PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPS im Tigra nachgerüstet -> Problem



Katjes
12.03.05, 12:04
hab endlich die EPS-Lenkung vom Corsa B im Tigra nachgerüstet, hab auch die gesamte Verkabelung (meiner Mienung nach richtig) gemacht.
Nur leuchtet die Kontrolllampe fürs EPS, die ich nachgerüstet habe, permanent. Außerdem hat das EPS keine Funktion und der Diagnoseanschluß hat komischerweise auch permanet saft.
Hab die Verkabelung wie im Stromlaufplan gemacht, siehe weiter unten.
Gemacht wurde die Zuleitung (X50), klar, die ist soweit auch ok, haut auch keine Sicherung raus oder so.
Nun sind da die 5 leitungen vom Stecker X56 :
Schwarz hab ich an der Sicherung F17 abgegriffen, funzt auch wunderbar.
Schwarz-Grün geht auf die Lampe und führt IMMER strom.
Blau-Rot (Wegstrecke) hab ich am Tacho-Stecker abgegriffen.
Braun-Weiß hab ich mit einem Pin im Diagnosestecker untergebracht (führt auch IMMER Strom).
Grün (Drehzahl (???)) hab ich auch am Tachostecker abgegriffen.
Stecker X52 und X51 waren ja original.

So, nun die frage, hat jemand ne ahnung was das sein könnte oder hab ich beim Verkabeln etwas vergessen ?
ich kann mir im mom nur denken, daß das steuergerät vom EPS (K141) irgendwie defekt ist, keine Ahnung....
Wär super wenn mir jmd helfen könnte, ist nämlich rel. dringend ;)

Ausschnitt Stromlaufplan bzgl. EPS (http://www.geocities.com/katjes733/Aus78.png)

Katjes
15.03.05, 17:05
hab mir schon zum teil selbst geholfen : hatte blöderweise masse und plus vertauscht -> führte zu obigem leuchten.
Nach korrektur hab ich aber nun gar kein leuchten mehr. Bei zündung muß die kontrolllampe leuchten und bei motorstart erlischen.
Steuergerät ist ok, habs im corsa getestet.
ach ja, und die funktion bleibt auch weiterhin aus...

was kann das denn noch sein ?
mir ist aufgefallen daß das drehzahl signal und das wegstreckensignal bei zündung 12 V haben, ist das denn ok ? - sollte aber, da ja die gesamten anderen Anzeigen korrekt sind.

vielleicht könnte sich der der/diejeneigen mal melden, die die eps schon mal im tigra verbaut haben ?!

little-blue
15.03.05, 22:51
Es gibt mehrere Fehlerquellen:
1. falsches Kabel erwischt (blau-rot) davon gibt es leider mehr als genug, z.B. die Benzinpumpe. Am besten greift man dieses Kabel beim Stecker zum Steuergerät im Fußraum rechte Seite ab (es ist das dünne). Es sollte nicht permanent Plus haben, sondern 15 Impule pro Umdrehung abgeben, also im Stand keine!! Dort kann man auch bestens den Drehzahlimpuls abgreifen.

Zusätzlich ist wichtig, dass Masse und Plus einen ausreichenden Querschnitt haben, der Motor brauch ein 6 qmm Kabel mit einer 50 Ampere Sicherung.

Sollte das nicht helfen, können folgende Dinge noch defekt sein:
Lenkmotor, Sensoren, Steuergerät (ist ja schon ausgeschlossen.
Beim Lenkmotor und den Sensoren hilft nur der Austausch der kompletten Lenkstange, da der fest damit verbunden und nicht einzeln erhätlich ist.

Ich werde die nächsten Tage nochmals ein Schaltplan dazu unter www.little-corsa.de im Bereich elektrik bereit stellen. habe nur leider Momentan wenig Zeit.

Gruß

little-blue

Katjes
15.03.05, 23:19
juchu, endlich mal jemand der was schreibt ;)

blau-rot hab ich am tachostecker abgegriffen, das was am pin 25 anliegt.
werde alternativ aber nochmal am stg abgreifen.

Masse und Plus sind mit jeweils 6mm² verkabelt und mit 50A abgesichert.

mich irritiert eben nur, daß die Kontrolllampe gar nix anzeigt, und die dient ja auch der Fehlerfeststellung.
Diagnoseanschluß bekommt übrigens auch dauer 12V bei Zündung :/

little-blue
15.03.05, 23:37
Die Kontrollleuchte ist über den PIN 8 vom X56 an die Kontrolleuchte PIN PIN 12 Angeschlossen. Das Steuergerät gibt für einen Anzeige einen Masse Impuls, also wenn die Kontrolleuchte auf dem anderen Pol auch an Masse angeschlossen ist, kann sie nicht leuchten. Sie darf somit nicht immer Strom führen.

