PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Foto mit ATU ESD Nr. 1658907



Tigra2000
10.03.05, 17:35
Hi Folks,

Ich war heute bei ATU und habe mir den ESD der Eigenmarke "ATU" angesehen. Er hat die Nummer 1658907. Im Preis ist das Teil mit 99 EUR unschlagbar ...

[left:ef66b967c9]http://www.az-weinheim.de/banner/Ebay/ESD_ATU.jpg[/left:ef66b967c9]


Das Austrittsrohr kommt mir riesig vor (85mm). Muss man an der Heckstoßstange was ändern um den ESD zu montieren? Wie ist die Verarbeitung, der Sound und die Passgenauigkeit?




Es wäre klasse, wenn mir jemand mal ein Foto vom verbauten ESD schicken könnte! Vielen Dank

ice tiger
10.03.05, 17:41
Hi...

...mit bildern kann ich leider nicht dienen...
...aber ich denke nicht, dass man da Heck was ändern muss!


mfg

tigra1
10.03.05, 18:04
nee da muss man nichts ändern passt eigendlich recht gut blos ich finde das endrohr ist zu kurz kommt nicht richtig raus

Q-le@Tigra
10.03.05, 18:46
Mich würde es auch interessieren, denn meiner rostet mir bald weg ... :wink:
ISt es eigentlich schwer den Endtopf selber zu wechseln? Was muss da genau alles gemacht werden? Ist bei dem ATU-Teil schon das Mongtagematerial dabei oder muss man da noch was extra kaufen ... ?
Aber Bilder würde auch ich gerne mal sehen!!!
:wink:

ruffy05
10.03.05, 19:19
das wechseln ist ganz einfach:

nimmst nen wagenheber und kurbelst die hintere linke achse hoch! dann guckste da wo der endtopf und der mittelschalldämpfer angemüfft sind musste die schelle mit einem 10er schlüssel los schrauben! dann kannste den endtopf schonmal von der muffe runterziehen! wenns nen bisschen festgebrannt ist hilft auch kein kleiner schlag mit dem gummi hammer und das ding ist frei :)

dann musste nur noch hinten in der nähe des stossfängers , da sind so gummilaschen wo der endpott noch drinhengt , da musste 2 so cllips abmachen und dann kannste endlich den pott ganz rausziehen!

und mit dem montiren alles genau anders rum!

gummilaschen dran dann auf die muffe schieben! (falls es auf anhieb net passt , ruhe bewaren und vieleicht die muffe ein WENIG dehnen damits besser geht ) draufschieben ! und vorher nicht vergessen die schelle drauf zu ziehen bevor man den endtopf anmufft :)
dann als letztes die schelle wieder gut festschrauben und abbocken :) FERTIG!


wenn ich was falsch geschrieben habe bitte korrigieren

endi_mc_endru
10.03.05, 20:10
@Q-le@Tigra
Jo stimmt is ganz einfach so wie ruffy schon sagt, bei mir war das größte Problem das mein alter Pott am mds geschweisst war, dat dremeln hat ganz schön lange gedauert, weil die Karre so tief is *g*

Also der Pott vom ATU is sonst ganz i. O. nur die 85mm sind wirklich Popelig also klein. Ich dacht am Anfang au das des ja riesig is im Vergleich zum org. aber montiert siehts scho aweng klein aus, von der länge kaum zu reden, weil er halt au net richtig raus kommt.
Fazit, ich würd nen DTM Endrohr nehmen oder 2*85mm wenn der net teuerer is.

Gruß Basti

Megane Coupe Fahrer
10.03.05, 20:14
Passt ohne was zu ändern unter das Originalheck! 1OO%ig!!

Sound ist für den Preis einfach bärig!

Kannst nix verkehrt machen!

_Ciao

dj-c-light
10.03.05, 20:58
also der passt 1a drunter!
da musst du nix machen, habe den auch drunter!
Mach morgen mal ein bild davon!!!hab nur keine ahnung wie man das hier reinstellt.Müsstest mir also deine email add. geben.

