PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoausrichtung für TÜV



Jedikiller
13.03.05, 11:30
Hi all,
also mein Corsa muss demnächst zum TÜV. Nun hätte ich da eine Frage zu meinem Tacho:

Ich habe bei meinem BLAU Umbau den Tachozeiger nicht richtig ausgerichtet. Wenn das Auto aus ist, dann weicht der Zeiger ca 1mm nach oben ab. D.h. im Stand würde ich 2 oder 3 KM/h fahren.

Oder: Wenn ich 50 KM/H laut Tacho fahre, dann fahre ich in Wirklichkeit nur 45-47 KM/H. Mein Navi zeigt mir dies an.

Muss ich das für die TÜV Abnahme korrigieren? Oder geht das so durch? Weil eigentlich fahre ich dann immer etwas langsamer als mir angezeigt wird. :cry:

Mullibert
13.03.05, 12:23
tacho darf glaube ich 6% zu viel zeigen, aber nichts zu wenig.
dh für dich, wenn du 47 fährst liegt es noch genau im limit, 46 oder 45 wären schon zu wenig, awohl das glaube auch im ermessen des prüfers liegt

elprof3103
13.03.05, 14:01
Ich glaube aber auch so nicht, dass die bei der normalen TÜV Prüfung darauf achten...

CorsaC-Freak.0815
13.03.05, 18:28
der TÜV wird dazu sicherlich nichts sagen, denke nichtmal, das er es bemerken wird :wink:
Aber normal ist das nicht, ist dir das nicht direkt beim Kauf aufgefallen? weil das sicherlich ein Garantiefall des falsch zusammengesetzten Tachos wäre :shock:
Aber du kannst das auch selbst korrigieren, indem du den Tacho zerlegst, den Zeiger runter ziehst und neu drauf steckst.
Anleitung siehe meine HP :wink:

Garri
13.03.05, 18:52
@Freak

er schreibt doch das er es selber war der die Zeiger falsch draufgesetzt hat.

Du weisst ja wer lesen kann .....

CorsaC-Freak.0815
13.03.05, 19:15
*hochscroll*
oh ja, mein Fehler :oops:
*wiederrunterscroll*
nunja, wenn du ihn schon mal ab hattest, ist es ja kein Prob für dich ihn nochmals zu justieren :wink:

Mullibert
13.03.05, 21:04
ich denke schon, dass dem tüv mänchen das auffallen wird, da er sich ja ins auto setzt und den km stand aufschrebit und da fällt doch der blick unweigerlich aufs tacho.(und wenn es der nicht merkt, dann der freundliche vom händler bei der nächsten inspektion)

elprof3103
13.03.05, 21:09
Ich hab bei meinem Blauumbau auch die Zeiger nicht genau ausgerichtet und fahre schon 2 Jahre so rum. Und bisher hats weder der Tüv noch die Werkstatt mitbekommen, oder es war denen egal.

CorsaC-Freak.0815
15.03.05, 18:45
:lol: der Freundliche bei der Inspektion, das ich nicht lache......dem fällt doch höchstens auf, wenn ne Leuchte defekt ist und ausgetauscht werden muß.....denn das bringt richtig Asche in die Kasse :shock: