PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boah, Kack X16XE -> ZK Bilder sind da (S.2)!!



devil
10.03.05, 22:01
Hi,

joa, mein X16XE spinnt wieder (resp. war nie weg) wie ne blöde Kuh!

Problem: Also ich kann mein Tigra bei kaltem Wetter kaum vorwärtsbewegen, sobald dass das gute Stück ne Ladung über 3000 Touren bekommen hab, geht mir der Motor aus.

Wie geht der Motor aus: Wenn er unter 1000 u/min fällt. Man kann sich das so vorstellen, also ob der Motor keine Kraft mehr hat. Also Beschleunigung ist da gleich nichts mehr! Ich muss dann immer rechts rausfahren und den Motor neu starten. Dass geht dann auch nicht mehr so einwandfrei. 10 Sekunden Anlassern muss ich dann etwa und mit dem Gas spielen, damit die Maschine dann wieder anläuft!

Und eben: Das Phänomen ist NUR wenn der Motor kalt war. Sobald man halt über die 3000 u/min gekommen ist und dann etwas schneller weiterschalten will, habe ich das Problem. Ist aber nicht immer so, aber auf alle Fälle dann, wenn ich schnell abfahren will, dat kann ich gleich vergessen.

Lösung: ???

Axo: AGR und der Luftmengenmesser hinter dem Expansionsgefäss kann es nicht sein. Die Teile sind beide neu, resp. 3000 km alt, oder so!

Wenn ihr Suchbegriffe habt, die in meinem Thema weiterhelfen könnten, dann her damit ;)

Thanks euch schonmal im Voraus!

Greets Manu

ET
10.03.05, 22:08
Benzinfilter. Zünkabel, der ganze "Kleinkram"???


Mfg Tobi

devil
10.03.05, 22:11
Hi,

also, wenn es solche Teile wären wie du oben aufgezählt hast, dann wäre das aber doch nicht nur in kaltem Zustand sondern immer, oder?

Ausserdem habe ich manchmal das Gefühl, dass mir meine Maschine nicht auf allen Pötten lauft. Kann man das irgendwie kontrollieren?

ET
10.03.05, 22:19
doch bie den Zündkabeln hatte ich schon mal die selben Symptome und ganz extrem war s bei Nässe, da hatte n Marder die Kabel ganz fein durchgebissen und wenn s warm war, dann ging alles problemlos. Einfach mal mit ner Sprühflasche draufspritzen, wenn s funkt dann haben sie ne Macke oder den Widerstand messen.


Mfg Tobi

Capuchino
11.03.05, 10:10
wenn er nciht auf allen zylindern läuft... das merkst du sofort...

devil
11.03.05, 12:21
Boah, schon wieder!! Diesmal so:

Ganz schön langsam abgefahren, immer schön auf 2500 u/min drehen lassen. Und dann mit wenig Drehzahlen in den 5. Gang geschaltet: Fazit: Keine Kraft mehr, Fuss dann voll aufm Pedal, damit er nicht gleich ausgeht, rechts ran und Motor war aus!5-10 Sekunden Anlassern und dann war wieder i.O.

Was noch zu sagen ist: Nach dem Motor Neustart, ist das Problem zu 95% nicht mehr!

Marco meinte Benzinfilter, wäre das ne Möglichkeit? Ist das Teil etwa Faustgross und geht ein blauer Schlauch auf der einten Seite rein?

SPACE-X
11.03.05, 12:30
Jepp Manu das ist das Teil

hast nicht dran geklopft??

Gruss Marco

MM8
11.03.05, 15:15
Servuz!

Quizfrage: is die MKL an? Wenn ja, Fehler schon ausgelesen?

Hatte letztens ein identisches Problem wie du es beschreibst.

Fehler war bei mir ein defekter Nockenwellenpositionssensor. Teil getauscht, nun is das Problem weg...


Mfg MM8

devil
11.03.05, 15:54
Hi,

ne MKL war noch nie an!

Tigra290
11.03.05, 15:59
Temperaturfühler (am Thermostat) mal getauscht?

devil
11.03.05, 16:24
Temperaturfühler (am Thermostat) mal getauscht?

Nee hab ich nicht gemacht. Könnte es auch daran liegen?

Weiss jemand den Preis von nem:

-> Temperaturfühler
-> Benzinfilter

(Neupreis von Opel)?