Storchi
10.03.05, 21:12
bin bestimmt der einzigste im forum der den drunter hat lol ^^!
aber der reicht!
mit msd attrappe ^^!
http://mitglied.lycos.de/chk_soft/bilder/tigra/alt%201/P1010031.jpg

Storchi
10.03.05, 21:15
Ach so sry sound is nicht sooo der hammer wenn ich jetzt schreibe was ich gemacht hab das der bissl anners klingt dann gehts wieder los hier keen b ock drauf!
aber ich find der klingt so gut! jetzt passgenauigkeit is einwandfrei drunter geschnallt und fertsch!

Q-le@Tigra
10.03.05, 21:24
Ja, des schaut gar net so übel aus ... brauch ja eigentlich nur ersatz für meinen Rostbecher ... und da muss es nix teueres sein ... den werd ich mir holen ... :wink:

Tigra2000
10.03.05, 21:30
Wow, das ging ja richtig fix mit den Antworten :-)

--> dj-c-light: Kannst Du trotzdem am ein Bild con Deinem ESD mit kompletter Heck-Ansicht machen ???

---> Storchi: Sieht nicht über aus.


Ciao
Andreas

tigrateufel
11.03.05, 08:24
schau mal in meine Gallerie, da siehste den dann inner Heckansicht (als Gesamteindruck, Quasi)

Ich werd mir aber bald nen anderes Endrohr dranschweißen, ich kann dieses runde ding nicht merh sehen...

Simon
11.03.05, 15:10
wenns nen bisschen festgebrannt ist hilft auch kein kleiner schlag mit dem gummi hammer und das ding ist frei :)

das will ich sehen ..

Onkel Hotte
11.03.05, 16:18
bin bestimmt der einzigste im forum der den drunter hat lol

von wegen´:-) hab den auch drunter...
Aber erwarte keine Wunder... is halt realtiv günstig, nen komplett Edelstahl ESD fürn Hunni, und mit anderen von remus usw ned zu vergleichen...

Tigra2000
11.03.05, 16:43
schau mal in meine Gallerie, da siehste den dann inner Heckansicht (als Gesamteindruck, Quasi)

Hi,

Die Heckansicht (http://forum.corsa-tigra.de/album_showpage.php?pic_id=943) sieht schon gut aus, aber ich hätte gerne ein Foto gesehen, bei dem man den Abstand zwischen Endrohr und Stoßstange sehen kann ...

Kann mir jemand so ein Foto schicken?

Tigra2000
11.03.05, 16:46
... is halt realtiv günstig, nen komplett Edelstahl ESD fürn Hunni, und mit anderen von remus usw ned zu vergleichen...

Hmm,
das Endrohr auf dem Bild sieht schon etwas "Oxidiert" aus ...
Wie lange fährst Du den ESD schon? Wie kann das bei Edelstahl sein?
Im Neuzustand ist extra ein großer Aufkleber "100% Edelstahl" aufgeklebt. Entweder ist der ESD voll aus Edelstahl oder nicht. Rost dürfte da jedenfalls keine Chance haben. Es könnte höchstens sein, dass bei dieser günstigen Variante nach ein paar Jahren die Halter abgerostet sind ...

XFriscoX
11.03.05, 17:26
Bild (http://www.opelclubscene.de/data/user/user/151/car/imag0013.jpg)

Das was bei den ATU-Endschalldämpfern immer so oxidiert aussieht, geht ohne Probleme mit Chrom-Pflegemittel wieder weg. Hätte aber selbst noch eine Frage:" Ist es normal, dass das Endrohr fast nicht unter der Schürze rausguckt?" Aber das bin ich ja von meinem Ex-Kadett gewohnt, die Bastuck kam auch kaum hinten raus. :lol: Sound find ich top.

mfg

Domi

toeti
11.03.05, 18:32
Hi,
wir haben den auch drunter. Sieht so schlecht nicht aus. Vielleicht kann ich morgen mal n paar Fotos machen, wenns Wetter besser wird.