PIN 25 Tacho ist vollkommen korrekt für die blau-rote Leitung, die Frage ist nur, ob dafür auch ein Geber vorligt, hast Du ABS oder einen elektrischen Tacho (wenn eine Tachowelle im Getriebe eingeschrubt ist, dann hast Du keinen Impulgeber).

Ob der braun-rote oder eine andere Leitung immer dauerstrom hat, kann ich Dir ausser bei PIN 1 vom X50 nicht sagen und das ist die Zuleitung 30 für den Motor.

Gruß

little-blue

P.S. bin morgen wieder online.

Katjes
16.03.05, 12:54
toll, das mit falscher masseaufschaltung war wirklich das problem mit der lampe.

korrigiert, und nun leuchtet diese bei motor an weiterhin, was auf einen fehler hindeutet.

Nun die frage, kann ich normaler bastler ne diagnose machen, irgendwie so wies mit motorstg geht, oder bin ich da auf opel angewiesen ?

ich weiß def. daß ich aus irgendwelchen gründen kein wegstreckenimpuls bekomme, einfach weil sich meine tachonadel kein stück rührt (aber erst seit heute...). Hab übrigens elektrischen tacho.

wie sollte das signal von wegstrecke aussehen bei zündung an ? (schaltung blau-rot auf z.b. zündung ist doch ok ?)

little-blue
16.03.05, 16:14
Hallo,

im Technischen Informations System wird der Fehler den Du hast beschrieben, und den kann man auch nicht anhand eines Fehlercodes auslesen.
Als Lösung wird dort vorgeschlagen, kling zwar banal, Stecker vom Steuergerät nochmals lösen und wieder fest aufstecken, bis er einrastet.

Sollte das auch nicht helfen, dann kann nur Opel den Fehler noch mit dem TEC 2 auslesen (hoffentlich).

Das Wegstreckensignal ist ein Impuls der sich pro Radumdrehung 15 Mal wiederholt. Ob dieser Impuls negativ oder positiv ist, kann ich nicht sagen, da der Frequenzgeber, der im Getriebe sitzt, sowohl einen Masse-, als auch ein Zündplus-Anschluss hat. Sollte dieser Geber nicht im Getriebe sitzen, kann eine eventuell vorhandene ABS-Anlage diese Aufgabe übernehmen und signalisiert die Impulse anhand der Durchschnittsgeschwindigkeit der einzelnen Räder anhand der ABS-Sensoren. Beides paralell angeschlossen funktioniert nicht, ist die ABS-Anlage vorhanden, dann wird die Öffnung für den Wegstreckenfrequenzgeber im Getriebe mit einem Deckel verschlossen.

Versuch erst mal das von Opel vorgeschlagene Vorgehen mit den Stecker abziehen und wieder aufstecken.

Gruß

little-blue

SpX
17.03.05, 17:59
Hallo Katjes,

das Wegstreckensignal liegt bei Zündung an auf Plus, die Impulse werden durch Masse-Signale realisiert.

Da du aber auch kein Bewegen der Tachonadel nach dem Anschluss des EPS' hast würde ich dort den Fehler suchen. Evtl. falsch verkabelt.

Klemm das EPS mal ab und schau dann ob Wegstreckenimpulse generiert werden. Durch einen Anschlussfehler (oder defektes Stg.) könnte das Wegstreckensignal konstant auf Plus gehalten werden und so die Impulse nicht entstehen.

MfG Steffen

Katjes
16.04.05, 18:57
so, EPS läuft :)

konnte lange zeit nix machen wegen gips, aber nun hab ich die Fehler gefunden : und zwar das Problem mit dem Wegstreckensignal kam zustande weil auf der Leiterbahn vom tacho die plusleitung zur Geschwindigkeitsanzeige defekt war, und ohne saft gabs halt auch keine Geschwindigkeit zu betrachten - hatte aber so gesehen keinen einfluß auf die (nicht-)funktionalität der EPS.
das hauptsächliche problem war schlichtweg, daß die drehmomentsensoren hin waren (durch unfall) - neue lenksäule organisiert und nun läuft alles top ;)

bin tierisch happy, und wer sich das zutraut und das kleingeld übrig hat, besonders bei umbauten auf größere motoren, sollte den umstieg wagen. schon aus dem einfachen grund, daß man so im motorraum mehr platz hat und sich die option auf klima offen halten kann.
Aber das nun so als zusatzinfos :D