Sync
11.03.05, 19:00
Oh mann immer dieses Preisgefrage :roll:

Tempfühler: 11,xx Euro
Benzinfilter 14,xx Euro

devil
12.03.05, 13:36
Axo, noch was, was eventuell wichtig sein könnte:

Ich fahre am Tag, 4x ne sehr kurze Strecke. Das heisst die ist etwa 2 km lang!

Kann es an dem ständig kaltem Motor liege, also an der kurzen Strecke, so das mir da was verhockt? Wie gesagt: AGR ist es nicht!

Und @ Sync = Thanks ;)

Waldbrand
12.03.05, 13:51
Hast Du jetz schon Zündkabel und Kerzen gecheckt?

No-More
12.03.05, 14:09
oder einfach mal freibrennen :)
so ca 200 km vollgas auf der autobahn... hilft manchmal wunder...


ab mal mein tipp.... der da wäre... nockenwellensensor und kurbelwellensensor. des prob is folgendes... wenn die kaputt gehen wird im SG kein fehler angezeigt. des macht sich dann bemerkbar das beim anbremsen, sprich an der ampel oder kreuzung der motor einfach ausgeht und auch schwer wieder anspringt.


noch n tipp: zündkerzen mal sauber machen. wenn du kuzrstrecken fährst verrußen die sehr leicht. da ZK´s eine sogenannte selbstreinigungstemperatur haben wird diese bei 2km nicht werreicht und der funke is nicht mehr stark genung das gemisch zu entzünden...

:arrow: ergo, motor geht aus....

devil
12.03.05, 18:07
So,

also: Die Zündkabel sind alle i.O. Habe dann mal Kerze gecheckt:

Was sagt ihr zu diesem Kerzenbild (hoffe die Bilder sind genug gut um das beurteilen zu können):

http://www.eddyonline.ch/Tigra/probs/zk1.jpg

http://www.eddyonline.ch/Tigra/probs/zk2.jpg

http://www.eddyonline.ch/Tigra/probs/zk3.jpg

ölstand habe ich auch kontrolliert: noch halb voll, also auch i.O.

Andere Frage:

Das kann nichts damit zu tun haben, oder?

http://www.eddyonline.ch/Tigra/probs/kw1.jpg

Irgendwie frisst die Karre Kühlwasser wie blöde. Kühler ist aber dicht!

SPACE-X
12.03.05, 18:33
Zündkerzen sehen Gut aus!

Kühlerwasser würde ichmal nachfüllen :wink:

Gruss Marco

No-More
12.03.05, 18:40
naja, kerzen sind n bischen gelblich....


hmmm guter rat is teuer.. meld mich nochmal wenn ich was konkretes weiß.


viell is es auch der " saugrohrdrucksensor" !!!


evtl kopfdichtung ????? wegen kühlwasser.... ?!!?!?
wie lange sind die kerzen drin ??

leucht mal mit der taschenlampe durch die öffnung und schau die kolben an... wenn die sauber sind is dei kopfdichtung undicht :)


sollte schwarz sein... der kolbenboden...

devil
12.03.05, 18:54
Saugrohrdrucksensor?? Wo sitzt das Teil? Ist aber nicht etwa das viereckige Kästchen mit nem Stecker und so nem Schlauch dran (wo Luft durchgeht) und sitzt hinter dem Expansionsgefäss?!

Dat kann es nicht sein, das Teil ist neu! Und wenn meine Kopfdichtung am ranzen sein sollte, dann schmeiss ich die Maschine mal langsam wech!!

Kolbenboden, werde ich morgen mal prüfen! Jetzt schneit es gerade wie blöde :(

Und wo sitzt der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor?

BS-111
12.03.05, 19:16
Nockenwelllensensor sitzt unter der Abdeckung von Zahnriehmen... Einmal Oben für Einlass und unten für Auslass...

Wenn die aber defekt wären würde der Tigra nimmer anspringen, oder wenn sie ein falsches Signal liefert würde die MKL angehen und einen Fehlercode erstellen.