Klingen tut er nich so wie was teures, aber ich find der gibt schon was von sich für den Preis.
mfG

endi_mc_endru
11.03.05, 18:40
Falls einem das Endrohr net gefällt kann man sich ja noch ein anderes längeres hinschweissen, man muss halt nur darauf achten das des Endrohr auch passt, weil der Korpus vom EDS einen relativ kleinen Durchmesser hat. Weiss jemand zufällig grad wie der Gesamtdurchmesser ist?

Gruß Basti

Viper_CC
11.03.05, 19:57
also ich hab den auch drunter ... er hat nen "guten" sound für den preis etwas zu leise würde ich sagen ... na ja mal sehen wenn der k&n wieder drinne ist abstand ist nicht viel keine 5 cm würde ich sagen

Storchi
12.03.05, 13:13
Fahren doch mehr mit dem ESD rum als ich gedacht hätte!
Machen eure auch so schöne Fehlzündungen wie meiner?
Kommt ziemlich geil!
Also dann!
mfg!

endi_mc_endru
12.03.05, 13:36
Fehlzündungen in der Art das es so blubbt? Unregelmäßig halt?

Wenn des der Fall is dann is es auch so bei mir.

Gruß Basti

Waldbrand
12.03.05, 13:38
Hab bei mir vom alten Endtopf n Stückn Rohr drangelassen... somit kommt er weiter raus... :D

Könnt beim Tigi auch klappen :D
http://mitglied.lycos.de/waldbrand900/corsa/heckclean.jpg

Würde mir den Endtopf jederzeit wiederkaufen. Übrigens hat er früher 99DM gekostet.

Onkel Hotte
12.03.05, 14:59
... is halt realtiv günstig, nen komplett Edelstahl ESD fürn Hunni, und mit anderen von remus usw ned zu vergleichen...

Hmm,
das Endrohr auf dem Bild sieht schon etwas "Oxidiert" aus ...
Wie lange fährst Du den ESD schon? Wie kann das bei Edelstahl sein?
Im Neuzustand ist extra ein großer Aufkleber "100% Edelstahl" aufgeklebt. Entweder ist der ESD voll aus Edelstahl oder nicht. Rost dürfte da jedenfalls keine Chance haben. Es könnte höchstens sein, dass bei dieser günstigen Variante nach ein paar Jahren die Halter abgerostet sind ...

nen, jahr hab ich den jetzt drunter :-) allerdings is es momentan Winter, und ich bin extra runter um nen Photo zu machen... da kann es schomal vorkommen, dass die Karre nen bissi dreckig is, oder ned :-D

du kannst also zimlich sicher sein, das dir an dem dingen nix abrostet :-)

Storchi
12.03.05, 16:51
Ne nee!
Meiner knallt richtig! Zwar net laut aber man hört es^^!
Also is keen blubb! Is schon nen boom!
In diesem Sinne! :oops:

Viper_CC
12.03.05, 16:58
das macht meiner auch ... is denk ich bei denen normal

Storchi
12.03.05, 17:53
Jo sag ja nichts dagegen is doch immer mal gut sowas ^^!

Tigrajunkie2000
12.03.05, 20:17
hey hab auch den atu

im gegensatz zu anderen "billigen" macht der schon guten sound ab 2500 upm, würde aber das rohr nehmen, was noch so nach oben geht. kostet 10 euro mehr, den auspuff sieht man dann auch besser mach euch morgen maln foto.
nach 4 monaten hatte meiner auch dieses"flugrost" , der pott is bisher kein bissel beschädigt. wie gesagt, ne günstige lösung für dumpfen sound beim gasgeben.

Waldbrand
12.03.05, 20:47
Das mit dem Endrohrdesign ist geschmackssache, is denk ich ma Nebensache :D

Ich mag halt kein Edelstahl-Hundeurinal hinten am Auto... :D

Tigra2000
13.03.05, 13:33
Machen eure auch so schöne Fehlzündungen wie meiner?


