PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenlicht ohne funktion



Plopel
12.03.05, 18:40
Hallo, ich habe leider folgendes Problem bei meinem
vor 1 Woche gebraucht gekauften Corsa C ,
Die Innenleuchte funktionniert nicht,
hab die Sicherung 24 überprüft und ist OK,
Glühlampe ist auch OK,
wenn ich auf den Lichtschalter drücke geschied
auch nix.
Gibt es da villeicht einen Trick um das Licht
ganz abzuschalten?
Wäre für jede Hilfe dankbar.

CorsaC-Freak.0815
13.03.05, 18:42
normal nicht, mess doch mal an der Lampr das rote Kabel gegen Masse (Spannungsmessung), ob da 12V ankommen, wenn nicht, hast du schon ab Sicherung irgendwo ein Problem.
Ansonsten das graue Kabel gegen Masse messen (Durchgangsprüfer), bei geöffneter Türe sollte es Durchgang zu Masse haben, bei geschlossener Türe nach einigen Sekunden nicht mehr. Wenn das nicht gegeben ist, hast du ein Problem in der Leitung zum BCM.
Wenn beides OK ist, kanns nur an der Leuchte selbst oder an den Birnen liegen. :shock:

Plopel
15.03.05, 20:03
Hallo Freak0815,
nee also da hab ich auch schon gemessen, liegt keinen Saft auf der Leitung, Sicherung ist auch in Ordnung, und was mir auch noch aufgefallen ist, ist das die Kofferraumleuchte auch nicht funktionniert !
Was meinst du den mir BCM ? :?:

Gruss Plopel

CorsaC-Freak.0815
15.03.05, 20:45
BCM=BodyControlModul, ist die zentrale Steuereinheit der Beleuchtung, ZV usw. :wink:
Wenn beide Leuchten nicht funzen und kein Saft ankommt, hast du eventuell die falsche Sicherung geprüft oder sie ist eventuell durchgeschossen und man sieht es nicht, kann auch möglich sein. Würde sie einfach mal wechseln. Ansonsten müßtest du als nächstes mal den Relaiskasten an der Stirnwand (Motorraum zu Innenraum) öffnen (wie siehe Anleitung auf meiner HP) und das Kabel am Zentralstecker messen, ob der Saft dort ankommt bzw. Durchgang von dort zu Sicherung und von dort zu Innenleuchte. Welcher Stecker und welcher Pin es ist, findest du auf meiner HP im Stromlaufplan. Vorher kannst du aber auch nochmal messen, ob du Durchgang von dem Sicherungsausgang (Abgang) zur Innenleuchte hast. :wink:

Aber da eben hinten und oben nicht funzt, vermute ich stark, das es die Sicherung ist. :roll:

Plopel
15.03.05, 20:58
Danke für deine schnelle Antwort,
ich werd morgen nochmal die Sicherung überprüfen,
jedenfalls habe ich Sicherung NR 24 genommen ( 5 Amp. )
laut Deckel müsste das die Sicherung sein,
allerdings müsste diese auch für die Armaturenbeleuchtung
zuständig sein, und diese funktionniert allerdings ohne probleme.
Ausserdem geht manchmal wärend der Fahrt die Lautstärke des Radios
für knapp 1 sek. auf maximale Lautstärke ??
Ist das Radio villeicht auch an diesem BCM angeschlossen?

Gruss

plopel

Plopel
27.03.05, 18:20
Hab den Fehler lokalisiert,
ich hatte die falsche Sicherung im verdacht,
hab mal im Stromlaufplan nachgesehen und bemerkt
das es 2 Sicherungen gibt , die eine für die Glühlampe und die andere für
die Steuerung.
Sicherung ersetzt und jetzt wieder Licht.
:)

CorsaC-Freak.0815
28.03.05, 21:27
:lol: passiert einem schnell mal, hauptsache es klappt wieder alles :wink: