PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XE eintragung



Philip
10.03.05, 21:58
also hab mal kleine fragen..

ich hole mir morgen nen tüv termin für übernächste woche..bis dahin werd ich alle arbeiten an der karosse abgeschlossen haben..

also nach m umbau hab ich meine spur nicht einstellen lassen...lenkrad steht eben schief..steht es aber scho lange..auch nach m spureinstellen....muss ich die spur erneut einstellen lassen vor m tüv? oder geht das auch so? will nämlich bald n neues FW verbaun und deswegen will ich ncih 2 monate nacheinander 50 taler für spur zahlen

und 2. muss ich meine räder vor m tüv wuchten lassen? bzw. kann ich mit m XE auch mit serienfelgen + serienbereifung zum tüv? (will da damit hin, da er da n bissl höher kommt.. da ich stress vorbeugen will..kenne ja die prüfer nicht.)

danke für eure antworten..

little_tigi
10.03.05, 22:32
NAja, wegen Spur einstellen is so ne Sache. Wenn er das net sehn will is gut, ansonsten muss es wohl gemacht werden.

Wegen der Serienbereifung:
Soweit ich weiß, sind doch beim XE 195/45 R15 die Mindestvorgabe, also wird Serie nicht gehn! :-)

Philip
10.03.05, 22:40
hmm dann werd ich wohl morgen mal anrufen und fragen wegen der spur..

und wie siehts aus mit wuchten?

hmm das ist nicht gut mit den reifen..nunja..dann muss ich wohl so dorthin..soviel tiefer isser ja nich gekommen..nichtmal nen cm.. wird wohl so passen..wär zwar lieber auf der sicheren seite mit den serienalus..aber was solls..bist du dir da 100% sicher?

TwoBeers
11.03.05, 01:24
ALso wuchten lassen musst du nicht, würde ich aber dennoch empfehlen, genauso wie eine Achsvermessung machen zu lassen, dass du des net zweimal machen willst kann ich verstehen, du kannst das ja aber auch grob mit nem kumpel und nem Gliedermaßstab ;) selber einstellen und erst später zum Achsvermessen.

Das mit den Rädern sollte so auch stimmen,,


Tobi

Philip
11.03.05, 07:25
ja ansich stehen die räder ja gut..haben auch keinen negativ stuzr oder so..es ist eben nur das lenkrad ein wenig schief..das is aber wie gesagt schon seit meiner letzten vermessung..da sagte der zu mir.. "so eine spur is jezz eingestellt..nur dein lenkrad steht n bissl schief".

joa wuchten will ich sowieso.aber falls ich mit den serienalus dahinfahre, lass ich die nicht auch noch wuchten für eine fahrt..

tobi? meinst du jetzt, dass das klar geht mit den serienalus? oder das du michi zustimmst?

little_tigi
11.03.05, 20:58
Naja, irgendwo schwirrt heir doch noch nen Thread dazu rum, oder net? Aber das mit den Reifen is ne Auflage, wie mit dem Tacho, weil da ja kein Serientacho mehr fahren darfst.

Bin mir da 100% sicher! So steht es wirklich geschrieben!

Philip
12.03.05, 11:13
ich darf keinen serientacho mehr fahren? fährt robin nicht serientacho?
naja das prob hab ich zwar nicht..aber mit den reifen informier ich mich nochmal..rufe da mal an und frage.. trotzdem danke für die infos.

Compact850V
12.03.05, 11:21
natürlich darfst du serientacho fahren, nur muss das stimmen was angezeigt wird...überprüfen wird er es sicher net wenn felgen eingetragen sind!


winterreifen kannst du fahren solang nen aufkleber mit der zulässigen vmax der reifen gut sichtbar im tachobereich klebt!

Philip
12.03.05, 11:41
ja meine felgen sind ja eingetragen..nur weiss ich nicht, ob er zu tief kommt mit dem scheiss fahrwerk..da liegt das problem..du weisst ja wie er liegt..

Compact850V
12.03.05, 16:32
ja meine felgen sind ja eingetragen..nur weiss ich nicht, ob er zu tief kommt mit dem scheiss fahrwerk..da liegt das problem..du weisst ja wie er liegt..

dann fahr mit winterreifen hin...die eintragung der anderen felgen und reifen sieht er ja!


spur einstellen würd ich lassen, er kann höhsten bemängeln das das lenkrad nicht gerade steht aber gerade aus laufen tut er ja! ;)

Zion
12.03.05, 18:30
Komisch...

Ich hab meinen GSi-Tacho drin und fahre im Winter meine 185/60-14 ohne Probleme. Mit denen war ich auch vor einem Jahr beim TÜV, ohne Probleme...
Wenn man also keinen Plan hat, sollte man sich ein bisschen zurückhalten und nicht irgendwelche Sachen behaupten :)

Besorg dir beim Reifenfritzen nen Aufkleber für deinen jetzigen Geschwindigkeitsindex auf den Serienpellen und fahr dahin. Ich hoffe ja mal, dass auf den Serienfelgen Allwetter- oder Winterreifen sind, sonst wirds nämlich vielleicht eng. Hatte ja das gleiche Problem, dass ich mit meinen BCW VIEL zu tief war und ich garkeine anderen Felgen als die Seriendinger mit Allwetterbereifung fahren konnte, um den Wagen wenigstens alltags- und hügeltauglich zu halten :)

little_tigi
12.03.05, 20:41
Ach ja, das ma wieder so en Thema wo ich am besten NIE was zu geschrieben hätte. Ich hab ja nur das gepostet, was ich selber aus den ganzen Umbauthreads habe und auch von andren Quellen die sich hierauf beziehen!