No-More
12.03.05, 22:48
Nockenwelllensensor sitzt unter der Abdeckung von Zahnriehmen... Einmal Oben für Einlass und unten für Auslass...


wie is des gmeit einer für ein und einer für auslaß...
der kurbelwellensensor teilt dem SG mit wann es den zündimpuls geben soll. und damit das SG weiß wo die einzelnen kolben stehen... die drehzahlt hängt nat. auch noch dran :oops: *klugscheiß*



jo, des is des kleine teil wo der unterdruckschlauch hingeht...
wenn der neu is, bau tortzdem mal nen anderen ein, viell is der "neue" fehlerhaft...


der untere sitzt direck an der riemenscheibe unten. kann ma nicht verfehlen :) is aba ne scheiß arbeit des teil auszuwechseln

Compact850V
12.03.05, 22:57
Nockenwelllensensor sitzt unter der Abdeckung von Zahnriehmen... Einmal Oben für Einlass und unten für Auslass...

Wenn die aber defekt wären würde der Tigra nimmer anspringen, oder wenn sie ein falsches Signal liefert würde die MKL angehen und einen Fehlercode erstellen.

es gibt nur einen nockenwellensensor, dient "nur" der zylindererkennung...

AstraCarawahn
14.03.05, 17:59
Hi,

wenn die Kerzen in echt so aussehen wie auf den Bildern, dann läuft er zu mager. Das Bild ist keineswegs so in Ordnung, die müssten dunkler sein. Wenn sie wirklich mehr weiß als braun sind, dann kanns gut sein, dass der Temp. Sensor fürs Steuergerät nen Hau weg hat. Zu mager bedeutet übrigens auf Dauer zu hohe Brennraumtemperaturen und damit die Möglichkeit, dass dir die Ventile oder Kolben wegbrennen....

Björn

devil
14.03.05, 19:06
Hi,

wenn die Kerzen in echt so aussehen wie auf den Bildern, dann läuft er zu mager. Das Bild ist keineswegs so in Ordnung, die müssten dunkler sein. Wenn sie wirklich mehr weiß als braun sind, dann kanns gut sein, dass der Temp. Sensor fürs Steuergerät nen Hau weg hat. Zu mager bedeutet übrigens auf Dauer zu hohe Brennraumtemperaturen und damit die Möglichkeit, dass dir die Ventile oder Kolben wegbrennen....

Björn

Wusst ichs doch (also ist mein Scooter-Flair doch net umsonst *gg*)!

Also beim Scooter würde ich jetzt anders bedüsen, aber de Ti hat ja kein Vergaser mehr ;).. Was macht man in diesem Fall?

Habe mir gerade eben mal den Temp-Fühler und den Benzinfilter neu gekauft! Werde das zeugs mal montieren! Du meinst also Kerzen auch gleich wechseln?

Was könnten noch weitere Gründe für die weisse Kerze sein und gilt beim Auto auch: Rehbraun soll se sein?

PS: Die Bilder habe ich ziemlich gut getroffen, sehen in real genau so aus!

devil
17.03.05, 08:02
Joa,

habe gestern mal mein Temp.-Fühler gewechselt und den Benzinfilter erneuert! Und bis jetzt sieht alles tiptop aus..

Beschleunigen bei kaltem motor auf 3000 u/min sind kein Problem mehr, und der Motor macht danach auch keine Zicken!

Werde das nächsten Montag dann genau wissen, wenn ich morgen früh den Berg hinauffahr (dann issa ja unter Belastung)! Aber ich denke das Problem ist behoben!

Danke euch nochmals vielmal für eure Hilfe!

Greets devil

Waldbrand
17.03.05, 09:56
Hi,

wenn die Kerzen in echt so aussehen wie auf den Bildern, dann läuft er zu mager. Das Bild ist keineswegs so in Ordnung, die müssten dunkler sein. Wenn sie wirklich mehr weiß als braun sind, dann kanns gut sein, dass der Temp. Sensor fürs Steuergerät nen Hau weg hat. Zu mager bedeutet übrigens auf Dauer zu hohe Brennraumtemperaturen und damit die Möglichkeit, dass dir die Ventile oder Kolben wegbrennen....

Björn

Wusst ichs doch (also ist mein Scooter-Flair doch net umsonst *gg*)!

Also beim Scooter würde ich jetzt anders bedüsen, aber de Ti hat ja kein Vergaser mehr ;).. Was macht man in diesem Fall?

