PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : minimale Spannung mit der Anlasser arbeitet ??



Katjes
10.03.05, 15:24
Vll. weiß es ja jemand :
Welche minimale Spannung muß ne Autobatterie vom Tigra aufbringen, damit sich der Anlasser überhaupt mal dreht ?

Also meine batterie ist platt, liefert im Ruhezustand 6,5 V und unter last 5 V (Anlassvorgang). mich hat im ersten Augenblick ein klein wenig gewundert, daß vom Anlasser NULL zu hören war, hab gedacht, da tut sich zumindest ganz klein wenig was.
Deshalb auch die obige Frage...

Ergänzungsfrage : welche minimale Spannung benötigt das Steuergerät ?

SpX
10.03.05, 17:58
Ich sag jetzt einfach mal unter 13-16Volt Leerlaufspannung geht da halt mal gar nix. Geringere Leerlaufspannungen weisen auf eine leere Batterie hin, deren Spannung unter der Last des Anlassers vollends zusammenbricht.

Das Steuergerät wird für seine einwandfreie Funktion ca. 12V benötigen.

Gruß Steffen

MatzesCorsa
10.03.05, 21:33
Wenn der Anlasser jetz nichts antreiben müsst, sondern frei drehen könnt, dann würd der denk ich auch mit 5 volt noch wasvon sich geben... Ich glaub so mit 9volt kann man noch starten, aber drunter wirdschwer

Katjes
10.03.05, 21:40
hehe, gehen wa ma von nem eingebauten Anlasser aus, der ganz normal den Motor anlassen muß ;)

little_tigi
10.03.05, 22:27
Also da tut sich der Anlasser bei 10 Volt schon schwer, aber er brauch mindestens 9Volt um nochwas bewegen zu können. Drunter geht nix mehr!

Outsider2002
19.03.05, 12:34
von elektrischer sicht her gesehen kommt es nicht auf die Spannung, sondern auf den Strom an, der die Batterie liefern kann.

Wenn eine Batterie nur noch 9V Leerlaufspannung hat ist sie leer. Demzufolge kann sie auch keinen hohen Strom mehr liefern. Ein Anlasser benötigt bis zu 150A kurzzeitig.

Der Anlasser würde auch sicherlich noch mit 6V unter Last drehen, wenn der benötigte Strom geliefert werden könnte. Dies ist aber bei einer Autobatterie nicht möglich.

little_tigi
19.03.05, 19:55
Ähm, ma ne Frage. Schonma den Strom mit ner Strommesszange am Pluskabel von Batterie zum Anlasser gemessen? Ich schon und da kommst de mit 150A net weit!!!
Da geht einiges mehr durch, glaubs mir. Hab das ma an nem C20NE gemessen und da warens weit über 450A. Und das nach oben offen - der ging immer weiter hoch. Nur darf man ne Kurzschlussprüfung nicht länger als 4 sek. machen, sonst hät ich die max. Stromstärke noch erfahren!

Und bei 9V is die Batterie nicht leer, sonst wärens ja 0. Aber versteh was du meinst. Meiner hatte ergo bei 9V aufgehört zu drehen, also is das das Minimum, oder net?! :wink:

AstraCarawahn
20.03.05, 11:52
Hi,

little, das glaub ich jetzt nicht ganz, 450A sind in etwa der Kurzschlussstrom einer guten Autobatterie....der Anlasser zieht 100%ig keine 450A...ausser er läuft nicht an und wirkt dadurch wie ein Kurzschluss....ansonsten sind die 100-150 Ampere ein normaler wert.

Bei 450 echten Ampere würde auch das Kabel zum Anlasser längst der Vergangenheit angehören.

Björn

Corsa A
20.03.05, 11:56
Unter 9Volt geht garnix mehr im auto,denn das steuergerät funktioniert nur bis 9 Volt.
Der anlasser "könnte" sich vielleicht noch drehen.

80-150A zieht ein anlasser.

little_tigi
20.03.05, 13:10
Ok, dann nehm ich das zurück. Aber hab je geschrieben das das bei ner Kurzschlussprüfung war. Aber stimmt schon - da wird der Anlasser ja blockiert! :lol: SORRY!

@Corsa A
Das das Steuergerät da net mehr mit macht bei 9V is klar, aber ich habs darauf bezogen, dass die Batterie da nicht leer is. Is ja immerhin nochwas da, oder? Das das Auto da nix mehr macht, is wieder was andres. *ich weiß, bin en alter Korintenka**er* ;-)

Outsider2002
21.03.05, 19:49
also:

ne Autobatterie ist bei genau 7,2V komplett tiefentleert.
Sobald sie unter 7,2V leerlaufspannung hat, ist sie defekt.
Ganz einfache Rechnung:

Tiefentladespannung je Zelle 1,2V
Autobatterie=6 Zellen
gesamt:7,2V unterste Grenze

komplett geladen: je Zelle 2,2V
daraus folgt: Leerlaufspannung von 13,8V = Batterie komplett geladen.

Das also der Anlasser nicht mehr bei 7-9V Leerlaufspannung dreht ist also logisch, da die Batterie in diesem Bereich fast leer ist, und ein nicht mehr die benötigte Stromstärke zur Verfügung stellen kann. Denn je niedriger die Voltzahl, umso höher der Strom, der benötigt wird.
I=U/R

I=Stromstärke
U= Spannung
R= in diesem Fall Widerstand des Anlassers.