PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MK: LED´s oder Kaltlichtkathoden?



Bluebird145
10.03.05, 16:31
Hallo!

Ich stehe vor einem Problem: Was ist sinnvoller und besser in die Mittelkonsole zu verbauen? LED´s oder Kaltlichtkathoden?

LED´s habe ich drinne aber diese leuchten durch die Blende teiulweise nur punktuell und das ist ein ziemlicher Kabelkram. Kathoden hingegen nehmen wenig Platz weg nurwohin damit? Und leuchten diese stark genug?

Gemeint sind die Kaltlichtkathoden von www.blauertacho.de welche auch für den Tacho ohne DZM angeboten werden...

Danke Daniel

Izelord
10.03.05, 16:59
KaltlichtKATHoden wirst kaum finden, eher KaltlichtDIoden ;D

SpX
10.03.05, 17:56
Hallo,

@Izelord: du täuschst dich, Kaltlichtkathoden gibt es aber keine Dioden.
Wäre unter obigem Link sogar zu finden gewesen....
Kathoden (http://shop.wiltec.info/tabshop_s/wiltec_gmbh___kalt_kathoden_roehren__ccf.html)

@Bluebird145: probieren geht über studieren, aber bei dem Versuch würde ich die Symbole der MK aus Papier nachbauen, um eine gleichmäßigere Ausleuchtung mit höheren Lichtausbeute zu erreichen. Dann sollte die Helligkeit einer Kaltlichtkathode locker ausreichen.

Gruß Steffen

The Rock
10.03.05, 17:56
?
ne er mein CCFL
also kaltlicht kathoden

also freak hats mit LEDs versucht und dann auf kathoden umgerüstet
weils besser leuchtet

guck ma auf seine hp da is ne super asnleitung
url findest im profil von Corsa.C.Freak0815

Bluebird145
10.03.05, 18:08
Hast du eventuell mal die URl zu seiner Seite?

Izelord
10.03.05, 18:56
ok, hab den link übersehen

mgi
10.03.05, 19:35
Hast du eventuell mal die URl zu seiner Seite?

http://www.freak0815.de/helpme/Bedieneinheit%20umbauen%202.pdf

hier direkt der link zum workshop

The Rock
10.03.05, 20:39
is das mit led oder ccfl? ka mehr wie das genau war ;D

VeNoM
10.03.05, 20:47
das prob bei den dinger ist aber halt das man sieht wo die liegt :? net so prikelnd finde ich

Bluebird145
10.03.05, 21:07
Hallo!

Danke schonmal. Aber wie soll ich das im Corsa machen?
gibt es dafür auch schon eine Anleitung bzw. Tipps wo ich die am besten anbringe?

Die Röhren gibt es in 60mm (ohne Acyrl also extra klein), 100mm (mit und ohne Acryl), 300mm

LilaTiger
11.03.05, 10:52
Scan dir die Symbole ein und druck sie auf ganz normalem Papier aus,
dann wird die Ausleuchtung um einiges besser sein,
hab ich bei mir auch so!

Bluebird145
11.03.05, 16:08
Und wie besfestige ich die am besten?
Hat niemand eine Lösung wie ich die Röhren am besten einbauen kann?

The Rock
11.03.05, 17:10
steht doch in dem pdf

huggy_bear
11.03.05, 17:21
die ausleuchtung ist aber nicht optimal...würde ich mal sagen... :roll:

Ti-Racer
11.03.05, 17:48
hy

also ich bin der meinung das die guten alten LED´S , bei der mittelkonsole die nase vorn haben ! den bei dem kleinen platz sind die einfach optimal , setzt immer eine hinter ein bild und dann hasste optimale ausleuchtung ! die röhren kann ich nur bei tacho und tid empfehlen !

mfg michi

Viper_CC
11.03.05, 23:02
hat noch einer ne anleitung wie man das beim tacho macht ???

Bluebird145
11.03.05, 23:06
Anleitung für den Tacho gibt es auf www.blauertacho.de

Im PDF steht die Vorgeensweise bei einem anderen Lüftungsgehäuse, ich brauche es aber für den Corsa B...

Ti-Racer
12.03.05, 12:25
hy ,

es ist doch egal welchen tacho ihr macht ! entwerder ihr nehm kaltlichtkathoden oder leds ! schraubt den Tacho runter ! (einfach mal langsam alles abrschrauben !) dann hinten den stecker abziehen und fertig ! dann macht ihr die plstikscheibe ab und schaut euch einfach den tacho mal genauer an ! so und da wo ihr meint das soll die ausleuchtung passieren dann setzt eihr einfach eine led (durch loch oder kleber) oder eine kathode rein ! so alles pararalell zusammenschliessen und an eine stromquelle anlöten ... fertig !
achso und die 3 orginalen leds einacfh hinten die orsramfassungen rausdrehenund originale leds rausbrechen und die anderen neuen reinlöten ! natürlich drauf achten das sich + und - der led sich berühren !

und dass ist bei jeden tacho fast immer das selbe ob a,b,c


michi

Bluebird145
12.03.05, 13:45
Wir reden aber von der Lüftungseinheit!!!
Im PDF ist eine andere Einheit als die vom Corsa.

Weiterhin würde ich gerne mal den Unterschied zwischen LED und Röhre sehen... Danke :)

Ti-Racer
12.03.05, 14:13
achso lüftungseinheit ! na und aber ist doch wieder das selbe !!!!! schau im workshop nach wie man das ding abschraubt und dann geau die selbe protzedur !!!! einfach hinter jedes teil eine led machen oder eine röhre und alles anschlissen ! wie du es machen willst musst du entscheiden weil es eine knifflige arbeit ist ! aber es kommt alles wieder so angeschlossen etc ! auch wie man das alles macht ist ja das selbe !!

und der unterschied zwischen röhre und led ist das id eld punktuell ausleuchtet und ne röhre großflächig

michi

Tigramausi19
25.03.05, 10:48
hi

mal ne frage wenn man die mittelkonsole in blau mit dioden umbaut, macht ihr da nen extra schalter praktisch wenn es dunkel ist das die MK dann leutet oder lässt ihr die dioden durchgehend an? weil ich weiss nciht halten die länger als die normalen birne wo standart drin sind?

mfg mausi

Ti-Racer
26.03.05, 01:26
hy tigramausi ,

also für die mittelkonsole und tacho hab ich keinen extra schalter , nur für den rest ! aber kannst ruhig vertrauen diese leds sind dermassen wiederstandsfähig !!! ich lebe schon seit 2 jahren mit denen glücklich und die tun ihren dienst heut noch 100 % und der stromverbrauch ist einfach nur top !!

DMKlein
30.03.05, 15:01
Also man kann beides sehr einfach & gut verbauen, Ausleuchtung ist auch gut...... LEDs ist ein bisschen mehr Klebearbeit dafür sind die "nackten" CCFL's etwas empfindlicher (aber immer noch robust) udn du musst die Inverter verstecken....