Fehlzündungen :?: :?: :?:
Das ist aber nicht so gut für den KAT :!: Wo kommen dieses Fehlzündungen her? Ist das normal?
Wenn ihr alle Probleme mit Fehlzündungen beim ATU-ESD habt, dann kauf' ich mir wohl besser einen anderen ESD. Möchte nicht für "Soundänderungen" meine Maschine opfern :roll:

Hat jetzt jemand mal ein Foto von der Heckansicht mit dem ATU-ESD am Tigra gemacht :?:

Storchi
13.03.05, 13:50
Tjaa ka!
Also ich weiss nur wann das kommt und zwar wenn ich untertourig fahre und dann wieder noch im untertourigen bereich vom gas gehe kanllt das!
oder wenn ich ne zeit lang im ersten fahre und mal die kupplung trete und dabei kurz gas gebe dann knallt das mehrere male!
klingt wie verstopfung ^^!

zurrgurt
13.03.05, 13:53
Hallo.
Ich interessiere mich auch für den ESD. Ob mit Rohr nach oben oder grade weiß ich noch nicht. Generell gibt es doch da keine Unterschiede?
Wie weit sieht man denn das Rohr hinten?
Ich würde mich auch über ein Bild mit dem Teil freuen.
Werde wohl morgen mal zu ATU fahren und mir das Teil angucken, und wenns gefällt auch mal gleich mitnehmen.

Ist das denn mit den Fehlzündungen so schlimm, oder könnte zu einem wirklichen Problem werden? Sorry, aber habe null Ahnung davon, bisher.

Gruß
zurrgurt

XFriscoX
13.03.05, 13:55
Machen eure auch so schöne Fehlzündungen wie meiner?


Fehlzündungen :?: :?: :?:
Das ist aber nicht so gut für den KAT :!: Wo kommen dieses Fehlzündungen her? Ist das normal?
Wenn ihr alle Probleme mit Fehlzündungen beim ATU-ESD habt, dann kauf' ich mir wohl besser einen anderen ESD. Möchte nicht für "Soundänderungen" meine Maschine opfern :roll:

Hat jetzt jemand mal ein Foto von der Heckansicht mit dem ATU-ESD am Tigra gemacht :?:

Also bei mir knallt nix, zumindest gibts keine Fehlzündungen. Ne Fehlzündung hört sich nämlich anders an, hat ich beim Kadett mit der Bastuck-Anlage mal, ich hab gedacht mir wäre ein Reifen geplatzt, so laut war das.

Und ein Bild mit der Heckansicht hab ich auch schon gepostet.

mfg

Domi

Tigra2000
13.03.05, 14:11
Und ein Bild mit der Heckansicht hab ich auch schon gepostet.

Hallo Domi,
hatte bisher kein Bild von Deinem Tigra hier im Thread gesehen. Bisher haben "Storchi, Onkel Hotte und Waldbrand" Bilder gepostet. Das gab mir keine Ruhe und so habe ich mir Deine Verlinkung noch mal genauer angesehen und Dein Bild gefunden ;-)

Heckansicht von "XFriscoX's Tigra mit ATU-ESD" (http://www.opelclubscene.de/data/user/user/151/car/imag0013.jpg)

Schade, dass es unscharf ist, aber man kann das Wesentliche erkennen :wink:

XFriscoX
13.03.05, 14:33
Ja meine Digicam ist leider hin und macht nur noch so Kack-Bilder, sorry. :wink:

Storchis Tigra Heckansicht (http://mitglied.lycos.de/chk_soft/start.php?seite=bild&ziel1=tigra&ziel2=alt%208&ziel3=TigraArsch.jpg)

Storchi hat auf seiner HP auch noch Bilder gehabt. :wink:

mfg

Domi

Tigra2000
13.03.05, 14:46
Perfekt!

