne runter....


grüße andy

Bluetigra01
19.03.05, 08:06
Hallo

mal kurz zur richtigstellung also der der rückrüstkit bezeiht sich nur auf die fahrer seite

beifahrer airbag bleibt erhalten bei dem kit so steht es auch im gutachten

Grüsse

christian

Smeilus
19.03.05, 09:48
Und was mache ich nun? Wenn ich den Beifahrerairbag einfach so abklemme habe ich doch sicherlich Problem bei der Kontrollleuchte und der Elektrik.

Smeilus
19.03.05, 19:56
Also war heute mal beim Freundlichen. Es ist so nicht möglich einfach den Beifahrerairbag auszubauen, oder zu deaktivieren, das geht erst ab dem C. Es ist nur wenn überhaupt in der Fahrgestellnummer verschlüsselt, dass der Wagen zwei Airbags hat. ein Ausbau des Beifahrerairbags ist laut Opel nur möglich, wenn das gesamte Auto, also auch Elektronik auf einen Airbag umgestellt wird, oder auch der Beifahrerairbag raus fliegt. So dann werde ich mal nach dem Kit schauen müssen......

Smeilus
25.03.05, 18:39
Wo sind denn unseren ganzen Spezies mit den anderen Cockpits?????

Picmasta
25.03.05, 19:53
wie schon gesagt, also Airbag ausbauen ist eine kritische sache. Man könnte einfach alles umbauen, also stg, Armaturenbrettkabelbaum und armaturenbrett und es würde wahrscheinlich keiner merken. legal wäre das aber nicht.

Andere Möglichkeit wäre den Airbag ausbauen, stecker abschneiden und einen passenden Widerstand (stand mal im forum glaube ich) einlöten. Legal ist das aber auch nicht, weil Airbags unters Sprengstoffgesetz fallen, und nur extra geschulte Leute den ausbauen dürfen. Nur wenn eine Werkstadt den ausbaut und das bestätigt und einen kaufbaren Rückrüstadapter einbaut, dann bekommst du den Airbag beim TÜV ausgetragen. Aber auch da gibt es Probleme, weilnicht jeder Prüfer dir einen airbag austrägt. Da musst du dann auch mit einer tollen geschichte von wegen Kindersitz oder sowas kommen. Airbag raus, weil du das toll findest , wird keinen Prüfer überzeugen. ;)

Ob es von Raid einen Rückrüstadapter für die beifahrerseite gibt weiss ich nicht, wäre aber vorstellbar, da die stecker beim fahrer- und beifahrerairbag gleich sind.

Wie gesagt muss dann aber aufs Armaturenbrett entweder ein großer roter aufkleber "Airbags deaktiviert" oder "Beifahrerairbag nicht funktionstüchtig" oder sowas in der richtung. Oder halt ein andere Armaturenbrett verbauen. ;)

Alles in allem finde ich es absolut unverantwortlich, einen airbag ausbauen zu lassen, Airbags machen schon sinn, auch wenn einieg Horrorgeschichten durchs Netz gehen, wo leute ohne airbag überlebt hätte, mit airbag aber gestorben sind. Das ist aber eine eindeutige ausnahme, 98% der airbags retten leben und töten nicht!!!!

Auch wenn man Hosenträgergurte hat, irgendwann nimmt man jmd mit auf der rückbank, nimmt den normalen gurt und macht nen unfall und hat keinen airbag mehr.

Aber das muss jeder selber wissen.

Ach ja, lenkradabzieher brauchst du schon, bzw er erleichtert verdammt die arbeit. such mal bei ebay nach "lenkradabzieher opel" da siehst du wie er aussieht. ich hab mir da mal einen gekauft für 27€ oder so, benutzt und dann für 25€ wieder verkauft nachdem ich ihn nichtmehr brauchte. ;)

Gruß Pic

Tigrabub
25.03.05, 20:44
Ob es von Raid einen Rückrüstadapter für die beifahrerseite gibt weiss ich nicht, wäre aber vorstellbar, da die stecker beim fahrer- und beifahrerairbag gleich sind.
Gruß Pic

ja passt auch... habe mir das rückrüstkit von raid gekauft... einbauen lassen (absichtlich) werstattbestätigung wird im januar nächsten jahres ausgetragen ohne schwierigkeiten...

grüße Andy