PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motor einfahren



darkripper
13.03.05, 16:47
moinsen,

ich hab hier mal ne frage zur wahrheitsfindung....ich hab mir vor ca. 1 woche nen gebrauten mit neuem motor erstanden!ich natürlich direkt gefragt:wie lange soll ich den denn einfahren?der FOH darauf:Ach was das ist "antiquiert" (original wortlaut!) die heutigen wagen brauchen das nicht mehr!...im grunde ist es mir egal weil ich ihn die nächsten 1000km ehh nicht trete und wie meine oma fahre aber die aussage an sich lässt mich irgendwie nicht schlafen...was sagt ihr denn dazu?Und mal so ganz nebenbei...ich hoffe doch das der sprit verbrauch nach dem einfahren sinkt!

daniel90060K
13.03.05, 17:07
ich hab vor 3 Wo. meinen funkelnagelneuen 1,8er bekommen u. der Verkäufer hat mir auch gesagt, dass der Motor nicht "eingefahren" werden muss.

Daniel

Viva96
13.03.05, 17:43
Ist schon so, dass die Motoren heute nicht mehr 100%ig eingefahren werden müssen, allerdings rate ich euch, die ersten 2000 Km nocht nicht die Sau rauszulassen :evil:

Ja, Ansonsten nicht im kalten Zustand hochziehen, und nicht unnötig hohe Drehzahlen fahren.

Mein Motor wurde ca 3000 sehr gut eingefahren, und er hat es mir gedankt :P

CorsaC-Freak.0815
13.03.05, 18:23
Im kalten Zustand sollte man eh nie das binäre Gaspedal nutzen und vollgas fahren :shock:

Stimmt zwar schon, das die heutigen Motoren nicht mehr so eingefahren werden müssen wie damals, wo sich erst noch alles aufeinander einschleifen mußte, aber auch bei den Neuen müssen sich erstmal Lernwerte erarbeiten (z.B. Klopfsensor und co.) und z.B. die Hydros auf die Nocken einschleifen. Daher würde ich die ersten 1500km auf jeden Fall unter 4000 Touren bleiben. Ab besten ist es sowieso, kurvenreiche Landstraße in der Zeit zu fahren, da hier die meißten Lernwerte aufgebaut werden.

Thundergirl
13.03.05, 18:26
Hallo,

hab mir vor 2 wochen meinen neuen (1.7 cdti) vom Händler geholt, und mir wurde auch gesagt, der gehört nicht mehr wirklich eingefahren nur sollt man den motor wenn er kalt ist nicht treten! :o

LG

CorsaC-Freak.0815
13.03.05, 19:04
kannst auf den Händler hören und dann in nem Jahr mit Motorschaden auffem Hof stehen oder aber einfahren und lange Spaß am Motor haben :wink:

darkripper
13.03.05, 19:57
:oops: ohhh man und ich hab den händler innerlich ausgelacht dafür das er mir sowas "absurdes" mit auf den weg gab...tja man lernt einfach nie aus....dann werde ich ihn weiter wie ein rohes ei behandeln....wenn ich aber daraus rückschlüsse ziehe heisst das ja das der spritverbrauch auch nach 1000km nicht mehr sinken wird da ja nichts einzufahren ist,non?kann es an den temperaturen und an den sommerreifen liegen das er soviel saugt?oder ist es nur der subjektive eindruck weil ich von einem 1.0l auf einen 1.4l umgesattelt habe?also ich weiss nicht ich hab irgendwie das gefühl ich könnte die nadel buchstäblich sinken sehen!oder ist bei einem 1.4er ein verhältniss von 20Euro spritt zu rund 320km erträglich?!weil wie gesagt:im moment fahr ich wie ein weisskopfadler mit hut auf der ablage :roll:

Corsa-Heizer
13.03.05, 20:18
Wie sieht das mit dem Ölwechsel nach 1000km aus? ist das nötig oder kannman sich das auch sparen? Die neuen haben ja den Longlifeservice gell? Ich mein schlecht isses mit sicherheit nett aber muss man auch?

Mario
13.03.05, 20:25
Müssen tut man nicht. Ich glaub der erste Ölwechsel ist erst nach 35tkm oder 2 Jahren vorgeschrieben. Also das Geld kann man sich lt. Opel auch sparen. Aber an der Tanke Selbstabsaugen und 3l frisches öl reinschütten und den Filter zu wechseln ist auch nicht wirklich zu teuer.

Mullibert
13.03.05, 20:59
also auch moderne motoren müssen noch eingefahren werden, als ich letztens mit nem clio probegefahren bin, hat mir der händler auch gesagt, dass der noch keine 75PS hat, da ich halt der erste auf der karre war und er erst 20km runter hatte.

Silvester
13.03.05, 21:08
also auch moderne motoren müssen noch eingefahren werden, als ich letztens mit nem clio probegefahren bin, hat mir der händler auch gesagt, dass der noch keine 75PS hat, da ich halt der erste auf der karre war und er erst 20km runter hatte.