Jetzt stellt sich nur noch die Frage mit den Fehlzündungen! Muß ATU bei Defekten am Motor und KAT durch Fehzündungen durch Einbau des ESD haften :?:

XFriscoX
13.03.05, 14:59
Das sind keine Fehlzündungen, der blubbert halt nur wenn man fast kein Gas gibt, ist aber bei jedem Auspuff so. Bei mir wars bis jetzt zumindest immer so. und dem Motor macht das nix, bin kein Physiker aber ich schätze da bricht immer mal kurz der Abgasstrom zusammen oder so was in die Richtung.

mfg

Domi

Waldbrand
13.03.05, 16:02
LOL, wegen nem anderen Endtopf gibts keine Fehlzündungen :D:D:D:D

endi_mc_endru
13.03.05, 17:13
LOL, wegen nem anderen Endtopf gibts keine Fehlzündungen

dat glaub ich aber auch, das hat echt nix mit dem EDS zu tun

Storchi
13.03.05, 19:25
Da hab ich ja was angestellt mit meiner frage! :oops:
Naja is ja jetzt geklärt!
Also bis Oschersleben dann 8)

Viper_CC
13.03.05, 19:45
das blubbern ist bei jedem endtopf nur bei den normalen ist es so leide das man da nix hört und da der atu ein durchgängiges rohr o====o hat ist der sound halt da

aber mal ne andere frahe ist es möglich vom gesetz her erlaubt da andere endrohre hinzumachen ??? da es ja kein originalauspuff ist ??

XFriscoX
13.03.05, 19:48
Solange das Endrohr ne ABE hat, denke ich sollte das kein Problem darstellen.

mfg

Domi

Viper_CC
13.03.05, 19:50
danke aber es sollte ein eigenbau werden ... werd ich wohl mal zum tüv fahren

Bullet
14.03.05, 12:55
hihi ich find die sprüche lustig mit dem kleinen hammer bissl aufn endtopf hauen und der is drausen.

hab bei mir letzens die erfahrung gmacht das der msd und der esd sich sooooooooo lieb haben das du nen schraubstock und nen grosen hammer brauchst um die von einander zu trennen.
un spezi No-More wo bei der freundliche glernt hat meint auch ne andere lösung gibet da net.
aber der esd schaut schon sehr hübsch aus. vorallem des grose kaminrohr.

pacman
15.03.05, 12:30
Ich packs net, ihr denkt doch net wirklich das ihr Fehlzündungen kriegt weil ihr n anderen endtopf draufhabt?! :lol:
ich schmeiß mich weg...
hab übrigens auch den endtopf drauf,macht für den preis n recht guten klang, mit verbindung von nem luffi und ner mittelschalldämpfer attrappe richtig geil! gruß

endi_mc_endru
15.03.05, 16:22
Naja mit ner Atrappe hab ichs nich so, is mir zu heikel. Mit dem Luffi köntest du recht haben. Hab meinen orginal Luffi wieder zurück gerüstet, da der lauter war alr der Pott :lol: *g*, nagut da hat er ja au noch net viele km drauf gehabt. Find das er sich jetzt gut anhört, und wird auch so bleiben. Lieber alles dezent, als so aufdringlich (mit dem Alter kommt die Weisheit :lol: )

Gruß Basti

Tigra2000
15.03.05, 18:20
Hab' mir heut' das Teil gekauft :wink:
Am nächsten Montag wird er montiert :!: Mal gespannt wie er an meiner Tigi ist ...
Vielen Dank für Eure zahlreichen Infos :!: :!: :!:

zurrgurt
16.03.05, 08:13
Moin.
Habe mir das Teil am Montag gekauft und auch gleich darauf montiert.

Mein erster Eindruck war zwar nicht so toll, aber je länger ich damit rumfahre, desto besser gefällt er mir. Ein anderer Sound ist da, und der reicht mir völlig aus. Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten, aber für den Preis kann man sehr zufrieden sein.

Viper_CC
16.03.05, 09:53
wartet mal ab bis der eingefahren ist ... so ca 2000-5000 km. meiner hat dazwischen mal übelst gerasselt aber bevor ich zum atu gekommen bin war das wieder weg. und nun klingt er noch besser ... also abwarten und freuen ;o)

an9el
17.03.05, 02:06
also leuts.

1."fehlzündungen". das was ihr hört sind keine fehlzündungen sondern ist ein wärmerückstau bedingt durch eine veränderung an der auspuffanlage. wenn ihr so toll mit dem gas rumspielt entsteht warme auspuffgase, die sich nicht schnell genug aus dem auspuff rausquetschen können und es kommt zu einer art "verstopfung" (insofern schon mal von jemanden hier richtig gedeutet) - und die ist mit dem anderen endtopf nun auch deutlich zu hören. damit kann man aber keinerlei schaden anrichten, die frage mit schadensersatzansprüchen gegen ATU amüsiert mich dabei etwas :)
sorry, aber..ne, beim besten willen nicht!