Überlegen warum der zu mager läuft




Was könnten noch weitere Gründe für die weisse Kerze sein und gilt beim Auto auch: Rehbraun soll se sein?
!

Japp, egal was immer Grauweiß/Graugelb bis Rehbraun, so sollt ne Normale Zündkerze ausschaun:

Compact850V
17.03.05, 10:26
Joa,

habe gestern mal mein Temp.-Fühler gewechselt und den Benzinfilter erneuert! Und bis jetzt sieht alles tiptop aus..

Beschleunigen bei kaltem motor auf 3000 u/min sind kein Problem mehr, und der Motor macht danach auch keine Zicken!

Werde das nächsten Montag dann genau wissen, wenn ich morgen früh den Berg hinauffahr (dann issa ja unter Belastung)! Aber ich denke das Problem ist behoben!

Danke euch nochmals vielmal für eure Hilfe!

Greets devil
siehste mal, hab ich chat ja gesagt, liegt am tempfühler :)

devil
17.03.05, 10:55
Joa, denke auch mal das es daran lag.. Thanks dir :)

Hmm, stimmt, Kerzenbild hatte ich vergessen! Was könnten denn nun die Gründe sein, dass der so mager läuft!

Denke nicht dass sich das mit dem neuen Temp-Fühler behoben hat, oder?

kann das daran liegen, dass ich die beiden Schnorchel IM Luffikasten entfernt habe? Luffi-Einlage verdreckt?

SPACE-X
17.03.05, 11:42
kann das daran liegen, dass ich die beiden Schnorchel IM Luffikasten entfernt habe? Luffi-Einlage verdreckt?

Nein Manu denke nicht er kann höchstens im Stand etwas unruhig luafen aber mehr nicht!

Schau mal nach dem FIlter wenn der schwarz ist dan würde ich in so oder so mal tauschen.

Gruss Marco

devil
17.03.05, 12:39
Hmm, wohl zu früh gefreut..

Hat mich eben wunder genommen als ich nach Hause fuhr, ob das Prob wirklich weg ist, also mal etwas Stoff gegeben, beschleunigt bis auf 120 und dann spürte ich schon während dem Beschleunigen das er keine Kraft mehr bekommt.

Zur Sicherstellung meiner Annahme habe ich dann bei 120 den Gang rausgenommen und die Drehzahlen vielen von 3500 auf 0, sprich Motor ging aus.. Naja, konnte dann schön bis vor die haustüre rollen, aber kackt mich schon nen bissel an!

Denke das er gestern problemlos lief, lag an den sommerlichen Temperaturen. Denke auch dass er im Sommer wieder problemlos läuft, aber trotzdem stimmt das was nicht, aber ich weiss nicht was :(

Werde wohl dem Kerzenprob mal hinterhergehen.. Aber: Warum ist die kack-Kerze so weis (mager)??

AstraCarawahn
17.03.05, 18:47
Hi nochmal,

es könnte noch ein verstopfter Benzinfilter sein, dann kann er auch zu mager laufen....Oder die Benzinpumpe hat nicht mehr genügend Förderleistung oder die Tankentlüftung ist dicht....

Mehr direkte Möglichkeiten warum er zu mager laufen sollte weiß ich jetzt auf anhieb nicht.

Björn

devil
17.03.05, 23:25
Hi nochmal,

es könnte noch ein verstopfter Benzinfilter sein, dann kann er auch zu mager laufen....Oder die Benzinpumpe hat nicht mehr genügend Förderleistung oder die Tankentlüftung ist dicht....

Mehr direkte Möglichkeiten warum er zu mager laufen sollte weiß ich jetzt auf anhieb nicht.

Björn

HI,

Benzinfilter habe ich vor 2 tagen mit dem Sensor gewechselt! Sollte ich neue Kerzen einbauen, oder "laufen" sich die alten wieder ein?

Wie kontrolliere ich denn ne Benzinpumpe und wo sitzt diese beim X16XE? Oder soll ich davon lieber meine Finger lassen?

In 2000 km hab ich nen Service, kackt mich aber an, wenn die da dann stundenlang an dem Prob herumsuchen und ich die Arbeit bezahlen muss :(

Compact850V
17.03.05, 23:51
die haben an der einspritzleiste ne möglichkeit ne druckuhr anzuschließen um den benzindruck zu messen