Klar und der Schumacher fährt auch nur ein Formel 1 Wagen mit 200 PS .... so viel ***** habe ich schon lange nicht mehr gehört . :wink:

Mullibert
13.03.05, 21:13
was soll der kommentar jetzt? :shock:
war halt ein 1.2er clio mit 75ps, aber beim neuen motor sind das noch keine 75Ps, fühlt sich zumindest nciht s an, der wagen ist wesentlich träger.
habe ich bei meinem corsa auch gemerkt, der zieht jetzt nach 4500km wesentlich besser als vorher

Silvester
13.03.05, 21:24
was soll der kommentar jetzt? :shock:
war halt ein 1.2er clio mit 75ps, aber beim neuen motor sind das noch keine 75Ps, fühlt sich zumindest nciht s an, der wagen ist wesentlich träger.
habe ich bei meinem corsa auch gemerkt, der zieht jetzt nach 4500km wesentlich besser als vorher

Der Komentar ist auf den Verkäufer bezogen nicht auf dich ;) , die Motoren werden mit 75PS ausgeliefert + - Werksstreuung und diese 75 PS liegen sofort an nicht erst nach 4500KM :D

TwoBeers
14.03.05, 01:22
Klar und der Schumacher fährt auch nur ein Formel 1 Wagen mit 200 PS .... so viel ***** habe ich schon lange nicht mehr gehört . :wink:

Schumis Ferrari Motor ist aber vorm Einbau schon lange eingefahren :D btw wird der motor auch danach weggeschmissen falls er dass Rennen überhaupt durchhält...

Tobi

y17dt
14.03.05, 08:24
Moin,
das altbekannte Thema über das sich alle Leute streiten, die etwas ahnung von Motoren haben...
Also es gibt da die 2Ansichten zu. Die erste sagt, daß heutzutage die Fertigung so genau ist, daß da praktisch nichts mehr einlaufen muß. Soll heißen, daß die Zylinder genau die gleiche Form haben, wie die Kolben und mit ihnen die Ringe. Des weiteren sagt man, daß alle Lager schon so genau sind, daß die garnicht mehr einlaufen können, da diese ja 100%ig genau gefertigt sind. Außerdem sind die Materialien, die heute gefahren werden so gut, daß denen das nix macht. Aus diesen Gründen braucht man dann auch keinen Ölwechsel, da man ja keinen Verschleiß hat, außerdem wurde der Motor ja schon im Werk 5min :shock: einlaufen gelassen und hat danach neues Öl bekommen(glaub ich).

Die Anderen sagen: Das ist nicht möglich, niemand kann solche Sachen 100%ig fertigen und deshalb wird es immer einen Gewissen Abrieb(einlaufen) geben. Desweiteren richtet sich die Oberfläche in der Laufbahn(die Metallteilchen) in Laufrichtung des Kolbens aus und erhöht so mit der Zeit seine Festigkeit. Gibt man jetzt immer viel Leistugn auf den Motor, so kann siche diese "Schicht" nicht bilden, bzw wird zerstört. Fährt man den Motor aber nicht immer an der Leistungsgrenze, so entsteht diese Schicht und verhindert stärkeren Abrieb und bildet sich immer wieder neu. Wg Ölwechsel meinen diese Leute, daß im Motor auf jedenfall Verunreinigungen sind sowohl von der Fertigung her, als auch eben durch das Einlaufen und diese müssen raus, da sich Metallspähne im Öl wie Sand im Getriebe verhalten.

Sicher gibt es für beide Ansichten noch einige Argumente mehr ich habe hier nur versucht die Meinungen grundsätzlich anzureißen.
Ich bin eher für die 2.Meinung und denke mir, daß es nicht schaden kann, vorsichtig zu sein. Weil mit Vorsicht macht man nix kaputt!

Naja, dazu muss sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Mfg Tobias

Guido
14.03.05, 14:30
Ich seh das genau so. Sowohl Astra wie auch Corsa haben nach einigen Tausend Kilometern weniger Benzin verbraucht, beim Astra war es ein deutlicher halber Liter. Es gibt eigentlich keine andere Erklärung als die Einlaufzeit.

Mario
15.03.05, 14:53
Klar und der Schumacher fährt auch nur ein Formel 1 Wagen mit 200 PS .... so viel ***** habe ich schon lange nicht mehr gehört . :wink:

Schumis Ferrari Motor ist aber vorm Einbau schon lange eingefahren :D btw wird der motor auch danach weggeschmissen falls er dass Rennen überhaupt durchhält...

Tobi

Sogar Schumi fährt mit jedem neuen Teil zuerst eine Inastalationsrunde bzw. läst er jedem Rennwagen von Luca Badoer ein Shake Down(ka, wie das auf deutsch heißt :lol: ) fahren bevor die italienischen Renner zum Rennen ausgeflogen werden. Ausserdem läßt sich ein Corsamotor nicht mit dem eines Ferrari vergleichen, da letzterer nur zum Rennen konstruiert wurde und auch niemals ein Rennen mit kaltem Motor gefahren würde.