übrigens wär es mal richtig "blubbern" lassen will - einfach mal ein paar spritzer wasser in den endtopf und dann aufs gas. ABER auf eigene gefahr!

2.eine Änderung des letztes Auspuffstücks, also des Endrohrs ist definitiv nicht erlaubt, da der auspuff ja komplett in dieser art vom tüv geprüft wurde. auch wenn man z.b. ein anderes endrohr an einen normalen endtopf anschweisst braucht man dazu ein gutachten oder eine abe, da es sich eben um eine veränderung der auspuffanlage handelt. da aber der sportauspuff als ganzes abgenommen wurde ist eine änderung normalerweise nicht mehr möglich - höchstens ihr findet nen "netten" (oder doofen) tüvler.

3.der grund warum der normale endtopf - also nicht die dtm-version - nicht so weit hinten rausguckt ist ganz einfach. für den tigra und den corsa b ist es exakt der gleiche endtopf, damit aber beim corsa b das teil nicht unzulässig weit hinten raussteht ist er leider so kurz geworden. beim tigra hätte man ruhig das ganze länger machen können, wäre aber wieder ein neuer endtopf geworden und somit wohl teurer.

4.es ist definitv 100% edelstahl. wir (atu) bieten auch sportendtöpfe von "rondell" an, diese haben aber nur ein 100% edelstahl endrohr drauf (gehen so ab 70 euro los wenn ichs noch richtig in erinnerung habe). im gegensatz dazu sind die atu-endtöpfe ("ssd") wirklich komplett edelstahl

5.ein tip der nicht offiziell ist, aber den ich z.b. bei mir gemacht habe: wem das runde endrohr zu kurz geraten ist, es gibt bei atu ein dtm-endrohr zum anschweissen (durchmesser waren denk ich 90mm), das passt EXAKT auf das Endrohr des normalen endtops mit dem vorteil, dass 1.das rohr hinten weiter raussteht und 2.ihr nun optisch den dtm-top dranhabt - und der ist in der ABE ebenfalls aufgeführt. das endrohr muss lediglich mit ein paar schweisspunkten "fixiert" werden. so sieht das ganze dann aus:

http://www.necnet.de/an9el/tigraneu/tigra002.jpg
achja, das dtm-rohr kost ca. 30euro - aber punkt 5 ist inoffiziell, obwohl die (jetzt optische) dtm-variante in der gleichen abe auch ist. normalerweise fällt dies also nicht auf.

6.zum sound: also verglichen mit nem remus-endtopf braucht sich unserer sportauspuff absolut nicht zu verstecken. also in verbindung mit nem offenen sportluftfilter macht der einen richtig guten sound, der so manche komplettanlage stehen lässt. übrigens sind remus-endtöpfe nur anteilig aus edelstahl, d.h. die rosten irgendwann trotzdem!

Tigra2000
17.03.05, 17:13
Hi an9el,

das war jetzt das i-Tüpfelchen als Abschluss für diesen Thread ;-)
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Das Bild ist auch genau das, was ich mir zu Beginn vorgestellt habe :lol:

Ciao
Andreas

Tigra2000
22.03.05, 20:51
Ich muß mich doch noch mal zu Wort melden :!:
Seit gestern ist der ESD unter meinem Tigra verbaut.
Jetzt habe ich ein Problem, denn das Auspuffrohr schlägt bei Bodenwellen bzw. Schlaglöchern auf der Hinterachse auf. Das macht ein übles Geräuch. Mein Tigra ist nicht tiefer gelegt. Es ist noch das normale Fahrwerk montiert. Was kann ich machen um die Schläge zu vermeiden? Wie habt Ihr das Problem gelöst?
Ansonsten ist der "Sound" für den Preis nicht übel. Wenn die Abgasanlage noch kalt ist, hört er sich ganz normal an. Erreicht er nach ein paar Minuten die Betriebstemperatur, geht etwas heftiger zu Sache. Wenn ich das Problem mit dem "Aufsetzen" noch in den Griff bekomme, bin ich rundrum zufrieden :D