Thema Reifen: siehe oben (ich rede nicht von Winterreifen!!!)
Thema Tacho: Entweder Serie mit angepassten Scheiben (also mehr wie 220) oder LCD oder auch 16V original Tacho -> Wenn dein GSi Tacho weiter geht als der normale im Tigra, dann is das doch toll! :evil:

Ich kling mich hier jetz aus.

Zur Not guck einfach nochma in die suche Philip, vll. wirst de da nochwas finden, was dir weiterhelfen kann! .... :wink:

Zion
12.03.05, 22:04
Tja, vielleicht solltest du nicht alles glauben, was geschrieben wird.
Ich fahre meinen Serientacho aus dem B GSi, der ganz normal bis 220km/h geht. Gab keine Probleme beim Eintragen, die Höchstgeschwindigkeit ist bei mir im Brief/Schein mit 217km/h angegeben...

Und zeig mir doch mal, wo steht, dass beim C20XE mind. 195/45/15 gefahren werden muss?
Der Kadett E hatte auch serienmässig nur 185/65/14 drauf :)

Philip
13.03.05, 11:44
danke ihr beiden :) also robin..ich hab nur normale sommerpellen auf den felgen.. :( und ich weiss auch den index nich..mit den winterschluffen brauch ich da nich hin..sind 14" und die kommen genauso tief wie meine alus.. ansonsten mess ich das nochmal nach..werden bestimmt mehr als 7 cm sein :) (hoff ich doch *g*)
hm und wegen spur einstellen...ich weiss nicht..ich frag mal den donatus was er dazu sagt.. hab ja nun noch n bissl zeit ;)

little_tigi
13.03.05, 17:54
Tja, vielleicht solltest du nicht alles glauben, was geschrieben wird.
Ich fahre meinen Serientacho aus dem B GSi, der ganz normal bis 220km/h geht. Gab keine Probleme beim Eintragen, die Höchstgeschwindigkeit ist bei mir im Brief/Schein mit 217km/h angegeben...

Und zeig mir doch mal, wo steht, dass beim C20XE mind. 195/45/15 gefahren werden muss?
Der Kadett E hatte auch serienmässig nur 185/65/14 drauf :)


Thema Reifen:
Klick mich! (http://www.hipo-autotechnik.de/katalog_2005/UMBAUTEILECORSAB.pdf)

C20XE - TÜV Auflagen: VR Bereifung ab 195/45-14, Sportfahrwerk, Bremse VA 256x24, HA Serie

EDIT: Sorry, Angabe sind 14", aber da passen ja net alle Zubehörfelgen. War der Meinung ich hab ma wo 15" gelesen, aber egal. Geht ja um die Reifengröße!!! :-)


Thema Tacho:
Hier! (http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm#57)

Laut der Aussage eines amtlich anerkannten TÜV-Gutachters, muss der Tacho um einen gewissen %-Satz mehr anzeigen, als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Weiß leider net mehr, wieviel genau, is schon länger her das ich gefragt hatte, aber leider konnte ich auch den Anhang net öffnen zum §57 StVZO! Vll. hat ja einer mehr Glück und evtl. stehts da ja auch drin! Hmm ....

Philip
20.03.05, 11:08
also ich hab neue infos. die spur muss ich auf jeden fall vor m tüv einstellen lassen. wuchten ist egal. reifen können auch 185/55 sein...müssen aber V reifen sein..alles angaben von donatus schild (mtech)

Tigraturbo
20.03.05, 12:42
kann mich Zion nur anschließen,
meiner hat das original-tacho (bis 220) drin,
höchstgeschw. ist mit 218 angegeben und das ganze ist (natürlich) mit tüv segen

chrisMOD
25.03.05, 16:16
@ little: und wieso hat dann ein bmw mit 250 spitze nen tacho bis 250...
kenne ein auto mit x20xev mit serientacho bis 200, von nem amtlich anerkannten tüv-prüfer abgenommen...

Simon
25.03.05, 17:20
@ little: und wieso hat dann ein bmw mit 250 spitze nen tacho bis 250...
kenne ein auto mit x20xev mit serientacho bis 200, von nem amtlich anerkannten tüv-prüfer abgenommen...

jeder tüv prüfer ist amtlich anerkannt

das er seine arbeit evtl. nicht korrekt macht hat damit nix zu tun

chrisMOD
25.03.05, 22:12
wollte damit sagen, dass ordentlich halbwahrheiten rumgetragen werden...

AndyD
28.03.05, 11:14
Hi Leutz,

gehört hier zwar nicht hin, aber ich bin auf der Suche nach ner Scheinkopie von nem B-Corsa mit nem C20XE eingetragen. Also wenn jemand sowas einscannen könnte und mir per Email (20-AndyD@gmx.de) zukommen lassen könnte wäre ich dankbar...

Zu dem Thema. Die 7cm Bodenfreiheit sind meines Wissens doch nur Empfehlung,oder?
Also ich hab mir jetzt über Winter nen C20XE rein gesetzt und die Stabi ist momentan vielleicht 3cm überm Boden. Um die richtige Höhe der Scheinwerfer zu bekommen muss ich meinen Corsa 1 ganzen cm höher drehen. Wie habt ihr das geregelt. Fahre VA 195/45/14...
MfG
AndyD