Ich meine der F1 Motor ist vor dem Einbau nicht eingefahren, jedoch so konstruiert, das er eine extrem kurze Einlaufzeit hat. Und ausserdem nur mit Betriebstemperatur richtig funktionieren kann. (Die 200PS hat er vielleicht mit Standgas. :lol: )

daniel90060K
15.03.05, 17:01
zum ersten: F1 Motoren werden sehr wohl am Prüfstand "eingefahren"- wobei das mehr als Leistungs-Check zu verstehen ist.

Und EINSCHLEIFEN muss sich heutzutage in nem Motor überhaupt nix mehr! ZUmindest nicht so, dass es merkbaren Abrieb gibt. SOnst wäre nämlich der 1. Ölwechsel bei Opel nicht erst bei 30.000km.

Bei Audi z.B. sind FORMABWEICHUNGEN in der Rundheit bei Pleuel-Bohrungen von 0,004mm (vier Tausendstelmillimeter) gerade noch OK. genauso ist es beim Daimler, Opel, Volvo, Skoda oder sonstwo.
Des selbe gilt für Kurbelwellenlagerungen usw.

Die Zeiten, dass sich Lagerungen erst einlaufen müssen, sind vorbei.

Und in der Betriebsanleitung steht extra drinnen, dass man den Motor gerade am Anfang NICHT mit niedrigen Drehzahlen quälen soll- dass solltet ihr euch zu Herzen nehmen!


MfG,
Daniel

CorsaC-Freak.0815
15.03.05, 18:11
grad heute bei den großen Inspektionsintervallen würde ich das 1. Öl bei 1500-2000 km ablassen und mal nachfüllen, schaden kanns sicherlich nicht und wird auch immernoch empfohlen, wenngleich viele Händler das anders sehen :shock:

Verbrauch, nunja, nach ca. 1000km sollte er bissel runter gehen, da dann die Lernwerte genutzt werden und er die Steuerzeiten und co. bissel anpasst. Aber generell wird das nicht viel ausmachen, eventuell 0,5 oder mal 1l. Was da schon mehr ausmachen kann, ist neue MSG-Software, wie ich bei mir feststellen konnte (2-3l weniger) aber meiner war auch ein gewaltiger Schlucker (12-15l) :shock:

Der Vergleich Ferrari/Neuwagen hinkt zwar gewaltik, denn bei den Motoren reden wir ja wirklich von anderen Dimensionen und gewaltig anderen Bauteilen als bei Starßenfahrzeugen, aber recht hat Silvester schon, wenn das FZ mit 75PS angegeben ist, dann hát es die gleich und auch spürbar, trotzdem sollte man sie nicht ausreizen. Kann natürlich sein, dass das MSG so geregelt ist, dass es in Bereichen, in denen die Lernwerte fehlen vorerst leich abgeregelt ist, kanns mir aber kaum vorstellen. :roll:

daniel90060K
15.03.05, 19:16
grad heute bei den großen Inspektionsintervallen würde ich das 1. Öl bei 1500-2000 km ablassen und mal nachfüllen, schaden kanns sicherlich nicht und wird auch immernoch empfohlen....

von wem?

Wenns der Händler schon nicht tut (der ja sicherlich auf Umsatz aus ist) u. in der Betriebsanleitung auch nix steht?

Daniel

Mario
15.03.05, 19:35
Der Macht ja sicher noch mehr Reibach , wenn es ihm gelingt seinen Kunden einzureden, wie modern die Motoren doch sind, die er anzubieten hat. So verkauft er vielleicht ein paar Opels mehr, als wenn er zugibt, dass es nur ein riesiger Werbegig ist. Die vielen Anderen Autohersteller bauen genau die selben "modernen" Motoren und lassen nicht alle den 1ten Ölwechsel wegfallen.

daniel90060K
15.03.05, 19:46
also bei Mazda (3er 110PS Diesel) , Mercedes (E-Klasse 270CDI), Skoda (Oktavia PD) weiß ich, dass es die typischen 1000km Ölwechsel nicht mehr gibt.

Wer schreibt die denn bei welchen Motoren heute noch vor?
Lasst doch mal Fakten hören.

Posts mit dem Inhalt: "ja, aber ich glaube schon irgendwie, dass es vielleicht besser sein könnte bei 1000km das Öl zu wechseln" zählen für mich 0,0.

Daniel

CorsaC-Freak.0815
15.03.05, 21:00
von Vorschrift war ja nicht die Rede, sondern von Empfehlungen in fast allen Autofachzeitschriften (und nicht nur in AutoBild 8) )

Einige Hersteller oder auch eher Händler (nicht unbedingt Opel) haben den 1. Ölwechsel bei 1500km sogar mit im Kaufpreis drin, kenne es z.B. von ner Bekannten von Ford so, als sie ihren damals (ca. 1,5 Jahre her)neu gekauft hatte :wink:

Guido
16.03.05, 14:36
Also ein Tip aus der Kategorie:
Wenn es nichts hilft, schadets auf keinen Fall was.
Vielleicht machen wir das Getriebe dann gleich mit. Bei dem kratzigen Corsa Dingens kann es nur helfen.