Simon
22.03.05, 20:56
hast du ihn wirklich komplett aufs MSD rohr aufgeschoben ?

ich hab mir mal nen serienpott an tigra drangepfuscht nicht nur so 2-3cm aufs msd rohr geschoben weil ich kein bock hatte mich da ewig mit rumzuquälen ..

hat auch gepoltert wie hölle weil die karossierseitigen halter immer direkt gegen den endtopf geschlagen sind *lol*

XFriscoX
22.03.05, 20:57
Vielleicht mal neue Auspuffgummis ausprobieren. Hatte bei mir kein Problem, hab bei mir zusätzlich diese Rausrutschsperren vom Serienpott übernommen.

mfg

Domi

Tigra2000
22.03.05, 20:59
Natürlich habe ich neue Auspuffgummis genommen. Wer benutzt denn dei Alten :?:
Auch die "Rausrutschsperren" habe ich wieder angebracht ...
Das ändert aber nichts an der "Einbauhöhe" :cry:

XFriscoX
22.03.05, 21:04
Natürlich habe ich neue Auspuffgummis genommen. Wer benutzt denn dei Alten :?:


ich! :mrgreen:

tigrarakete
18.05.11, 12:21
hey, hab mir den heute drunterbauen lassen.. irgendwie zeit das rohr ca 20° nach unten und nicht waagerecht, is das normal? oder kann man da noch nen bissl dran rütteln, so dass der gerade nach hinten zeigt? kann morgen mal nen pic reinsetzen..

http://www.youtube.com/watch?v=g8Q03oh7yk4

bin erst 50 km gefahren und der klingt noch voll serie..

1303


kann man den noch hochholen? weil ich den wie gesagt einbauenlassen hab :)

StarTrooper
27.05.11, 13:26
also leuts.

4.es ist definitv 100% edelstahl. wir (atu) bieten auch sportendtöpfe von "rondell" an, diese haben aber nur ein 100% edelstahl endrohr drauf (gehen so ab 70 euro los wenn ichs noch richtig in erinnerung habe). im gegensatz dazu sind die atu-endtöpfe ("ssd") wirklich komplett edelstahl


Also DAZU muss man mal etwas korrigierend erörtern...:nene:

EDELSTAHL bezeichnet man jeglichen legierten, bzw. nachbearbeiteten Stahl. Dies ist kein Eingetragenes Warenzeichen wie z.B. INOX, ect. Edelstahl beginnt bei V2A, geht weiter mit V4A und endet mit Stählen für medizinische Zwecke (Piercings, OP-Bestecke, ect.) und Edelstählen für Atomkraftwerke und Chemieunternehmen / Fabriken ... so besteht z.B. der DeLorean aus einem ganz bestimmten Edelstahl ... da gibt es ne ganze Latte Kennzeichnungen, die die Legierung bezeichnen.

Der ATU-Pott ist aus dem "minderwertigsten" Edelstahl, aber allemal besser als normales Blechle .... insofern schon mal gut. Mein Remus rostete mir ganz schnell weg...:(

Warum auch "Edelstahl" eine Art "Rostflecken" kriegen kann liegt in der Natur der Sache. Wasser + Hitze + Säure (Streusalz) und ein ganz klein wenig frische Luft (Sauerstoff) bekommen so gut wie alles klein ... und DAS sind dann die "Flecken" was manche als Flugrost bezeichnen (na, denn sag dem mal das der wieder wegfliegen soll)...
Damit muss man eben leben - oder man lässt sich was ordentliches bauen und den Edelstahl dann z.B. keramisch beschichten o.ä. ... Möglich ist alles...

Grundsätzlich - "you get what you pay for" ... und für 99,- Ömmes ist der Pott mal nicht schlecht, den würd ich mir auch kaufen damit der Wagen besser tönt.:thumsup:Aber ein Zweitkarren braucht sowas echt nicht.